Nach der Saison ist vor der Saison beim DEV von Februar bis April 2014

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Nach der Saison ist vor der Saison beim DEV von Februar bis April 2014

Beitrag von Regine »

Moin auch,

nachdem ich im letzten Jahr nur sporadisch von der Museums-Eisenbahn berichten konnte, soll es dieses Jahr wieder mehr Beiträge geben.
Anfangen möchte ich mit einem Rückblick auf das letzte Jahr, um ein wenig Geschmack zu machen für das kommende

Die erste größere Aktion in Bruchhausen-Vilsen ist traditionell das Frühjahrsmeeting im Februar.

Beginnen wir direkt im Herzen der Werkstatt: in der Drehbankbude war Michael fleißig tätig mit Matze, die Maschine wurde gewartet und neu eingestellt
R01 15.2.14
Bild
... während Carla einmal Pause machte von den Verschönerungsmaßnahmen an den Wänden und sich freute, was die Männer so schafften.



Ab und zu tat sich auch etwas vor den Toren der Werkstatt in Bru-Vi.

Hier wurde der Rangierweg geklärt für V3 Ziehtel mit den beiden Baustellen V1 und V4 am Haken, die den Hallenstand wechseln sollten, die Grube wurde benötigt.
R02 15.2.14
Bild



Nach dem Mittag gingen die gestärkten Muselbahner frisch ans Werk. An der V4 Emden bastelten Dieter und Heinzel, ließen Simon aber gerne teilhaben an ihrer Arbeit
R03 15.2.14
Bild


einen Standplatz weiter hielt ich Holzwurm Bernd beim Verlegen der Denso-Binde am Packwagen 51 bildlich fest.
R04 15.2.14
Bild



Am Nachmittag standen neben der Fahrzeughalle in Bru-Vi einträchtig Skl Friedhelm, der T44 und der T42 beieinander. Der Jumbo startete kurze Zeit später mit einer Gruppe MuselbahnerInnen zur Kohltour.
R05 15.2.14
Bild



Zum Frühjahrsmeeting kommen auch die Spezialisten und so wurde von Andreas mit Hilfe von Daniel (unter dem Wagen) der neu angefertigte Normalspur-Klapppuffer montiert am Harzer Zwischenwagen.
R06 15.2.14
Bild



Da ich nicht länger am Frühjahrsmeeting teilnehmen konnte, freue ich mich daß Michael während der Woche Zeit fand, ein paar Fotos zu machen und mir diese zur Veröffentlichung zur Verfügung stellte.

Hier noch einmal Carla, die mit dem Pinsel ordentlich Helligkeit in die Drehbankbude brachte ...
R07 20.2.14
Bild


... nur ein paar Schritte daneben war Jens an der Drehbank tätig dank des Gegenlichts eine tolle Stimmunsaufnahme.
R08 20.2.14
Bild



Nachdem Skl Friedhelm in der Fahrzeughalle beim Transport von Eichenholz geholfen hatte, wurde er wieder vor die Tür gesetzt.
Michael hielt das Rangiermanöver aus der Entfernung mit den Tele bildlich fest und Alex stellte die Weiche(n).
R09 20.2.14
Bild




Im März wurde mit einem neuen Bauabschnitt zur Erneuerung der Heiligenberger Kurve begonnen.

Am letzen Sonnabend des Monats war ich einmal wieder in Bru-Vi und begleitete die fleißige Rotte bei der Arbeit.


Vom erhöhten Standpunkt auf Skl Friedhelm hatte ich nach dem Mittag einen guten Blick über die Baustelle vor dem Bf Heilgenberg.
R10 29.3.14
Bild


Das Wetter war bestens und so wurden die Ärmel hochgekrempelt und ordentlich reingehauen.

Da die Schienenflex noch zur Reparatur war, wurde die fast 100 Jahre alte Robel-Schienensäge aus dem Rottenschuppen geholt und jung und alt hatten Freude beim Sägen von Hand ...
R11 29.3.14
Bild
so saubere Schnitte wie die alte Robel schafft das Schienenmoped nicht!

Direkt nebendran wurden schon die Stöße verschraubt und Guido zog mit der Schraubmaschine davon.



Am späten Nachmittag bekam die Rotte Besuch von der Hoya auf Probefahrt und die Werkstatt-Crew half mit, die seitlich gelagerten Altschwellen aufzuladen.
R12 29.3.14
Bild

Eine ordentliche Maloche, nach der aber der Graben endlich einmal wieder gemäht werden konnte.



Von diesem Rotteneinsatz gab es schon im letzten Jahr Foren-Beiträge für die, die noch mehr davon sehen mögen.

Von Dennis: http://www.arctofilz.de/devforum/thema.p...0&thema=161

Sowie später auch noch von mir: http://www.arctofilz.de/devforum/thema.p...0&thema=162




Damit das Gleis noch vor Ostern 2014 befahren werden konnte, wurden die Arbeiten zwei Wochen später fortgesetzt.


Am frühen Sonnabendmorgen war es neblig in Bru-Vi und so ließen es alle ein wenig langsamer angehen und so wartete Skl Friedhelm an der Tankstelle auf den Rest des Arbeitszuges .
R13 12.4.14
Bild
für mich eine gute Gelegenheit für ein Foto.


Der Nebel hielt sich bis Heiligenberg und so begannen die Arbeiten dort bei Novemberwetter. Gegen 10 Uhr wurde an der Trapeztafel des Bf Heiligenberg die erste Schiene verschraubt ...
R14 12.4.14
Bild
während die zweite Schiene dafür vorbereitet wurde.


Nach der Frühstückspause kam dann die Sonne heraus und es wurde wieder schönstes Frühlingswetter.

Mit neuem Elan wurde auch die zweite Schiene verschraubt und noch vor dem Mittag war das Gleisrost fertig montiert.
R15 12.4.14
Bild


Noch vor dem Mittagessen kam V29 mit dem Schotterwagen zur Baustelle und die erste Ladung Bettungssand wurde abgezogen.
R16 12.4.14
Bild



Auch von diesem Rotteneinsatz gab es bereits Foren-Beiträge im letzten Jahr.

Im DEV-Forum von mir: http://www.arctofilz.de/devforum/thema.p...0&thema=163 ,

auf DSO einen Bericht von Dennis: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php108,6923386 , der auch noch weiter in die Werkstatt schaute.



Mit der Rückankunft der Rotte in Bru-Vi war das Wochenende beim DEV auch für mich noch nicht vorbei, hatte an eben diesem Sonnabend doch das Ostermeeting in der Werkstatt begonnen.


DEV-Joungster Benni hatte sich gleich nach Rückkehr der Rotte Heizer Jürgen geschnappt zur Hilfestellung bei der Demontage des Rangiertritts vom Zwischenwagen 161.
R17 - 12.4.14
Bild
Gegen die vereinten Kräfte von zwei Muselbahnern hatten die Schrauben keine Chance und ließen sich lösen.



Am Sonntagmorgen wurde erst einmal gemütlich gefrühstückt und anschließend wurde in der Werkstatt fleißig gearbeitet.


Der T44 war zur HU auf Hebeböcken angehoben und Drehgestelle und Antriebseinheit demontiert. Ich wagte einen Blick in den Innenraum der Triebwagen-Baustelle.
R18 13.4.14
Bild


Heizer Manu hatte die beiden Joungster Kalle und Benni mit Arbeiten an den Dampfloks versorgt.

Die Stimmung war bestens und trotz teilweise etwas legerer Arbeitshaltung an der Werkbank (Dank an Benni fürs Stillhalten ;-)) wurde ordentlich etwas geschafft!
R19 13.4.14
Bild


Vom Ostermeeting hatte ich im letzten Jahr auch noch einen Bericht im DEV-Forum eingestellt.

http://www.arctofilz.de/devforum/thema.p...0&thema=164



Morgen beginnt das diesjährige Frühjahrsmeeting in Bru-Vi und in den nächsten 8 Tagen stehen viele Arbeiten in der Werkstatt an.
Außerhalb der Werkstatt soll der Gleisabschnitt des Hauptgleises neben dem Kohlenbansen (Gl 11b) erneuert werden.


Wer nun Appetit bekommen hat auf eine ehrenamtliche Tätigkeit bei der Museums-Eisenbahn ist herzlich willkommen die nächsten 8 Tage in Bru-Vi.
Die Muselbahner freuen sich auf neue Aktive, auch wenn es erst einmal zum Schnuppern ist


Viele Grüße, Regine.