DEV Jubiläumsjahr 2016 - Historisches Wochenende 10./11.09.2016

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
Benutzeravatar
gatzi
Beiträge: 50
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 14:40
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

DEV Jubiläumsjahr 2016 - Historisches Wochenende 10./11.09.2016

Beitrag von gatzi »

Hallo zusammen,

Wolfgang Gerwin war am Sonntag mit seiner "Kurbelkamera" unterwegs. Dazu folgt später noch ein Film auf seinem Youtube-Kanal Wollywoodfilm. Derzeit braucht er noch einige Zeit für die Bearbeitung.

Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
gatzi
Beiträge: 50
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 14:40
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: DEV Jubiläumsjahr 2016 - Historisches Wochenende 10./11.09.2016

Beitrag von gatzi »

... dann lege ich noch einmal nach:

Meine Fotoausbeute war nur sehr gering, aber sie fangen doch ein wenig von der Atmosphäre am Sonntag ein.

Imponiert hat mich (der "Gendarm" der eigentlich als Oberst d.R. auf dem zur Reserveübung war) der noch junge Schaffner, der meine "Militärfahrkarte" problemlos und flüssig lesen konnte, sogar das Handschriftliche.

Danke an die Bäuerin für die wirklich gute Buttermilch!

Weiterhin bewundernswert, wie sich eine andere Landfrau jammernd und schimpfend über das Bahnpersonal beklagte, das ihre Kiste nicht transportieren wollte. Da die Frau kein Bargeld bei sich hatte, dachte diese, den Gegenwert in Hühnereier zahlen zu können, worauf sich die Eisenbahner entsprechend der Dienstordnung natürlich nicht einließen.

Herausgeputz waren noch zwei Gruppen (Cosplayer und Steampunks), deren Hobby das Schlüpfen in allerlei Kostüme ist. Diese waren auch sehr detailreich ausgestattet.
Und dann gab es noch einige mehr, die sich am Sonntag verkleidet mit vielen Requisiten einfanden: Landvolk, Oldtimer-Fahrer und Stadtmenschen auf Reisen.

Auf dem improvisierten Gruppenbild sind garnicht alle abgebildet.

Mein Dank an alle, die dieses Ereignis möglich gemacht haben!

Viele Grüße
Holger

PS:
Inzwischen erreichten mich Stimmen, dass der Samstag weniger interessant war und es dort kaum verkleidete Fahrgäste gab. Wäre es vielleicht sinnvoll, eine solche Veranstaltung auf einen Tag, z.B. Sonntag zu legen, damit das "ganze Potential" ausgereizt und der Eindruck eines "Zeitsprungs" komprimiert werden kann? Das wäre sicherlich für die Fahrgäste und Fotofreunde interessanter.

(Grundsätzlich stelle ich meine Bilder dem DEV zur Verfügung, ebenso Privatpersonen. Ich bitte lediglich um Namensnennung. Wer ein Originalbild mit hoher Auflösung benötigt, kann es gerne bei mir anfordern)



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
MAX
Beiträge: 111
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 11:45
Wohnort: Senftenberg

Re: DEV Jubiläumsjahr 2016 - Historisches Wochenende 10./11.09.2016

Beitrag von MAX »

Hallo Holger
Endlich hat ein Kollege angefangen, danke für Deine Bilder.
Ich hänge mich mal mit eigenen Bildern ran. Diese entstanden am Sonntag.
Zu Deinem Vorschlag mit nur am Sonntag die Veranstaltung bündeln. Da lohnt sich für mich die weite Anreise nicht mehr. Ich fand die zwei Tage gut, habe das mit dem Samstag auch beobachtet, war aber vor zwei Jahren ähnlich. Mir hätte ein längerer Aufenthalt der Züge in Heiligenberg gefallen.
Jetzt die Bilder.
Die ersten historischen Fahrgäste im Morgenzug

Bild

Anette mit der Buttermilchfuhre

Bild

Bild

Wir hatten viel Spass bei unseren kleinen Schauspielerein.

Bild

Stilleben Heiligenberg

Bild

Bitte lächeln in Asendorf

Bild

Das Profikamerateam

Bild

In Bruchhausen - Vilsen

Bild

Am Abend hat mich Peter Schäfer mit meiner Knipse am Bahnübergang erlegt

Bild
Benutzeravatar
gatzi
Beiträge: 50
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 14:40
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: DEV Jubiläumsjahr 2016 - Historisches Wochenende 10./11.09.2016

Beitrag von gatzi »

Hallo Max,

schöne Bilder, gerade auch vom "Drumherum".

Die drei Herrschaften rechts auf der Bank auf dem ersten Bild sind vom "Bremer Zirkel"/Link, in dem sich die "Steampunks" in Bremen austauschen.

Du hasst natürlich recht, für einen Tag lohnt eine weite Anfahrt kaum. Daher wäre es vielleicht nachdenkenswert, wie man weitere verkleidete Akteure, die nicht unbedingt aus dem "Eisenbahnhobbykreis" stammen, dazugewinnen könnte. Die oben erwähnten sowie eine andere Gruppe Kostümierter am Sonntag haben ihren Spaß daran, ihr Hobby in der passenden Umgebung zu leben. Die Zugfahrt ist für sie ein Nebeneffekt und die Veranstaltung wird vielleicht eher als Ausflug betrachtet.
Bei den "Steampunks" ist das Hobby außerm mit allem verknüpft, was mit Dampf angetrieben wird, speziell eben dann auch die Dampfeisenbahn.

Ein anderes Beispiel:
In Bremen-Nord gibt es seit 1994 den "Sommer in Lesmona", eine alljährliche Konzertreihe im Sommer, die in einem alten, großen Park stattfindet. Wie die Veranstaltung heißt auch ein Buch, dessen Geschichte am Ende des 19. Jahrhunderts spielt. Dem entsprechend ist es für die Gäste inzwischen Brauch, mit Picknickkorb, Klappstuhl und - wenn möglich - "historisiert" gekleidet an der Veranstaltung teil zu nehmen: Hier einige Bilder dazu.

Viele Grüße
Holger
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema