DEV–Frühjahrsmeeting – Rotteneinsatz W2 Heiligenberg

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

DEV–Frühjahrsmeeting – Rotteneinsatz W2 Heiligenberg

Beitrag von Regine »

Hallo miteinander,

soo – nun endlich habe ich die ersten Fotos aus den Pixelbergen „ausgegraben“. Da Robert so schön vorgelegt hat mit seinen Forenbeiträgen zum Rotteneinsatz zur Erneuerung der Weiche 2 in Heiligenberg, fange auch ich mit diesen Fotos an.


Am Sonnabend früh waren wir gerade in Bru-Vi angekommen, als der Arbeitszug für die Rotte nach Heiligenberg bereitgestellt wurde. Kurzerhand ließ ich mich – nicht nur aber auch - verlocken von einer Fahrt mit dem „Jumbo“ und Skl „Friedhelm“ im Schlepp.

T42 und der Skl standen gegen 9:30 Uhr bereit zur Abfahrt nach Heiligenberg, auch Julia war bei diesem Rotteneinsatz mit dabei und steig gerade ein.
01
Bild


Am Hp Wiehe Kurpark wurde ein kurzer Betriebshalt eingelegt, den ich für ein Foto nutzte.
02
Bild



Gemächlich ging es mit dem T42 den Berg hinauf, Robert war schon in kompletter Arbeitsmontour unterwegs …
03
Bild


In Heiligenberg angekommen, wurde kurz vor dem Bahnübergang gehalten, da die Fahrt des Arbeitszuges direkt in den „Grund“ gehen sollte und dazu Weiche und Gleissperre bedient werden mußten. Hier ein Foto des Zuges am BÜ Homfelder Straße.
04
Bild



Vorausschauend hatte Robert bereits bei der Fahrt in den „Grund“ hinunter den Sandstreuer vom „Jumbo“ betätigt, sodaß der Skl es später leichter hatte, mit den Wagen für die Rotte die Steigung hinauf zu kommen.
05
Bild


Nachdem der T42 jenseits des BÜ Homfelder Straße abgestellt war, nutzte ich die Zeit bis zur Ankunft des Skl an der Baustelle für eine „Vorher“-Aufnahme der Weiche 2. Etwa die Hälfte der Schwellen war bereits Ende Oktober erneuert worden.
06
Bild


Nachdem Skl „Friedhelm“ die Wagen für die Baustelle neben der Weiche bereitgestellt hatte, wurde erst einmal das benötigte Werkzeug ausgeladen …
07
Bild


… und kurze Zeit später sammelte sich die Rotte an der Weiche, wo Jens die ersten Arbeitsschritte erläuterte.
08
Bild



So ganz in „Zivil“ war für mich an eine tatkräftige Unterstützung der fleißigen Muselbahner nicht zu denken, sodaß ich ein wenig Zeit und Muße hatte, auch das eine oder andere Stilleben nebenher abzulichten.

Hier erweckte eine noch vereiste Altschwelle meine Aufmerksamkeit und brachte die „Motivklingel“ zum Bimmeln ;-).
09
Bild

Auch eher in die Kategorie Stilleben fällt diese Aufnahme der neuen Schwellen auf der „Meerbahnlore“.
10
Bild



Gegen 10:15 Uhr gingen die Arbeiten mit der Demontage der Weiche 2 so richtig los. Jens widmete sich des Gestänges und des Verschlusses und ordnete „nebenbei“ noch die Wege des Altmaterials.
11
Bild



Das Stellgewicht mit Weichennummer und –schloß samt dem Drumherum zur Demontage animierte mich wieder einmal zum Foto „nebenher“.
12
Bild



Mit der Schraubmaschine löste Helmut die Schienenbefestigungen, Dennis war mit der Schaufel bereit, wenn die Schrauben nicht mehr faßten.
13
Bild


Richard und Bernhard lösten die Schrauben der Schienenstöße …
14
Bild


… und am Weichenanfang konnte ich Jürgen, Helmut und Jens bei der Arbeit ablichten – den Skl mit Arbeitszug fotogen im Hintergrund.
15
Bild




Dennis und Julia waren schon dabei die gelösten Schrauben zu sichten und sortieren - frei nach dem Motto: die guten ins „Töpfchen“, die schlechten … ab in den Schrott!
16
Bild



Auch Robert war ganz fleißig dabei, hier waren die Schrauben des Stoßes ein wenig „störrisch“. Julia und Dennis machten bei den Stößen und Schienenschrauben weiter.
17
Bild



Apropos „störrisch“: Am Weichenanfang ging die Demontage auch nicht so ganz reibungslos vonstatten. Jürgen und Jens mußten der einen oder anderen Schraube ein „Sonderbehandlung“ angedeihen lassen …
18
Bild

… Robert hatte ja zwei Fotos von „vorher und nachher“ in seinem ersten Teil dabei!.



Hier ein weiteres Stilleben von der „Meerbahnlore“ – diesmal mit etwas mehr „Zubehör“ …
19
Bild



Ein verträumter Blick Richtung Bru-Vi in die Heiligenberger Kurve ließ mich dem T42, der vor dem BÜ stand, ein paar Fotos widmen.

Mit dem vereisten Graben und den kahlen Bäumen entstand dieses Foto …
20
Bild


… wieder auf dem Weg Richtung Baustelle noch ein Blick zurück mit dem Tele hin zum „Jumbo“ – auch schön!
21
Bild



Der aufkommende Sonnenschein mit den Kontrasten reizte mich, die ungenutzte und die gesandete Schiene der Weiche 1 im Foto festzuhalten …
22
Bild



… dazu noch ein Detailfoto mit zerriebenem Sand auf dem Schienenkopf und verstreuten Sand mit einer Schienenbefestigung der Weiche 1.
23
Bild


Ja – ihr merkt, ich nahm mir Zeit für solche Details und Stilleben.
Ich hoffe, sie machen euch – neben der Dokumentation der fleißigen MuselbahnerInnen – auch ein wenig Freude.


Zurück zur Baustelle an der Weiche 2:

Bernhard und Jürgen widmeten sich der Demontage im Bereich des Zungengelenks (der Gelenkzungenweiche). Vorne rechts das Detail, von dem Robert die Vorher-Nachher-Aufnahmen gezeigt hatte.
24
Bild
Jens fiel dabei gerade ein, was noch an Werkzeug fehlte …



… wie gut, daß schnell Papier, Kuli … und eine „Schreibunterlage“ zur Hand waren ;-).
25
Bild



Der Sonnenschein ließ mich noch einmal einen „Abstecher“ zum Triebwagen machen:

Hier der T42 bei Sonnenschein und blauem Himmel vor den Bäumen am Ende der Heiligenberger Kurve – einfach schöööön!
26
Bild


Und weil‘s so schön war, hier erst einmal eine Pause – demnächst geht’s weiter mit den Fotos vom 17. Februar 2018.

Viele Grüße und bis bald,
Regine.
Zuletzt geändert von Regine am Mi 21. Mär 2018, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: DEV–Frühjahrsmeeting – Rotteneinsatz W2 Heiligenberg

Beitrag von Regine »

Hallo,

nun geht’s weiter mit den Fotos vom sonnigen Sonnabend-Vormittag, dem 17. Februar 2018 in Heiligenberg.



Ja – weil’s so schön war, noch ein Foto vom T42 am Ende der Heiligenberger Kurve …
27
Bild



… und dann noch eins aus der Froschperspektive.
28
Bild
(Jetzt weiß ich auch, warum ich an dem Nachmittag so „kaputt“ war ;-)).



Doch zurück zur Baustelle und damit zu den fleißigen MuselbahnerInnen:

Gegen Viertel vor 12 Uhr waren die Rückbauarbeiten an der Weiche 2 in Heiligenberg schon soweit fortgeschritten, daß diese nur noch als „Puzzle“ erkennbar war …
29
Bild


… so sah dann der Bereich des Zungengelenkes aus – mit bereits teilweise demontierten Schienen.
30
Bild



Nachdem alle Schienen gelöst waren, kam Ralf mit dem Radlader und einer Gabel, nahm der Rotte die schwere Arbeit ab und legte die Schienen auf die Seite.
31
Bild


Danach wurde fleißig restliches Kleineisen und vor allem die Platten - zur Wiederverwendung nach Reinigung (davon später mehr) - abgesammelt.
32
Bild



Hier der Bereich des Weichenanfangs, mit einem Blick Richtung Bru-Vi …
33
Bild



… bei dem gleiche Arbeitsschritte wie vorgehend beschrieben abgearbeitet wurden: Schienen mit dem Radlader auf die Seite – Dank an Bernhard und Dennis für die Gestaltung des Vordergrunds :wink:.
34
Bild



Neben den fleißigen Aktiven reizte mich dann mal wieder ein anderes Motiv:
Radlader mit Durchblick (oder eher umgekehrt?!)
35
Bild



Skl „Friedhelm“ machte mit dem Arbeitszug Platz, um den Arbeitsbereich des Radladers zu vergrößern – ab in Richtung „Grund“.
36
Bild



Vorbereitend zur Mittagspause wurde T 42 „Jumbo“ dann so weit wie möglich an die Baustelle herangefahren ...
37
Bild


… und so bot er auch für Fotos vom Aufnehmen der Schwellen mit dem Radlader einen schöööönen Hintergrund.
38
Bild


Auch hinter den Aktiven der Rotte, die die Schienen noch etwas zurechtrücken mußten, damit das Baufeld fürs Planum frei wurde, „machte“ er sich gut!
39
Bild



Nachdem das Baufeld für den Radlader frei war, machte sich Ralf an den Ausbau des Oberschotters, der zum Wiedereinbau auf die Seite geschaufelt wurde nach Abstimmung mit Jens.
40
Bild



Skl „Friedhelm“ näherte sich gegen 12:40 Uhr wieder der Baustelle, damit die schweren Teile aufgeladen werden konnten zum Transport nach Bru-Vi zwecks Entrostung.
41
Bild



Hier alle drei eingesetzen Fahrzeuge auf einmal: Ralf mit dem Radlader beim Schotter-Schaufeln, der „Jumbo“ direkt hinter der Sh2-Scheibe und daneben der Skl mit den MuselbahnerInnen.
42
Bild



Weichenstellhebel und –signal der Weiche 2 „auf der Seite“ – auch sie werden später wieder verwendet.
43
Bild



Wie gut, daß Ralf und der Radlader für die Baustelle zur Verfügung standen, das wäre sonst eine kräftezehrende Schaufelei geworden!
44
Bild



Während Ralf auch noch die Ecken des Planums freischaufelte, hatte Robert nach dem T 42 geschaut und ihn abgestellt zur Mittagspause.
45
Bild


Gegen 13 Uhr fuhren wir mit Skl „Friedhelm“ und den zur Entrostung vorgesehenen Weichenplatten samt Kleineisen nach Bru-Vi zurück – Gregor wartete schon mit dem Mittagessen!



Nach dem Mittag blieb nicht nur ich in Bru-Vi, die Werkstatt lockte mit weiteren fleißigen Muselbahnern und „Baustellen“, sondern auch Robert und Richard blieben dort.

Der Langeooger Inselbahn-Flachwagen bot eine Arbeitsfläche, auf der sich die Beiden beim Entrosten ordentlich „austoben“ konnten!
46
Bild


Eine willkommene Erfrischung gab’s von Stephan direkt an den Arbeitsplatz gebracht: Das Eis am Stiel war schnell verputzt in der Frühlingssonne!
47
Bild


Den Nachmittag widmete ich anderen Aufgaben und es entstanden nach dem „Fotomarathon“ der Heiligenberger Weichenbaustelle auch nur noch wenige Aufnahmen in der Werkstatt.


Am Sonntag, dem 18. Februar 2018 erwachte nach einem gemütlichen Frühstück die Lust am Fotografieren wieder. In der Werkstatt gab es Motive über Motive, sodaß ich nicht mehr nach Heilignberg zu Weichenbaustelle kam.


Als „Zugabe“ zu den Fotos vom Sonnabend hier noch zwei Fotos von Robert und Richard, die auch am Sonntag nach dem Mittag fleißig weiter „Knatterten“ neben der Fahrzeughalle.
48
Bild

49
Bild

Glücklicherweise strahlte die Sonne ob der vielen fleißigen Muselbahner, sodaß diese Arbeiten im Freien stattfinden konnten!




Ja – das war’s nun von mir zur Weichenbaustelle in Heiligenberg.

Berichte von den Arbeiten aus der Fahrzeugwerkstatt sollen folgen, allerdings fällt hier noch die Auswahl schwer - so viele Baustellen und Motive lockten zum Foto.


Viele Grüße und bis demnächst in Bru-Vi und umzu,
Regine.
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: DEV–Frühjahrsmeeting – Rotteneinsatz W2 Heiligenberg

Beitrag von Regine »

Hallo,

dann wage ich mich mal an einen ersten - wenn auch kurzen - Beitrag im neuen Forum ...

Nachreichen mag ich noch 3 Fotos der fertiggestellten Weiche 2 in Heiligenberg, an der ich am letzten Sonnabend - nicht ganz unvorhergesehen - vorbeikam.

Vom BÜ Homfelder Straße näherte ich mich der Weiche 2 ...
50
50_DEV_Me_IMG_8035_170318_2.jpg
... die La-Beschilderung steht noch, es fahren allerdings ja auch noch keine planmäßigen Züge.

Noch etwas näher herangekommen, sah das ganze so aus ...
51
51_DEV_Me_IMG_8036_170318_2.jpg
... und ein Blick aus der Gegenrichtung hier:
52
52_DEV_Me_IMG_8037_170318_2.jpg
Viele Grüße, Regine.

PS: Fotos hochladen und drei verschiedene in der richtigen Reihenfolge angezeigt zu bekommen, klappt noch nicht so - wir üben noch ;-) ...
PPS: Foto 51 ward gefunden - nun paßt's :-).
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema