DEV Jubiläumsjahr 2016 – Pfingstfahrten und mehr am 14. und 15.05.2016

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

DEV Jubiläumsjahr 2016 – Pfingstfahrten und mehr am 14. und 15.05.2016

Beitrag von Regine »

Hallo,

am letzten Wochenende waren wir wieder einmal in Bru-Vi. Zum einen startete in diesem Jubiläumsjahr der Zweizugbetrieb zu Pfingsten bereits am Sonnabend, zum anderen hatte die DEV-Gleisbaurotte Sondereinsatz mit Studentinnen der TU Hamburg-Harburg.


Hier die Fotos vom Pfingstsonnabend, sowie sie neben der Begleitung der DEV-Rotte entstanden sind. Gelegentliche Sichtung von Warnwesten aufgrund der Arbeiten bei laufendem Zugbetrieb ist daher durchaus gewollt …


Am Sonnabendmorgen nach einem frühen Frühstück wurden die Dampfloks HERMANN und SPREEWALD vorbereitet für den Planbetrieb.

V3 „Ziehtel“ war bereits aufgerüstet und wartete mit Lokführer Bodo gegen 8:20 Uhr im Bf Bru-Vi um den Dienstzug für die DEV-Rotte zusammenzustellen.
01
Bild

Nach Ankunft im Bf Heiligenberg wurden Werkzeug und Material zusammenrangiert und geholt und ich nutzte die Zeit um ein paar Impressionen auf dem Bahnhof einzufangen.

Die üppige Blütenpracht des Flieders mit der V3 im Hintergrund.
02
Bild

Nur ein paar Schritte weiter lockte mich dieses Motiv grün in grün.
03
Bild

Im Gleis 2 des Bf Heiligenberg, dem Umfahrungsgleis, waren gegen 9:40 Uhr viele fleißige Aktive zugange: die Studentinnen mit ihrem Prof und junge Kollegen von der DB packten am Pfingst-Sonnabend kräftig mit an beim Einzelschwellenwechsel.
04
Bild

Bis etwa 11:30 Uhr wurde gearbeitet und nach Freigabe der Gleise im Bf Heiligenberg für den Zugbetrieb durch Rottenchef Guido ging es für die Aktiven an den Bahnsteig.

Die Einfahrt vom HERMANN mit dem P 123 wurde von der ganzen Rotte samt Nachwuchs erwartet.
05
Bild

Im Zug empfing uns dann Schaffner-Azubi Jannik …
06
Bild
… und in gemächlicher Fahrt ging es Richtung Asendorf.


Mich lockten die Rapsfelder neben der Strecke zu einem Foto aus dem Fenster und dem Vorsatz, am Pfingstsonntag die Rapsfelder an der Strecke direkt einmal aufzusuchen.
07
Bild


Im Bf Asendorf ging’s zum Mittag auf die Terrasse des Bistro Gleis 1.
Zuerst einmal lichtete ich den HERMANN jedoch beim Umsetzen ab.
08
Bild


Nach dem – wieder besonders leckeren – Grill-Buffet bei Elke waren wir gestärkt und konnten uns wieder aufmachen zum Bahnsteig.

Pünktlich erreichte die SPREEWALD mit GmP 221 der Bf Asendorf.
09
Bild


Im Bf Asendorf war noch Zeit, den Bahnhof samt Lokschuppen mit T41 zu erkunden und dann ging es mit GmP 222 zurück nach Heiligenberg an die Arbeit.


Im Bf Heiligenberg setzte die SPREEWALD um zur nächsten Abfahrt als GmP 223 nach Asendorf.
10
Bild

Lokführer z.A. Alexander kuppelte …
11
Bild

… und es blieb für Lokführer Peter und Lokführer z.A. Alexander im Bf Heiligenberg noch einige Zeit, die SPREEWALD so richtig auf Hochglanz zu bringen.
12
Bild


Die DEV-Rotte hatte nach Ankunft auf dem Bf Heiligenberg eine gute Stunde, um den Einzelschwellenwechsel fortzuführen. Danach mußte das Gleis 2 wieder geräumt und freigegeben werden zur Zugkreuzung zwischen P127 und GmP 224.


Gegen 14:40 waren dann HERMANN mit P 127 und SPREEWALD mit GmP 224 in den Bf Heiligenberg eingefahren.
13
Bild

Bis zur Abfahrt blieb genug Zeit, den HERMANN mit Lokführer Matze abzulichten …
14
Bild
… samt neugierigen Fahrgästen auf der letzten Plattform des Gegenzuges - immer wieder gerne gesehen!


Hier dann noch der HERMANN bei Ausfahrt des P 127 – mit Volldampf voraus nach Asendorf!
15
Bild


Nach Ausfahrt des P127 blieben für die DEV-Rotte zwei Stunden, um die Restarbeiten vom Einzelschwellenwechsel zu erledigen samt Hochstofpen des abgesackten schuppenseitigen Gleisstranges vom Gleis 2.
Dank der echt fleißigen Aktiven vom Pfingstsonnabend klappte das hervorragend und die Baustelle konnte rechtzeitig vorm Eintreffen des P 135 geräumt werden.

Nach diesem Zug war die Strecke Richtung Bru-Vi frei für den Dienstzug und es ging mit V3 und Wagen 1 wieder zurück nach Bru-Vi. Auf der Rückfahrt war Zeit, auf den gelungenen Arbeitseinsatz zurückzublicken und das Wetter zu loben, das bis auf einen Hagelschauer weit besser gewesen war, als vorhergesagt …


Im Bf Bru-Vi angekommen in Gleis 11, wartete nebenan auf Gleis 1 schon HERMANN mit dem letzten Zug(paar) des Pfingstsonnabends.
Nur mit ein wenig Verspätung konnte Manfred als Zugleiter und Aufsicht den GmP 225 auf Reisen schicken – Abfahrt!
16
Bild


Nach Ausfahrt des Zuges durfte im Bf Bru-Vi wieder rangiert werden und nach Verabschiedung von Prof und Studentinnen an der Fahrzeughalle in Bru-Vi wurde abgerüstet und aufgeräumt.

Im nächsten Frühjahr können wir dann hoffentlich wieder viele angehende Bauingenieure von der Hochschule Bremen zum Praxistag im Gleisbau bei der Museums-Eisenbahn begrüßen – es macht immer wieder Spaß!


Hier ist dann erst einmal Schluß mit den Fotos vom Pfingstsonnabend, Fotos vom Pfingstsonntag folgen in Kürze.


Viele Grüße und bis bald,
Regine.
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 94
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 22:09
Wohnort: Kisdorf

Re: DEV Jubiläumsjahr 2016 – Pfingstfahrten und mehr am 14. und 15.05.2016

Beitrag von wolli »

Hallo Regine,

das sind mal wieder schöne Fotos! Ich wollte eigentlich auch beim Gleisbau dabei sein, bisschen Gucken, was Anreichen und einige Video-Aufnahmen machen, aber stattdessen saß ich am PCeee und gestaltete die DMEeeee! Die Zeitung soll noch rechtzeitig vor Monatsende in den Druck gehen!

Viele Grüße
Wolli
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: DEV Jubiläumsjahr 2016 – Pfingstfahrten und mehr am 14. und 15.05.2016

Beitrag von Regine »

Hallo,

hier geht’s nun weiter mit ein paar Fotos vom Pfingstsonntag, dem 15.05.2016.

Nach ausgiebiger Nachtruhe und einem späten Frühstück verbrachten wir die Zeit bis zum ersten Schmalspurzug in gemütlicher Muselbahnerrunde.

Gegen 10:30 Uhr lichtete ich den T3 als „Kaffkieker“ bei der Ausfahrt aus dem Bf Bru-Vi Richtung Hoya/ Eystrup ab. „Ziehtel“ und SPREEWALD durften beim Ausblick aus dem Aufenthaltsraum der Museums-Eisenbahn als Vordergrund mit ins Bild.
17
Bild

Kurze Zeit später brachen wir auf an die Strecke – dem Raps entgegen. Vor dem Hp Arbste wurden wir fündig.

Die Sonne war mir hold, als der HERMANN mit P123 kurz vor dem Hp Arbste herankam. Ein Motiv mit Tele-Brennweite …
18
Bild

…. und einmal HERMANN mit P123 an der km-Tafel 5,8 – einfach schön!
19
Bild


Nächstes Motivziel war die Heiligenberger Kurve für den folgenden GmP 221. Hier kam beim (Fuß)Weg in die Kurve unverhofft der Regen fast waagerecht. Glücklicherweise fand ich eine Eiche, die mit ihrer Breite Schutz bot.

Von der Eiche aus lockte mich gleisbegleitender Ginster zu einem Foto, auch schön gelb!
20
Bild


Beeindruckend den ganzen Pfingstsonntag über war und blieb das Wolkenspiel, hier – ebenfalls vom Schutz der Eiche her aufgenommen – der Himmel über der B6.
21
Bild


Gegen 12:25 Uhr nahte die Planzeit für den GmP 221 und - siehe da – die Sonne kam heraus, kaum daß die SPREEWALD aus den Bäumen hervorkam.
22
Bild

Von so viel Glück mit der Sonne träumte ich noch, als der Zug die Heiligenberger Kurve erreichte und vor lauter Träumerei hatte den Blick auf den Sonnenstand versäumt, daher hier ein Foto von der Schattenseite …
23
Bild

Weiter träumend gelang dann noch ein Nachschuß auf die SPREEWALD – was waren die Bäume schön beschienen ;-).
24
Bild

Ja – diese herrliche Sonne animierte mich noch zu einen reinen Baum-mit-Sonne-Foto – sowas von schön!
25
Bild


Der Faux-Pas mit dem Sonnenstand veranlaßte mich, in der Heiligenberger Kurve noch auf die Rückfahrt des HERMANN zu warten.

Nach Zugkreuzung im Bf Heiligenberg mußte es ein Nachschuß auf den P 124 von der Sonnenseite sein. Dieser hier gefiel mir am besten – mit den wunderschönen Bäumen in voller Größe.
26
Bild


So, das war’s nun von den Pfingstfahrten bei der Museums-Eisenbahn in Bruchhausen-Vilsen. Nach dem Mittagessen und einer geruhsamen Abschlußrunde im Gartenbahncafé ging es zurück nach Hamburg.

Viele Grüße und bis bald mal wieder in Bru-Vi und umzu,
Regine.

PS: Programmvorschau auf die Sonderveranstaltungen des DEV-Jubiläumsjahres hier: http://www.museumseisenbahn.de/index.php...staltungen.html

PPS: @ Wolli: Och, im Gleisbau bekommen wir in nächste Zeit noch einiges zu tun, da hast du noch reichlich Gelegenheiten und DMEeeeeee ist echt wichtig!
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema