DEV - „Tage des Eisenbahnfreundes“ (TdE) am Sonnabend, 05.08.2017

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

DEV - „Tage des Eisenbahnfreundes“ (TdE) am Sonnabend, 05.08.2017

Beitrag von Regine »

Hallo,

am ersten August-Wochenende 2017 fanden bei der Museums-Eisenbahn Bruchhausen-Vilsen die jährlichen „Tage des Eisenbahnfreundes“ - kurz: TdE - statt.

Familiär bedingt konnte ich nur am Sonnabend, 05. August 2017 in Bru-Vi sein zum Fotografieren und hatte damit wettermäßig den noch nicht so tollen Teil des Wochenendes erwischt.


Nach einem Frühstück in netter Muselbahner-Runde begann mein Foto-Tag erst schleppend – bei wolkenverhangenem Himmel war die Motivation noch etwas begrenzt. Nichtdestotrotz machte ich mich gegen 10:30 Uhr mit dem GmP 201 auf den Weg gen Asendorf.

Im Bf Heiligenberg fand die geplante Zugtrennung statt: Während PLETTENBERG mit dem kurzen Güterzug G 236 wieder zurückfahren sollte nach Bru-Vi, nahm die FRANZBURG den GmP 201 weiter mit bis Asendorf.

Hier die beiden Loks beim Rangieren im Bf Heiligenberg – ähnlich wie in Bru-Vi reichlich Wolken, aber immerhin (noch) kein Regen.
01
Bild


Nach dem Umlaufen der FRANZBURG im Bf Asendorf beförderte Opa Heinzel ein paar Kohlen aus dem –kasten in den Führerstand, damit’s für die Rückfahrt reichte.
02
Bild


Kurz vor Abfahrt des GmP 202 gab’s von Zugführer Simon die Fahrterlaubnis übermittelt …
03
Bild


… und noch die Gelegenheit für ein Foto durch das Rollbockdenkmal hindurch …
04
Bild


… dann fuhr der GmP 202 aus dem Bf Asendorf ab. Am BÜ Hinterm Bahnhof lichtete ich die FRANZBURG ab.
05
Bild


Bis zur planmäßigen Ankunft des nächsten Zuges blieb Zeit, um mit Bahnhofsvorsteher Dieter samt Gattin einen Klönschnack zu halten. Noch leidlich „lädiert“, mochten sie doch auf den Dienst bei der Museums-Eisenbahn nicht verzichten – vielen Dank!

Nur ein paar Minuten nach Planankunft näherte sich HERMANN mit dem GmP dem BÜ Essener Straße in Asendorf.
Fotografisch gibt es immer ein „Auto-Lotto“ an der B6 – erst die Einfahrt mit modernem Blech als Kontrast zur musealen Eisenbahn …
06
Bild


… dann paßte die Lücke für ein Foto von der HERMANN mit GmP 133 – Bimmeln vorm BÜ eingeschlossen.
07
Bild



Ein Foto von den beiden „Asendorfern“ Edelgard und Dieter darf nicht fehlen – haltet euch wacker!!
08
Bild


Mit in den Wagenpark des GmP 133/ 134 eingereiht war Cabriowagen 148. Bei bedecktem Wetter und nahendem Regen war Schaffner Jürgen nur für zwei Fahrgäste da und Schaffner Gunther am Bahnsteig komplettierte das (Glücks-) Kleeblatt – Zeit für einen Klönschnack.
09
Bild


Mit dem GmP 134 machte ich mich auf den Weg nach Heiligenberg.

Im Bf Heiligenberg stand PLETTENBERG mit G 203 bereits vor den Wagenschuppen auf Gl 2 zur Abfahrt nach Asendorf bereit.
10
Bild


Etwa 10 Minuten nach der planmäßigen Abfahrtzeit schaute Lokführer Matze, wo denn „Rotkäppchen“ Hartwig bliebe …
11
Bild


… der hatte noch die erforderlichen betrieblichen Meldungen des Zugleitbetriebs erledigt und gab direkt danach das Abfahrtsignal – Ausfahrt der PLETTENBERG mit G 203 nach Asendorf.
12
Bild



Ein Blick über die Asendorfer Seite des Bf Heiligenberg lockte mich mit gelben Gleisblümchen – passend zum Farbton der Lf-Tafel ;-) – zum Foto.
13
Bild

Mitte August (Sondereinsatz der Gleisbaurotte vom 16. bis 19.08.2917) sollen die restlichen Weichenschwellen der Weiche 3 gewechselt werden. Nach Abschluß der Arbeiten dürfte dann die Langsamfahrstelle wieder aufgehoben werden.


Nach Ausfahrt des Güterzuges durfte V4 „Emden“ mit GmP 311 in den Bf Heiligenberg einfahren. Bis zum Brechpunkt wurde sie unterstützt von Schiebelok SPREEWALD, die von dort zurückkehrte nach Bru-Vi.
14
Bild


Nach den Zugkreuzungen setzte HERMANN seinen Weg mit GmP 134 fort nach Bru-Vi (im Zugfolgeabstand zur rückkehrenden Schiebelok SPREEWALD) und kurz darauf verließ auch die (um Zwischenwagen 136 ergänzte) Inselbahngarnitur mit Lokführer Alexander den Bf Heiligenberg.
15
Bild



Mit dem Fahrrad fuhr ich von Heiligenberg gemächlich den Berg hinunter nach Vilsen und stellte es dann dort ab. Die Wetterprognose war so wechselhaft, daß ich die weiteren Wege des Tages zu Fuß bzw. mit dem „leistungsfähigen Nahverkehr“ der Muselbahn machte.



Im Bf Vilsen Ort war die Kindemannsche Feldbahn in Betrieb, doch bei meinem Besuch gegen 13:30 Uhr streikte der Kröhnke-Schienenkuli gerade – sehr zum Leidwesen von Fabian, der ihn doch für den Einsatz fit gemacht hatte …
16
Bild


„Wer seine Lore(n) liebt, der schiebt“ – und so schob Fabian die Lore mit den Milchkannen für den GmP 205 von Hand bis zum Bahnsteig.
17
Bild


Bei Einfahrt der FRANZBURG mit dem GmP in den Bf Vilsen Ort brauchte ich – wie schon den ganzen Vormittag – keine Schlagschatten zu fürchten für‘s Foto, Lichtverhältnisse trotzdem eher mäßig …
18
Bild


Nach Verladen der Milchkannen in den Packwagen des GmP 205 erwischte ich Lorenschieber Fabian gut getarnt im Grünen bei der Rückkehr, nachdem ich zur Fahrt gen Vilser Holz in Vilsen Ort den Zug bestiegen hatte.
19
Bild



Nach verspätungsbedingtem kurzen Halt am Hp Vilser Holz ging es für Zuglok FRANZBURG und Schiebelok SPREEWALD den Berg hinauf – mit Volldampf gen Heiligenberg bzw. bis zum Brechpunkt.
20
Bild



Am Einschnitt hinter dem Hp Vilser Holz begrüßte ich erst einmal die Brandwache mit dem historischen Borgward – schön, daß ihr immer wieder den Weg zur Museums-Eisenbahn findet!!
21
Bild


Während wir noch klönten, kündigte sich pfeifend die rückkehrende Schiebelok SPREEWALD an – und schon war sie vorbei an uns …
22
Bild


Am Hp Vilser Holz wurde ein Betriebshalt eingelegt für die Fahrtanfrage zur Weiterfahrt gen Bru-Vi.
Gerade eben reichte mir die Zeit für ein Foto, dann fuhr die SPREEWALD nach einem kurzen Achtungspfiff weiter bergab.
23
Bild



Nach einer Wanderung durch das Vilser Holz erreichte ich gegen 14 Uhr wieder den Bf Vilsen Ort, wo nun der Schienenkuli wieder lief. Fabian hatte ihn wieder zum Laufen gebracht und rangierte nun mit der Milchkannen-Lore vor der Schienenkuli-Garage – interessierte Zuschauer inbegriffen.
24
Bild



Eine knappe Viertelstunde nach Plan (also nach Kleinbahnmaßstäben eindeutig pünktlich!) erreichte die PLETTENBERG mit G 204 den Bf Vilsen Ort und wurde gleich nach Ankunft im Ladegleis eingeschlossen zur Zugkreuzung.
25
Bild


Das von mir geplante Fotomotiv „Zugkreuzung im Bf Vilsen Ort“ hatte ein direkt hinter der Laderampe parkendes knallblaues Auto aus dem Kreis Verden zunichte gemacht und so erwartete ich den GmP 135 mit Zuglok HERMANN in den Vilser Wiesen - „Klärchen“ hatte immer noch keine Lust zu scheinen …
26
Bild



Den im „Blockabstand“ folgenden GmP 137 mit Zuglok SPREEWALD erwartete ich neben dem Gartenbahncafé …
27
Bild


… und genau von dort aus geht‘s dann später weiter - nun ist erst einmal Schluß für heute!

Viele Grüße, Regine.
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: DEV - „Tage des Eisenbahnfreundes“ (TdE) am Sonnabend, 05.08.2017

Beitrag von Regine »

Hallo,

da bin ich wieder und nun geht’s weiter – mit den Fotos vom TdE-Sonnabend, dem 05. August 2017 bei der Museums-Eisenbahn in Bruchhausen-Vilsen.



Neben dem Gartenbahncafé eilte gegen 14:30 Uhr die SPREEWALD mit GmP 137 vorüber …
28
Bild

… und samt Schiebelok V4 „Emden“ am Ende des Zuges ging es zur Zugkreuzung gen Vilsen Ort.
29
Bild


Knapp 10 Minuten später kam dann PLETTENBERG mit G 204 aus der Gegenrichtung vorbei.
30
Bild


Bis zum Gartenbahncafé war zu den TdE die Mitfahreisenbahn verlegt und beförderte glückliche Kinder (und Eltern) mit der Dampflok dorthin.


Am frühen Nachmittag war ein bisschen weniger Nachfrage zum Mitfahren und Maik konnte die „Nicki+Frank S.“ in Ruhe hegen und pflegen.
31
Bild



An der Drehscheibe im Bf Bru-Vi kam ich gerade rechtzeitig an, um ein Portrait-Foto von der PLETTENBERG zu machen beim Wassernehmen.
32
Bild


Da ich bis zur Rollbockvorführung keine größeren Aktivitäten vorhatte gönnte ich mir eine Pause samt Bockwurst und Kartoffelsalat in der Fahrzeughalle – und dazu den einen oder anderen Klönschnack unter Gleichgesinnten …


Kurz nach 16 Uhr kamen erste Sonnenstrahlen in Bru-Vi an, wenn auch noch etwas gemischt mit dunklen Wolken. Vor dem schaurig-schönen Himmel wurde nun die FRANZBURG mit Wasser versorgt.
33
Bild
Lokführer Matze hatte hier Hilfe vom IHS-Nachwuchs am Wasserkran.


Neben der Drehscheibe stand auf Gl13 die Inselbahngarnitur für den nächsten Einsatz bereit – alle Inseln waren in der Reihe vertreten: Wangerooge (Wg 2), Juist (Wg 18), Borkum (Wg 19) und Langeoog (Wg 27) …
34
Bild


Weil die FRANZBURG gerade so schön bereit stand, klingelte meine „Motivklingel“ wieder einmal …
35
Bild


… und auch die Führerhausrückwand lockte mich durch die Schlußsignale von FRANZBURG und Wagen 2 zu einem Foto.
36
Bild


Pünktlich um 16:15 Uhr begann Robert mit der Rollbockvorführung, zu der sich die Interessierten auf der „Insel“ neben der Rollbock-/ Rollwagengrube eingefunden hatten.
37
Bild



Von der Geschichte des Güterverkehrs auf den Kleinbahnen bis hin zu technischen Einzelheiten – all dies hatte Robert parat, sodaß die FRANZBURG beim Rangieren im Hintergrund nur ganz wenige von seinem Vortrag ablenkte.
38
Bild



Gegen 16:30 Uhr stand V4 „Emden“ mit der Inselbahngarnitur als GmP 139 am Bahnsteig in Bru-Vi zur Abfahrt bereit.
Rangierleiter und –koordinator Jannik hatte die Rangierbewegungen im Gleisfeld im Blick, damit nach deren Abschluß der Zug ausfahren konnte.
39
Bild



Am Bahnsteig in Bru-Vi hatte ich die Gelegenheit ein Foto zu machen von zweien unserer „Gast-Aktiven“, nämlich Andreas und Brian von der AVL aus Lüneburg, die nach ihrem Dienst die Schlüssel wieder an Aufsicht und öBL Betrieb Manfred zurückgaben …
40
Bild
… vielen Dank für eure Mitwirkung zum Gelingen der „Tage des Eisenbahnfreundes“!!!



Abgerechnet wurde dann kurze Zeit später bei Marco in der Fahrkartenausgabe und Manne telefonierte da schon wieder im Hintergrund …
41
Bild



Apropos Fahrkartenausgabe: Ich hatte die Gelegenheit, mich dort einmal umzusehen und bekam dabei Marco – „Mr. Fahrkarte“ – bei der abendlichen Abrechnung vor die Kamera.
42
Bild



Wieder zurück im Bahnhofsgelände von Bru-Vi waren die Rangierarbeiten für den letzten Zug des Tages im Gange - auf der SPREEWALD wurde schon ordentlich Dampf gekocht, während Matze auf der FRANZBURG mit Manfred und Jannik im Gespräch war.
43
Bild



Bis neben die Fahrzeughalle in Bru-Vi reichte der Güterzug, der planmäßig bereits aus dem Bahnhof sein sollte, aber noch auf einen einfahrenden Gegenzug warten mußte.
Auf der Kleinbahn und so auch bei der Museums-Eisenbahn machte solch eine Verspätung – vor allem beim letzten (Güter-) Zug – jedoch nichts aus.
44
Bild

An der Rollbockgrube lauschten auch gegen 17 Uhr noch Interessierte der Rollbockvorführung von Robert. Mit Skl „Friedhelm“ war inzwischen der Kesselwagen auf Rollböcke verladen worden.



Hier noch ein Foto der SPREEWALD neben der Fahrzeughalle in Bru-Vi. Heizer Kalle hatte sich erst einmal „was zum Beißen“ besorgt …
45
Bild



Nach der Rollbockvorführung schaute Robert am aufgebockten Wagen erst noch einmal nach dem Rechten …
46
Bild


… bevor dann mit dem Skl der Kesselwagen wieder abgebockt wurde – noch „eiiinen“ Meter, dann kam der Normalspurwagen wieder auf den eigenen Radreifen zum Stehen – „Ende der Vorstellung“!
47
Bild



Keine 10 Minuten nach dem Abbocken an der Rollbockgrube war Robert bereits wieder auf der SPREEWALD und ließ sich erst einmal vom Manu den „Papierkram“ für den G 209 erläutern.
48
Bild

So, nun sollte es losgehen: Robert war bereit und Kalle hatte ordentlich Dampf „gekocht“ …
49
Bild

… kurze Zeit später drückte er mit der SPREEWALD den Güterzug Richtung Syke zurück und dieser fuhr dann von dort aus nach Heiligenberg.



Vor der Fahrzeughalle in Bru-Vi hatten FRANZBURG und PLETTENBERG bereits Feierabend und wurden abgerüstet. Außerdem hatten sich weitere DEV-Aktive dort eingefunden zum abendlichen Klönschnack.
50
Bild


Von der PLETTENBERG hier noch ein letztes Foto – eine Aufnahme, echt mit Durchblick ;-) …
51
Bild



Nach einer ordentlichen Portion Asendorfer Joghurts war ich gestärkt für den Kleinbahnvortrag, der kurz nach 19 Uhr im „Alten Gaswerk“ in Bru-Vi begann.

Nach einleitenden Worten von Wolf-Jobst wurde von IHS-Mitglied Wolfgang das Thema „Die Kleinbahnen des Lenz-Konzerns“ umfänglich erläutert und Konzern und Strukturen von damals bis heute vorgestellt …
52
Bild

… bis gegen 21:15 Uhr dann kaum noch Fragen hierzu offen waren.


Danach hatten sich alle Beteiligten den Feierabend und das damit verbundene –bierchen redlich verdient!


Ein toller „Tag des Eisenbahnfreundes“, nach dem ich dann am frühen Sonntagmorgen den Heimweg antrat.


Tschüss – und bis zum nächsten Mal!

Viele Grüße,
Regine.
Benutzeravatar
gatzi
Beiträge: 50
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 14:40
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: DEV - „Tage des Eisenbahnfreundes“ (TdE) am Sonnabend, 05.08.2017

Beitrag von gatzi »

Hallo Regine,

danke für deinen sehr ausführlichen und vor allem hautnahen Bericht. Ich schätze deine launigen und dabei informativen Kommentare. Alles macht Lust auf den nächsten Besuch in Bruchhausen-Vilsen!

Viele Grüße
Holger
Kalle_W
Beiträge: 116
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 12:47

Re: DEV - „Tage des Eisenbahnfreundes“ (TdE) am Sonnabend, 05.08.2017

Beitrag von Kalle_W »

Wenn man nicht dabei war, kann man das Geschehen doch gut nachvollziehen. Wie immer: Schön. (die Bilder und der TdE). Aber Bild 34: Wangerooge: was sind die paar Einsätze dort gegen zwanzig Jahre auf meiner leider nun bahnlosen (nicht ganz, ich weiß) Lieblingsinsel.

Kalle W.
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema