VKG 11 endlich in Betrieb!

Beiträge rund um die Fahrzeuge des DEV
verdennis
Beiträge: 39
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 22:42

VKG 11 endlich in Betrieb!

Beitrag von verdennis »

Schön, dass es rechtzeitig geklappt hat, die Lok VKG 11 nach jahrelanger Sisiphusarbeit rund einen Monat vor Saisonbeginn in Betrieb zu nehmen.

Hier ein Bild der Lok bei ihren heutigen Probefahrten im Bahnhof Bruchhausen-Vilsen, die bereits von einigen Fans besucht wurde:

Bild

Hier noch der Entwurf der Pressemitteilung, die heute noch rausgeht:


Dampflok VKG 11 in Betrieb genommen

Rechtzeitig zu ihrem 101. Geburtstag konnte die Lokomotive VKG 11 beim Deutschen Eisenbahnverein Bruchhausen-Vilsen in Betrieb gehen. Bei dieser Dampflok handelt es sich um einen Nachbau der gleichnamigen Maschine, die 1911 von Jung mit der Fabriknummer 1658 an die "Vereinigte Kleinbahnen Gesellschaft", einem Tochterunternehmen der Deutschen Eisenbahn Gesellschaft in Frankfurt, geliefert wurde. Bis 1936 befuhr die formschöne Maschine mit der seltenen Achsfolge D 1'n2t die Mindener Kreisbahn. Anschließend wurde sie zur Sylter Inselbahn umgesetzt, wo sie bis 1947 blieb. Nach einem Intermezzo bei der Kleinbahn Engelskirchen-Marienheide kam die Lok zwischen 1950 und 1956 auf der Kleinbahn Bremen-Tarmstedt ("Jan Reiners") zum Einsatz, wo sie dank zahlreicher historischer Bilder den Kleinbahnfreunden im Gedächtnis geblieben ist. Bei der Kleinbahn Gießen-Bieber endete dann ihr bisheriges Lokleben mit der Verschrottung 1963.

Mit der Inbetriebnahme dieses Loknachbaus kann der DEV nun eine große technikhistorische Lücke im vereinseigenen Dampflokfuhrpark schließen, handelt es sich doch um eine Dampflok, die mehr als drei angetriebene Achsen in einem Lokrahmen besitzt und dazu noch mit einer Nachlaufachse versehen ist. Andere D- und E-Kuppler sind mittlerweile längst verschrottet, befinden sich im Ausland oder sind bereits bei anderen Institutionen in festen Händen. So lag es nahe, es sächsischen Schmalspurbahnfreunden gleichzutun, die in Form der Loktype I K ebenfalls den Nachbau einer längst verschrotteten Lokomotive vollbracht haben. Die Wahl fiel mit der VKG 11 auf eine Lok, die in der Nachbarschaft Bruchhausen-Vilsens im Einsatz war und deren Vorbild somit einen gewissen regionalgeschichtlichen Bezug aufweisen kann. Auch wenn der Nachbau historisch nicht mehr vorhandener Objekte aus musealer Sicht sehr kritisch zu betrachten ist, so ist mit der VKG 11 eine zugstarke und robuste Lok entstanden, die betriebliche Aufgaben der anderen DEV-Dampfloks gerade im oberen Leistungsbereich (z. B. lange Nikolauszüge) übernehmen kann, womit deren verbliebene historische Originalsubstanz zukünftig mehr geschont wird.

Die nachgebaute VKG 11 konnte im Rahmen einer festlichen Vorführung am 1. April 2012 am Bahnhof Bruchhausen-Vilsen feierlich in Betrieb genommen werden.


Schöne Grüße,

Dennis.
dieter
Beiträge: 16
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 09:10
Wohnort: Nienburg/Weser

Re: VKG 11 endlich in Betrieb!

Beitrag von dieter »

Hallo Dennis
Keine schlechte Fotomontage nur ist leider heute der 1 April.
Martin_Kilb
Beiträge: 10
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 01:18

Re: VKG 11 endlich in Betrieb!

Beitrag von Martin_Kilb »

Hallo Dennis,
und wie man sieht ist sie auch gleich entgleist. ;-)
Gruß Martin
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: VKG 11 endlich in Betrieb!

Beitrag von Regine »

Hallo Dennis,

danke für diese schöne Nachricht vom 01. April!

Hallo Martin,

das "entgleist" dachte ich auch erst, aber wenn man genauer hinsieht, ist die Lok beim Hereinschweben in den Bf Bru-Vi eben noch auf Flughöhe 0,5 (oder sollte gar die Beschleunigungswirkung bei den Probefahrten so stark gewesen sein) ...

Viele Grüße,
Regine
Schienenbus
Beiträge: 21
Registriert: So 12. Jun 2011, 15:17

Re: VKG 11 endlich in Betrieb!

Beitrag von Schienenbus »

Bild


...und sie fährt doch in Bru-Vi... Zwar ist der Bericht schon etwas älter aber Ihr kennt wohl die Meterspurloks in Bru-Vi nicht.

...
Bild

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema