Frühjahrsmeeting in Heiligenberg Teil I, 16.-17.2.2018

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
Benutzeravatar
RobertAngerhausen
Beiträge: 182
Registriert: Di 13. Mai 2008, 18:07

Frühjahrsmeeting in Heiligenberg Teil I, 16.-17.2.2018

Beitrag von RobertAngerhausen »

Im Herbst hatten wir die ersten Arbeiten an der Weiche 2 in Heiligenberg abgeschlossen.
http://www.arctofilz.de/devforum/thread....0&thema=228

Mutig (oder auch Sturm und Regen erprobt) wie wir sind, haben wir die weiteren Arbeiten (Schwellenwechsel im Zungenbereich und Mittelteil) für die Zeit vom 17. - 23.2.2018 terminiert.

Der Freitag vorher dient der Vorbereitung der benötigten Fahrzeuge, denn wir wollen natürlich stilecht zur Baustelle reisen.

Bild

Ein klarer, kalter Morgen verheißt einen schönen Tag

Bild

Am Nachmittag sind Friedhelm (der Skl) und Jumbo (T 42) betriebsbereit, betankt und mit allem benötigten Material beladen. Dazu zählen auch eine größere Anzahl von speziellen Schienenplatten, die Jens schon im vergangenen Herbst angefertigt hat.

Samstag 17.2.

Bild

Auf den Tag freuen sich: Dennis Mellerowitz, Jens Böcker, Bernhard Öhler, Julia Swiergiel, Regine Meier, Helmut Wilkening, Richard Wilkening, Robert Angerhausen

In Heiligenberg angekommen rangieren wir zunächst den Rottenzug neben die Baustelle. Unsere Truppe wird dort noch durch Jürgen Hunold verstärkt.

Bild

Mit Maschinenkraft zerlegen wir die Weiche; Regine ist von unserer total Schnelligkeit begeistert!

Bild

Und überall, wo die Maschinen es nicht schaffen, ist Muskelkraft gefragt. Doch teilweise hilft nicht einmal rohe Gewalt.

Bild

vorher ...........

Bild

und nachher

Bild

Und was macht Regine? Sie photographiert doch tatsächlich den Jumbo, und nicht uns bei der Arbeit!

Bild

Es ist aber auch ein schönes Motiv, wie er da in der Wintersonne so vor sich hin träumt ..........

Bild

An der Baustelle hat jetzt der für den Tag wichtigste Mitarbeiter seinen Einsatz: Ralf Hormann mit seinem Lieblingswerkzeug, dem Radlader.

Bild

Er nimmt uns das Herauspuhlen der Schwellen aus dem Schotter und auch das Auskoffern ab.

Bild

Tätigkeiten, die uns bei den letzten Baustellen viel Zeit und Kraft gekostet haben.

Bild

Während Richard und ich nach der Mittagspause Weichenteile "knattern" (mit dem Nadelhammer entrosten) .....

Bild

reist der Rest der Truppe "komfortabel" mit dem SKL nach Heiligenberg. Helmut und Julia auf der von der Sonne beheizten Ladefläche.

Bild

Das Auslegen der Schwellen mit Hilfe des Radladers ist fast ein "Klacks"!

Bild

Beim Unterlegen der Lehrschwellen bekommen wir noch Hilfe von Holger Hohenkamp (2. von Links). Am Abend eines erfogreichen Tages können wir schon wieder erkennen, was es mal werden soll.
Jetzt müssen wir "nur noch" alles zusammen schrauben und ein wenig stopfen!
Benutzeravatar
RobertAngerhausen
Beiträge: 182
Registriert: Di 13. Mai 2008, 18:07

Frühjahrsmeeting in Heiligenberg Teil II, 18.-20.2.2018

Beitrag von RobertAngerhausen »

Sonntag 18.2.2018

Bild

Ein kalter und sonniger Morgen begrüßt uns.

Bild

Friedhelm ist "eingefroren". Da wir ab heute überwiegend zu dritt arbeiten nutzen wir für unsere Fahrten das "Spielmobil", unseren Mercedes Transporter.

Bild

In der Fahrzeughalle lässt es sich bei angenehmen Temperaturen werkeln. Die Hoya wird weiter zusammengebaut.

Bild

Der Ziethel (V 3) wird für eine Lastprobefahrt vorbereitet.

Bild

Wagen 51 hat gestern seine Beschriftung bekommen. Im Vordergrund liegen die Anlassluftflaschen der V 1 bereit zur TÜV-Abnahme.

Bild

Die Inneneinrichtung von Wagen 51 ist schon weit fortgeschritten.

Bild

In Heiligenberg angekommen, befassen wir uns mit dem Verlaschen der Stöße und dem Verteilen und Unterlegen der Weichenplatten. Eine sehr zeitaufwendige Arbeit.

Bild

Zwischendurch erreicht die V 3-Probefahrt den Bf Heiligenberg.

Bild

Von den "Fahrgästen" der Probefahrt lassen wir uns die schweren Teile aufs Rollbrett laden.

Bild

Die 2. Probefahrt als Lz kommt uns ganz gelegen; Alexander darf die schweren Zungengelenkplatten mit an ihren richtigen Platz "wuppen". Nachdem er weggefahren ist stellen wir dann fest, dass die Platten genau spiegelverkehrt liegen. Also ist ein erneuter Kraftakt fällig! :oops:

Bild

Hier "erwischt" Ralf uns beim Arbeiten; im Hintergrund steht seine Schwalbe.

Bild

Zum Feierabend sieht der Fachmann sogar einen kleinen Arbeitsfortschritt.

Montag 19.2.2018

Bild

Die ersten Schwellen sind verschraubt. Jens bohrt weitere Schraubenlöcher in die Kuststoffschwellen.

Bild

Auch eine Pause muß mal sein! Richard und Jens genießen ihr Getränk.

Bild

In der Abendsonne sehen wir unser Tageswerk. Ganz langsam kommt die Weiche wieder in Form.

Dienstag 20.2.2018

Auch heute werden wir von strahlendem Sonnenschein in Heiligenberg empfangen!

Bild

Mit Hilfe der Lehrschwellen regulieren wird die Spurweite.

Bild

Eine wertvolle Hilfe ist dabei das Spurmaß, kritisch beäugt von Richard und Jens.

Bild

Vor dem endgültigen Einbau konservieren wir die Schienenplatten mit Bitumenfarbe.
Gut dass wir noch Reste von Farbe haben, die nicht auf Wasserbasis hergestellt ist! Die "Wasserfarbe" gefriert nämlich bei den Temperaturen und ist dann auch nicht streichfähig. :hmm:

Bild

Jetzt kommt die Schraubmaschine zum Einsatz und wir bekommen Unterstützung durch Jürgen und Ecki.

Bild

Am späten Nachmittag ist die Weiche weitgehend verschraubt.

Bild

Die Lehrschwellen sind ausgebaut und die Höhen- und Längslage ist ausgerichtet.

Bild

In der Dämmerung verfüllt Ralf mit Hilfe des Radladers das Bettungsmaterial in der Weiche.
Für uns ein super Tag mit einem tollen Ergebnis!
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema