DEV–Frühjahrsmeeting – Werkstatt im Überblick vom 17. bis 19. und 24. Februar 2018

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

DEV–Frühjahrsmeeting – Werkstatt im Überblick vom 17. bis 19. und 24. Februar 2018

Beitrag von Regine »

Hallo aus Hamburg,

endlich ist wieder ein wenig Zeit, um euch einige der ganz vielen Fotos vom Frühjahrsmeeting aus der Werkstatt zu zeigen.


Als erstes hier ein Überblick, in welchen Bereichen so viele Aktive tätig waren, wie lange nicht – es war so richtig was los in Bru-Vi!


Nachdem ich mit den fleißigen Aktiven der Rotte am Sonnabend-Mittag aus Heiligenberg zurückgekommen war nach Bru-Vi, konnte ich vor der DEV-Werkstatt in strahlender Mittagssonne Kalle beim Säubern der FRANZBURG aufnehmen …
01
01_DEV_Me_IMG_7384_170218_2.jpg
… dann erst ging es für mich zum Mittag.


Nach dem Mittagessen begann ich meine „Fototour“ durch die Werkstatt. Überall waren fleißige MuselbahnerInnen tätig.


In der Drehbankhbude lagen die neuen Schwingen für die HOYA ….
02
02_DEV_Me_IMG_7386_170218_2.jpg
… während in der Werkstatt Andy und Opa Heizel über ein technisches Detail an den Zylindern der HOYA beratschlagten. Michael, Matze und Manu schauten sich das hier mit an.
03
03_DEV_Me_IMG_7390_170218_2.jpg

Ebenfalls für die HOYA wollte Manu Lager gießen. Sein Arbeitsplatz in der Schmiede war allerding noch von den DEV-Youngstern Lars und Jonas belegt, die ein Rahmenteil der Mallet demontieren wollten.
Manu wußte Rat für die letzten hartnäckigen Schrauben und – schwuppdiewupp waren sie dann lose!
04
04_DEV_Me_IMG_7411_170218_2.jpg

Der Sonntag begann für mich mit einem gemütlichen Frühstück, während in der Werkstatt bereits fleißig gearbeitet wurde.


Das Arbeitsklima war locker und – soweit ich das an den Wochenenden mitbekommen habe – es wurde sich gerne einmal „gestritten“, damit man sich hinterher wieder „vertragen“ konnte …
05
05_DEV_Me_IMG_7461_180218_2.jpg
… hier hatten sich Stephan und Frank sich gerade einmal wieder „vertragen“ und konnten danch gut gelaunt weitermachen mit der Arbeit!



In der Drehbankbude fand ich über dem „Bierverlag“ dieses Stilleben vor, das auch auf dem Chip gespeichert wurde.
06
06_DEV_Me_IMG_7466_180218_2.jpg

Gegen 11 Uhr öffneten sich die Tore der DEV-Fahrzeugwerkstatt – die Dampflok-„Baustellen“ mußten umrangiert werden.

Den Rangierdienst versah die noch in HU befindliche V3, die hier den Skl sowie FRANZBURG, PLETTENBERG und den Mallet-Rahmen im schönsten Sonnenschein am Haken hatte.
07
07_DEV_Me_IMG_7472_180218_2.jpg

Nachdem der Mallet-Rahmen seinen neuen Platz in der Werkstatt erreicht hatte, kamen die beiden anderen „Dampfer“ wieder mit nach draußen.
08
08_DEV_Me_IMG_7473_180218_2.jpg

Neben Mario als Rangierbegleiter, war auch Leon auf der FRANZBURG dabei, damit die Steuerung jeweils in Fahrtrichtung umgelegt wurde – vielleicht wird er ja irgendwann einmal auf Ihr am Regler stehen?
09
09_DEV_Me_IMG_7475_180218_2.jpg

An der V3 „Ziehtel“ war Alex bei Arbeiten zur HU tätig und für die Probeeinsätze beim Rangieren auch am Fahren …
10
10_DEV_Me_IMG_7476_180218_2.jpg


… apropos Fahren: Gegen kurz vor 12 Uhr stand die V3 dann mit einem Zug bereit auf Gleis 11b für eine Probefahrt Richtung Heiligenberg.
11
11_DEV_Me_IMG_7498_180218_2.jpg


Der Sonnenschein lockte ab und zu die fleißigen Muselbahner für eine Verschnaufpause vor die Tür:
Hier saßen bzw. standen Manu, Uwe, Matze, Peter, Alex und Andy einmal an der Schmiede und Klönten.
12
12_DEV_Me_IMG_7516_180218_2.jpg


Auf der anderen Seite der Halle stand Skl „Friedhelm“ vor der Tür – im Sonnenschein war er in Bereitschaft für die Rotte und zum gelegentlichen Rangieren leichterer „Fuhren“.
13
13_DEV_Me_IMG_7518_180218_2.jpg


Wieder in der DEV-Fahrzeughalle, konnte ich Michael an der defekten Drehbank fotografieren. Er wollte einmal nachsehen, ob sie noch „zu retten“ war, oder nicht …
14
14_DEV_Me_IMG_7527_180218_2.jpg

Auf der Grube in Gl 16 vor dem Hallentor fanden die jährlichen Wagenuntersuchungen statt.
Hier konnte ich Steffen (mit dem Rücken zu mir), Mechthild, Mario und Jonas beim Säubern des demontierten Vakuumbremszylindes vom Wagen 14 aufnehmen.
15
15_DEV_Me_IMG_7549_180218_2.jpg


Nach dem Mittag „fesselten“ mich dann die Tätigkeiten von Manu und Andy in der Schmiede für eine ganze Weile:
Sie wollten Lager gießen für die HOYA und tüftelten nun erst einmal, wie sie das Ganze „in Form" bringen wollten …
16
16_DEV_Me_IMG_7575_180218_2.jpg
… wie sich herausstellte, war das gar nicht so einfach und die beiden brauchten letztendlich mehrere Anläufe, damit das Arbeitsergebnis gelang.

So einfach ist das alles eben nicht, wenn es keine Ersatzteile vom Lager gibt!


An dieser Stelle an alle Aktiven in der Werkstatt und umzu:
Dankeschön, daß ich euch als „Fotogräfin“ bei der Arbeit begleiten durfte (und hoffentlich auch weiter darf). Ohne eure Tätigkeit und Geduld mit mir gäbe es die Fotos nicht, mit denen wir Vereinsmitgliedern und anderen Interessierten zeigen können, was für eine tolle Arbeit von den Ehrenamtlichen bei der Museums-Eisenbahn in Bruchhausen-Vilsen geleistet wird!!!


Ein Treffpunkt für Aktive von den verschiedenen „Baustellen“ war die Werkbank:
Hier traf Horst mit dem Tabellenbuch (für exotische Gewinde) auf Mario, Jonas und Mechthild, die den Vakuum-Bremszylinder vom Wagen 14 wieder „dicht“ bekommen wollten.
17
17_DEV_Me_IMG_7584_180218_2.jpg


Am Nachmittag „erwischte“ ich eine Dampflok, die nicht in Arbeit war:
HERMANN stand nicht auf dem Arbeitsplan (der allerdings mit drei Dampfloks zur Vorstellung beim Kessel-TÜV auch so schon reichlich voll war!) und so stand der Smily auf dem Kopf und hatte Flugrost angesetzt - aber kein Grund zur Sorge: Vor dem nächsten Einsatz wird sie wieder auf Hochglanz gebracht!
18
18_DEV_Me_IMG_7667_180218_2.jpg

Am späten Nachmittag bereitete Alex den „Papierkram“ für die Probefahrt von V3 „Ziehtel“ vor, kurz danach ging es für Peter und ihn auf die Strecke.
19
19_DEV_Me_IMG_7678_180218_2.jpg


Nach Beendigung seiner Arbeiten an der Drehbank hatte sich Michael umgezogen und schaute nun „von oben“ auf die noch tätigen Muselbahner – die Bühne bot da einen guten Überblick!
20
20_DEV_Me_IMG_7701_180218_2.jpg

Mit den vielen Aktiven, die beim Frühjahrsmeeting dabei waren, wurde die „Tafel“ zu den Essenszeiten lang bzw. es mußte teilweise im „Schichtbetrieb“ gegessen werden.

Da ich vorher noch nicht dazu gekommen war, dieses fotografisch festzuhalten, nutzte ich die Gelegenheit zum Foto der langen „Tafel“ vom Abendbrot am Sonntag …
21
21_DEV_Me_IMG_7731_180218_2.jpg
… dann war „Schluß“ für den Fototag, damit alle den Abend entspannt genießen konnen!
22
22_DEV_Me_IMG_7732_180218_2.jpg


Am Montagmorgen nach dem Frühstück wurde wieder einmal rangiert: Mit dem Skl kam erst V1 „Rappelkiste“ ans Tageslicht, an der Matze die alten Aufstiege zum Führerstand gegen neue – nach Vorbils von alten Fotos aus dem Schmalspurzeit – ersetzte.
23
23_DEV_Me_IMG_7772_190218_2.jpg

In einer weiteren „Runde“ kamen auch (ganz hinten zu sehen) V4 und der Mallet-Rahmen wieder einmal vor die Tür – eine gute Gelegenheit für mich zum Foto!
24
24_DEV_Me_IMG_7773_190218_2.jpg


Bei einem Besuch der Wagenwerkstatt, in der ich am ersten Wochenende des Frühjahrsmeetings nur Holzwurm Bernd antraf, lockte mich der bereits fast fertige Innenraum des Pw 51 zum Foto.
25
25_DEV_Me_IMG_7786_190218_2.jpg


Neben der Arbeitsgrube hatten sich Werkstattmeister Ralf und (der geneigte) Werkstattleiter Uwe zur Besprechung eingefunden – die Wagenuntersuchungen gingen Stück für Stück voran.
26
26_DEV_Me_IMG_7789_190218_2.jpg


Als letztes Motiv vor meiner Abreise gen Heimat und Arbeitsplatz diente mir Skl „Friedhelm“, der mit Mechthild als Rangierleiterin einen neuen Wagen zur Untersuchung in die Fahrzeughalle bringen sollte …
27
27_DEV_Me_IMG_7823_190218_2.jpg
… und Tschüss bis zum nächsten Wochenende!


Am Freitag, 23. Februar 2018, machte ich mich nach der Arbeit dann wieder auf den Weg nach Bru-Vi.

Dort angekommen war’s in der Werkstatt dunkel. Die Aktiven der Dampflokwerkstatt hatten nach den TÜV-Abnahmen der Kessel von FRANZBURG, PLETTENBERG und HOYA (alle haben „bestanden“!) bis in den Freitagmorgen durchgearbeitet an den Restarbeiten und danach war „Schichtende“.


Am Sonnabendmorgen war Zeit für ein gemütliches Frühstück. Danach wurde der Aufenthaltsraum zum „Büro“ für Fabian und Ecki, die an der vereinseigenen EDV arbeiteten.
Eine wichtige Tätigkeit in der heutigen Zeit, die da im Hintergund „läuft“!
28
28_DEV_Me_IMG_7828_240218_2.jpg


In der DEV-Werkstatt fanden weiter Wagenuntersuchungen statt und außerdem war in der Wagenwerkstatt – sehr zu meiner Erbauung – Licht.

Am Packwagen 51 wurden von Patric, Lennart und Bernd Elektrik und Innenausstattung vervollständigt, damit die Restaurierung des Wagens bald abgeschlossen und er im Fahrbetrieb eingesetzt werden kann.
29
29_DEV_Me_IMG_7851_240218_2.jpg

Zum Ende des Überblicks vom Frühjahrsmeeting noch ein Foto von Patric, Mario, Leon und Peter, die an der Werkbank Konstruktion und Funktionalität des „Einsatzfahrzeuges“ für die Kohltour erörterten.
30
30_DEV_Me_IMG_7952_240218_2.jpg
Gegen 14 Uhr sollte die Kohltour dann losgehen – als krönender Abschluß des Frühjahrsmeetings am Sonnabend, 24. Februar 2018.


Das war nun erst einmal ein Überblick. Demnächst geht’s weiter mit den Fotos vom Frühjahrsmeeting in der Werkstatt im Februar 2018 aus den einzelnen Arbeitsbereichen – Dampflok-, Diesellok- und Wagenwerkstatt, dann noch Drehbank und Schmiede sowie Impressionen von vielen helfenden Händen.


Viele Grüße und bis bald,
Regine.

PS: Sorry, daß die Bildlinks noch nicht so sichtbar sind, wie vorgesehen - soll später noch klappen ...