Tage des Eisenbahnfreundes 2015

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 94
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 22:09
Wohnort: Kisdorf

Tage des Eisenbahnfreundes 2015

Beitrag von wolli »

Hallo zusammen,

an dem Wochenende "Tage des Eisenbahnfreundes", am 1. + 2. August 2015, werden wir vom Modellbahnverein eine große Spur-0-Anlage in der Fahrzeughalle in Heiligenberg betreiben. Wir bringen sehr viele Module mit, so können wir fast die halbe Halle ausfüllen. Und damit etwas mehr Werbung läuft, möchten wir an den Bahnhöfen Bruchhausen-Vilsen / Heiligenberg und Asendorf einige selbst gedruckte A3-Plakate aufhängen. Vielleicht legen wir in den Züge noch einige Flyer aus.

Wir werden mit 10 Mitgliedern anreisen und am Freitag alle Modulkästen montieren. Die Modellbahn wird digital betrieben, die Loks fahren mit Sound. Für die Besucher wird´s bestimmt eine schöne Abwechslung werden.
Hier ein Film, was wir so mitbringen werden:


Viele Grüße
Wolli
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 94
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 22:09
Wohnort: Kisdorf

Re: Tage des Eisenbahnfreundes 2015

Beitrag von wolli »

Moin zusammen,

unser Anlagenplan ist fertig. Wir bauen auf 30 Meter Länge ein großes "U" in der Halle auf, in der Mitte stehen die Bediener und außen können die Besucher drum herum laufen. Zum Einsatz kommen hauptsächlich Lenz-Modelle im Maßstab 1:45 (Spur 0):
Br64, Vt98 + Steuerwagen, V60, V160, V20, V36, Köf und diverse Eigenbauten aus Messing.
Bild
Gruß
Wolli
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 94
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 22:09
Wohnort: Kisdorf

Re: Tage des Eisenbahnfreundes 2015

Beitrag von wolli »

Zum Betrieb unserer Modellbahn:

Hallo,

wer von den DEV- oder Forums-Mitgliedern gerne auf unserer Anlage mitfahren möchte, dann einfach mal reinschauen. Sollte jemand selber digital betriebene Spur-Null-Loks besitzen, kein Problem! Wir sind mit PC und entsprechender Software ausgestattet und können die Digital-Adressen auslesen, speichern und eine neue Adresse für jede Maschine zuweisen. Nach dem Modellbahnfahren kann die alte Adresse wieder zurückgeschrieben werden. Es darf keine Adresse doppelt vorhanden sein, sonst gibt es Probleme!
Wir fahren mit dem ExpressNet und meistens mit der Roco-Multimaus. Für die Fahrregler werden an den Modulen Einstöpselbuchsen vorhanden sein, wir fahren aber auch mit Funkhandreglern!

Viele Grüße
Wolli
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 94
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 22:09
Wohnort: Kisdorf

Re: Tage des Eisenbahnfreundes 2015

Beitrag von wolli »

Hinweis auf Modellbahnbetrieb in Heiligenberg!

Moin zusammen,

bald ist es soweit, nur noch eine Woche bis zum TdE! Wie schon geschrieben, werden wir im Bf Bruchhausen-Vilsen und Bf Asendorf einige Plakate aufhängen. Einige Flyer legen wir im Büffet-Wagen aus.

Eine Bitte an alle Mitglieder im Fahrdienst und an den Fahrkartenausgaben am 1. + 2. August 2015:
Vielleicht könnt ihr die Fahrgäste mündlich darauf hinweisen, dass wir mit unserer Modellbahn in der Fahrzeughalle Heiligenberg stehen?! Wir würden uns darüber sehr freuen! Wir stellen auch einige Wegweiser auf.

Vielen Dank im Voraus!
Wolli

Nachtrag: Der Herausgeber vom Spurnull-Magazin möchte uns besuchen (er ist auch Mitglied in unserem Moba-Verein). Er wird nachträglich online über unsere Ausstellung und wohl auch über die Museumsbahn berichten. Werbung ist immer gut!
http://www.spurnull-magazin.de
Benutzeravatar
Olaf.P
Beiträge: 6
Registriert: Sa 27. Jun 2015, 15:56

Re: Tage des Eisenbahnfreundes 2015

Beitrag von Olaf.P »

Ich plane schon mal den Samstag oder Sonntag für einen Besuch ein.

Liebe Grüße Olaf
Eisenbahn Blog + Freizeitblog
Benutzeravatar
Bernd_Furch
Beiträge: 50
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 08:43

Re: Tage des Eisenbahnfreundes 2015

Beitrag von Bernd_Furch »

wolli hat geschrieben: Nachtrag: Der Herausgeber vom Spurnull-Magazin möchte uns besuchen (er ist auch Mitglied in unserem Moba-Verein). Er wird nachträglich online über unsere Ausstellung und wohl auch über die Museumsbahn berichten. Werbung ist immer gut!
http://www.spurnull-magazin.de
Ich werde an dem Wochenende vor Ort sein und stehe für Medienvertreter gerne zur Verfügung.
Einfach nach Bernd Furch (Pressesprecher) fragen.
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 94
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 22:09
Wohnort: Kisdorf

Re: Tage des Eisenbahnfreundes 2015

Beitrag von wolli »

Hallo,

@ Bernd Furch,

dass geht in Ordnung. Kennengelernt haben wir uns schon, ich war an einigen Sonntagen bei Marco an der Fahrkartenausgabe zur Ausbildung.

Beide Modellbahnvereine haben in den letzten Tagen noch so einige Modulteile gefertigt und Abdeckstoffe genäht, damit die Modulbeine verdeckt werden können. Es soll ja alles schön aussehen.

Einige Wegweiser werden wir aufstellen, damit die Besucher den Weg auch zur Halle finden. Am Freitag wird verladen, dann geht´s los!

Gruß
Wolli
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 94
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 22:09
Wohnort: Kisdorf

Re: Tage des Eisenbahnfreundes 2015

Beitrag von wolli »

Hallo liebe Museumsbahnfreunde,

am Samstag war aus unserem Verein N-Bahnerkreis unser Mitglied Stefan Karzauninkat in Bruchhausen-Vilsen zu Gast. Auf seiner Website, das "Spur-Null-Magazin" (SNM) präsentiert er eine schönen Bericht über die Veranstaltung. Die Online-Ausgabe wird auch weltweit gelesen. Das SNM gibt es auch vierteljährlich als Printausgabe. Hier geht´s zur Website mit dem Bildbericht:

http://www.spurnull-magazin.de/veranstal...hhausen-vilsen/

Ansonsten hatten wir Modellbahner sehr viel Spaß bei der Präsentation unserer Anlage in der Fahrzeughalle in Heiligenberg. Und die Einladung zum Grillfest am Samstagabend Im Lokschuppen war für uns das Highlight, dafür soll ich ein "herzliches Dankeschön" von den Modelleisenbahnern an die Veranstalter aussprechen! Zusammengefasst war das TdE-Wochenende ein tolles Event!

Viele Grüße
Wolli
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 94
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 22:09
Wohnort: Kisdorf

Re: Tage des Eisenbahnfreundes 2015

Beitrag von wolli »

Hallo,

mein Video ist fertig! Kurz, bündig und etwas witzig!





Viel Spaß!
Wolli
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: Tage des Eisenbahnfreundes 2015

Beitrag von Regine »

Hallo Wolfgang,

da hast du wieder ein feines Video zusammen"gebastelt" - eine schöne Mischung aus euren Modellbahn-Modulen und dem Betrieb der Museums-Eisenbahn. Vielen Dank!

Bis bald mal wieder, Regine.
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema