Wagen Nr. 31 dran- Zeichnung gesucht

Beiträge rund um die Fahrzeuge des DEV
viereka
Beiträge: 56
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:51

Wagen Nr. 31 dran- Zeichnung gesucht

Beitrag von viereka »

Hallo,
meine FKB-Variante von Nr. 137 hat heute ihre Beschriftung bekommen. Nr. 55 muß noch mit einigen Details ausgestattet werden ( es wird ja 905-101, franky macht den Nr.55) und Nr. 11 bzw. 901-312 wird diese Woche gelasert.
Also sollte man langsam an die Vorbereitung des nächsten Bausatzes gehen. Das soll Nr. 31 werden.
Leider finde ich im Gegensatz zu den anderen 3 Wagen aber keine Zeichnung in irgend einem Maßstab.
Meine Frage deshalb, ob es irgendwo von diesem Wagen eine Zeichnung geben könnte, vielleicht in einer älteren Veröffentlichung vom DEV.
Hinweise und Mitteileungen über den Fakt bitte an mich
cu
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
hillylem
Beiträge: 14
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 23:42
Wohnort: Lemwerder

Re: Wagen Nr. 31 dran- Zeichnung gesucht

Beitrag von hillylem »

Hallo Hans-Jürgen,

ich habe noch in erster Auflage von 1986 das Heft DEV-Bücherei Nr. 2 "In alter Frische - Die Fahrzeuge der Ersten Museums-Eisenbahn Deutschlands". Dort ist auf Seite 44 der Wagen als Zeichnung wiedergegeben, jedoch nur in Außenansicht und ohne die Gewichtsbremse (was wohl nicht schlimm ist), aber mit den wichtigsten Maßen.

In diesem Heft sind übrigens alle damals vorhandenen Fahrzeuge des DEV mit Zeichnung abgebildet, von daher wäre es sicher interessant für dich, ein solches Heft zu bekommen. Vielleicht liegt ja noch eines für dich in den Archiven des DEV?

Gruß

Werner
Ein Freund ist jemamd, der dich mag, obwohler dich kennt.
viereka
Beiträge: 56
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:51

Re: Wagen Nr. 31 dran- Zeichnung gesucht

Beitrag von viereka »

Hallo Werner,
danke für den Tipp. Vor der Wende (1987) durfte einer unserer Clubmitglieder seine Tante in der BRD besuchen und hat sich dort nur einen Tag sehen lassen, um danach Modellbahnfreunde in Bremen zu besuchen. Da war er auch in Bruchhausen und hatte ein Heft über die Fahrzeuge mitgebracht. Dabei könnte es sich um die von Dir erwähnte Broschüre handeln.. Also werde ich da mal fragen.
cu
Hans-Jürgen
Christian
Beiträge: 234
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 22:14

Re: Wagen Nr. 31 dran- Zeichnung gesucht

Beitrag von Christian »

Hallo Hans-Jürgen,

vor der Wende hat uns Klaus Kieper netterweise mit einer Zeichnung der FKB versorgt, das sollte mit wenigen Abweichungen der heutige DEV 31 sein. Danach haben wir seinerzeit die Inneneinrichtung rekonstruiert.

Bild

Hier ist die komplette Zeichnung: Zeichnung vom kombinierten Pack-/ Personenwagen 3 der FKB
Viele Grüße,
Christian
Christian
Beiträge: 234
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 22:14

Re: Wagen Nr. 31 dran- Zeichnung gesucht

Beitrag von Christian »

Hallo Leute,
ich finde langsam immer mehr der Wagen Nr. 31 könnte mein Favorit des Franzburgzuges werden.
Aber mir sind einige Dinge aus der FKB-Zeit dieses Wagens unklar.
Frank will den Wagen wieder als DEV-Wagen bauen und hat damit eigentlich keine Unklarheiten. Höchsten, woher er den roten Plüsch für die Sitze bekommt.
Ich bin dagegen durcheinander.
Im Zeunertbuch von der FKB ist eine Zeichnung vom 907-003 drin. Fuhr der bis zum Schluß eventuell unter dieser Nummer als Personenwagen ( Wobei in der unteren Zeichnung auf Seite 109 keinerlei Sitzabteil zu sehen ist)
und hatten die Wagen wirklich eine Toilette im Gepäckabteil?? (Auch Nr. 907-002)

Dann steht, das es in den Wagen ein Postabteil gab. (Auch in der Zeichnung ist es vorhanden)
War dieses nun schon immer vorhanden, oder wurde dies später eingebaut.? Manchmal lese ich aus den Texten (auch auf der DEV-Seite) das es nachträglich eingebaut wurde, anderswo, es wäre schon immer vorhanden gewesen.
Das ist für so einen Wagenlaien wie mich total verwirrend.
Eigentlich habe ich mir vorgestellt, dass der Wagen auf der FKB so fuhr, wie jetzt. Also mit 2 Klassen, eine Toilette biete ich dann meinen Fahrgästen schon noch an.
Und dann gab es doch noch einen dritten Wagen aus dieser Serie. Was hatte der denn für eine Nummer ??

Ich würde mich freuen, wenn ich in meinem Alter noch aufgeklärt werden könnte.
cu
Hans-Jürgen
Viele Grüße,
Christian
Christian
Beiträge: 234
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 22:14

Re: Wagen Nr. 31 dran- Zeichnung gesucht

Beitrag von Christian »

Hallo Hans-Jürgen,

die Franzburger Kreisbahn hatte in ihrer Anfangspackung nach Klaus Kieper zwei "Personenwagen mit Gepäckabteil" und einen Post-Gepäckwagen, die alle die gleichen Außenmaße hatten, lediglich die Anordnung der Plattformtüren und Innenwände unterschied sich voneinander. Die beiden Personenwagen waren ein BCPw und ein BPwPost, also waren alle drei unterschiedlich. Als einzige Zeichnung haben wir seinerzeit von Klaus Kieper die Zeichnung von einem BCPw bekommen (siehe im vorletzten Beitrag), nach der wir soweit es ging den DEV 31 rekonstruiert haben.

Zeichnung BCPw der FKB

Allerdings hat der DEV 31 ein Abteil mit mittigen Türen, das zweite jedoch mit seitlich versetzten Türen. Wenn man jetzt der Zeichnung im Zeunert-Buch glaubt müßte der DEV 31 der ehemalige BPwPost sein, denn die Innenwände sind noch unverändert im letzten Zustand der DR. Damals bei der Rekonstruktion glaubten wir einen BCPw der Waggonfabrik Görlitz vor uns zu haben.

Bild
BPwPost 4 der Saatziger Kleinbahn, Werkfoto Waggonfabrik Görlitz

Interessanterweise sind in der Lieferliste der Waggonfabrik Görlitz mit Bj 1894 ein PwPost sowie ein BCPw und mit Bj 1895 ein BPwPost sowie zwei PwPost vermerkt, die an die Franzburger Kreisbahnen geliefert wurden. Also wurden 1894/95 insgesamt 5 Wagen mit Gepäckabteil, davon 4 mit Postabteil geliefert. Möglicherweise wurden 2 Wagen davon später auf anderen Lenz-Bahnen eingesetzt. Im Zeunert-Buch sind aber nur drei Wagen mit Hersteller Beuchelt statt Görlitz aufgeführt, daher zweifle ich diese Angaben an.

Bild
BPwPost der Regenwalder Kleinbahn im Jahr 1935, Foto: Jürgens, Sammlung G.Moll

Bei der DR wurden auch bei der Spreewaldbahn Personenabteile aus den Packwagen ausgebaut (DEV 30) um einen Dienstraum mit eigener Dienst-Toilette zu schaffen, damals wurden bessere Arbeitsbedingen für die Eisenbahner durchgesetzt, daher kann ich mir das auch auf den ehem. FKB-Strecken vorstellen. Auf der Lenz-Zeichnung war jedenfalls schon 1894 ein Abort vorgesehen und auch zur DR-Zeit vorhanden (siehe Foto mit Bremser).

Bild
Foto: Klaus Kieper
Viele Grüße,
Christian
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema