Hallo zuammen,
nun habe ich meine Bilder durchforstet und eine bunte Auswahl getroffen.
Der Tag des Eisenbahnfreundes bietet nicht nur eine überaus dichte Abfolge von abwechslungsreichen Zügen auf der Strecke, sondern noch zahlreiche Attraktionen. Ich will daher einmal mehr vom Gesamtgeschehen berichten und manchem Detail am Rande.
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Da mir am Samstag nur ein Kurzbesuch möglich war und die wenigen Fotos zumeist verwackelt waren, kam ich am Sonntag technisch besser vorbereitet nach Bruchhausen-Vilsen. Mit einer gewissen Freude über den guten Zuspruch stellt ich fest, dass schon um 10 Uhr morgens, eine halbe Stunde vor Abfahrt des ersten Zuges alle Fotopakte verkauft waren. Immerhin konnte ich noch einen Button erstehen und bekam einen Bildfahrplan ausgehändigt, der als letztes Fahrplan-Exemplar in der Amtsstube aufzutreiben war. So war ich damit sogar über die Rangierfahrten informiert.
Was wieder vom Verein auf die Beine, bzw. Gleise gestellt wurde, war enorm: Spreewald, Franzburg, Hermann, Plettenberg und die Emden kamen kaum zur Ruhe. An Wagen war alles auf der Strecke, bis hin zum Feuerlöschzug, der sich in einen GmP einreihte. Meinen herzlichen Dank an alle, die diesen Betrieb möglich gemacht haben!
Wenn ich richtig gezählt habe, waren es 18 Zugfahrten (16 x GmP, 2 x G) zwischen Bruchausen-Vilsen und Asendorf, die für zahlreiche Zugkreuzungen in Heiligenberg und sogar in Vilsen-Ort sorgten. Hinzu kamen eine Reihe von Rangierfahrten und ein Güterzug von Heiligenberg nach Bruch-Vi.
Aber nun zu den Bildern:
Plettenberg mit Vorgespannter Franzburg. Dazu der Rollwagen nebst regelspurigen GW 1, der in Heiligenberg wieder abgekuppelt und anschließend von der Plettenberg zurück nach Br-Vi. gebracht wurde.
Ankunft in Heiligenberg, zum obligatorischen Fotohalt, dem Umsetzen der Loks und dem Abkuppeln der letzten Wagen.
Mehr demnächst an dieser Stelle.
Viele Grüße
Holger
DEV - TdE 05./06.08.2017
Re: DEV - TdE 05./06.08.2017
Hallo zusammen,
nun geht's weiter.
Ab Heiligenberg musste nun die Fransburg den Zug allein weiter nach Asendorf bringen. Diese stand nun abfahrbereit, musste aber noch auf das Abkoppeln der Güterwagen warten.
Zurück blieben der nun leere Bahnhof und der Kurzzug Richtung Bru-Vi. Man könnte das Bild auch nennen: Bahnhofsstillleben mit Oldtimer.
Hinter dem Lagerschuppen wartete die Emden auf ihre Rückfahrt.
Auf dem Weg zur Wagenhalle und der darin aufgebauten TT-Modulanlage blieb noch Zeit, das ein oder andere genauer zu betrachten, z.B. Stephans Citroen.
Interessant ist, dass die Original-Reifen noch heute hergestellt werden (und das auch weiterhin garantiert ist).
Achslagerwechsel und andere Arbeiten lassen sich von geschickten Handwerkern selbst vornehmen, was damals aufgrund des dünnen Autowerkstattnetzes durchaus notwendig war.
Das Armaturenbrett zeigt sich noch übersichtlich und der Scheibenwischer wird per Hand betätigt.
Und welcher PKW-Hersteller spendiert seinen Modellen noch einen Suchscheinwerfer?
Demnächst mehr.
Viele Grüße
Holger
nun geht's weiter.
Ab Heiligenberg musste nun die Fransburg den Zug allein weiter nach Asendorf bringen. Diese stand nun abfahrbereit, musste aber noch auf das Abkoppeln der Güterwagen warten.
Zurück blieben der nun leere Bahnhof und der Kurzzug Richtung Bru-Vi. Man könnte das Bild auch nennen: Bahnhofsstillleben mit Oldtimer.
Hinter dem Lagerschuppen wartete die Emden auf ihre Rückfahrt.
Auf dem Weg zur Wagenhalle und der darin aufgebauten TT-Modulanlage blieb noch Zeit, das ein oder andere genauer zu betrachten, z.B. Stephans Citroen.
Interessant ist, dass die Original-Reifen noch heute hergestellt werden (und das auch weiterhin garantiert ist).
Achslagerwechsel und andere Arbeiten lassen sich von geschickten Handwerkern selbst vornehmen, was damals aufgrund des dünnen Autowerkstattnetzes durchaus notwendig war.
Das Armaturenbrett zeigt sich noch übersichtlich und der Scheibenwischer wird per Hand betätigt.
Und welcher PKW-Hersteller spendiert seinen Modellen noch einen Suchscheinwerfer?
Demnächst mehr.
Viele Grüße
Holger
Re: DEV - TdE 05./06.08.2017
In Heiligenberg wurde wieder eine Spur 0-Modulanlage ausgestellt. Auch auf dem Weg dorthin ergaben sich einige Motive.
Ein Aufsteller wies am Bahnhof auf die Modellbahnanlage im Wagenschuppen hin. Dennoch schien mir der Strom der Schaulustigen überschaubar. Die Module sind wirklich interessant und ich kam mit den Betreibern schnell ins Gespräch.
Hier einige Impressionen:
Eigenbauten aus Messing mit funktionstüchtigen Seilwinden sowie nachgebildeter Werkstattausstattung:
Das war ein letzter Blick auf die Anlage und dann gab's noch einen Abstecher zu TRUDI, dem Elektrotriebwagen, der beim DEV als T 46 geführt wird.
Dann musste ich mich auch schon beeilen, denn der nächste Zug sollte mich wieder nach Bruchhausen-Vilsen bringen.
Bis später.
Viele Grüße
Holger
Ein Aufsteller wies am Bahnhof auf die Modellbahnanlage im Wagenschuppen hin. Dennoch schien mir der Strom der Schaulustigen überschaubar. Die Module sind wirklich interessant und ich kam mit den Betreibern schnell ins Gespräch.
Hier einige Impressionen:
Eigenbauten aus Messing mit funktionstüchtigen Seilwinden sowie nachgebildeter Werkstattausstattung:
Das war ein letzter Blick auf die Anlage und dann gab's noch einen Abstecher zu TRUDI, dem Elektrotriebwagen, der beim DEV als T 46 geführt wird.
Dann musste ich mich auch schon beeilen, denn der nächste Zug sollte mich wieder nach Bruchhausen-Vilsen bringen.
Bis später.
Viele Grüße
Holger
Re: DEV - TdE 05./06.08.2017
Es sollte zurück nach Bruchhausen-Vilsen gehen. Die Hermann stand mit ihrem GmP bereit. Gewartet wurde auf den GmP aus Bruchhausen-Vilsen, der wenig später mit der V 4 Emden einfahren sollte.
Derweil wurde Auskunft gegeben ...
... und Fahrgäste "eingefangen", die sich noch zwischen Bahngleis und Lokschuppen vorbei schlängeln wollten. Frauke war zur Stelle und hielt sie in ihrer unnachahmlich Art davon ab, denn das war in Erwartung des Gegenzuges nicht ungefährlich.
Ich kenne keine Bahn, die den Besuchern und Fahrgästen soviel Bewegungsfreiheit auf den Anlagen erlaubt, wie der DEV, nicht einmal der Heidepark mit seiner Western-Parkbahn.
Im Buffettwagen habe ich mir wieder eine Bockwurst und ein Stück Kuchen gegönnt. Irgendwie sollte es heute für mich der "Reste-Tag" sein: Brot war vorübergehend aus ... Übrigens, die Preise dort sind wirklich moderat.
Am Ziel angekommen, wimmelte es von Fahrgästen. Durch den regen Zugverkehr schien der Bahnhof teils voll von Wagen ...
... daher glücklich, wer über eine lange Wagenhalle verfügt, in die ganze Züge zwischendurch "geparkt" werden können. Danach kann man sich eine Pause gönnen.
Was es dann noch in Bruchhausen-Vilsen zu sehen gab, folgt später ...
Viele Grüße
Holger
Derweil wurde Auskunft gegeben ...
... und Fahrgäste "eingefangen", die sich noch zwischen Bahngleis und Lokschuppen vorbei schlängeln wollten. Frauke war zur Stelle und hielt sie in ihrer unnachahmlich Art davon ab, denn das war in Erwartung des Gegenzuges nicht ungefährlich.
Ich kenne keine Bahn, die den Besuchern und Fahrgästen soviel Bewegungsfreiheit auf den Anlagen erlaubt, wie der DEV, nicht einmal der Heidepark mit seiner Western-Parkbahn.
Im Buffettwagen habe ich mir wieder eine Bockwurst und ein Stück Kuchen gegönnt. Irgendwie sollte es heute für mich der "Reste-Tag" sein: Brot war vorübergehend aus ... Übrigens, die Preise dort sind wirklich moderat.
Am Ziel angekommen, wimmelte es von Fahrgästen. Durch den regen Zugverkehr schien der Bahnhof teils voll von Wagen ...
... daher glücklich, wer über eine lange Wagenhalle verfügt, in die ganze Züge zwischendurch "geparkt" werden können. Danach kann man sich eine Pause gönnen.
Was es dann noch in Bruchhausen-Vilsen zu sehen gab, folgt später ...
Viele Grüße
Holger
Re: DEV - TdE 05./06.08.2017
In Bruchhausen-Vislen Lud die Werkstatthalle zum Verweilen ein. Neben der Echtdampf-Modelleisenbahn war auch der hintere Werkstattteil zu besichtigen, dazu aber mehr etwas später.
Am Tor war wieder ein sehr abwechslungsreiches Imbess- und Kuchenbüffet aufgebaut. Zusammen mit eigen Freunde der Echtdampfmodelle ließen wir uns Bockwurst mit Kartoffelsalat schmecken.
Eigenbau-Rollwagen aus Messing:
Wie bei der Großen: Mit Zylinderentwässerung, Dampffeife und funktionierender Speisepumpe, aber leider "nur" mit Gasfeuerung:
In der Entstehung befindlich ist dieser Normalspureigenbau für den Verschub auf der ebenfalls ausgestellten funktionierenden kombinierten Rollbock-/Rollwagenanlage:
Gekuppelt wurde per Hand und Pinzette.
Schliesslich noch einige Impressionen:
Zurück zum Vorbild. Da die weitere Werkstatthalle zur Besichtigung geöffnet war, gleich noch einen Blick hinter die Kulissen.
Mit dem Salonwagen, der auch als rollendes Standesamt genutzt werden kann, schließe ich vorübergehend diesen Teil meiner Fotostrecke.
Viele Grüße
Holger
Am Tor war wieder ein sehr abwechslungsreiches Imbess- und Kuchenbüffet aufgebaut. Zusammen mit eigen Freunde der Echtdampfmodelle ließen wir uns Bockwurst mit Kartoffelsalat schmecken.
Eigenbau-Rollwagen aus Messing:
Wie bei der Großen: Mit Zylinderentwässerung, Dampffeife und funktionierender Speisepumpe, aber leider "nur" mit Gasfeuerung:
In der Entstehung befindlich ist dieser Normalspureigenbau für den Verschub auf der ebenfalls ausgestellten funktionierenden kombinierten Rollbock-/Rollwagenanlage:
Gekuppelt wurde per Hand und Pinzette.
Schliesslich noch einige Impressionen:
Zurück zum Vorbild. Da die weitere Werkstatthalle zur Besichtigung geöffnet war, gleich noch einen Blick hinter die Kulissen.
Mit dem Salonwagen, der auch als rollendes Standesamt genutzt werden kann, schließe ich vorübergehend diesen Teil meiner Fotostrecke.
Viele Grüße
Holger
Re: DEV - TdE 05./06.08.2017
Hallo zusammen,
im letzten Teil geht's noch einmal um die Aktivitäten in Bruchhausen-Vilsen
Am Bahnhof war ein Bücherflohmarkt aufgebaut, der aber auch andere Flohmarktartikel mit Bahnbezug bot. Weiterhin gab es eine Baggerecke für Kinder und eine 5-Zoll-Bahn, die Groß und Klein zum Volldampf-Gartenbahn-Lok transportierte.
Zuvor will ich aber den kleinen Rundgang durchs Depot beenden: Gleich hinter der V3 ist der Rahmen der 7s Mallet zu sehen. Dort boten sich besonder Ei- und Durchblicke.
Unter der alten Fahrplantafel hindurch führte der Weg an der Gelenklokomotive V 29 und dem Triebwagen T 43 zur Hoya, die noch völlig "entkleidet" zu sehen ist.
Dann führte der Weg weiter zum Gartenbahnlokal Volldampf, vorbei an der Bagger- und Spielecke für die Kinder und der 5-Zoll-Bahn.
Während im Lokal die Gäste mittels Gartenbahn bedient wurden, kamen nun auch noch die Spreewald und Hermann je mit GmP zurück.
Unter den interessierten Augen der Fahrtagsgäste wurde noch fleißig rangiert und der technische Dienst an den Lokomotiven durchgeführt.
Soweit mein Bericht.
Viele Grüße
Holger
im letzten Teil geht's noch einmal um die Aktivitäten in Bruchhausen-Vilsen
Am Bahnhof war ein Bücherflohmarkt aufgebaut, der aber auch andere Flohmarktartikel mit Bahnbezug bot. Weiterhin gab es eine Baggerecke für Kinder und eine 5-Zoll-Bahn, die Groß und Klein zum Volldampf-Gartenbahn-Lok transportierte.
Zuvor will ich aber den kleinen Rundgang durchs Depot beenden: Gleich hinter der V3 ist der Rahmen der 7s Mallet zu sehen. Dort boten sich besonder Ei- und Durchblicke.
Unter der alten Fahrplantafel hindurch führte der Weg an der Gelenklokomotive V 29 und dem Triebwagen T 43 zur Hoya, die noch völlig "entkleidet" zu sehen ist.
Dann führte der Weg weiter zum Gartenbahnlokal Volldampf, vorbei an der Bagger- und Spielecke für die Kinder und der 5-Zoll-Bahn.
Während im Lokal die Gäste mittels Gartenbahn bedient wurden, kamen nun auch noch die Spreewald und Hermann je mit GmP zurück.
Unter den interessierten Augen der Fahrtagsgäste wurde noch fleißig rangiert und der technische Dienst an den Lokomotiven durchgeführt.
Soweit mein Bericht.
Viele Grüße
Holger
Re: DEV - TdE 05./06.08.2017
Hallo Holger,
danke für den schönen Bericht. Manches konnte ich als aktiv Tätige gar nicht selbst verfolgen. Ich glaube, man konnte aber sehen, es hat uns allen wieder viel Spaß gemacht.
Viele Grüße und bis bald in Bruchhausen-Vilsen
Frauke
danke für den schönen Bericht. Manches konnte ich als aktiv Tätige gar nicht selbst verfolgen. Ich glaube, man konnte aber sehen, es hat uns allen wieder viel Spaß gemacht.
Viele Grüße und bis bald in Bruchhausen-Vilsen
Frauke