DEV–Frühjahrsmeeting – Wagenwerkstatt

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

DEV–Frühjahrsmeeting – Wagenwerkstatt

Beitrag von Regine »

Hallo miteinander,

nachdem es mit dem ersten „großen“ Bericht im neuen Forum einen Überblick über die Aktivitäten während des DEV-Frühjahrsmeetings gab, folgt hier nun der erste Einzel-Beitrag.

Mit der Wagenwerkstatt starte ich, da gestern das Ostermeeting begann, in dem traditionell zur Vorbereitung der Sommersaison auch viel an den Wagen gearbeitet wird.

Vielleicht kann ich ja den einen oder die andere noch „locken“, einmal bis (Grün-)Donnerstag in der Werkstatt vorbeizuschauen und beim Ostermeeting mitzumachen – helfende Hände sind immer willkommen!


Am Sonntag, dem 18. Februar 2018, standen neben der Fahrzeughalle die Zweiachser Wagen 14, 9 und 6 zur Untersuchung bereit.
W01
W01_DEV_Me_IMG_7478_180218_2.jpg

Bevor die Wagenuntersuchungen beginnen konnten, wurde die Grube arbeitsbereit gemacht – hier schaute Frank gut gelaunt über die „Kante“ …
W02
W02_DEV_Me_IMG_7488_180218_2.jpg
Dieses Foto brachte mich auf den Gedanken, die „Helfenden Hände“ zu einem gesonderten Beitragsthema zu machen. Mehr davon später …



Gleich beim ersten Wagen, dem Wagen 14, gab es viel zu tun:
Die Dichtigkeitsprobe hatte die Vakuumbremse nicht „bestanden“ und der Bremszylinder mußte demontiert werden. Dann wurden die Einzelteile gereinigt …
W03
W03_DEV_Me_IMG_7546_180218_2.jpg

Steffen war fleißig am Putzen und mit den Muselbahnern in der Grube (Mechthild, Mario und Jonas) im regen Gespräch.
W04
W04_DEV_Me_IMG_7548_180218_2.jpg


Am Rande der Grube lockte mich dieses „Stilleben“ zum Foto: Zum Arbeiten unter den Wagen lag der Helm griffbereit.
W05
W05_DEV_Me_IMG_7550_180218_2.jpg


Am Abend reichte das letzte Licht des Tages und die Außenbeleuchtung für ein Foto des „Ziehtel“, mit dem Alex an der Grube rangierte zum Wagentausch.
W06
W06_DEV_Me_IMG_7711_180218_2.jpg

Wagen 9 stand auf der Grube und war gerade angeschlossen an die „Melkmaschine“, dem Luftsauger zur Erzeugung des Vakuums für die Dichtigkeitsprüfungen.
W07
W07_DEV_Me_IMG_7745_180218_2.jpg


Da nach dem Abendbrot in der Wagenwerkstatt nicht mehr gearbeitet wurde und ich daher keinem im Weg stehen konnte, wagte auch ich einen Blick aus der Grube unter den Wagen – eine ungewohnte Perspektive ...
W08
W08_DEV_Me_IMG_7749_180218_2.jpg
… der Bremszylinder mit den Vakuumbremsleitungen ist links „oben“ gut zu erkennen.



Die Fotoserie aus der Wagenwerkstatt begann ich am Montagmorgen nach dem Frühstück mit einem „Stilleben“.
Der Arbeitstag war vorbereitet: Helm, Handschuhe, Papiere und Werkzeug lagen bereit.
W09
W09_DEV_Me_IMG_7778_190218_2.jpg


Gegen 10:30 Uhr traf ich Richard, der eine „Auszeit“ vom Weichenbau produktiv nutzte, beim Abölen unter dem Wagen 9 an.
W10
W10_DEV_Me_IMG_7796_190218_2.jpg
Sorgsam wurden alle beweglichen Teile abgeschmiert - ja: Wer gut schmiert, der gut fährt!
W11
W11_DEV_Me_IMG_7797_190218_2.jpg


Am Montagmittag mußte ich wieder abreisen gen Hamburg, gerne wäre ich noch geblieben …

Nach getaner Arbeit am Freitag reiste ich daher wieder nach Bru-Vi und schaute den fleißigen Aktiven der Muselbahn auch am Sonnabend, dem 24. Februar wieder „über die Schultern“.


Am Sonnabendmorgen war Wagen 4 mit dem Luftsauger verbunden - für mich ein Grund, da einmal näher heranzugehen. Mit Baujahr 1986 ist dieser (für Museumsbahn-Verhältnisse) noch gar nicht soo alt.
W12
W12_DEV_Me_IMG_7830-H_240218_2.jpg

Bevor die Arbeiten am Wagen 4 so richtig begannen, ging ich in die Grube für Fotos des „Inselbahners“ von unten.
W13
W13_DEV_Me_IMG_7832_240218_2.jpg

Auch auf diesem Foto kann man links hinter dem Hilfsluftbehälter den Vakuumbremszylinder und die Vakuumbremsleitungen sehen.



Am Drehgestell der Asendorfer Seite des Wagen 4 war Max beim Reinigen des Bremsgestänges.
Das Detailfoto des letztes Radsatzes zeigt die Besonderheiten des Reichsbahn-Einheitsdrehgestelles der Bauart Görlitz, z.B. die gute Federung.
W14
W14_DEV_Me_IMG_7890_240218_2.jpg

Dank seiner Länge kam Mario ohne Leiter an den Wagenboden des Wagen 4 zum Schrauben an …
W15
W15_DEV_Me_IMG_7903_240218_2.jpg
… bei den Wagenuntersuchungen wurden alle Schraubverbindungen überprüft und nachgezogen bei Bedarf.



Gegen 12 Uhr waren die Arbeiten unter dem Wagen beendet und die Nachschau der Bühnengitter endete mit ein paar Tropfen Öl zur besseren Gängigkeit.
W16
W16_DEV_Me_IMG_7926_240218_2.jpg

Am Nachmittag wurde die Nachschau im Wageninneren fortgesetzt mit Demontage und Reinigung der Lüftungsgitter.
W17
W17_DEV_Me_IMG_7976_240218_2.jpg


Gunther schaute nach, was sich in der Öffnung hinter dem Gepäcknetz befand: Die Rückstellvorrichtung der Notbremse.
W18
W18_DEV_Me_IMG_7979_240218_2.jpg

An anderer Stelle weckte eine weitere Klappe mein Interesse: Die Beleuchtungs“steuerung“ Baujahr 1935 verbarg sich dahinter.
W19
W19_DEV_Me_IMG_7982_240218_2.jpg

Mit dieser Aufnahme der Inneneinrichtung des Wagen 4 endet nun die Berichterstattung von den Wagenuntersuchungen beim Frühjahrsmeeting.
W20
W20_DEV_Me_IMG_7991_240218_2.jpg

Folgen sollen für den Bereich der Wagenwerkstatt noch Fotos von den Restarbeiten am Packwagen 51 und am Wagen 16 tat sich auch wieder einmal etwas.

Viele Grüße und bis bald,
Regine.