Frage zu Wagen auf Bild

Beiträge rund um die Fahrzeuge des DEV
Benutzeravatar
Christian_Wilkening
Beiträge: 29
Registriert: Di 10. Mär 2009, 19:43

Frage zu Wagen auf Bild

Beitrag von Christian_Wilkening »

Hi,
ich habe mir mal die alten DMEs angeschaut und dabei ist mir ein Wagen aufgefallen, welcher 1970 beim DEV abgestellt war:
Es handelt sich um das 3. Fahrzeug auf dem rechten Bild von Seite 10 der DME 03/1!
Kann mir jemand weiterhelfen und sagen um welchen Wagen es sich dort handelt?

Edit:
Dieser Wagen:
Bild
Quelle: besagte DME
mario
Beiträge: 58
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 22:19

Re: Frage zu Wagen auf Bild

Beitrag von mario »

was is das für ein wagen hinter der alten v2
Benutzeravatar
Christian_Wilkening
Beiträge: 29
Registriert: Di 10. Mär 2009, 19:43

Re: Frage zu Wagen auf Bild

Beitrag von Christian_Wilkening »

Der jetzige PW der Standardgarnitur W53! Aber mir geht es um den dahinter!!!
Christian
Beiträge: 234
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 22:14

Re: Frage zu Wagen auf Bild

Beitrag von Christian »

Also einer nach dem anderen...

direkt hinter der V2 ist der heutige Packwagen 53, damals noch als Pw 26 bezeichnet und im OEG-Anstrich, wie er als Packwagen zu den Elektro-Triebwagen eingesetzt wurde.

dahinter dann ist Wagen 134 zu sehen, ebenfalls unter Fahrdraht im Einsatz gewesen, und zwar bei der Kleinbahn Pforzheim - Ittersbach.

Bild

Bild

Dies war der einzige Vertreter der Straßenbahnähnlichen Kleinbahnfahrzeuge in unserer Sammlung, aber seinerzeit wurde er als reiner Straßenbahnwagen angesehen und an das Straßenbahnmuseum Wehmingen abgegeben. Dort steht er immerhin unter Dach abgestellt.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Christian_Wilkening
Beiträge: 29
Registriert: Di 10. Mär 2009, 19:43

Re: Frage zu Wagen auf Bild

Beitrag von Christian_Wilkening »

Achso danke für die Aufklärung und die Bilder!!!
Benutzeravatar
Forscher
Beiträge: 120
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 15:03

Re: Frage zu Wagen auf Bild

Beitrag von Forscher »

Tja, und was ist das für ein Wagen rechts vom Pforzheimer auf dem Farbfoto?...............Nö Christian, du nicht :laugh:
Benutzeravatar
Forscher
Beiträge: 120
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 15:03

Re: Frage zu Wagen auf Bild

Beitrag von Forscher »

Ich hab mir das erste schwarz weiss Foto angeschaut, und bin ein wenig ratlos! Ist der Zwischenwagen ein Fahrzeug der HSA ohne Bremserhütte oder ist es unser, wo die Hütte fehlt? Die Urgesteine sind gefragt, aber die lesen ja leider nicht im Forum!
Benutzeravatar
Christian_Wilkening
Beiträge: 29
Registriert: Di 10. Mär 2009, 19:43

Re: Frage zu Wagen auf Bild

Beitrag von Christian_Wilkening »

... und an das Straßenbahnmuseum Wehmingen abgegeben. ...
Ich habe diesen gar nicht bei denen in der Liste gefunden. Ich habe immer nach Pforzheim als Ort geschaut, aber kein Pforzheim gefundenBild

Edit:@Christian: Wäre es nicht schöner so etwas in ein für Besucher einsehbares Forum zu verschieben, denn dies wäre ja nicht ganz uninteressant für Besucher, da es auch was über unsere Vergangenheit erzählt, was für Wagentypen wir alles mal hatten. Auch wenn es unter Fahrzeuge vielleicht besser passen mag.
Christian
Beiträge: 234
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 22:14

Re: Frage zu Wagen auf Bild

Beitrag von Christian »

Edit:@Christian: Wäre es nicht schöner so etwas in ein für Besucher einsehbares Forum zu verschieben, denn dies wäre ja nicht ganz uninteressant für Besucher, da es auch was über unsere Vergangenheit erzählt, was für Wagentypen wir alles mal hatten. Auch wenn es unter Fahrzeuge vielleicht besser passen mag.
Der Beitrag gehört hier schon hin, aber wir könnten diesen Bereich natürlich öffnen.

Ich hab mir das erste schwarz weiss Foto angeschaut, und bin ein wenig ratlos! Ist der Zwischenwagen ein Fahrzeug der HSA ohne Bremserhütte oder ist es unser, wo die Hütte fehlt? Die Urgesteine sind gefragt, aber die lesen ja leider nicht im Forum!

Auch wenn ich mich noch nicht zu den Urgesteinen zähle, die HSA hatte mehrere Zwischenwagen, mindestens einer hatte kein Bremserhaus und war mit Saugluftbremse ausgerüstet und für Dieselbetrieb nicht geeignet. Nach der Umspurung wurden viele Fahrzeuge in Bruchhausen-Vilsen abgestellt, so auch dieser Zwischenwagen. Unser heutiger Zwischenwagen war zu der Zeit noch in Betrieb (mit Bremser!)
Viele Grüße,
Christian
Kalle_W
Beiträge: 114
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 12:47

Re: Frage zu Wagen auf Bild

Beitrag von Kalle_W »

Forschers Frage nach Wagen auf dem Farbfoto ist noch gar nicht beantwortet. Wer es noch nicht erkannt hat, das war der Wagen 23. Dem Wagen 22 hatte man da schon einen grauen Anstrich verpasst. Oder er stand noch beige noch weiter rechts.
Der Wagen 53 hieß zu Schwarzweißfotozeiten allerdings noch 260, die 0 wurde ihm erst 1974 geklaut. Den grünen Anstrich, links auf dem Farbfoto, bekam er übrigens 1971.

Kalle W.
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema