Gleisbaurotte am vergangenen Samstag

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
verdennis
Beiträge: 39
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 22:42

Gleisbaurotte am vergangenen Samstag

Beitrag von verdennis »

Hallo alle miteinander!

Vergangenen Samstag war wieder Gleisbaurotte an der Heiligenberger Kurve. Inzwischen ist rund die Hälfte der Kurve in alter Manier erneuert, allerdings musste noch die Sand- und Kiesbettung ergänzt und gestopft werden, auch an dem bereits im Frühjahr verlegten Gleisabschnitt.

Zuerst müssen die Winden aufgestellt

Bild

und das Gleis nivelliert, sprich angehoben werden:

Bild

Dann kann mit Stopfpaddeln Bettungsmaterial unter die Schwellen gestopft werden:

Bild

Der nächste Abschnitt wird nivelliert und ausgerichtet, unterdessen kann die Sandbettung in den gestopften Abschnitten geglättet werden:

Bild

Lecker Mittagessenritual im Dillertal: Diesmal gab es Schinkenrouladen mit Kartoffeln/Kartoffelbrei und Soße:

Bild

Mal schauen, wie es an der Heiligenberger Fahrzeughalle aussieht: Hier wird aktuell die Überdachung des Nebengleises geplant. Das Gleis ist bereits leergeräumt, die an Wim P. verkauften Wagen sind z. T. durch den neuen Eigentümer abgeholt worden:

Bild

Wagen 20 ex Spreewaldbahn steht gegenwärtig nicht mehr unter Dach und ist im Fensterbereich mit Platten geschützt worden. Offenbar soll er später unter dem Schleppdach konserviert werden:

Bild

Gut gestärkt geht es wieder ans Werk aber was man vormittags nicht geschafft hat, fängt man nachmittags nicht mehr neu an, denn so langsam merkt man dann die eigenen Knochen Inzwischen ist der Trupp am zuletzt verlegten Abschnitt angekommen:

Bild

Sogar die Sonne kam noch heraus: Dieses Stück muss noch in zwei Wochen gestopft werden:

Bild

während hier schon alles ausgerichtet und gestopft ist: Jetzt kann noch die Oberfläche der Bettung angefüllt werden:

Bild

Der Schotterwagen wird folglich noch mal leergemacht, Jürgen gibt Anweisung, wo noch was hin soll:

Bild

Bild

Nach der Rückkunft in Bruchhausen-Vilsen wird der leere Schotterwagen noch mal mit dem Hochdruckreiniger saubergemacht:

Bild

Blick in die Werkstatt: Nr. 27, der zweite ex Langeooger Weyerwagen, wird noch mal angeschliffen und neu lackiert. So kommt noch mal seine gelbe Farbgebung aus Inselbahnzeiten zum Vorschein:

Bild

DEV-Lokführer-Urgestein Karl gibt es nicht mehr, aber sein alter Käfer wird von Enkel Jürgen weiterhin in Ehren gehalten:

Bild

In zwei Wochen, am 8. November, soll dann der letzte erneuerte Abschnitt gestopft werden, damit die Strecke für die Nikolausfahrten wieder fit ist.

Eine ideale Arbeit für (Wieder-)Einsteiger, die körperlich nicht zu schwierig ist und von Jung bis Alt von Jedermann ausgeführt werden kann. ;-)

Also dann bis in zwei Wochen,

schöne Grüße,

Dennis.
Ralf
Beiträge: 6
Registriert: Sa 30. Aug 2008, 14:01
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen

Re: Gleisbaurotte am vergangenen Samstag

Beitrag von Ralf »

Hallo Dennis

Die Wagen von Wim P. sind noch nicht abgeholt.
Sie stehen in Vilsen-Ort

Gruß Ralf
MAX
Beiträge: 111
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 11:45
Wohnort: Senftenberg

Re: Gleisbaurotte am vergangenen Samstag

Beitrag von MAX »

Moin, Moin
Ich hab mich zwischen den Bildern mächtig erschrocken, als der Spreewaldwagen weg war. Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass ein ganzer Spreewaldzug irgendwann fährt.
Dank und liebe Grüße auch von mir an die vielen fleißigen Helfer und auch für die tollen Bilder und Infos vom Gleisbau.
Feine Arbeit !
Darf man erfahren, welche Wagen abgegeben wurden und wer ist Wim P. ?
Max
verdennis
Beiträge: 39
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 22:42

Re: Gleisbaurotte am vergangenen Samstag

Beitrag von verdennis »

Hallo Ralf und Max,

in Vilsen-Ort habe ich nicht vorbeigeschaut, habe das korrigiert, sorry...

@Max: Es handelt sich um die beiden ex Zell-Todtnau-Personenwagen Nr. 25 und 26 und die beiden OEG-Güterwagen 114 (O-Wagen) und 128 (G-Wagen).

Schöne Grüße,

Dennis.
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema