Die Geschichte des T 43 (ehem. T1 der Rendsburger Kreisbahn)

Beiträge rund um die Fahrzeuge des DEV
Christian
Beiträge: 234
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 22:14

Re: Die Geschichte des T 43 (ehem. T1 der Rendsburger Kreisbahn)

Beitrag von Christian »

Du meinst sicherlich diese Zeichnung:

Bild

Die findet sich im Betriebsbuch des T 43. Die Köln-Bonner Eisenbahnen haben 1925 fünf meterspurige Triebwagen bei der AEG bestellt, diese Wagen hatten auch die in der Zeichnung dargestellten Drehgestelle. Mit dieser Zeichnung wurden dann wahrscheinlich die Angebote verschickt und vermutlich Änderungen nach Kundenwunsch erarbeitet. Die Rendsburger Kreisbahn schloß sich in der Ausführung den Fahrzeugen für die Flensburger Kreisbahn an. Im Gegensatz zu den Köln-Bonner Wagen waren die Fahrzeugenden schmaler ausgeführt und offenbar die Drehgestelle verändert. In der Zeichnung wurde aber nur der veränderte Wagenkasten dargestellt. Damals wurde ohnehin viel nach Kundenwunsch angepasst aber nicht unbedingt in Zeichnungen dokumentiert.
Viele Grüße,
Christian
edo2401
Beiträge: 8
Registriert: So 8. Jun 2008, 12:18

Re: Die Geschichte des T 43 (ehem. T1 der Rendsburger Kreisbahn)

Beitrag von edo2401 »

Hallo Christian;
ja - diese Zeichnung meine ich. Sie wurde an verschiedener Stelle wiedergegeben. Was die Regelspurausführung betrifft, so verweise ich auf das Bild ME 3/2002, Seite 33 unten. Dort finden wir einen dem T43 ähnlichen Triebwagen mit Drehgestellen wie in der Angebots-Zeichnung.
Und nun zu den Köln-Bonner Fahrzeugen. Die Abbildung in der Heftmitte von ME 3/2002 zeigt die Drehgestelle in ihrer ganzen Schönheit und Eigenart.
Leider werden Zeichnungen gelegentlich für neuen Veröffentlichungen nachgezeichnet, ohne daß Details überprüft werden. Dabei denke ich beim T43 u.a. an das Buch über die Fahrzeuge der Museums-Eisenbahn. Aber wie gesagt - eigentlich nur Details.
Du wirst Dich inzwischen fragen, warum ich mich so an den Drehgestellen festhalte. Das ist ganz einfach zu erklären. Wenn man ein Fahrzeug nach Zeichnungen und Fotos wiederherstellen oder neu bauen will, muß man sich zwangsläufig mit jedem einzelnen Teil beschäftigen. Da ist es dann völlig gleich, ob das in Originalgröße oder im verkleinerten Maßstab geschieht.
Und dann noch einmal zu Deiner "Geschichte des T43". Wie geht es weiter? Wirst Du auch noch etwas über den "Antrieb: Motor, Getriebe, Drehgestelle" bringen?
Ich würde mich freuen!
Erhard
Malte
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 20:40

Re: Die Geschichte des T 43 (ehem. T1 der Rendsburger Kreisbahn)

Beitrag von Malte »

Hallo Christian,

ganz großartiger Beitrag zur Geschichte dieses bemerkenswerten Wagens! Den Lebenslauf des Fahrzeuges habe ich auch steckbriefartig auf http://www.inselbahn.de/index.php?nav=14...action=portrait aufgeführt und dort einige weitere Fotos ausgestellt. Ich würde mich auch über weitere Fotos sehr freuen.

Viele Grüße
Malte
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema