DEV-Sonderveranstaltung Frauen und Technik? Ja klar! – Frauen-Fahrtag am Sonntag, 18.06.2017

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

DEV-Sonderveranstaltung Frauen und Technik? Ja klar! – Frauen-Fahrtag am Sonntag, 18.06.2017

Beitrag von Regine »

Hallo,

Mitte Juni 2017 fand bei der Museums-Eisenbahn Bruchhausen-Vilsen nach elf Jahren wieder einmal eine Sonderveranstaltung zum Thema Frauen und Technik statt.

Am Sonnabend, 17. Juni 2017 veranstalteten die Museumsbahnerinnen einen Werkstatt-Schnupper-Tag speziell für Frauen, danach wurde die Foto-Ausstellung von Hendrik Bloem „Maschine und Mensch.FRAUENSACHE“ im Rathaus von Bruchhausen-Vilsen eröffnet und am Sonntag, 18. Juni 2017 war der gesamte Fahrbetrieb fest in Frauenhand.


Fortsetzen möchte ich die Berichterstattung von der Veranstaltung mit den Fotos vom Sonntag, 18. Juni 2017, an dem die Frauen den Fahrbetrieb fest im Griff hatten: Fahrkartenausgabe und Bücherladen, Lokführerin und Heizerin, Zugführerin und –begleiterinnen sowie mehrheitlich weibliche Besetzung auch im Buffetwagen – die DEV-Frauen legten sich mächtig ins Zeug.


Nach einem gemütlichen Frühstück schaute ich aus dem Aufenthaltsraum der DEV-Aktiven vor die Fahrzeughalle: HERMANN wurde von Mechthild und Insa vorbereitet auf den Fahrtag. Die Sonne hielt sich noch zurück, doch das sollte sich später am Tag geben …
01
Bild


Von Heizerin Mechthild machte ich das erste Foto beim Abschmieren und Putzen des Triebwerks auf der Heizerseite der HERMANN.
02
Bild


Lokführerin Insa konnte ich kurz darauf beim „Wienern“ des Wasserkastens auf der Heizerseite ablichten.
03
Bild


Hier ein Blick in den Werkzeugkasten – alles wichtige Werkzeug haben die DEV-Dampfloks immer dabei.
04
Bild


Um kurz vor 10 Uhr ließ Mechthild einmal mächtig Dampf ab – mit dem Abschlammen sollen die Ablagerungen aus dem Kessel gespült werden.
05
Bild


Die HERMANN bot mir wieder einmal ihren schönen „Smiley“, den Vordergrund bildete Anmachholz in der Schubkarre.
06
Bild


Damit die Muselbahnerinnen sich der Dampflok widmen konnten, versahen Wolfgang und Alex während der Vorbereitung der HERMANN mit V4 „Emden“ den Rangierdienst im Bf Bru-Vi: Wagen 138 sollte später mit dem Zug nach Heiligenberg.
07
Bild


Apropos „Emden“: Nach dem Rangieren fand ich sie samt Lokführer Wolfgang an der Tankstelle vor – auch eine Diesellok hat manchmal „Durst“ …
08
Bild



Gegen kurz nach 10 Uhr war die HERMANN soweit betriebsbereit, daß sie den Rangierdienst und die Bereitstellung der Zuggarnitur übernehmen konnte …
09
Bild


… mit dem Wagen 138 hintendran machte sie sich auf den (Rangier)Weg durch den Bahnhof, die Zuggarnitur von Gl 18 aus der Fahrzeughalle zu holen.
10
Bild




Aus dem bereitgestellten Zug heraus konnte ich – nun schon bei strahlendem Sonnenschein - gegen kurz vor halb 11 Uhr den zum ersten Mal aus Syke zurückgekehrten „Kaffkieker“ fotografieren. Am Zug war Uwe fleißig beim Aufrüsten des Büffetwagens und am T3 hatte sich Zugleiter Manfred eingefunden zum Dienstbeginn.
11
Bild


Die Zeit reichte noch, um dem „Kaffkieker“ ein weiteres Foto nach der Abfahrt vom Bf Bru-Vi zu widmen auf dem Weg nach Eystrup.
12
Bild




Nach Ausfahrt des T3 durfte im Bf Bru-Vi wieder rangiert werden. Lokführerin Insa stand bereit an der Lichtzeichenanlage zum Schlüsseln des BÜ …
13
Bild
… doch Zugleiter Manfred nahm ihr die Sache dann ab.



So konnte Insa wieder auf die HERMANN und Lok und Wagen 138 umsetzen an die Zugspitze – einmal ganz außen ‘rum …
14
Bild



Am Bahnsteig in Bru-Vi zeigte Mario Marion die Bedienung des Hubliftes am Wagen 17. Ehemann Wolfgang schaute aufmerksam dabei zu.
15
Bild


Auf dem Bahnsteig trafen wir auch die „Asendorfer“ Dieter und Edelgard, die aus gesundheitlichen Gründen lange pausieren mußten von ihrem aktiven Dienst. Die Sehnsucht nach der Museums-Eisenbahn war aber so groß, daß sie wenigstens einmal mit dem Zug hin- und zurückfahren wollten.


Dieter erklärte sich bereit, einmal „Probe zu fahren“ in den Wagen 17 mit Rollator und Hublift …
16
Bild

… und so gelangte er mit Marios Hilfe hinein in den Wagen und konnte dann auch noch beim Einfahren des Hubliftes und Schließen der Stirnwand des Wagens zusehen.
17
Bild

Die Bewährungsprobe für Marion kam, als Dieter dann tatsächlich wieder aussteigen wollte. Mit ein wenig Assistenz von Wolfgang klappte das und so kam Dieter wieder mit dem Rollator aus dem Wagen auf den Hublift …
18
Bild

… und mit diesem sicher und bequem wieder auf den Bahnsteig – dafür ist der Wagen nun einmal ausgerüstet.
19
Bild


Von mir ein großes Dankeschön für die gelungene „Vorführung“ an alle Beteiligten ;-) und weiterhin gute Genesung für Dieter und Edelgard!

Am der anderen Wagenende ist eine gleiche Vorrichtung vorhanden, so daß zu beiden Seiten des Zuges problemlos mit Rollstühlen, Rollatoren und Kinderwagen ein- und ausgestiegen werden kann – auf allen Stationen der Museums-Eisenbahn ganz barrierefrei.



Um kurz nach 11 Uhr sammelten sich so langsam die Muselbahnerinnen zum Fototermin. Als erste waren Mechthild und Insa auf der HERMANN an der Reihe. Zuerst gemeinsam auf dem Führerstand …
20
Bild

Dann wurde ein wenig geblödelt – sehr zur Erheiterung der Anwesenden – Insa war vom Führerstand auf den Bahnsteig gekommen …
21
Bild


… während Mechthild ein wenig „schräg“ guckte von der HERMANN herunter.
22
Bild


Kurze Zeit später waren alle „Mädels“ beisammen und mit Dank an Frank fürs Foto! schaffte ich es auch am Sonntag wieder einmal auf’s Gruppenfoto – die ganze Frauenriege von links:
Nicole, Kirsten, Sylvia, Ulrike, Frauke, Marion, Bea und Regine, oben drüber Insa und Mechthild.
23
Bild


Danach kehrten alle wieder zu ihrem Dienst zurück – Mechthild legte noch einmal Kohle nach auf der HERMANN …
24
Bild



… denn es sollte (fast) pünktlich losgehen zur Fahrt nach Asendorf – ein Blick auf den Zugzielanzeiger.
25
Bild




Von den Fahrten zwischen Bru-Vi und Asendorf dann später mehr - hier ist erst einmal Schluß für heute!

Viele Grüße, Regine.
dieter
Beiträge: 16
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 09:10
Wohnort: Nienburg/Weser

Re: DEV-Sonderveranstaltung Frauen und Technik? Ja klar! – Frauen-Fahrtag am Sonntag, 18.06.2017

Beitrag von dieter »

Danke Regine für den tollen Bild- und Textbeitrag. Der Teil über mich und meine Frau [die Asendorfer] hat uns motiviert, so das wir einen " Probedienst" am
01. und 02. Juli durchgezogen haben. Hat relativ gut geklappt so das wir , nicht immer, aber immer öfter, wieder DIENST machen werden.
Wir hoffen , weiterhin, auf so tolle Beiträge von Dir.
Die Asendorfer ( Dieter und Edelgard)
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: DEV-Sonderveranstaltung Frauen und Technik? Ja klar! – Frauen-Fahrtag am Sonntag, 18.06.2017

Beitrag von Regine »

Hallo,

da bin ich wieder und nun geht’s (endlich) weiter – mit den Fotos vom Frauen-Fahrtag am 18. Juni 2017 bei der Museums-Eisenbahn in Bruchhausen-Vilsen.
Waren wir im ersten Teil des Berichts noch nicht aus Bru-Vi herausgekommen, geht’s nun auf die Strecke …


Nahezu pünktlich startete der Zug P 3 vom Bf Bru-Vi und die Kleinbahnreise begann. Nach dem obligatorischen Halt im Bf Vilsen Ort, wurde auch am Hp Wiehe gehalten zum Zustieg Richtung Asendorf.
Unter den Bäumen lockten mich die Licht- und Schattenspiele zu einem Foto.
26
Bild



Der darauf folgende Halt im Bf Heiligenberg wurde nicht nur vom Redakteur der Kreiszeitung zu Fotos genutzt, sondern diente auch dem Vorführen der Güterbeförderung mit der Kleinbahn.
27
Bild


Der direkt hinter der HERMANN eingestellte G-Wagen 138 wurde vom Zug abgekuppelt und es wurde mit der Zuglok rangiert. Güterwagen an die Ladestraße - früher ein alltäglicher Vorgang.
28
Bild

Dank guter Vorbereitung von Zugführerin Frauke sahen sich viele Fahrgäste diese Kleinbahnvorführung an.


Der Aufenthalt im Bf Heiligenberg animierte mich dann auch noch zur Dokumentation eines Stillebens des „Schilderwaldes“.
29
Bild

Nachdem die HERMANN wieder angekuppelt war an den Zug und eine (vereinfachte) Bremsprobe durchgeführt war, sollte es weitergehen nach Asendorf – alle einsteigen bitte!
30
Bild


An diesem sonnigen Sonntag lockte mich auf der Fahrt nach Asendorf noch ein Blick auf die Felder zwischen Arbste und Asendorf …
31
Bild

… und kurze Zeit später erreichten wir den Bf Asendorf.


An diesem Juni-Sonntag erwartete uns dort rund um den Bahnhof und noch ein wenig weiter der Asendorfer Erdbeermarkt, der hier schon seit Jahren stattfindet.

Für meine Rückfahrt nach Besuch des Erdbeermarktes hatte ich das Fahrrad mit und so genoß ich das Markttreiben nach Abfahrt des P 4. Mein erstes und wichtigstes Ziel war der Marktstand des ortsansässigen EDEKA, bei dem ich meine fünf Pfund Erdbeeren erstand zum Marmeladekochen – für mich bereits seit ein paar Jahren ein unabdingbarer Einkauf dort!
Nachdem ich mich anschließend bei einem leckeren Putensteak mit selbstgemachten Salaten am Bistro „Gleis 1“ gestärkt und anschließend noch ein Softeis genossen hatte, radelte ich gemächlich an der B6 entlang und dann den HeiligenBerg hinunter. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmem Fahrtwind mußten die Unterarme ziemlich „leiden“, so hatte ich noch tagelang ein Andenken von meiner Radtour …

Nach Rückankunft in Bru-Vi und „Leichterung“ des Fahrrades kam ich gerade rechtzeitig vor Abfahrt des 14-Uhr-15-Zuges wieder am Bahnsteig in Bru-Vi an – die fleißigen Muselbahnerinnen hatte alles gut vorbereitet.
32
Bild


Aufgrund der Zuglast und der entsprechenden Warnstufe des Grasland-Feuerindex wurde der P 7 nachgeschoben mit V4 „Emden“ – hier ein Blick zurück nach Passieren des Gartenbahn-Cafés.
33
Bild


Nach herrlicher Bergfahrt das Vilser Holz hinauf erreichten wir den Bf Heiligenberg und auch mit dem P 7 wurde dort rangiert – wieder schauten viele Fahrgäste gerne zu.
34
Bild


Ich nahm die HERMANN hier einmal bei Vorbeifahrt an den Heiligenberger Fahrzeug-Schuppen auf, nachdem Insa, Mechthild und Frauke den G-Wagen 138 an einen der Güterschuppen verschoben hatten.
35
Bild


Gegen 14:45 Uhr hieß es dann wieder: Einsteigen bitte!
36
Bild

Allerdings sorgte hier ein nettes Wort aus männlichen Reihen dafür, daß sich Insa, Mechthild und Frauke noch einmal für die Kameras an der HERMANN zusammenfanden und auch ich nutze dies natürlich für ein Foto – dankeschön!
37
Bild


Ohne weitere größere Aufenthalte erreichten wir dann den Bf Asendorf und es wurde umgesetzt zur Rückfahrt nach Bru-Vi. Die Schublok V4 hatten wir in Heiligenberg zurückgelassen und sie war von dort als Lz nach Bru-Vi zurückgekehrt.


Von „ganz vorne“ ein Blick auf die HERMANN vor der Rückfahrt – die Glocke lockte zum Foto.
38
Bild



Nach Rückankunft im Bf Bru-Vi hatten die „Mädels“ mit den Restaurierungsarbeiten an der HERMANN zu tun.

Nach Umsetzen der Lok wurde erst einmal die Rauchkammertür geöffnet und Lösche gezogen ...
39
Bild


… in Zusammenarbeit von Mechthild und Insa klappte das ganz reibungslos.
40
Bild


Ein Stück weiter „vorne“ war dann der Platz, um auch noch den Aschkasten zu entleeren.
41
Bild



Aufgrund der geringeren Größe der Schmalspurloks gegenüber der Normalspur war das auch für Insa und Mechthild mit einigen gymnastischen Übungen verbunden – „Hut ab“ …
42
Bild

… und dann nahm auch Mechthild noch die (HeizerInnen-) Mütze ab, alle Verbrennungsrückstände mußten raus!
43
Bild


Beim Aufladen der Lösche und Schlacke auf die Schubkarre wäre dann beinahe noch Weihnachtsmann-Peter mit seinen guten Ratschlägen „unter die Räder“ gekommen – auf Lokführerin Insa warteten zuhause die Kinder, das mußte fix gehen …
44
Bild

... mit Dank an Holger für dieses dynamische Foto!



Mechthild setzte die HERMANN dann um auf die Waschplatte vor der Fahrzeughalle für die Reinigungs- und Konservierungsarbeiten zum Abschluß des Tages.
45
Bild



Neben mir beobachteten weitere Interessierte das Abrüsten der Dampflok und so diente mir DEV-Mitglied Holger mit seiner Kamera hier einmal als Vordergrund beim Abschlammen der HERMANN.
46
Bild


Bei gemütlicher Sommer-Abendstimmung im Sonnenschein noch ein Blick in den Führerstand der HERMANN, nachdem Mechthild vorbildlich gefegt und geputzt hatte.
47
Bild



Apropos Putzen: Nachdem der Führerstand blitzeblank war, kam auch die äußere Reinigung noch dran – hier konnte ich Mechthild beim Putzen des Dampfdoms ablichten.
48
Bild


Insa hatte inzwischen das Triebwerk gereinigt und mit Sprühöl konserviert und meine „Motivklingel“ hieß mich noch einmal einen HERMANN-Smily – mit Schläuchen – zu knipsen :wink:.
49
Bild



An der Bank vor der Fahrzeughalle kam nach dem Abrüsten des Büffetwagens „Hahn-im-Korb“ Axel vorbei, der den Beiden von der Lok meiner Meinung nach das größte Kompliment machte:

So angenehm hatten wir vom Büffetwagen lange keinen Fahrtag, kein Kaffee ist uns übergeschwappt – richtig gut seid ihr gefahren!!

Na, wenn sich die „Jungs“ mit ihrem robusten Fahrstil da nicht ein Beispiel dran nehmen könnten …



Gegen 18:10 Uhr waren alle Arbeiten beendet, die HERMANN wieder im Lokschuppen und zum Abschluß machte Frauke dann noch die Tore dicht …
50
Bild


… und tschüss – bis zum nächsten Mal!

Viele Grüße,
Regine.
Benutzeravatar
gatzi
Beiträge: 50
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 14:40
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: DEV-Sonderveranstaltung Frauen und Technik? Ja klar! – Frauen-Fahrtag am Sonntag, 18.06.2017

Beitrag von gatzi »

Hallo Regine,

wie üblich tolle Bilder und unterhaltsame Zusatzinfos. Danke für's Einstellen

Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 94
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 22:09
Wohnort: Kisdorf

Re: DEV-Sonderveranstaltung Frauen und Technik? Ja klar! – Frauen-Fahrtag am Sonntag, 18.06.2017

Beitrag von wolli »

Hallo Regine,

da hast Du mal wieder schöne Bilder ins Forum gestellt! Von wegen Frauen gehen zu Douglas um Parfüm zu schnuppern - nee, die schnuppern lieber Dampflokdampf und Schmieröl!

Viele Grüße
Wolli
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema