Weichenschwellenmeeting Teil 1

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
Benutzeravatar
RobertAngerhausen
Beiträge: 182
Registriert: Di 13. Mai 2008, 18:07

Weichenschwellenmeeting Teil 1

Beitrag von RobertAngerhausen »

Weichenschwellenwechsel in Heiligenberg, 2. Aktion

Beim Wintermeeting (http://www.arctofilz.de/devforum/thread....0&thema=217) hatten wir mit dem Schwellentausch an der Weiche 3 in Heiligenberg begonnen. Eigentlich sollte es im Sommer, bei besserem Wetter, weitergehen.
Aus terminlichen Gründen kam es dann nur zu einem Treffen von Jens und Joachim, bei dem die erforderlichen Unterlagsplatten angefertigt werden konnten; eine ganz wesentliche Vorarbeit.

Vom 19. bis 24.10. treffen sich dann jeweils gut 10 Personen, um sich bei (sehr feuchtem) herbstlichen Wetter auszutoben.
Im Morgendunst machen wir uns mit dem SKL und den vorgefertigten Platten auf den Weg nach Heiligenberg.

Bild
Während die Wagen mit Material und Gerätschaften aus der Abstellanlage im "Grund" (wegen der Feuchtigkeit jeder Wagen einzeln) heraus rangiert werden, beginnen die Ersten mit der Demontage des Mittelteils der Weiche 3.

Bild
In den nächsten Tagen dient uns der geheizte Wagen 144 (Guido sei Dank für den Katalytofen) für Tee-/Kaffeepausen und als Regenschutz.

Bild
Mit "schwerem Gerät" und vereinten Kräften werden die Schienen von den Schwellen gehoben. Man kann bei dem Foto förmlich den Elan der Mannschaft erkennen.

Bild
Kurz vor Mittag ist der mittlere Teil der Weiche demontiert und die Stimmung gut!

Und jetzt kommt das, worauf sich alle schon freuen!

Bild
Während der "Alte Mann" rückenschonend baggern "darf" , ....

Bild
... steht den Anderen die Freude über das "Entschottern" im Gesicht geschrieben.
Hut ab vor den Leuten, die so etwas früher als Broterwerb machen durften!

Bild
Wer beim Baggern Krater hinterläßt, muß natürlich auch das Planum herrichten.
Bernhard und Robert bei der Lieblingsbeschäftigung

Bild
Guido übt sich im Schwellenweitwurf, um die Lücke wieder aufzufüllen.

Bild
Warum Christian, der die Platten mit Teerfarbe konserviert, den Pinsel drohend hebt, ....

Bild
... weiß wahrscheinlich nur Guido. Der bleibt aber in sicherer Entfernung.

Bild
Die Schwellen im Herzstück-/Radlenkerbereich müssen mühsam "rausgepuhlt" werden.
Als zweiten von rechts sehen wir Herrn Maatz, Bildreporter des "Weser-Kurier", der unsere Arbeiten an dem Tag photographisch verfolgt hat. Er bekommt gleich einen "handfesten" Eindruck.

Bild
Dort wo die Schienen liegen bleiben hilft "Friedhelm" uns beim "Einfädeln" der neuen Schwellen.

Bild
Am Nachmittag ein Gruppenfoto; die Freude über das Erreichte ist groß!
Jens freut sich besonders, weil wir schon am ersten Tag seinen Bauablaufplan "überholt" haben.

Wir sehen oben Rainer Paape, Nils Böcker, Jens Böcker, Robert Angerhausen
darunter Helmut Wilkening, Christian Fuhrmann-Kempe, Lars Böcker, Bernhard Öhler, Richard Wilkening, Guido Tschigor

Bild
Christian, unser Farbspezialist, ist damit beschäftigt die Wurzelkonservierung durchzuführen. Zungenwurzel und Gelenkplatte werden mit Bitumenfarbe behandelt.
Ob Guido´s kritischer Blick der Qualität der Arbeit geschuldet ist .......?

Bild
Hier ein Bild aus "Hartmann Reichsbahnweichen ..." von Elsner 1940; da kann man bei der ausgebauten und umgedrehten Zunge das Gelenk gut erkennen.

Bild
Zum Feierabend liegen alle Teile einbaufertig an ihrer Stelle.

Tag 2 (Freitag 20.10.)

Bild
Nach Ankunft an der Baustelle schwärmt die Mannschaft aus.

Bild
Jetzt beginnt die Puzzelei des Zusammenbaus. Bei der permanenten Feuchtigkeit macht das richtig Laune!

Bild
Im Vordergrund das "mechanische Entrosten" der Laschenkammern; was bei der Nässe des Rostes "besonders zügig" voran geht.
Im Hintergrund arbeitet die Schraubkolonne.

Bild
Emsig wird gewerkelt; die Schraubenlöcher werden von Hand gebohrt.

Bild
Am Nachmittag kann Guido die ersten verschraubten Schwellen stopfen. Für Schotternachschub sorgt Joachim, der für den Rest der Tage zu uns gestoßen ist.

3. Tag (Samstag 21.10.)

In geänderter Zusammensetzung, aber bei unverändert schlechtem Wetter ist wieder die Weiche 3 das Ziel der Truppe.

Bild
Gewaltig ist Elias' Kraft, wenn er mit dem Hammer schafft ................!

Bild
Offensichtlich hat der Hammer nicht gereicht, denn Leon eilt mit der Winde herbei, um die bockige Bockschwelle auszubauen.

Bild
Während Jürgen und Robin die Schwellenschrauben eindrehen, ...

Bild
... ist Guido wieder mit dem Stopfhammer beschäftigt; hier wird die ausgewechselte Bockschwelle in Position gebracht.
Elias, Leon und Nils befestigen derweil das Stellgewicht.

Bild
"Nebenbei" werden auch im Hauptgleis abgängige Schwellen gewechselt und Lagefehler beseitigt.


4. Tag (Sonntag 22.10.)

An der Weiche 3 geht es mit kleiner Mannschaft weiter. Der Bauzug wird nach Gleis 3 umrangiert und der Herzstückbereich der Weiche 2 in Angriff genommen.

Bild
Jürgen Hunold läßt "Friedhelm" die schweren Teile heben.

Bild
Unsere jüngsten Rottenmitarbeiter Anton und Hauke legen unter der Aufsicht ihres Vaters eine Plane zum Ablagern des Altschotters aus.
Ein Blick auf die Schwellen zeigt, dass die Langsamfahrstelle schon begründet ist.

Bild
Auch das ausgebaute Kleineisen ist nicht mehr ganz so gut.

Viel Freude hat auch das Ausgraben der Schwellen gemacht. Dank des verunreinigten Schotters sind sie schon mit den Wurzeln der Bäume verwachsen.
Auf den Fotos ist unschwer zu erkennen, daß auch dieser Tag ein sehr "feuchter" Tag ist.

Weiter geht es mit Teil 2.
Benutzeravatar
RobertAngerhausen
Beiträge: 182
Registriert: Di 13. Mai 2008, 18:07

Weichenschwellenmeeting Teil 2

Beitrag von RobertAngerhausen »

5. Tag (Montag 23.10.)

Bild
Bei unserer Ankunft finden wir die Baustelle unverändert vor.
Die Heinzelmännchen haben wahrscheinlich wegen des Regens keine Lust.

Bild
Die "Stopfmaschine" auf der Fahrt zur Weiche 3.

Bild
Nils bereitet bei der Weiche 2 das Planum für die neuen Schwellen vor.
Ganz schön mühsam, den verkrauteten und verdreckten Schotter zu planieren.

Bild
Bei mal mehr, mal weniger Regen werden die Schwellen ausgelegt. Auch hier ist "Friedhelm" wieder eine große Hilfe.
Immerhin ist es hier weniger windig als an der B 6 und auch die Straße ist so weit weg, daß die vorbei fahrenden Autos keine waagrechte Dusche verursachen.
Der ins Trockene geflüchtete Paparazzo hält das im Bild fest. Oder interessiert ihn mehr der Kollege, der gerade Bea "die Baustelle erklärt"?

Bild
Guido, unterstützt von Christian, kann immer noch lachen. Und das, obwohl jeder vorbei fahrende LKW die Beiden "duscht".

Jens, Joachim und Lars sind derweil in der Werkstatt mit der Herstellung neuer Unterlagsplatten beschäftigt.
Bild
Hier bohrt Joachim die Schraubenlöcher in eine Unterlagsplatte.

Bild
Wie all die Tage gibt es im "Dillertal" ein leckeres Mittagessen. Dafür ein Dankeschön an Heiner Bomhoff und sein Team.

Bild
Dermaßen gestärkt ist das Ausrichten der Schwellen und das Auflegen der Schienen natürlich nur noch ein "Klacks".

Bild
Zum Feierabend liegt alles für´s Zusammenschrauben bereit; erste Laschen sind angebaut und auch schon einige Schrauben in die Schwellen gedreht.

6. Tag (Dienstag 23.10.)

Das Wetter ist heute genauso "gut", wie an den vergangenen Tagen.

Bild
Beginnend mit dem geraden Strang werden die Schienen verlascht und die Schwellenschraubenlöcher gebohrt, sowie die Schrauben eingedreht.

Bild
Zum Zusammenbau wird alles mit Teerfarbe konserviert. Lars, assistiert von Robert

Bild
Joachim hat sich in den Tagen zum "Bohrmeister" gemausert! Trotzdem killen heute sowohl er als auch Jens einen Bohrer.
Aber was wäre so ein Tag ohne Herausforderung!

Bild
Gegen Mittag ist schon ein großer Teil der Schwellen verschraubt.
Der erste Schotter, mühsam von Bernhard und Rainer mit der Forke gesiebt, liegt in den Schwellenfächern.

Bild
Jens dokumentiert die Arbeitsleistung. Gegen 15:30 Uhr ist alles verschraubt. Die Schotterhaufen sind kleiner, und der Muskelkater ist größer geworden.
Im Hintergrund sehen wir Christian, der so ganz nebenbei den Bereich der Gleise 1 und 2 von "Xavier´s" Hinterlassenschaften befreit hat.

Bild
Gegen 16:00 Uhr macht die Baustelle einen weitgehend aufgeräumten Eindruck.
Das Stopfen und weitere Verfüllen bleibt dem planmäßigen Rotteneinsatz am darauf folgendem Wochenende vorbehalten.

Bild
Jens mißt derweil die fertige Weiche 3 für die Unterlagen auf, unterstüzt von seinem Sohn Nils.
Danach ist die Weiche ohne Einschränkungen befahrbar und wir haben eine La mit interessanten Lf-Signalen weniger!

Bild
Hier die identische Signalisierung für die Weiche 2 aus Richtung Bruchhausen-Vilsen
Foto: Hans Overdick

Bild
Blick auf die fertige Weiche 3, die jetzt komplett auf einem Kunststoffschwellensatz liegt.
Wir hoffen auf längere Liegedauer der Schwellen und dadurch reduzierten Kosten- und Unterhaltungsaufwand.

Den Spendern der Kunststoffschwellen auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön!!!!!

Bild
Die "Bastelanleitung" ist schon 75 Jahre alt und sie paßt immer noch.

Hier noch ein paar Detailfotos
Bild
Der Weichenanfang mit Hakenspitzenverschluss

Bild
Die Zungengelenke

Bild
Der Herzstückbereich

Wir werden hoffentlich noch lange Freude an der über 70 Jahre alten Weiche haben!
Apropos Freude: Auch wenn "Friedhelm" (der Skl) uns so manche schwere Arbeit abgenommen hat, waren wir doch alle körperlich gefordert und am Ende "ein wenig" erschöpft. Auch Muskelkater gehörte zu den Folgeerscheinungen.
Trotz Allem hat die Arbeit im Team viel Spaß gemacht. Sehr schön auch, dass einige Väter gemeinsam mit den Söhnen dabei waren. Dadurch hatten wir eine Altersstruktur in unserer Rotte zwischen 5 und 67 Jahren. Auf diese Leistung und einen unfallfreien Verlauf sind wir zu Recht stolz.


Das Wochenende danach (Samstag 28.10.)

Heute ist regulärer Rottentermin und es gibt wieder zusätzliche Unterstützung durch Studenten aus Bremen.

Bild
Fortsetzung der Stopfarbeiten an der Weiche 3.
Diese Arbeit muß am Samstag den 25.11. beendet werden, damit am 1. Advent die Nikolauszüge fahren können. Bis dahin bleibt die Weiche gesperrt. Foto: Dennis Mellerowitz

Bild
Daneben werden in Gleis 1 und 2 weitere abgängige Schwellen ausgewechselt sowie Lagefehler beseitigt.
Diese Arbeiten kommen zum Abschluss. Foto: Dennis Mellerowitz

Auch hier ein Dank an alle Beteiligten

Die La in der Weiche 2 bleibt so lange bestehen, bis auch die restlichen Schwellen ausgetauscht sind.
Dafür haben wir uns das Wintermeeting (17.-24.2.18) ausgesucht; allerdings geht das nur bei halbwegs vernünftigem Wetter.
Helfer sind natürlich gerne willkommen! Foto: Dennis Mellerowitz

Die Fotos in den beiden Berichten stammen, wenn nicht anders genannt, von Bernhard Öhler, Helmut Wilkening, Jens Böcker und Robert Angerhausen
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: Weichenschwellenmeeting Teil 1

Beitrag von Regine »

Hallo Robert,

viiiiiielen Dank für deinen Foren-Bericht von der Baustelle, an der ich auch gerne mitgewirkt hätte - und natürlich an alle, die Fotos dazu beigesteuert haben.

Dabei gilt auch mein Dank den BEIDEN Spendern die (m.W. nach je in gleicher Höhe spendeten) maßgeblich zu diesem "Sprung" in die Neuzeit beigetragen haben, außerdem auch an den Organisator der Schwellen, ohne den es viel weniger geworden wären - eine prima Sache! Mal sehen, wie sich die Weichen nun so "machen".

Viele Grüße, Regine.
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 94
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 22:09
Wohnort: Kisdorf

Re: Weichenschwellenmeeting Teil 1

Beitrag von wolli »

Hallo Robert,

auch von mir ein großes "Dankeschön" für die tollen Bilder und für euren Einsatz!

Viele Grüße
Wolfgang
Christian_FFM
Beiträge: 14
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 19:31

Re: Weichenschwellenmeeting Teil 1

Beitrag von Christian_FFM »

Hallo Robert,

Deine tollen Bilder treffen die gemeinsamen Anstrengungen und den schönen Erfolg prima! DANKE!!

Seit dem Umbau der Bahnhofsgleise in Asendorf vor vielen Jahren habe ich erstmals wieder in der Rotte mitgearbeitet und kann nur sagen: Eine echte Gemeinschaft war's! Gerne bin ich beim nächsten Gleisbaumeeting wieder dabei, wenn ich kann.

Grüße aus Frankfurt
Christian
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema