Saisoneröffnung 1. Mai 2018

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
Benutzeravatar
gatzi
Beiträge: 50
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 14:40
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Saisoneröffnung 1. Mai 2018

Beitrag von gatzi »

Hallo Museumsbahnfreunde,

frisch aus der Pixelpresse kommen die folgenden Bilder.

Auf der Anfahrt zeigte sich das norddeutsche Wetter erst einmal nicht von der besten Seite. Aber die Wettervorhersage für Bruchhausen-Vilsen war deutlich besser als die für Bremen. Ab dem Nachmittag war sogar Sonne angekündigt. Egal und los, auch wenn es erst einmal ein Wetterchen war, um Fische an der Leine auszuführen.

Das Licht zum Fotografieren ließ zu wünschen übrig, daher bitte ich für die Qualität der Bilder um Verständnis. Der Vorteil war, dass es dank der Bewölkung kaum Gegenlicht gab ...

K800_DSCF7006a.JPG

Angekommen war es aber trocken. Geschäftiges Treiben am Bahnhof, Auskünfte geben ...

K800_DSCF7008a.JPG

... Lok bereitstellen ...

K800_DSCF7009a.JPG

... das Nachtlager ordnen.

K800_DSCF7011a.JPG

Die Hoya war die Dampflok des Tages. Fleißige Hände hatten sie noch rechtzeitig fertig bekommen.

K800_DSCF7013a.JPG

Weiterhin warteten der T44 und der T42:

K800_DSCF7015a.JPG
K800_DSCF7016a.JPG

Mein heimlicher Favorit an diesem Tage: Der T41, "Maus".

K800_DSCF7020a.JPG
K800_DSCF7021a.JPG

Ich fand die Triebfahrzeugauswahl interessant: Die Hoya wieder fit, der Maus dabei und als drittes der T42 oder T44? Der ex-Juister Triebwagen T44 sollte es sein, jedenfalls deutete etwas darauf hin:

K800_DSCF7030.JPG
K800_DSCF7032.JPG

Bis zur Abfahrt war noch eine Stunde Zeit. In der Werkhalle war ein LGB-Stand aufgebaut. Man mag über die Umsetzung der Originale in Modelle nicht immer glücklich sein. Zumindest aber sind die Gartenbahnmodelle mit DEV-Vorbild eine schöne Werbung für Museumsbahn:

K800_DSCF7023a.JPG
K800_DSCF7025a.JPG
K800_DSCF7026a.JPG
K800_DSCF7027a.JPG
K800_DSCF7028a.JPG
K800_DSCF7029a.JPG

Teil 2 folgt ...
Benutzeravatar
gatzi
Beiträge: 50
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 14:40
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Saisoneröffnung 1. Mai 2018

Beitrag von gatzi »

Teil 2:

Noch war Zeit und so lenkte der Zwischenwagen meine Aufmerksamkeit auf die Rollbockanlage.

K800_DSCF7033a.JPG
K800_DSCF7012a.JPG

Die Schienen sind klappbar, so dass - wie im Bild zu sehen - Rollböcke beladen werden können oder, bei hochgeklappten Schienenkeilen, auch Rollwagen.

K800_DSCF7036.JPG
K800_DSCF7037.JPG

Beim DEV gibt es eben viel zu sehen, man muss nur die Augen aufhalten und vielleicht auch wissen wo ...

In der Zwischenzeit wurden interessierten Fahrgästen die Besonderheit des Personenwagen Nr. 17 vorgeführt: Ein verdeckt eingebauter Lift auf jeder Wagenseite, der Fahrgäste, die in ihrer Bewegung eingschränkt sind, in den Wagen hebt.

Aufklappen ...

K800_DSCF7043.JPG

... ausklappen ...

K800_DSCF7044.JPG

... benutzen! Alles in Minutenschnelle zu bewerkstelligen.

K800_DSCF7046a.JPG
Dem Wagen sieht man es von außen nicht an. Gratulation für diesen handwerklich sehr geschickten Einbau!

K800_DSCF7047.JPG

Derweil wurden die jungen Besucher in die Besonderheiten des Draisine-Fahrens eingeweiht. Und dann ging es auf einer kurzen Übungsstrecke auch los.

K800_DSCF7050a.JPG
K800_DSCF7051a.JPG

Zurück nun aber zu den planmäßgen Zügen. Der Tag war sehr gut besucht. Kein Fotowetter, aber trocken.

K800_DSCF7039.JPG

Im 3. Teil sehen wir uns in Asendorf wieder ...
Benutzeravatar
gatzi
Beiträge: 50
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 14:40
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Saisoneröffnung 1. Mai 2018

Beitrag von gatzi »

Teil 3 "In Asendorf" ...

Trotz vieler angehängter Wagen bewältigte die Hoya die Steigung bis Heiligenberg problemlos. Eine sehr angenehme Unterhaltung bei einem Kaffee im Buffet-Wagen ließ die Zeit wie im Fluge vergehen. Schon waren wir in Asendorf.

Den dortigen Aufenthalt in der warmen Gaststube des "Gleis 1" versüßte mir ein Kakao und ein Stück Kirschtorte - lecker!
Die folgenden Bilder sprechen für sich: Viele Fahrgäste, großes Interesse, viel zu sehen und zu erkären. Dann wurde die Hoya umgesetzte und es ging wieder zurück.

K800_DSCF7052.JPG
K800_DSCF7053.JPG
K800_DSCF7055a.JPG
K800_DSCF7056.JPG
K800_DSCF7057a.JPG
K800_DSCF7058.JPG
K800_DSCF7059.JPG
K800_DSCF7060.JPG
K800_DSCF7061a.JPG
K800_DSCF7062.JPG
K800_DSCF7063.JPG
K800_DSCF7064.JPG
K800_DSCF7067.JPG

Auf dem Rückweg leuchteten die gelben Rapsfelder. An Arbste ging es fast wie im Flug vorbei ...

K800_DSCF7070.JPG
K800_DSCF7071.JPG

In Bruchhause-Vilsen stand schon der T41 bereit.

K800_DSCF7072.JPG

Im nächsten Teil geht's mit dem T41 weiter ...
Zuletzt geändert von gatzi am Mi 2. Mai 2018, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gatzi
Beiträge: 50
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 14:40
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Saisoneröffnung 1. Mai 2018

Beitrag von gatzi »

Endlich einmal mit dem T41 fahren! Fast hatte ich den Eindruck, er würde sich mit einem dezenten Lächeln freuen, seinen Schuppen in Asendorf verlassen zu können.

K800_DSCF7073a.JPG

Während der Fahrzeugführer im T42 breitbeinig vor den Armaturen sitzen muss, scheint hier das Personal auf dem Boden zu hocken.

K800_DSCF7074.JPG
K800_DSCF7119.JPG
K800_DSCF7075.JPG

Ein Plausch am Rande und dann ging es auch los.

K800_DSCF7076.JPG
K800_DSCF7078.JPG
K800_DSCF7079.JPG
K800_DSCF7081.JPG

Ankunft in Heiligenberg.

K800_DSCF7086.JPG

Dort kam es zur Begegnung mit dem T44. Aber vorher musste die Weiche in Heilgenberg aufgeschlossen werden.

K800_DSCF7090.JPG
K800_DSCF7091.JPG
K800_DSCF7092.JPG
K800_DSCF7095.JPG
K800_DSCF7096.JPG

Ich denke, ein wirklich seltenes Bild.

K800_DSCF7099.JPG
K800_DSCF7102.JPG

Ein Detail des Schlußsignals: Das rote Licht ist nur ganz leicht zu sehen. Dagegen wirken manche Schlußsignale an Eisenbahnmodellen eher wie Suchscheinwerfer ...

K800_DSCF7101.JPG

Und weiter ging es.

K800_DSCF7103.JPG

In Asendorf blieb dieses Mal der "Maus-Schuppen" geschlossen ...

K800_DSCF7104.JPG

Die Rückfahrt beschreibe ich im fünften Teil.
Benutzeravatar
gatzi
Beiträge: 50
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 14:40
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Saisoneröffnung 1. Mai 2018

Beitrag von gatzi »

Eine weitere Begegnung stand an. Auf dem Rückweg warteten wir in Heiligenberg auf die Hoya. Es war noch Zeit und so schaute ich auch einmal "um die Ecken".

K800_DSCF7105.JPG
K800_DSCF7107.JPG
K800_DSCF7108.JPG
K800_DSCF7109.JPG

Die Hoya zog den P107, war somit auf ihrer letzten Tour nach Asendorf für diesen Tag.

K800_DSCF7111.JPG
K800_DSCF7112.JPG
K800_DSCF7114.JPG
K800_DSCF7115.JPG

Die Heizung pullerte wohl auf höchster Stufe ...

K800_DSCF7117a.JPG

Dann Endspurt für diese Fahrt in Richtung Bruchhausen-Vilsen.

K800_DSCF7118.JPG

Mir blieb Zeit, um mich noch etwas umzusehen. Man könnte ein Quiz machen: Wie viele verschiedene Grenzzeichen gibt es beim DEV? Die "normalen runden" kennt man ja. Hier zwei weitere:

K800_DSCF7034.JPG
K800_DSCF7183.JPG

Am 7.4.2018 wurde das Gleisnetz des DEV um ein Dreischienengleis erweitert:

K800_DSCF7123.JPG
K800_DSCF7152a.JPG

Vorbei am gut besuchten Campingplatz ...

K800_DSCF7151a.JPG

... war meine nächste Station das Gartenbahncafe Volldampf. Ausruhen bei heißer Schokolade, hausgemachter Zitronentorte und einem Schluck "Dampföl".

K800_DSCF7163.JPG
K800_DSCF7164a.JPG
K800_DSCF7165a.JPG
K800_DSCF7170.JPG

Welchen Vorteil der Aufenthalt im Cafe noch hatte, verrate ich im nächsten Teil ...
Zuletzt geändert von gatzi am Mo 21. Mai 2018, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gatzi
Beiträge: 50
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 14:40
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Saisoneröffnung 1. Mai 2018

Beitrag von gatzi »

Hier nun der sechste Teil und damit vorletzte ...

Im Gartenbahncafe Volldampf lässt es sich gut warten, um auf der nur wenige Fußminuten entfernten Wiese einen Fotoposten zu beziehen.

Am heutigen Saisoneröffnungstag gab es auch in Vilsen-Ort eine Zugkreuzung. Das ist etwas aufwändiger, denn ein Zug muss in das Abstellgleis einfahren und dann in anderer Richtung wieder heraus, um den Weg fortsetzten zu können. Dieses Mal durfte der T41 rangieren.

Der T41 auf den Weg nach Vilsen-Ort, wie wohl bei allen Fahrten heute voll besetzt:

K800_DSCF7124.JPG
K800_DSCF7125.JPG
K800_DSCF7127.JPG

Dort angekommen, wird rückwärts in das Abstellgleis eingefahren und auf den Gegenzug gewartet. Derweil machen sich noch weitere Eisenbahnliebhaber auf den Weg nach Vilsen-Ort.

K800_DSCF7128.JPG
K800_DSCF7131.JPG

Dann kam der P108, gezogen von der rückwärts fahrenden Hoya. Nach einen kurzen Fotohalt ging es weiter:

K800_DSCF7140.JPG
K800_DSCF7142.JPG
K800_DSCF7144a.JPG
K800_DSCF7145.JPG
K800_DSCF7146.JPG
K800_DSCF7147.JPG

So verschwand der Zug und ich folgte ihm.

K800_DSCF7148.JPG

Auf zum Endspurt im letzten Teil meines Berichtes!
Zuletzt geändert von gatzi am Mi 2. Mai 2018, 10:25, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
gatzi
Beiträge: 50
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 14:40
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Saisoneröffnung 1. Mai 2018

Beitrag von gatzi »

Endspurt!

Es fehlte mir noch eine Fahrt im T44. Der ehemals juister Triebwagen erinnert mich an den ehemaligen VT 2 der Inselbahn Langeoog, der ebenfalls ein Talbot Typ Eifel ist und den ich von vielen Aufenthalten auf der Nordseeinsel kenne.

K800_DSCF7153.JPG
K800_DSCF7154.JPG

Da ich aber an diesem Tag die Strecke Bruchhausen-Vilsen/Asendorf/Bruchhausen-Vilsen mehrmals hinter mir hatte, fuhr ich nur bis Vilsen-Ort mit, um im Gartenbahn-Cafe die Rückfahrt des T44 abzupassen.

K800_DSCF7159.JPG
K800_DSCF7160.JPG
K800_DSCF7161.JPG

Das sollte sich lohnen ... Während ich wartete und auch die Sonne mit ihren wärmenden Strahlen zu meinem allgemeinen Wohlbefinden beitrug ...

K800_DSCF7173.JPG
K800_DSCF7174.JPG

machte sich der T41 auf den Weg zu seinem Fahrzeugschuppen in Asendorf ...

K800_DSCF7171.JPG

im Schlepp die Draisine.

K800_DSCF7172.JPG

Dann ließ auch der T44 nicht lange auf sich warten und beendete die letzte Fahrt in Richtung Bruchhausen-Vilsen.

K800_DSCF7178a.JPG
K800_DSCF7179.JPG
K800_DSCF7180a.JPG

Als ich dort zu Fuß ankam, war am Empfangsgebäude schon Ruhe eingekehrt. Dampflok und Triebwagen standen vor dem Depot und wurden für den "Feierabend" vorbereitet.

K800_DSCF7181a.JPG
K800_DSCF7182a.JPG

Zum Schluß sammelte der Kaffkieker letzte Fahrgäste ein.

K800_DSCF7185a.JPG

So machte ich mich dann auch auf den Weg.

Meinen herzlichen Dank an alle Aktiven in Organisation, sowie in und an den Zügen, die wieder einen schönen Fahrtag mit interessanten Fahrzeugen ermöglicht haben.

Viele Grüße

Holger
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: Saisoneröffnung 1. Mai 2018 - Links zu DSO und Bimmelbahn-Forum

Beitrag von Regine »

Hallo Holger,

vielen Dank für deinen Bilderreigen bei nicht ganz so berauschendem Wetter - aber nun wird ja "Sommer" :-) ...


Im Internet habe ich noch ein paar Beiträge gefunden zum Saisonbeginn beim DEV - der T41 war der "Renner" dabei:

DSO: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 08,8548147

Ganz hinten in diesem Beitrag: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 08,8547887

Und im Bimmelbahn-Forum - aus meiner Sicht - die schönsten Fotos bislang:
https://www.bimmelbahn-forum.de/index.p ... en-vilsen/

Vielleicht findet ihr ja noch mehr, u.U. sogar was Filmisches??

Viele Grüße, Regine.
Max-Hensel
Beiträge: 2
Registriert: So 18. Mär 2018, 16:44
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Saisoneröffnung 1. Mai 2018

Beitrag von Max-Hensel »

Hallo Holger,

lieben Dank für die vielen Fotos und den umfangreichen Bericht von der Saisoneröffnung. So hat man die Möglichkeit aus einem anderen Blickwinkel den Tag Revue passieren zu lassen.


Hallo Regine,

vielen Dank für die Linktipps.


Liebe Grüße

Max.
NorbertB
Beiträge: 22
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 20:37
Wohnort: Buxtehude

Re: Saisoneröffnung 1. Mai 2018

Beitrag von NorbertB »

Hallo Holger,

ganz herzlichen Dank für Deine Fotos - die sind trotz des nicht gerade fotografiergerechten Wetters wirklich sehr gelungen!

Hallo Regine,

vielen Dank für die tollen Linktipps - eine wahre Fundgrube bot sich dort an, das Stöbern hat sich gelohnt!

Nun möchte auch ich die Gelegenheit nutzen, einige Fotos von der Saisoneröffnung hier zu zeigen (an dieser Stelle auch noch der Dank an meinen Bruder Nils, der ebenfalls seine Aufnahmen zur Verfügung gestellt hat).
Los geht´s:
Betrieb_01.JPG
Vor der Bereitstellung des Stammzuges werden Tische und Bänke durch das Zugpersonal gereinigt (Maximilian Hensel ist gerade fleißig dabei)
Betrieb_02.JPG
Ja, auch so etwas kann passieren – T41 „Maus“ mit Startschwierigkeiten; da war Muskelkraft gefragt, um das Gleis für die Bereitstellung des Stammzugs freizubekommen
Betrieb_03.JPG
Rangiertätigkeiten zwecks Zusammenstellung des Stammzugs, Mario Bredenkamp gibt dem Lokpersonal entsprechende Handzeichen
Betrieb_04.JPG
Zusammenstellung des Stammzugs unter Beobachtung des Lokführers Manuel Koch
Betrieb_05.JPG
Lok „Hoya“ drückt den Stammzug ins Bahnhofsgleis 1
Betrieb_06.JPG
Betriebliche Absprache zwischen Lokführer Manuel Koch und Rangierer Mario Bredenkamp
Betrieb_07.JPG
Betriebsgespräch in der Zugleitung (v. l. Dirk Lonscher, Frauke Lehmann, Manfred Nordloh)
Betrieb_08.JPG
Wolf-Jobst Siedler erklärt interessierten Fahrgästen die Geschichte und Technik vom Wagen 17 (insbesondere den Einbau der Hublifte für auf den Rollstuhl angewiesene Personen)
Betrieb_09.JPG
„Bremse in Ordnung“ signalisiert Gunther Meckmann dem Lokpersonal (Maximilian Hensel und Leon Kupfahl stehen daneben)
Betrieb_10.JPG
Blick in die Fahrkartenausgabe in Bruchhausen-Vilsen (Hartwig Harms und Marco Stöver)
Betrieb_11.JPG
Silvia und Uwe Rudolf bereiten den Buffetwagen vor
Betrieb_12.JPG
Halt in Vilsen-Ort – Stationsvorsteher Wolf-Jobst Siedler bringt Expressgut zum Packwagen
Betrieb_13.JPG
Betrieb_14.JPG
Übergabe des Expressguts nebst Frachtpapieren an den Packwagenschaffner Peter Ptak durch den Stationsvorsteher Wolf-Jobst Siedler in Vilsen-Ort
Betrieb_15.JPG
Triebfahrzeugführer Alexander Angerhausen nutzt die Zeit der Zugkreuzung in Vilsen-Ort, um bei T41 „Maus“ für klaren Durchblick zu sorgen
Betrieb_16.JPG
Betrieb_17.JPG
Fahrterlaubnis für T41 „Maus“ nach erfolgter Zugkreuzung in Vilsen-Ort: Schaffner Frank Bechmann öffnet hierzu die vorher ordnungsgemäß verschlossene Gleissperre des Abstellgleises
Betrieb_18.JPG
Edelgard und Dieter Mattick als Bahnhofspersonal in Asendorf (Schön, Euch beide wiederzusehen!)
Betrieb_19.JPG
Fabian Schiller (unterstützend im Bahnhof Asendorf tätig), Simon Keller (Zugführer auf T44) und Tobias Siedler (Schaffner in Ausbildung) stellten sich zum Gruppenfoto auf
Betrieb_20.JPG
Triebfahrzeugführer Robert Angerhausen im T44 bei der Arbeit
Betrieb_21.JPG
Matthias Jühlke beim Bekohlen der Lok „Hoya“
Betrieb_22.JPG
Lok „Hoya“ beim Wasserfassen, gleichzeitig werden die Schmierstellen mit Heißdampföl versorgt


So, dieses war Teil 1 - Teil 2 folgt alsbald!

Grüße an alle Eisenbahninteressierten und insbesondere an die fleißigen Museumsbahner des DEV
Norbert
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema