Saisonbeginn bei der Museums-Eisenbahn

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Saisonbeginn bei der Museums-Eisenbahn

Beitrag von Regine »

Hallo,

gerade erst habe ich meine Fotos vom vergangenen Wochenende vom Chip und schon einen beitrag aud DSO gefunden:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 08,7812205

Der Einsteller "hatte schon fertig", als wir noch auf dem Weg nach Hause waren. Demnächst mehr auch von mir.

Viele Grüße, Regine.
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: Saisonbeginn bei der Museums-Eisenbahn

Beitrag von Regine »

Hallo,

nun auch schon der erste Film online - wie immer prima Aufnahmen:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 08,7813977


Ein weiterer dann auf YouTube hinterher:




Viele Grüße, Regine.
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: Saisonbeginn bei der Museums-Eisenbahn

Beitrag von Regine »

Hallo,

nun bin ich auch mit den Fotos zum Saisonbeginn soweit - seht selbst:


Am Sonnabend nutzte ich die Zeit zwischen Jahreshauptversammlung und Hallenfete zu einem Blick „vor die Tür“.

Für den „Roll-In“ des HERMANN am Sonntag wurde die Lok einmal gedreht und so gelang dieses Foto gegen 18:25 Uhr auf der Drehscheibe, interessierte Besucher auch mit dabei …
01Bild

… bevor der HERMANN sich neben den weiteren Betriebsfahrzeugen für den Sonntag vor der Fahrzeughalle einfand.
02Bild


Am 1.5.16 bekam ich gegen 10 Uhr nach einem gemütlichen Frühstück in Muselbahner-Runde die SPREEWALD vor die Linse – neben Wasser und Kohle fassen, nutzten Jens1, Kalle, Matze2 und Opa Heinzel die Zeit zu einem morgendlichen Plausch.
03Bild


Etwa eine halbe Stunde später konnte ich den „Kaffkieker“ – eingerahmt von Jens2 und Sohn Niels – im Bf Bru-Vi ablichten, auch wenn mir der Autofocus dabei das Motiv „umdrehte“ – eigentlich sollte der Triebwagen scharf sein – grrr …
04Bild


Nach Durchfahrt des „Kaffkiekers“ konnte Gleis 3 im Bf Bru-Vi wieder gesperrt werden und die Arbeiten an der Weiche wurden fortgesetzt.

Hier noch ein Foto vom Vater mit dem Sohne – das Ausrichten des Schmalspurstranges verlangte präzises Arbeiten und Niels übte dabei das Weichenmessen.
05Bild


Am Sonnabend hatte Guido auf der Jahreshauptversammlung zu einem spontanen Rotteneinsatz eingeladen zwecks Vervollständigung der Weiche 2 im Bf Bru-Vi. Diesem Aufruf waren am Sonntagmorgen ab 9 Uhr viele Aktive gefolgt und so konnten die Arbeiten so weit vorangebracht werden, daß die Weiche im Zusammenhang mit dem Streckengleis gestopft werden kann – vielen Dank an alle Aktiven der Rotte!

Hier ein Einschub mit Fotos von Martin Kursawe, dem hier für die Bereitstellung noch einmal gedankt sei!

Die DEV-Rotte war mit Skl und Arbeitsmaschinen angerückt zur Baustelle, die auch bei den Besuchern der Museums-Eisenbahn auf großes Interesse stieß.
06Bild


Ortswechsel: Im Bf Heiligenberg wartete V3 „Ziehtel“ mit Gmp 302 auf den verspäteten GmP 211 zur Zugkreuzung.
07Bild


Nach Rückkehr von der HERMANN-Inbetriebnahme und anschließender Mittagspause wartete ich im DEV-Aufenthaltsraum auf die Ausfahrt vom HERMANN mit dem P107, seinem ersten Zug im Planbetrieb. Gegen 14:30 Uhr war es dann soweit …
08Bild

Hier geht’s weiter mit Fotos von Martin, der diesen Zug von der Heiligenberger Kurve bis Asendorf begleitete.

Seine Perspektive von der Heilgenberger Kurve gefällt mir richtig gut – einmal anders der Blick durch die Bäume.
09Bild

Im Bf Asendorf entstand dann ein Foto nach der Ankunft des P107 – der „neue“ HERMANN hatte erstmals mit einem planmäßigen Zug den Endbahnhof der Museums-Eisenbahn wieder erreicht.
10Bild


So – nun übernehme ich wieder. Am frühen Nachmittag nutzte ich den GmP 303 zur Fahrt nach Asendorf.

Im Bf Heiligenberg mußte V3 „Ziehtel“ mit dem schönen kurzen GmP auf die Zugkreuzung mit dem P 108 warten.
Lokführerin Insa war mit Lokführer-Azubi Alexander zufrieden und konnte ruhig der Einfahrt des HERMANN entgegensehen.
11Bild

Nach Ankunft im Bf Asendorf wurde umgesetzt und die V3 setzte zurück an den Zug. Schaffner Jörg-Dieter betrachtete das Ankuppeln dort.
12Bild


In Heiligenberg war planmäßiger Aufenthalt von eine knappen halben Stunde. Zwei Züge sollten entgegenkommen, bevor die V3 mit dem GmP weiterfuhr.

Die Zugkreuzung vom GmP 304 und der SPREEWALD mit P 109 nahm ich im Bf Heiligenberg auf. Noch hing am Güterschuppen das Jubiläumsplakat, das eigentlich zu Saisonbeginn bereits entfernt werden sollte..
13Bild

Hier noch einmal die SPREEWALD vor dem P109. Auf der Ladestraße hatte sich rechtzeitig zum Motiv ein Oldtimer eingefunden – vielen Dank!
14Bild


Auf dem Weg in die Heiligenberger Kurve strahlte mir ein Löwenzahn entgegen, dem ich nicht wiederstehen konnte – die „Gleisblümchensaison“ hatte begonnen!
15Bild


In der Heiligenberger Kurve erwartete ich HERMANN mit GmP 111. Da ich erst nach der vorherigen Zugkreuzung aufgebrochen war, blieb nur das Standardmotiv auf der Heiligenberger Seite. HERMANN bog um die Kurve …
16Bild

… und gleich darauf ging’s in die Zielgerade auf den Bf Heiligenberg zu – ganz langsam, bis die Einfahrt freigegeben wurde.
17Bild


Auf dem Rückweg von der Kurve zum Bf Heiligenberg machte ich einen Abstecher durch den Heiligenberger Grund. Hier lud mich technisches Detail und Vegetation zum Foto ein:
Gelenk einer Gelenkzungenweiche mit bunten Blüten im Gleisbereich – einfach schööööön :-)).
18Bild

Auf der Rückfahrt nach Bru-Vi mit dem P 110 erinnerte mich der Anblick von Zugführer-Azubi Christian an historische Kleinbahnfotos …
19Bild


… ein schöner Abschluß für die Fotos einer gelungenen Saisoneröffnung mit Appetit auf noch viel mehr Kleinbahnerinnerungen im Jubiläumsjahr der Ersten Museums-Eisenbahn Deutschlands!

Viele Grüße und bis bald einmal wieder in Bru-Vi und umzu,
Regine.
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: Saisonbeginn bei der Museums-Eisenbahn

Beitrag von Regine »

Hallo,

hier noch ein Beitrag eines jungen Besuchers - gefunden auf DSO (wenn auch "... für Ludger ..." dabeisteht:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 08,7816020

Viele Grüße, Regine.
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: Saisonbeginn bei der Museums-Eisenbahn

Beitrag von Regine »

Hallo,

auf DSO hat Thorsten noch einen Bericht mit tollen Fotos vom Saisonbeginn eingestellt (hinter den DHEF-Fotos):

http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 12,7865141

Viele Grüße, Regine.
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema