Wintermeeting Februar 2019; Weichen- und Gleisbau Teil II

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
Benutzeravatar
RobertAngerhausen
Beiträge: 121
Registriert: Di 13. Mai 2008, 18:07

Wintermeeting Februar 2019; Weichen- und Gleisbau Teil II

Beitrag von RobertAngerhausen » Fr 1. Mär 2019, 11:44

Montag 18.02.2019

Bei wiederum herrlichen Wetter machen wir mit reduzierter Mannschaft an der Weiche weiter.
2019-02-18; Museumseisenbahn Wintermeeting 002.jpg
18.1
Robert im Einsatz an der Schraubmaschine, Jens bohrt Schraubenlöcher und Joachim setzt eine Betonkante als seitlichen Abschluß.
2019-02-18; Museumseisenbahn Wintermeeting 004.jpg
18.2
Hier sehen wir Jens, wie er trotz der Anstrengungen der letzten Tage wie eine Elfe mit der Bohrmaschine über die Weiche tanzt. So muß es ja was werden!
2019-02-18; Museumseisenbahn Wintermeeting 007.JPG
18.3
Joachim setzt seine gute Idee mit der Kante persönlich in die Tat um.
2019-02-18; Museumseisenbahn Wintermeeting 012.jpg
18.4
Die Schneeglöckchen wachsen förmlich um die Wette, während sich der Skl und Wagen 145 sonnen.
2019-02-18; Museumseisenbahn Wintermeeting 013.jpg
18.5
Diese Echse sonnt sich im Schotter der Weiche und bekommt ein sicheres Plätzen außerhalb der Baustelle.
2019-02-18; Museumseisenbahn Wintermeeting 014.JPG
18.6
Loch für Loch kämpft Jens sich mit der Bohrmaschine voran.
2019-02-18; Museumseisenbahn Wintermeeting 015.JPG
18.7
Am Abend freuen wir uns über unser Tageswerk; man kann schon erkennen wie es wird!

Dienstag 19.02.2019

2019-02-19; Museumseisenbahn Wintermeeting 002.JPG
19.1
Heute werden wir von Alexander (links im Bild) unterstützt. Gerne unterbrechen wir für ein Foto die Arbeit.
2019-02-19; Museumseisenbahn Wintermeeting 003.jpg
19.2
Das Konservieren des Kleineisens mit Teerfarbe trägt zu einer langen Lebensdauer desselben bei, wie wir beim Ausbau der alten Schwellen feststellen konnten.
2019-02-19; Museumseisenbahn Wintermeeting 004.JPG
19.3
Im Laufe des Vormittages besucht Theo unsere Baustelle. Alle Schwellen sind inzwischen ausgetauscht und die Betonkante ist fertig.
2019-02-19; Museumseisenbahn Wintermeeting 006.jpg
19.4
Der leider unvermeidliche Einsatz der Benzinstopfhämmer wird von Alexander und Jens geleistet.
2019-02-19; Museumseisenbahn Wintermeeting 009.jpg
19.5
Joachim pflastert den Stellkanal, was zu einem optisch sehr ansprechenden Ergebnis führt.
2019-02-19; Museumseisenbahn Wintermeeting 011.JPG
19.6
Zum Abend einsetzender Nieselregen spornt uns zu höherem Arbeitstempo an, so dass wir uns über eine gute Tagesleistung freuen können.

Donnerstag 21.02.2019

Nach einer kleinen Auszeit am Mittwoch gilt der heutige Tag den "Restarbeiten".
2019-02-21; Museumseisenbahn Wintermeeting 002.JPG
21.1
Wir beginnen mit einer Umräumaktion vom Rottenwagen in den Schuppen.
2019-02-21; Museumseisenbahn Wintermeeting 008.JPG
21.2
Bevor unsere "Wunderwaffe" zum Einsatz kommt wechseln Jens und Robert die Stopfmeißel von Kies- auf Schotterbettung.
2019-02-21; Museumseisenbahn Wintermeeting 014.jpg
21.3
Soweit es der Schienen- bzw Meißelabstand zulassen, nutzen wir die Stopfmaschine in der Weiche und sind begeistert.
Für eine Probefahrt der V 1 unterbrechen wir die Premierenstopfung.
2019-02-21; Museumseisenbahn Wintermeeting 017.JPG
21.4
Alexander auf der V 1, die jetzt die Kleinbahn typischen Puffer besitzt.
2019-02-21; Museumseisenbahn Wintermeeting 020.JPG
21.7
Die Probefahrt fertig zur Rückfahrt
2019-02-21; Museumseisenbahn Wintermeeting 023.JPG
21.6
Nach Abfahrt des Zuges geht die Stopfarbeit weiter.
2019-02-21; Museumseisenbahn Wintermeeting 029.JPG
21.8
Die neue Maschine ersetzt quasi acht Stopfhämmer. Selbst wenn wir nur wenige Schwellen stopfen können bedeutet das schon eine große Entlastung.
2019-02-21; Museumseisenbahn Wintermeeting 031.JPG
21.9
Nach dem Stopfgang ist der Schotter unter den Schwellen verschwunden. Bei genauem Hinsehen erkennt man die Löcher in der Bettung.
2019-02-21; Museumseisenbahn Wintermeeting 032.JPG
21.10
Nur dort, wo die Maschine nicht paßt, kommt Jens (die zweite Wunderwaffe :smilewinkgrin: ) mit dem Benzinhammer zum Einsatz.
2019-02-21; Museumseisenbahn Wintermeeting 033.jpg
21.11
Einen guten Tag früher als gedacht, zeigt sich die Weiche am Abend technisch und optisch fertiggestellt.
Wir sind wahnsinnig froh es geschafft zu haben, zumal das Arbeiten im und mit Schotter keine leichte Aufgabe ist.
Allen, die zu diesem Ergebnis beigetragen haben, ein herzliches Dankschön!!! :biggrin: :biggrin: :biggrin:
2019-02-21; Museumseisenbahn Wintermeeting 034.JPG
21.12
Auf dem Rückweg nach Vilsen verteilen wir eine Ladung Schotter vom SKL im Gleisbett am BÜ Vilser Heide, der Baustelle der nächsten 2 Tage.