Filmaufnahmen beim DEV

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
Benutzeravatar
gatzi
Beiträge: 50
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 14:40
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Filmaufnahmen beim DEV

Beitrag von gatzi »

Hallo zusammen,

am 21.7.18 gab es wieder Filmaufnahmen der Woolywoodfilm. Initiator Wolfgang hatte alles in Monate langer Vorbereitungszeit geplant und genau ausgearbeitet. Eine Reihe von Helfern wurde benötigt, die, wie es die DSGVO verlangt, erst ein Formular ausfüllen und eine Einverständniserklärung abgeben mussten ... (Habe ich nun eine Waschmaschine gekauft oder nicht, oder ist es doch eine Heizdecke ...?) Wenn man da als Verantwortlicher keine grauen Haare bekommt ...

Zuerst musste die Hauptkulisse bereitgestellt werden:

2018 07 DEV Filmaufnahmen 001.jpg
2018 07 DEV Filmaufnahmen 002.jpg
2018 07 DEV Filmaufnahmen 003.jpg

Nach einer kurzen Ansprache gab es die ersten Einweisungen

2018 07 DEV Filmaufnahmen 004.jpg

Dann ging es für einige Akteure los. Wolfgang war Regisseur, Kameramann und Toningenieur in Personalunion

2018 07 DEV Filmaufnahmen 005.jpg
2018 07 DEV Filmaufnahmen 006.jpg
2018 07 DEV Filmaufnahmen 007.jpg
2018 07 DEV Filmaufnahmen 008.jpg
2018 07 DEV Filmaufnahmen 009.jpg

In der ersten Drehpause zeigte Frauke ihren neuen Dienstbesen, einen 99 2000 Nimbus.

2018 07 DEV Filmaufnahmen 010.jpg

Nach und nach wurden zahlreiche Szenen abgedreht. Dabei hieß es für die anderen warten, eben wie am Set üblich. Also alles wie beim großen Kinofilm auch ...

2018 07 DEV Filmaufnahmen 011.jpg
2018 07 DEV Filmaufnahmen 012.jpg
Zuletzt geändert von gatzi am Mo 23. Jul 2018, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gatzi
Beiträge: 50
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 14:40
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Filmaufnahmen beim DEV

Beitrag von gatzi »

Uniformen wechselten den Träger, ebenso wie rote Mützen. So wurde fleißig weitergedreht ...

2018 07 DEV Filmaufnahmen 013.jpg
2018 07 DEV Filmaufnahmen 014.jpg
2018 07 DEV Filmaufnahmen 015.jpg

... derweil das jeweils nicht beschäftigte Drehteam Zeit für Ruhe und Entspannung hatte.

2018 07 DEV Filmaufnahmen 016.jpg
2018 07 DEV Filmaufnahmen 017.jpg
2018 07 DEV Filmaufnahmen 018.jpg

Dann setzte sich der Zug Richtung Asendorf in Bewegung und wurde so zur mobilen Kulisse.

2018 07 DEV Filmaufnahmen 019.jpg

Die Fahrt führte bis Vilsen Ort. Dank konzentrierter Arbeit und problemlosen Ablaufs bei den Dreharbeiten konnte auf eine Weiterfahrt verzichtet werden. Mangels Umsetzmöglichkeit wurde der Zug zurück geschoben.

Man merkte, dass eine gewisse Spannung - produktive Spannung - von allen Beteiligten abfiel. Schließlich drängte auch die Zeit, denn zum ersten Planzug des Tages war es nicht mehr lang und der wollte auch noch vorbereitet und bereitgestellt werden.

2018 07 DEV Filmaufnahmen 020.jpg
2018 07 DEV Filmaufnahmen 021.jpg
2018 07 DEV Filmaufnahmen 022.jpg

In Bruchhausen-Vilsen gab es noch eine kleine Pause zur Entspannung, ...

2018 07 DEV Filmaufnahmen 023.jpg
2018 07 DEV Filmaufnahmen 024.jpg

... derweil noch eine Szene nachgedreht und ...

2018 07 DEV Filmaufnahmen 025.jpg
2018 07 DEV Filmaufnahmen 026.jpg

... der folgende Dienst besprochen wurde. Uniform und Zugführerschärpe wurden abgegeben, die rote Mütze wechselte wieder den Träger und die rollende Kulisse wurde zurück gebracht.

2018 07 DEV Filmaufnahmen 027.jpg
2018 07 DEV Filmaufnahmen 028.jpg

Es war ein interessanter Vormittag, der auch einiges an Geduld abverlangte. Nun wird das Material von Wolfgang geschnitten und aus vielen Einzelteilen der Film geformt.

Wolfang und allen anderen, ob vor oder neben der Kamera oder hinter den Kulissen mein Dank. Mir hat es viel Spaß gemacht.

Viele Grüße
gatzi (bzw. Holger, dieses Mal ohne Pickel auf dem Kopf ... :wink: )

Edit: Fehler berichtigt
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema