Video "Die Tage des offenen Denkmals"

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 94
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 22:09
Wohnort: Kisdorf

Video "Die Tage des offenen Denkmals"

Beitrag von wolli »

Hallo miteinander,

die DEV-Mitglieder und auch viele Gäste haben wieder beim Slapsticks-Filmprojekt mitgewirkt. Diesmal gab es auch ein kleines Drehbuch, damit wir nicht alles "aus dem Bauch" heraus aufnehmen mussten. Das historische Wochenende hat uns allen jedenfalls viel Spaß gemacht. Aber nun seht selbst, bitte Platz nehmen, Licht aus, Projektor start!:



Großbild anschauen: unten rechts auf die Schrift "YouTube" klicken. Das Fenstersymbol (Rahmen) funktioniert in diesem Fall nicht.

... und falls der Link zum Film nicht richtig angezeigt wird (liegt vielleicht am benutzten Browser?), dann hier klicken:
https://www.youtube.com/watch?time_conti...p;v=TjLgMzkZeV4



Viele Grüße
Wolli
dieter
Beiträge: 16
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 09:10
Wohnort: Nienburg/Weser

Re: Video "Die Tage des offenen Denkmals"

Beitrag von dieter »

Den Film den Wolli und sein Team, nebst allen Beteiligten, uns präsentiert ist "OSCAR-REIF".
Eine sehr, sehr gute Reklame für unsere Bahn.
Von dieser Art kann noch mehr kommen.
(Die Resonanz ( habe Ihn unserem zufälligen Besuch gezeigt) ist überwältigent).
Viele Grüße
Die Asendorfer
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: Video "Die Tage des offenen Denkmals"

Beitrag von Regine »

Hallo,

neben dem Veranstaltungsprogramm zu den Tagen des offenen Denkmals gab es am Wochenende 9./10 September 2017 auch die Dreharbeiten zur zweiten DEV-Wochenschau.


Unter Federführung von Wolli und mit Christian hinter der Kamera war hierzu einiges los rund um die Muselbahn – seht selbst.



Am Sonnabend, 9 September 2017 gegen Mittag konnte ich die Film-Mannschaft an der Werkstatt in Bru-Vi antreffen, auch Polizist Holger war mit dabei und die SPREEWALD dampfte im Hintergrund.
01
Bild



Nachdem es erst einige Probleme beim Öffnen der Filmdose am Packwagen gab, griff Wolli ein und zeigte Ladearbeiter H. Rippe und Zugführer Simon, wie man so ´ne Filmdose aufbekommt …
02
Bild



… danach kam die Szene dann so richtig perfekt in den „Kasten“!
03
Bild



Am Bahnsteig in Bru-Vi sollte dann auch die nächste Szene spielen. Das Drehbuch dafür erläuterte Wolli den teilnehmenden Mitspielern einmal vorweg. Mit dabei waren Bauer Max, die resolute Dame am Zuge samt Begleitung und Radfahrer Dirk – alle hochkonzentriert dabei
04
Bild


Radfahrer Dirk stellte sich schon einmal in seine „Startposition“, während die beiden Fahrgäste noch von Wolli instruiert wurden.
05
Bild


Von der dann folgenden Filmszene gab es erst einmal einen „Trockenlauf“, in dem Wolli mit dem Damenschirm ausholte …
06
Bild


… und treffsicher auf dem Kopf von Bauer Max landete mit dem Schirm, auch wenn dieser im ersten Durchgang noch nicht tief genug „abtauchte“.
07
Bild


Beim „echten“ Dreh klappte das mit Schirm und Schwung dann auf Anhieb …
08
Bild


… und Bauer Max hatte danach sowas von einem (Ü-)Ei auf dem Kopf – da staunten alle!
09
Bild
Im Hintergrund wurde gerade die Bremsprobe durchgeführt, es sollte bald losgehen nach Asendorf.



Aus dem Zug wurde nach Abfahrtspfiff von Aufsicht Manne dem am Bahnsteig bleibenden Filmteam gewunken, die hatten noch mehr „auf dem Zettel“ als Bahnfahren.
10
Bild




Als ich mit dem P 155 in Asendorf ankam, waren die Filmer samt „Tross“ dann schon bei Bahnhofsvorsteher Dieter angekommen – ohne Fotohalt keine Kunst ;-) …
11
Bild
… und Wolli zeigte seinen linken Schwinger, was da wohl noch alles folgen sollte?!




Gegen 16 Uhr fand an der Ladestraße in Bru-Vi eine kurze Lagebesprechung neben Stephans schmucken Citroen statt …
12
Bild


… dann direkt danach der Dreh: Der Polizist hielt ein Taxi an, da er den Zug verpaßte mit dem der „Bösewicht“ geflüchtet war.
13
Bild




Die Szene der Verfolgung des „Bösewichts mit der Kamera“ durch den Polizisten muße ein paar Mal gedreht werden, irgendwas stimmte da immer nicht …
14
Bild
… Heizer Kalle sah gelassen von der SPREEWALD herunter der ganzen Filmerei zu.



Kurze Pause beim Dreh, damit die neue Einstellung besprochen werden konnte. Ladeschaffner H. Rippe hatte derweil Heizer Kalle in ein dienstliches (?) Gespräch verwickelt am Bahnsteig.
15
Bild



Dann noch einmal von vorne – „Klappe“ für den in den Zug flüchtenden „Bösewicht“ …
16
Bild
… in der Filmeinstellung dazu sieht man den ob der filmischen Verwicklungen immer fröhlicher werdenden Polizisten wieder ganz ernst in der Verfolgung.



Geübt sprang Kameramann Wolli dann rechtzeitig aus dem Zug und dieser konnte (fast) planmäßig nach Asendorf abfahren.
17
Bild



Nach mehreren Film-Einstellungen während der Fahrt nach Heiligenberg, bei denen Fotogräfinnen nur gestört hätten, bekam ich beim Fotohalt im Bf Heiligenberg noch einmal „Running Wolli“ an der SPREEWALD vor die Knipse.
18
Bild



Am Sonntag, dem 10. September 2017 widmete ich mich dann mehr dem Rahmenprogramm der „Tage des offenen Denkmals“ bei der Museums-Eisenbahn.
Ein paar Mal begegneten mir jedoch die Filmer auch an diesem Tag.

Gegen 10:30 Uhr traf ich das Film-Team und weitere Fahr- bzw. Tretradfahrer hinter dem Güterschuppen in Bru-Vi an.
Bei strahlendem Sonnenschein stellten sie sich erst für ein Foto mit der Plattenkamera in Positur …
19
Bild



… danach rollten sie dann noch einmal auf dem Bahnsteig am Zug entlang.
20
Bild

Für die Film- bzw. Fotoaufnahmen mit der Plattenkamera wurde das Radfahren auf dem Bahnsteig in Bru-Vi ausnahmsweise einmal von Aufsicht Manfred erlaubt, wo doch sonst striktes Radfahrverbot gilt!


Fotograf Christian bat ich eine halbe Stunde vor Abfahrt der Kleinbahn nach Asendorf einmal mit den preußischen Bahnbeamten Gunther und Wolf-Jobst zum Foto: Bitte recht freundlich …
21
Bild
… und Dankeschön!



Auf dem Bahnhof Asendorf traf ich neben anderen historisch gekleideten Fahrgästen auch „Taxifahrer“ Stephan an, der mit seinem Citroen einen eiligen Fahrgast zum Zug gebracht hatte.
22
Bild

Ladeschaffner Leon wartete derweil am Packwagen auf neue Fahrgäste und Stückgut Richtung Heiligenberg und Bru-Vi.




Damit ist für heute erst einmal genug – mehr von den Kleinbahnvorführungen zu den „Tagen des offenen Denkmals“ demnächst …



Viele Grüße, Regine.
MAX
Beiträge: 111
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 11:45
Wohnort: Senftenberg

Re: Video "Die Tage des offenen Denkmals"

Beitrag von MAX »

Hallo Regine
Na, da hat sich doch das Warten gelohnt. Schöne Bilder, wie erwartet. Danke,in der Freude auf mehr Bilder.
Die Zettel mit meiner Mail haben auch schon einige Bilder in guter Qualität gebracht. Selber hab ich nicht viel gerissen, war ja auch viel am arbeiten.
Max
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 94
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 22:09
Wohnort: Kisdorf

Re: Video "Die Tage des offenen Denkmals"

Beitrag von wolli »

Danke, Regine,

für den schönen Bildbericht! Das ist mal eine ganz andere Perspektive! Bin nun gespannt, was Du noch so auf Lager hast.

Viele Grüße vom Kurbelkastenmann
Wolli

PS: mir wurde gemeldet, dass der Link zum Video nicht mehr funktioniert oder vielleicht auch kurz gestört ist! Ich habe nichts verändert, aber zur Sicherheit setze ich den Link hier noch mal unten drunter:
https://www.youtube.com/watch?time_conti...p;v=TjLgMzkZeV4
Kalle_W
Beiträge: 116
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 12:47

Re: Video "Die Tage des offenen Denkmals"

Beitrag von Kalle_W »

Filmrollen wurden aber in einem Karton aus Hartpappe, mit verstärkten Ecken und Kanten und einem Ledergurt drumherum transportiert, per Expreßgut. Das ging noch in den 1970er Jahren.
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 94
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 22:09
Wohnort: Kisdorf

Re: Video "Die Tage des offenen Denkmals"

Beitrag von wolli »

Moin Kalle,

>"... Filmrollen wurden aber in einem Karton aus Hartpappe, mit verstärkten Ecken und Kanten und einem Ledergurt drumherum transportiert, per Expreßgut. Das ging noch in den 1970er Jahren."

Ja, dass ist mir bekannt! Für den kleinen Spielfilm haben wir aber bewusst eine Filmrolle verladen lassen, damit die Zuschauer sofort sehen können, dass ein Film zum Kino unterwegs ist. Wie würde das Aussehen, wenn eine Pappschachtel zum Gepäckwagen gebracht wird mit den Worten: "Der Film muss nach Asendorf!"? Man hätte zwar auch eine Pappschachtel vor der Kamera öffnen können (umständliches Öffnen des Ledergurtes), die Filmdose herausnehmen und diese auch noch öffnen und dann wäre erst die volle Filmspule sichtbar gewesen. Die Szene hätte zu lange gedauert.

Bei Filmarbeiten muss man manchmal Kompromisse eingehen, damit Szenen schnell verständlich werden! Anderes Beispiel: Der Fotograf belichtet sein Bild, indem er den Hut für einige Sekunden von der Linse nimmt. Eine Person läuft in diesem Moment durch die Aufnahme. Im Film ertönt der Klick des Auslösers, der überhaupt nicht vorhanden ist. Der Zuschauer erfasst aber sofort die Situation: Klick - Bild belichtet - Bild verdorben! Dazu kommt noch, dass man ein Foto nicht in Sekundenschnelle entwickeln kann, es ist eben Slapstick! (englisch slapstick comedy oder auch Situationskomik ist ein Filmgenre und eine spezielle Form der Filmkomödie)

Viele Grüße
Wolli
ClausF
Beiträge: 80
Registriert: Do 15. Mai 2008, 09:01

Re: Video "Die Tage des offenen Denkmals"

Beitrag von ClausF »

Moin Kalle.
Die Filmversandkartons sind beim DEV vorhanden. Ich habe sie im Jahr 2016 besorgt!
MfG ClausF.
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 94
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 22:09
Wohnort: Kisdorf

Re: Video "Die Tage des offenen Denkmals"

Beitrag von wolli »

Moin,

ich weiß auch davon, dass Filmkartons im Verein existieren, aber befinden sich auch Filmdosen mit Spulen darin? Manchmal konnte ich das Verladen der Kartons beobachten.

Schöne Grüße
Wolli
ClausF
Beiträge: 80
Registriert: Do 15. Mai 2008, 09:01

Re: Video "Die Tage des offenen Denkmals"

Beitrag von ClausF »

Moin Wolli.
Danke für die Mitteilung, das die Kartons auch verladen werden.
Die Kleinbahner packen die ihnen anvertrauten Kartons natürlich nicht aus, sondern transportieren sie nur.
Nicht weitersagen: Spulen und Filme sind nicht drin...
MfG ClausF.
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema