DEV-Saisonbeginn 2017 – Vorbereitungen, Prüfungen und dann der erste Fahrtag …

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

DEV-Saisonbeginn 2017 – Vorbereitungen, Prüfungen und dann der erste Fahrtag …

Beitrag von Regine »

Hallo,

nun naht die Sommersaison 2017 der Museums-Eisenbahn.

An diesem letzten Wochenende im April fand erst der Dienstunterricht für die Aktiven, am Nachmittag dann die Jahreshauptversammlung des DEV statt. Außerdem begannen schon am Sonnabend die Prüfungen für die „neuen“ Betriebspersonale, die am Sonntag dann abgeschlossen wurden.

Von den Vorbereitungen und Prüfungsfahrten hier auf die Schnelle ein paar Impressionen, bevor die Sommersaison morgen beginnt – (nicht nur aber gerne auch) für Robert, der danach schon gefragt hatte, noch während die Fotos von der Kamera den Weg in den Rechner fanden …


Am Sonnabend machte ich mich in der (Mittags-)Pause zwischen Dienstunterricht einmal auf den Weg zur Fahrzeughalle. Vor dieser standen V4 „Emden“ und Skl „Friedhelm“.
01
Bild



Nach der Jahreshauptversammlung wurden die Dampfloks für die folgenden Tage vorbereitet. Sowohl an der FRANZBURG, als auch an der HERMANN waren noch Undichtigkeiten zu beheben. Die Abendsonne bescherte ein angenehmes „Arbeitsklima“.
02
Bild


Ein Blick in die andere Richtung über das Bahnhofsgelände von Bru-Vi zeigte Klärchen kurz vor dem Schlafengehen
03
Bild



Der Sonntagmorgen begann so wie der Sonnabend endete - mit Sonnenschein und bestem Wetter, auch wenn den ganzen Tag über ein kühler Wind wehte.

HERMANN und FRANZBURG wurden angeheizt und dampften gegen 10:30 Uhr bereits vor dem Schuppen in Bru-Vi.
04
Bild


Nach dem Mittag bereitete Eric auch die SPREEWALD auf den kommenden Fahrtag vor. Die Funkenfänger mußten noch eingebaut werden in die Rauchkammer. Morgen wird ihr 100ster „Geburtstag“ gefeiert.
05
Bild


Eine viertel Stunde später lichtete ich V4 EMDEN beim Sonnen an der Tankstelle ab. Auch sie darf morgen feiern, auch wenn sie erst 75 Lenze zählt.
06
Bild



HERMANN hatte bereits am Sonntag eine wichtige Aufgabe zu erfüllen: Mit ihr wurden die praktischen Prüfungen der „neuen“ Betriebsbediensteten durchgeführt.
07
Bild



Apropos Prüfungen: Nach dem Mittag hatten die Prüflinge eine Pause, bevor es nach der Theorie in die Praxis ging. Im Schatten der Silberlinde gingen Simon, Gunther und Jürgen noch einmal den Buchfahrplan durch, Wolli schaute interessiert zu.
08
Bild


Der Buchfahrplan interessierte dann auch noch Jannik und Frank …
09
Bild


Nachdem die erste Prüfungsfahrt am Bahnsteig von Bru-Vi ordentlich vorbereitet worden war, ging es gegen 14:45 Uhr auf die Strecke. Ich erwartete den schönen Prüfungs-PmG kurz hinter dem Gartenbahncafé.
10
Bild


Nach Ausfahrt des Prüfungszuges durfte im Bf Bru-Vi wieder rangiert werden und so wurde vieles bewegt, das vorher nur in der Fahrzeughalle zu sehen war:
Gerne machte ich von der „V3-Baustelle“ ein Sonnenfoto, während im Hintergrund einige Aktive auf der Lokschuppenbank (und drumherum) „abhingen“ …
11
Bild



Bei den weiteren Rangierarbeiten, die mit der FRANZBURG durchgeführt wurden, kam mir dann auch noch mehr aus der Abteilung Werkstatt vor die Linse: Hinter dem bereits für die morgige Einweihung geschmückten „Cabriowagen“ 148 kamen die PLETTENBERG, auf der „Meerbahnlore“ 132 die grundierte V3-Motorhaube und auch Wagen 141 mit der Motorenwerkstatt.
12
Bild



Gegen 16:40 Uhr begegnete mir dann der Prüfungs-GmP auf seiner zweiten Fahrt.
Diesmal hatte ich meinen Fotostandort im Gartenbahncafè selbst – da aufgrund des schönen Wetters bereits vor der eigentlichen Sommersaison geöffnet war (Motto: Alles außer Kuchen), wollte ich dies auf jeden Fall zum Genuß eines Milchkaffees nutzen …
13
Bild



Den Abschluß dieser ersten Impressionen vom „Vorgeplänkel“ vor dem Saisonbeginn der Museums-Eisenbahn macht ein Foto vom festlich geschmückten Wagen 148 – möge das Wetter morgen passen zu seinem ersten Einsatz in der Personenbeförderung!
14
Bild



Soo – nun beginnt der „gemütliche Teil“ (auch wenn meine Motivklingel mich unter Umständen noch das eine oder andere Mal zur Kamera greifen läßt …).


Wir hoffen, daß das Wetter morgen „hält“ und mit uns viele Fahrgäste den Saisonbeginn des Sommers 2017 genießen können!



Viele Grüße, Regine.

PS: Bildlinks ausgetauscht ...
MAX
Beiträge: 111
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 11:45
Wohnort: Senftenberg

Re: DEV-Saisonbeginn 2017 – Vorbereitungen, Prüfungen und dann der erste Fahrtag …

Beitrag von MAX »

Hallo Regine
Schöne Bilder, heute auch bei Bimmelbahn welche entdeckt. Ich konnte leider nicht, war schwer am überlegen und grollen. Der 100. der Spreewald, ist der nicht etwas später ? Als ich die Lok und Euch zum 90. kennen gelernt habe, war es glaub ich, schon Sommer - kann Das sein? Werden Spreewald und Franzburg, wie im letzten Jahr geplant, noch ihr Aussehen verändern ? Für mich ist es das 10 Jahr bei Euch und natürlich der 100. Geburttag meiner Lieblingslok sind gut Gründe Euch auch in diesem Jahr 2 x zu besuchen.
Max
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: DEV-Saisonbeginn 2017 – Vorbereitungen, Prüfungen und dann der erste Fahrtag …

Beitrag von Regine »

Hallo Max,

vor 10 Jahren war die Feierei im Juli. Programm für die TdE kenne ich noch nicht - mal sehen (bzw. hören) ...

Vielen Dank für den Hinweis zum Bimmelbahn-Forum, hier noch der Link für alle:

http://bimmelbahn-forum.de/index.php?thr...86274#post86274

Da hat der Martin tolle Fotos mitgebracht!!

Viele Grüße, Regine.
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: DEV-Saisonbeginn 2017 – Vorbereitungen, Prüfungen und dann der erste Fahrtag …

Beitrag von Regine »

Hallo,

nun geht’s weiter – mit den Fotos des vielfältigen Veranstaltungsprogramms zum Saisonbeginn des Sommers 2017 am 1. Mai.


Am Montagmorgen gegen kurz vor 10 Uhr vor der Fahrzeughalle in Bru-Vi: Der Stammzug wurde bereitgestellt und davor war Heizer Kalle beim Abschmieren an der SPREEWALD, während daneben die Zugpersonale zum Schnack beisammen standen.
15
Bild



Die angekündigte Zeit zur Präsentation des Märklin/ LGB-Modelles der SPREEWALD nahte und so wurde das Vorbild von Filmer Andreas an die richtige Position gelotst, während Heinzel das Modell des T41 begutachtete.
16
Bild



Um kurz nach 10 Uhr war es dann soweit: Vor der SPREEWALD standen als Vertreter von Märklin Andreas und Hendrik bereit, mit dabei Eric (2. von li) und Wolf-Jobst (re) als stellvertretender Vorsitzender des DEV.
17
Bild


Symbolisch wurde von Andreas der Spenden-Scheck an Wolf-Jobst überreicht – Dank dieser großen (und den weiter zur Rohrerneuerung eingegangenen) Spende(n) konnte die SPREEWALD zum Saisonbeginn wieder unter Dampf stehen – vielen Dank!!!
18
Bild


Vor der SPREEWALD machten die Protagonisten samt des SPREEWALD-Modelles auch einen guten Eindruck – die von Wolf-Jobst geäußerten Gedanken für weitere Spenden mochten alle Beteiligten erfreuen!
19
Bild



Das SPREEWALD-Modell mochten dann viele noch einmal am Vorbild aus der Nähe betrachten:
Vor dem schwarzen Hintergrund von Kessel und Armaturen sehr edel …
20
Bild

… aber auch auf dem Aufstieg zum Führerstand machte sich das Modell gut.
21
Bild


Wolf-Jobst und Hendrik nahmen die „Kleine“ für das letzte Motiv mit Fabrikschild dann noch einmal in die Hand, während Eric vom Führerstand aus den Überblick behielt.
22
Bild




Kurz vor halb 11 Uhr konnte ich dann den „Kaffkieker“ auf seiner Fahrt gen Hoya ablichten. Erst Dank des aktuellen Prospekts wurde mir bewußt, daß dieser nun auch schon seit 10 Jahren unterwegs ist!
23
Bild



Nach dem Gang zum Bücherladen machte ich noch ein Foto im Güterschuppen. Im Hintergrund herrschte reger Zuspruch am Fahrkartenschalter – so sollte eine Saison beginnen!
24
Bild



Um kurz nach 11 Uhr hatten die meisten Fahrgäste bereits ihre Plätze im ersten planmäßigen Zug des Sommers 2017 eingenommen, sodaß ich vom erhöhten Standpunkt auf der Plattform des Wagen 5 die Muße hatte, mit dem Auslösen zu warten, bis im Hintergrund ein Fiat 500 auf dem Weg zum Oldtimertreffen auf dem Brokser Marktplatz vorbeifuhr.
25
Bild



Am Bahnsteig in Bru-Vi wurde der Hublift von Wagen 17 ausgefahren, hatte sich doch ein Fahrgast mit Rollstuhl telefonisch angekündigt.
26
Bild



Der VGH-Bus der Linie 150 mußte sich am Kreisel in Bru-Vi in die Autoschlangen einreihen, der Andrang zum Oldtimmer-Treffen war enorm.
27
Bild



Da ich den Anruf des Rolli-Fahrers entgegengenommen hatte, holte ich ihn mit seiner Begleiterin gerne an der Bushaltestelle ab – na klar wartet die Kleinbahn auf Anschlußfahrgäste vom Bus!
28
Bild



Mit dem Hublift ging der Zustieg in den Wagen 17 so schnell, daß ich mit der Kamera gar nicht so recht hinterherkam (wie Christian von der Rampe zutreffend kommentierte).
29
Bild



Die nächsten drei Fotos zeigen dann die weiteren Schritte nach dem Einstieg:

Zusammenklappen der Plattform…
30
Bild

Einschwenken des Hubliftes in den Wagen …
31
Bild

Einschwenken der Stirnwand des Wagens …
32
Bild

… danach gibt nur das Piktogramm auf der Seitenwand noch einen Hinweis auf die Funktionalität des Wagen 17.



Mit ein wenig (Bus-Folge-) Verspätung ging die Fahrt in die Sommersaison 2017 dann los vom Bf Bru-Vi – die Kleinbahn lebt weiter!



Am Hp Vilser Holz stieg ich aus, wollte ich doch die Jubilarin zu ihrem 100sten „Geburtstag“ in der folgenden Steigung ablichten.

Mit ordentlich Dampf brachten Lokführer Eric und Heizer Kalle dann den Zug in Gang – zur Fahrt den Berg hinauf gen Asendorf.
33
Bild

34
Bild


In Höhe des Hp Vilser Holz erblickte ich auf dem Rückweg nach Bru-Vi dieses kleine Veilchen – Gleisblümchen gab’s also nicht nur in gelb und weiß ...
35
Bild


Mit diesem Blumengruß ist hier erst einmal Schluß, Fortsetzung folgt.

Viele Grüße, Regine.
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: DEV-Saisonbeginn 2017 – Vorbereitungen, Prüfungen und dann der erste Fahrtag …

Beitrag von Regine »

Hallo,

nun geht’s weiter – mit Fotos vom Saisonbeginn am 1. Mai 2017.

Weil’s so schön war, beginnt auch die Fortsetzung mit ein paar Gleisblümchen, die ich kurz vor dem Bf Bru-Vi erblickte – hier wieder in frühlingshaften Gelb-Weiß-Tönen (wenn auch nicht mehr ganz so frisch, wie zu Ostern).
36
Bild



Am Bahnsteig im Bf Bru-Vi stand gegen 12:30 Uhr die zweite Jubilarin bereit in Gl 11: V4 „Emden“ hat immerhin schon 75 Jahre „auf dem Buckel“.
37
Bild


Sowohl die V4, als auch der Cabrio-Wagen 148 waren am Vortag geschmückt worden von Marion, Mario und Carla. Am Wagen 148 wurden Zugführer und Zugbegleiter von Werkstattleiter Uwe eingewiesen in die Handhabung des Klapptrittes.
38
Bild



Zwischen Gl 11 und der Ladestraße wurden die Löwenzähne rund um das Grenzzeichen noch einmal abgelichtet, auch diese nicht mehr so proper, wie zu Ostern …
39
Bild



Bis zur Abfahrt des Dieselzuges war noch Zeit und so klönte das Zugpersonal auf dem Bahnsteig: Simon, Christian und Frank, der die „Erster Mai-Nelke“ traditionsgemäß trug. Werkstattleiter Uwe war schon wieder am Telefon – es ging nicht ohne ihn.
40
Bild



Rechtzeitig vor der Abfahrt hatten sich Insa, Paula und Enno schon ihre Plätze auf dem Cabrio ausgesucht und nebendran gab’s etwas spannendes zu sehen …
41
Bild



… die FRANZBURG war mit Gästen auf dem Führerstand in Höhe der Umladung in Bru-Vi angekommen und machte sich nun wieder auf den Weg zur Fahrzeughalle.
42
Bild



Im Empfangsgebäude in Bru-Vi war auch einiges los. Hier taten nicht nur Zugleiter und Aufsicht ihren Dienst, sondern Vorstand Dirk wirkte mit bei einer Live-Sendung von Radio Bremen Eins, deren Schnitzeljagd in Bru-Vi endete.

Angereist war das Bremen Eins-Team mit einem Bulli, den ich vor der Umladehalle gesehen hatte. Für das Foto wartete ich, bis ein weiterer Oldtimer im Hintergrund entlangfuhr – voilá..
43
Bild



Zur Fahrt mit dem Dieselzug wählte ich den ersten Perron von Weyerwagen 27. Von hier hatte ich eine gute Aussicht über den Cabriowagen hinweg.
Bevor V4 mit dem Zug P323 Fahrterlaubnis bekommen konnte, mußte die SPREEWALD mit ihrem P114 einfahren nach Gl 1.
44
Bild



Mit kleinbahnmäßiger Verspätung von einer Viertelstunde ging es dann los zur Fahrt nach Asendorf.
Der Cabriowagen war gut besetzt und am Hp Vilser Holz stiegen einige Fahrgäste aus. Klapptritt und Wagentüren gingen noch nicht ganz so geschmeidig, wie gewünscht, aber mit der Zeit spielt sich das ein …
45
Bild


Der kurze Halt im Bf Heiligenberg bot Gelegenheit zu einem Foto, dann ging es gleich weiter Richtung Asendorf.
46
Bild


„Asendorf, hier Asendorf – Endstation“ – Ankunft von P323. Doch der Bf war unbesetzt, wir vermißten Dieter und Edelgard.
47
Bild


Nach Ankunft des Zuges wurde gleich umgesetzt mit der „Emden“ …
48
Bild


… denn nach kurzem Aufenthalt sollte die Rückfahrt nach Bru-Vi angetreten werden. Der Cabriowagen am Schluß des Zuges bot nun einen herrlichen Blick nach „hinten raus“ – und tschüss!
49
Bild



Ich setzte eine Runde aus und hatte nun Zeit, auch im Bf Asendorf das frische Gelb im Foto festzuhalten:

An der Weiche 3 ein Blick zum Ende der Strecke (und des Bahnhofs) …
50
Bild

… und vom Bahnsteig ein ordentlicher Bulten auf der Kante.
51
Bild


Im Gleis 1 war der Grill am Laufen und so genoß ich Bratwurst und Salate, hielt die Reimänner und –frauen ein wenig von der Arbeit ab im Klönschnack und ließ mir den Wind um die Nase wehen …


Auch der zweite Dampfzug der Saison war nicht ganz planmäßig unterwegs, was sich hinterher aber erklären ließ, das die Lokmannschaft der FRANZBURG von Bru-Vi bis Heiligenberg am P117 Vorspann leistete und in Heiligenberg dann rangiert werden mußte.


Die Einfahrt der SPREEWALD im Bf Asendorf wurde in Film und Foto festgehalten …
52
Bild


… und nach dem Umsetzen präsentierte sich die Hundertjährige hinter frischem Grün.
53
Bild




Im Bf Vilsen Ort wurden die „Eiligen Arzneimittel“ von der Apotheke aus Asendorf bereits erwartet und Bahnhofsvorsteher Wolf-Jobst holte sie mit der Karre am Packwagen ab.
54
Bild
Zugführerin Frauke und Packwagenschaffner Peter warteten nun auf den Abfahrtauftrag.



Ich kam am Bf Vilsen Ort gerade recht zur Kaffee- bzw. Teezeit und einer Einladung aus dem Hause Kindermann folgte ich gerne.


Wie im Fluge verging die Zeit, einmal kurz unterbrochen von der Einfahrt der V4 „Emden“ mit dem P325 im Bf Vilsen Ort.
55
Bild


Die Klönrunde in der Kindermann’schen Küche mochte sich erst auflösen, als die Abfahrtzeit des P326 gen Bru-Vi nahte, mit dem ich den Rückweg antrat.


Damit geht nun auch der Beitrag zum Saisonbeginn der Museums-Eisenbahn zu Ende.
Ein toller Start in den Sommer – mit Wetter, wie wir es uns auch für andere Veranstaltungen noch wünschen!



Viele Grüße und bis demnächst in Bru-Vi und umzu,
Regine.
Benutzeravatar
gatzi
Beiträge: 50
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 14:40
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: DEV-Saisonbeginn 2017 – Vorbereitungen, Prüfungen und dann der erste Fahrtag …

Beitrag von gatzi »

Hallo Regine,

vielen Dank für die stimmungvollen und interessanten Fotos. Ich bin immer wieder erstaunt, welche Motive du so "beiläufig" einsammelst. Da gehört schon der richtige Blick für's Detail dazu. Das muss ich noch etwas üben ...

Inzwischen habe ich auch in meiner Fotoschachtel gekramt und konnte noch einge eränzende Bilder vom 1. Mai finden. Vormittags war ich noch mit dem Spielmannszug unterwegs, um den traditionellen Demonstrationszug in Bremen-Nord musikalisch zu begleiten. Nachdem dann alles länger gedauert hatte als geplant, bin ich praktisch parallel zum Bremen-Eins-Bulli in Bruchhausen-Vilsen angekommen, gerade noch rechtzeitig, um den 14.15 Uhr-Zug zu nehmen.

Ich hatte mich über die vielen Wagen gewundert, freute mich dann um so mehr, dass es hier im Vorspann Richtung Asendorf gehen sollte.

Aber genug der Vorreden, lasst die Bilder sprechen!

---------------------------------------------------------------------------

"Da kiekste im Kaffkieker, wa?"

Bild

Letze Besprechung vor der Abfahrt ...

Bild

... die glorreichen Sieben, ne', Fünf ...

Bild

Na, die können lächeln!

Bild

Sieben Personen- und zwei Packwagen! Um das Westernmotiv aufzugreifen: Das war fast wie 40 Wagen westwärts!

Bild

Dann kam noch die Emden, ebenfalls eine Jubilarin mit dem frisch eingeweihten Cabriowagen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Doch bevor es losging, noch ein Foto zur Erinnerung

Bild

Schnell noch etwas "Chanell Nr. Dampf" auflegen und Abfahrt!

Bild

Vorbei am Sonderstand von LGB ...

Bild

... dann war plötzlich das Gartenbahn-Lokal total eingenebelt!

Bild

Bild

Die Verladeszene in Vilsen Ort: Dass man so mit einer einfachen Schubkarre herumwirbeln kann ...

Bild

... aber schon ist wieder alles gerichtet, Kleidung, Haltung, Ordnung ...

Bild

Im Vilser Holz gab's eine Scheinanfahrt, die nicht nur von den Fahrgästen interessiert aufgenommen wurde, sondern es fanden sich noch mehrere zusätzliche Gäste ein. Der Qualm entwickelte sich aber erst beim Zurücksetzen. Bei der Scheinanfahrt selbst schien die FRANZBURG wie zugekorkt ...

Bild

Bild

Bild

Es ging dann flott weiter bis Heiligenberg. Die FRANZBURG machte sich nach getaner Zug-Hilfe auf den Weg zurück nach Bru-Vi.

Bild

Bild

In Asendorf gab's noch eine echte Transportgut-Übergabe. Die Rückfahrt bis Vilsen Ort erfolgte ohne weitere Aufenthalte.

Bild

So sieht eine richtige Fotografin bei der Arbeit aus.

Bild

Bild

Bild

Zurück in Bru-Vi

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann habe ich noch schnell die Gelegenheit genutzt, im Cabrio mitzufahren.

Bild

Gaderobenwechsel in Vilsen Ort, natürlich immer passend zur gefahrenen Epoche!

Bild

Weiter gings dann zügig (im doppelten Sinne) auf dem Cabriowagen ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

In Asendorf kurz gefachsimpelt, dann Eis, Kaffee, Bratwurst, je nach Vorlieben, und Impressionen gesammelt.

Bild

Schilderwald:

Bild

Kettenspiele:

Bild

Auf der Rückfahrt: "Die Fahrkarten, bitte!". So humorvoll wurde ich selten kontrolliert.

Bild

Zeit, Eindrücke zu sammeln: Hier Stillleben mit Weiche ...

Bild

... Landschaft mit Oldtimer ...

Bild

... Raps ist Raps ist Raps ...

Bild

und Stillleben mit Läutetafeln!

Bild

Unser Bremser: Konzentriert bei der Arbeit

Bild

Zurück in Bru-Vi

Bild

Auch hier wird schon eingepackt

Bild

Trainiert da jemand für "Mensch gegen Maschine"?

Bild

Der Kaffkieker sammelt die letzten Besucher ein.

Bild

Inzwischen werden die älteren Damen bettfein gemacht ... oder so ...

Bild

Bild

Bild

Jetzt aber ab ins Körbchen ...

Bild

Ein letzter Blick, dann geht's auch für mich nach Hause ...

Bild




Meinen herzlichen Dank an alle, die vor und hinter den Kulissen für diesen gelungenen Saisonstart gesorgt haben!

Viele Grüße
Holger



-----

Mein Blog rund um mein Eisenbahn-Hobby in 1:1 und Gartenbahn
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 94
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 22:09
Wohnort: Kisdorf

Re: DEV-Saisonbeginn 2017 – Vorbereitungen, Prüfungen und dann der erste Fahrtag …

Beitrag von wolli »

Hallo Regine, hallo Holger,

da habt ihr ja wieder einen schönen Bilderbogen ins Forum gestellt!
Vielen Dank!

Beste Grüße
Wolli
Frauke
Beiträge: 17
Registriert: So 27. Okt 2013, 16:42

Re: DEV-Saisonbeginn 2017 – Vorbereitungen, Prüfungen und dann der erste Fahrtag …

Beitrag von Frauke »

Liebe Regine, lieber Holger!

Ich kann mich den Worten von Wolli nur anschließen. Als "Diensthabende" ist mir so mancher Blickwinkel nicht möglich, um so mehr freue ich mich über Eure inspirierenden Fotos, die mir immer wieder großen Genuß bereiten.

Freue mich auf weitere Beiträge von Euch!

Zf Frauke
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 94
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 22:09
Wohnort: Kisdorf

Re: DEV-Saisonbeginn 2017 – Vorbereitungen, Prüfungen und dann der erste Fahrtag …

Beitrag von wolli »

Moin,

aber bevor der 1. Zug am 1. Mai fahren konnte, musste der erst mal ordentlich geputzt werden! Ich habe einige Fotos gemacht.

Viele Grüße
Wolli

1.
Bild

2.
Bild

3.
Bild

4.
Bild
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema