Willkommen im Jubiläumsjahr 2016!

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Willkommen im Jubiläumsjahr 2016!

Beitrag von Regine »

Hallo,

das Jahr 2016 hat begonnen - das Jahr, in dem die Erste Museums-Eisenbahn Deutschlands in die 51ste Fahrtsaison geht und das Jubiläum 50 Jahre Museums-Eisenbahn Bruchhausen-Vilsen ausgiebig gefeiert werden soll.

Ich habe mir vorgenommen, nun wieder etwas öfter von den Aktivitäten und Veranstaltungen zu berichten.

Losgehen soll es gleich mit dem Neuen Jahr. Nach der Silvesterfeier startete eine Gruppe von recht zahlreichen Aktiven von Museums-Eisenbahn und umzu zur obligatorischen Neujahrsausfahrt.

Der erste Fotohalt wurde am Brechpunkt eingelegt ...
Bild

... die Sonne traute sich noch nicht ganz heraus, trotzdem wurde in der Heiligenberger Kurve noch einmal gestoppt.
Bild

Und weil's so schön war, noch einmal von vorne.
Bild

In Heiligenberg wurde auf Wunsch der Zugführerin für DAS Gruppenfoto gehalten, das Henning im internen Teil schon gezeigt hat.

Auf der weiteren Fahrt Richtung Asendorf konnten schöne Wolkenspiele mit Sonne beobachtet werden, allerdings kam die Sonne nie so richtig durch.
Bild

In der Anfahrt auf den Ortseingang von Asendorf konnte ich Lokführer Andreas beim sinnierenden Blick aufs Gleis fotografieren ...
Bild
... hey - soo schlecht ist die Gleislage hier nicht!

Nach Ankunft im Bf Asendorf - mit Halt direkt vor der Tür - wurde eilends das Bistro Gleis 1 geentert zum Neujahrsumtrunk.
Bild

Vielen Dank an Elke und Detlef für die Sonderöffnung!!!

Nach dem Umsetzten der "Emden" war die kurze Inselbahngarnitur gegen 15 Uhr wieder abfahrbereit gen Bru-Vi und im Bf Asendorf und umzu wurde es wieder ruhig.
Bild


Nicht ganz so ruhig bleibt das Jubiläumsjahr, muß doch einiges "gestemmt" werden, bevor der große Trubel beginnen kann.


Neben den Arbeiten in der Werkstatt und am Gleis, die üblicherweise in der ruhigen Jahreszeit erledigt werden, gab es auch einen Wechsel in der Redaktion der DME.

Am 16.1.2016 fand eine erste gemeinsame Sitzung der sich neu formierenden Redaktion statt. Dank des auslösenden Fingers von Jens 2 gibt's einmal ein Foto mit Fotografin.
Bild

Kurz darauf wurde im Bf Bru-Vi der T1 für die jährliche Kohltour der DEV-Aktiven bereitgestellt und die Teilnehmer stellten sich am Bahnsteig zu einem Gruppenfoto bereit ...
Bild

Gegen kurz vor 15 Uhr begann dann die "Fahrt ins Blaue" - Ausfahrt Bf Bru-Vi im Schnee.
Bild


Das war's aus dem Januar 2016 von mir.

Im Februar war dann schon die Gleisbaurotte wieder fleißig und am nächsten Sonnabend, dem 20.02.2016 beginnt das Frühjahrsmeeting in Bru-Vi - bis dann!

Viele Grüße, Regine.