Zum Abschluß meines DEV-Jahres 2018: Fotos von den Adventsfahrten am 01.12.2018

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
Regine
Beiträge: 555
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Zum Abschluß meines DEV-Jahres 2018: Fotos von den Adventsfahrten am 01.12.2018

Beitrag von Regine » So 10. Feb 2019, 17:28

Hallo,

nachdem ich einen ersten Teil der Fotos vom Sa, 01.12.2018 bei Drehscheibe Online eingestellt habe – sh. hier

https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 08,8839912

geht’s noch einmal weiter mit ein paar mehr Fotos …


Nach dem Frühstück wurde Frank aktiv in Sachen Lärmvermeidung: Übers Internet hatte er für die Metallstühle Kunststoff“füße“ besorgt, die er dann montierte ...
17
17_DEV_Me_IMG_3696_011218_1.JPG
… Bernd schaute anfangs etwas skeptisch, konnte aber schnell von der Wirksamkeit der Maßnahme überzeugt werden!


Hier noch einmal Frank „in Bewegung“ …
18
18_DEV_Me_IMG_3697_011218_1.JPG


Um 10 Uhr begann der Dienstunterricht für die Nikolausfahrten – es war kein Schneefall angesagt, trotzdem gab es einiges zu wissen und beachten.
19
19_DEV_Me_IMG_3700_011218_1.JPG


Nach dem Dienstunterricht machte ich mich auf den Weg über den Bahnhof. Hinten an der Schmiede erweckte dieses gelbe Fahrgestell meine Aufmerksamkeit – ein Teil der neuen Stopfmaschine …
20
20_DEV_Me_IMG_3706_011218_1.JPG
… zwei weitere Kisten beinhalteten den Rest des ganzen Bausatzes und harrten auf ihre Montage.
21
21_DEV_Me_IMG_3708_011218_1.JPG


Im Bf Bru-Vi wurde mit dem HERMANN rangiert – in einer Pause lockte mich das Triebwerk zu der einen oder anderen Aufnahme.
22
22_DEV_Me_IMG_3728_011218_1.JPG


Gegen 11:45 Uhr übernahm dann V4 „Emden“ mit Lokführer Elmar den Rangierdienst …
23
23_DEV_Me_IMG_3741_011218_1.JPG

… und mit Heizer und Rangierleiter Kalle wurde dann der Advents-/ Nikolauszug zusammengestellt und am Bahnsteig bereitgestellt.
24
24_DEV_Me_IMG_3743_011218_1.JPG

Ausgehend vom Bf Heiligenberg, schaute ich auch nach dem Stand der Baustelle zwischen Heiligenberger Kurve und dem BÜ am Brechpunkt. Rechtzeitig zu den Nikolausfahrten war der Abschnitt soweit befahrbar, auch wenn die Stopfarbeiten noch nicht abgeschlossen werden konnten

Hier ein Blick über den erneuerten Gleisabschnitt Richtung BÜ.
25
25_DEV_Me_IMG_3752_011218_1.JPG


V4 „Emden“ hatte den ersten und recht langen Dampfzug der Advents-/ Nikolausfahrten bis in den Bf Heiligenberg nachgeschoben und kehrte dann zurück nach Bru-Vi.
Ein wenig überrascht wurde ich von der rückkehrenden Schublok und daher ist das Bild suboptimal vom Fotostandpunkt. Es soll dennoch mit in den Bericht, denn es zeigt die Einweisung von Lokführer Andreas, der hier mit Elmar unterwegs war – willkommen „an Bord“!
26
26_DEV_Me_IMG_3784_011218_1.JPG

Nachdem die Sonne zur Fahrt des Dampfzuges in der Heiligenberger Kurve von Wolken verdeckt war, hatte sie sich zur Ankunft des Sonderzuges wieder hervorgewagt und so konnte ich den Zug mit der V4 in strahlendem Sonnenschein ablichten.
27
27_DEV_Me_IMG_3796_011218_1.JPG
Soo – das war nun der Rest der Fotos aus dem Dezember 2018 (auch wenn das ursprünglich anders geplant war, denn auf den Besuch des Asendorfer Weihnachtsmarktes verzichte ich nur, wenn’s nicht anders geht) …

Viele Grüße und bis demnächst in Bru-Vi und umzu,
Regine.