Frühjahrsmeeting in Heiligenberg Teil III, 21.-23.2.2018

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
Benutzeravatar
RobertAngerhausen
Beiträge: 182
Registriert: Di 13. Mai 2008, 18:07

Frühjahrsmeeting in Heiligenberg Teil III, 21.-23.2.2018

Beitrag von RobertAngerhausen »

Mittwoch 21.2.2018

Bild

Wieder werden wir mit strahelndem Sonnenschein geweckt; es ist aber auch knackig kalt!

Bild

Der Frost hat leider das Bettungsmaterial "verfestigt". Mühsam müssen wir es lockern und unter die Schwellen schieben.

Bild

Jürgen räumt derweil den Rottenwagen auf.

Bild

Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Bild

Richard tobt sich am und mit dem Stopfhammer aus. Für mich ist das nichts mehr; ich kann da nur noch zusehen. :blush:

Bild

Auch Jens arbeitet bis in den Abend.

Bild

Zum Feierabend sind die Winden raus und der Stellbock ist montiert.
Auch wenn es so aussieht, ist die Weiche noch nicht fertig. Allerdings ist das Personal heute ziemlich fertig.

Donnerstag 22.2.2018

Werkstattvormittag

Bild

Der Hoya sieht man inzwischen an, dass sie bald wieder fahren wird.

Bild

Während Jens sich mit Anpassungsarbeiten an der Stellstange befasst, machen Richard und ich Schrauben für die Schienenbefestigung an den Lehrschwellen gangbar.

Bild

Heute gönnen wir uns ein Sonnenbad während der Mittagspause.

Bild

Am Nachmittag wird mit Eckis Unterstützung die Stopfarbeit wieder aufgenommen.

Bild

Hin und her geht es in der Weiche.
Am Abend ist das Personal wieder geschafft, die Arbeit an der Weiche aber immer noch nicht!

Freitag 23.2.2018

Auf zum letzten Gefecht!

Bild

Heute unterstützt Hartwig die Rotte. Er pflastert den Gestängekanal, während Richard wieder stopft.

Bild

Die Bettung wird ordentlich verfüllt und der Randbereich planiert, sowie die Weiche gefegt.

Bild

Der fertige "Antriebsbereich"

Bild

Dank des guten Wetters und tatkräftiger Unterstützung ist die Weiche fertig und auch die Baustelle aufgeräumt!

Bild

Jetzt aber weg mit der Sh 2 Scheibe!

Allen die zu diesem tollen Ergebnis beigetragen haben ein herzliches Dankeschön!
Ein besonderes Dankeschön an unseren Gregor, der wieder einmal durch leckere Mahlzeiten ganz wesentlich für unser Wohl und damit auch für das Gelingen gesorgt hat!

Und keine Sorge: Wer gerne dabei gewesen wäre, hat auch in Zukunft die Möglichkeit mitzumachen. Es warten in den nächsten Jahren (leider) noch weitere Weichen auf einen Schwellenwechsel!
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: Frühjahrsmeeting in Heiligenberg Teil III, 21.-23.2.2018

Beitrag von Regine »

Hallo Robert, Jens, Richard und alle, die da so fleißig waren:

Prima, daß ihr die Arbeiten fertig bekommen habt und auch ein paar Fotos zur Doku dazu gemacht habt. Damit können wir von zuhause aus "zusehen"- eine tolle Sache!!

Meine Fotos hole ich auch nach und nach aus den "Pixelbergen", davon demnächst mehr - auch wenn ich nur ganz am Anfang dabei war.

Viele Grüße, Regine :-).
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 94
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 22:09
Wohnort: Kisdorf

Re: Frühjahrsmeeting in Heiligenberg Teil III, 21.-23.2.2018

Beitrag von wolli »

Klasse Arbeit und das an diesen kalten Tagen! Respekt! Danke für die Bilder!

Viele Grüße
Wolli
Christian_FFM
Beiträge: 14
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 19:31

Re: Frühjahrsmeeting in Heiligenberg Teil III, 21.-23.2.2018

Beitrag von Christian_FFM »

Tolle Arbeit habt Ihr geleistet - BRAVO !! Und danke für die vielen Bilder im Forum!

Frage: Ist die Langsamfahrstelle an der Weiche 2 damit aufgehoben?

Grüße aus Frankfurt
Christian
MAX
Beiträge: 111
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 11:45
Wohnort: Senftenberg

Re: Frühjahrsmeeting in Heiligenberg Teil III, 21.-23.2.2018

Beitrag von MAX »

Hallo
Ich wünschte, ich hätte helfen können. Das sind keine leeren Sprüche. Robert, Ralf und Peter kennen meine Spontanität, die Arbeitsschuhe und die Latzhose liegen immer im Auto wenn ich euch besuche. im Moment habe ich mit Mutter und auch mit mir selber gesundheitlich gut zu tun. Fast 10000 Kilometer für Krankenbesuche in einem halben Jahr sind von mir und meinem Auto geleistet worden. Ich hoffe, dass ich auch in diesem Jahr einigermaßen gesund über die A2 zu Euch vordringen kann und vielleicht auch wieder in der Latzhose.
Tolle Arbeit von der Gleisbautruppe !!!!
Max
Jens2
Beiträge: 14
Registriert: Do 15. Mai 2008, 08:45

Re: Frühjahrsmeeting in Heiligenberg Teil III, 21.-23.2.2018

Beitrag von Jens2 »

@Regine und Robert: noch mal vielen Dank für eure tollen Berichte, auch als „Dabeigewesener“ macht es immer wieder Freude, die Bilder noch mal anzusehen :)

@Christian: Ja, die Langsamfahrstelle ist aufgehoben, die Züge können nun wieder in gewohnter und energiesparender Weise in den Bahnhof rollen (Auch ich fand „meine“ La als Lokführer schon etwas nervig.....)

Für mich war diese Baustelle auch ein wenig ein Ausflug zu meinen Gleisbauanfängen: Die Erneuerung des an die Weiche anschließenden Gleisbogens zum Bahnsteig war 1982 meine erste Gleisbaustelle, bei der ich mitgeholfen habe. Der Einbau der von Juist übernommenen Weiche 1 auf der anderen Seite (als Ersatz für die jetzt im Bf. Bv als Weiche 20 liegende F5-Stahlschwellenweiche) war meine erste Weiche im Maßstab 1:1. Deren Schwellen stehen nun demnächst auch zur Erneuerung an....so vergeht die Zeit.... 🤔
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema