"Rottensamstag" 29.10.16 in der Heiligenberger Kurve

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
Benutzeravatar
RobertAngerhausen
Beiträge: 182
Registriert: Di 13. Mai 2008, 18:07

"Rottensamstag" 29.10.16 in der Heiligenberger Kurve

Beitrag von RobertAngerhausen »

Direkt nach Saisonschluß wurde der letzte abgängige Abschnitt der Heiligenberger Kurve abgebaut und mit altbrauchbaren Schienen
(Form 5/S 24) der Borkumer Inselbahn sowie neuen Schwellen und neuem Kleineisen wieder aufgebaut.
Auf dem ersten Abschnitt wurde auch schon Bettungsmaterial verteilt.

Jetzt, am Rottensamstag ist Stopfen angesagt.

Unterstützt durch Studentinnen und Studenten der Hochschule Bremen (Fachrichtung Bauingenieurwesen) machen wir uns am Morgen bei herrlichem Herbstwetter mit dem Arbeitszug nach Heiligenberg auf den Weg.

Bild

An der Baustelle wird das Gerät ausgeladen und mit den Stopfarbeiten begonnen.

Bild

Das Betriebspersonal "verdrückt" sich dann samt Zug nach Heiligenberg um den mit Kies befüllten Schotterwagen zu rangieren und zur
Baustelle zu holen.

Bild

Der Kies wird längs des Gleises verteilt.

Bild

Es wird gefachsimpelt und erklärt. Oder, wer hält hier wen von der Arbeit ab? :wink:

Bild

Es geht ja doch; da wird gearbeitet

Bild

Unser zweitjüngstes Rottenmitglied Anton erfährt studentische Betreuung und erklärt dafür die Museumseisenbahn.

Bild

Ein Teil der Kolonne beim Stopfen. Später spürt Mann/Frau Muskeln an Stellen, wo man keine Muskeln vermutet.
Aber alle machen bei guter Laune mit.

Bild

Zur Mittagspause bringt uns der Arbeitszug nach Vilsen.
Im Aufenthaltsraum ist bei einer (oder auch mehreren) Portin(en) Nudeln mit Gulasch Zeit zu Gesprächen und zum Entspannen.
Ein Dankeschön an Gregor für das Kochen!

Bild

Derart gestärkt fahren wir mit einer kleineren Mannschaft durch den herbstlichen Einschnitt wieder zur Baustelle.
Nach Restarbeiten (Richten/Aufräuem/Verladen) wird der Schotterwagen in Heiligenberg an die Rampe zur erneuten Beladung rangiert.

Bild

Währenddessen erhalten die Studenten eine Führung und Erklärungen zu den in Heiligenberg abgestellten Fahrzeugen.
Vor der Rückfahrt gibt es noch ein Gruppenbild mit Damen.

Bild

Auf der Fahrt zurück nach Vilsen ein letzter Blick auf unser Werk.

Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön für die engagierte Mitarbeit. Es hat Spaß gemacht und es wurden auch viele interessante Gespräche geführt. Die Studentinnen und Studenten haben reges Interesse gezeigt. Sicherlich konnten wir einen Einblick in Kleinbahntechnik und auch alte Arbeitsweisen vermitteln.

Wir würden uns über zukünftige und tatkräftige Mithilfe natürlich freuen, denn der Abschnitt ist noch lange nicht fertig.
Es muß weiter gestopft werden und anschließend ist der gesamte Abschnitt noch mit Kies zu verfüllen.
Immerhin darf er schon mit niedriger Geschewindigkeit befahren werden, sodaß der Fahrbetrieb sichergestellt ist.

Hier noch ein paar Impressionen aus dem Bf Bruchhausen-Vilsen vom Samstag

Bild

Unser Arbeitszug

Bild

Der Malletkessel

Bild

Das Hoya-Puzzle; auf dem Flachwagen liegen Führerhaus und Wasserkästen sowie diverse Leitungen

Bild

Das Fahrwerk der Hoya

Bild

Der ausgebaute Kessel der Hoya

Bild

Der Malletrahmen

Bild

Franzburg, Skl und Hermann genießen die Nachmittagssonne.