Mensch gegen Maschine 2017

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
Benutzeravatar
gatzi
Beiträge: 50
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 14:40
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Mensch gegen Maschine 2017

Beitrag von gatzi »

Hallo zusammen,

bereits vor einigen Wochen fand der Wettlauf Mensch gegen Maschine statt.
Leider war mein PC lahmgelegt und dann "behinderten" auch noch Urlaubstage das zeitnahe Einstellen der Bilder.

Dennoch geben die Bilder - trotz aller Unzulänglichkeiten - einen Eindruck von diesem wirklich tollen Tag. Viele engagierte Menschen - Sportler wie Organisatoren, Helfer und Schauluste an der Strecke - erlebten einen ereignisreichen Tag.

Tenor der Sportler: Bitte um Wiederholung!

So, jetzt kommentarlos eine Masse an Bildern. Lasst sie einfach auf euch wirken.

Viele Grüße
Holger


-----

Mein Blog rund um mein Eisenbahn-Hobby in 1:1 und Gartenbahn

-----

Vor dem Startschuß

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Demnächst mehr ... im zweiten Teil über den ersten Erwachsenenlauf und den Kinderlauf ...
Benutzeravatar
gatzi
Beiträge: 50
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 14:40
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Mensch gegen Maschine 2017

Beitrag von gatzi »

Hallo Sportler und solche, die es nicht sind,

als der Startschuß fiel, machten sich im ersten Lauf 126 gut gelaunte Sportler und Sportlerinnen auf den fast 8 km langen Weg.
Auch unser Lokführer musste vom Startpunkt spurten, umlief das Bahnhofsgebäude, um dann kurz am Zug entlang die Lok zu erreichen.
"Kurz" ist so eine Formulierung. Die Kollegen hatten einen längeren Zug zusammengestellt als letztes Jahr, so dass die letzten, bzw. hier ersten Wagen nicht mehr am Bahnsteig Platz fanden.
Also ab durch den Schotter und wie ein flinker Hase über die Gleise gesprungen ...

Hier die kurze Startsequenz ...

https://www.youtube.com/embed/6PY3TgCdNws

... und hier der Querfeldeinlauf unserer Nr. 1.
https://www.youtube.com/embed/6PY3TgCdNws



Wie sich dann der erste Lauf gestaltete und der Kinderlauf im nächsten Teil.

Viele Grüße
Holger
MAX
Beiträge: 111
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 11:45
Wohnort: Senftenberg

Re: Mensch gegen Maschine 2017

Beitrag von MAX »

Moin Holger
Und ich dachte immer:
Der Eisenbahner ist pünktlich, aber Der rennt nicht !
Max
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 94
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 22:09
Wohnort: Kisdorf

Re: Mensch gegen Maschine 2017

Beitrag von wolli »

Moin Holger,

schöne Fotos hast Du da geschossen, kannst gerne mehr davon bringen!

Viele Grüße
Wolli
Benutzeravatar
gatzi
Beiträge: 50
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 14:40
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Mensch gegen Maschine 2017

Beitrag von gatzi »

MAX hat geschrieben: Moin Holger
Und ich dachte immer:
Der Eisenbahner ist pünktlich, aber Der rennt nicht !
Max
Hallo Max,

der Gute musste über den Kreisel um den Bahnhof herum und dann den ganzen Bahnsteig lang jagen. Bei mir wäre spätestens bei der Bahnhofsgaststätte Schluß gewesen ... :laugh:

So, aber nun geht's weiter mit der Berichterstattung um Wolli nicht zu lange warten zu lassen. :wink:


Das AOK-Rennen


Unsere Franzburg und die am Zugende schiebende Hermann hatten mit dem (ich glaube elfteiligen) Personenzug heftig zu kämpfen und kamen nur schwer in Fahrt.
So war dann die Verwunderung nur gering, als wir an der ersten Straßenquerung erfuhren, die Läufer wären schon alle vorbei. In Vilsen Ort wurde die Durchfahrt in historisch korrekter Kleidung kontrolliert.
Die Laufstrecke wurde von Feuerwehr und Polizei gesichert. Diese hatten gottlob einen ansonsten eher ruhigen Job.

Schließlich konnten wir dann doch das rückwärtige Läuferfeld einholen. Es war sehr bemerkenswert, wie die Frauen und Männer die Strecke bewältigten, denn die Umstände waren nicht einfach, wie mir einige Läufer berichteten: Die Sonne schien den Tag über sehr fleißig, es gab kaum Schatten und die Strecke neben dem Bahndamm ist leicht ansteigend.

Sehr freudig nahmen die Läufer und Läuferinnen aber die doch recht große Zahl von Zuschauern an der Laufstrecke auf.

Nun aber die Bilder.

Viele Grüße
Holger

-----

Mein Blog rund um mein Eisenbahn-Hobby in 1:1 und Gartenbahn


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Weiter dann mit dem Kinderlauf ...
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 94
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 22:09
Wohnort: Kisdorf

Re: Mensch gegen Maschine 2017

Beitrag von wolli »

Moin Holger,

danke für die neuen Bilder! Jetzt folgt ja nun der Kinderlauf, sind die Kleinen etwa auch die 8 km gerannt?

Gruß und schönen Samstag!
Wolli
Benutzeravatar
gatzi
Beiträge: 50
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 14:40
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Mensch gegen Maschine 2017

Beitrag von gatzi »

Hallo Wolli,

die Kinder hatten ca. 750 m zurückzulegen. Dazu wurden sie per Zug vor Asendorf abgesetzt.

Unser Junior-Lokführer war natürlich dabei und hielt sich wacker. Unser Dampfzug hatte allerdings keine Chance. Die Strecke reichte nicht einmal, um in Fahrt zu kommen. So erreichten die Lüdden das Ziel, noch bevor die Franzburg in Asendorf zu sehen war.

Danach folgte die Siegerehrung aller bisheriger Läufe vor Dampflokkulisse.

Der schnellste Erwachsene schaffte die fast 8 km lange Strecke Bruchhausen-Vilsen - Asendorf in 33:24 min, eine Zeit, bei der ich schon allein beim Schreiben ins Schwitzen komme.
Insgesamt war die stattliche Zahl von 69 Kinder am Start die alle das Ziel erreichten. Der erste war in 2:57 min im Ziel! Einige hatten zu kämpfen, aber Aufgeben gab's nicht.

Aber nun Bilder vom Kinderlauf und der Siegerehrung. Im dann noch folgenden letzten Teil, dem Novo-Nordisk-Lauf, sind einige ganz schnelle Flitzer zu sehen und einige abschließende Schnappschüsse vom Bahnbetrieb.

Viele Grüße
Holger



-----

Mein Blog rund um mein Eisenbahn-Hobby in 1:1 und Gartenbahn



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
gatzi
Beiträge: 50
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 14:40
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Mensch gegen Maschine 2017

Beitrag von gatzi »

Der Novo-Nordisk-Lauf

heißt das letzte Kapitel meines Berichts.

Die Vielzahl der Aufnahmen dieser und der vorherigen Bilderserien ergab sich allein aus dem überaus bunten und spannenden Treiben des Tages.

Neben den 230 Sportlerinnen und Sportler und deren Begleitungen und Angehörige waren noch viele dutzende Helfer vor und hinter den Kulissen tätig: Wettkampforganisation, Rahmenprogramm, Wegsicherung, Logistik, Bahnbetreib und und und.
Vor dem ersten Lauf wurden bereits Schaulustige und Fotografen mit einem Zug an der Strecke verteilt. Dann mussten alle Teilnehmer und Angehörigen zurück gebracht werden. Und so ganz "nebenbei" wurden dann auch noch drei Rennen gefahren.

Mein Dank an alle Akteure des Tages!

Die nachfolgenden Bilder spiegeln noch etwas von Spannung und Anstrengung, aber auch von Freude und Spaß, die an diesem Tage Hand in Hand gingen.

Als ich am späten Nachmittag bei immernoch sommerlichen Temperaturen im Volldampf-Café schon mein Abschlußbierchen genoss, war die Hermann mit dem "Shuttelzug" gerade auf dem Weg nach Asendorf.

Ich für meinen Teil habe einen schönen und spannenden Tag erlebt und hoffe, wie wohl viele der Sportler auch, auf eine Wiederholung.

Viele Grüße
Holger



-----

Mein Blog rund um mein Eisenbahn-Hobby in 1:1 und Gartenbahn



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema