Gleiserneuerung Heiligenberger Kurve am 11.10.2014

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
Benutzeravatar
RobertAngerhausen
Beiträge: 182
Registriert: Di 13. Mai 2008, 18:07

Gleiserneuerung Heiligenberger Kurve am 11.10.2014

Beitrag von RobertAngerhausen »

Bei diesigem Wetter machen wir uns um kurz nach 8 im "Jumbo" (T 42) auf den Weg nach Heiligenberg.
Im km 3,4 ist für den Jumbo Schluß.
Für uns alle erfreulich, hat sich der Dunst bereits verzogen und die Sonne sendet erste wärmende Strahlen.

Bild

Zunächst wird das alte Gleis demontiert.

Bild

Die Schraubmaschine ist Mario und Robert dabei eine große Hilfe.

Bild

Als erfahrener Großvater betreut Jürgen den jüngsten Nachwuchs beim Einsammeln des Kleineisens.

Bild

Die alten Schwellen werden herausgehoben und zum Abtransport bereit gelegt.

Bild

Anschließend schiebt Ralph mit dem Radlader das Planum.

Bild

Zwischendurch verwöhnt Otto uns mit selbst geschmierten leckeren Brötchen, die wir nach Absingen des traditionellen Dankliedes mit Heißhunger verspeisen.

Nun wird mit dem Auslegen der neuen Schwellen begonnen.

Bild

Damit der Radlader die Baustelle verlassen kann, muß Jumbo mal kurz zur "Vilser Heide" ausweichen.
Anschließend geht es erst mal zurück nach Vilsen, wo uns eine von Gregor lecker bereitete Grünkohlmahlzeit erwartet.

Bild

Entsprechend gestärkt machen wir uns nach der Mittagspause an den Zusammenbau des Gleises.

Eingebaut werden übrigens Schienen Form 5, die wir altbrauchbar von der Borkumer Inselbahn erwerben konnten.
Damit, und mit der Kiesbettung, bleibt der historische Charakter des Gleises in der Heiligenberger Kurve erhalten.

Bild

Jürgen freut sich, daß er den verlorenen Federring wieder gefunden hat.

Bild

Die nicht rückenkranke Mannschaft hebt die Schienen auf die Schwellen.

Bild

Guido markiert die gewünschte Lage der Schwellen auf den Schienen.

Bild

Da sich der Schienentrennjäger mal wieder ein Auszeit genommen hat, kommt die Schienensäge zum Einsatz

Bild

Berrnhard hat trotz der Anstrengung und der bereits geleisteten Arbeit offensichtlich Spaß dabei.

Bild

Bei den von Jürgen zur Kaffeepause spendierten Keksen können wir uns an einem übererfüllten Plan erfreuen, denn eigentlich war nur der Abbau des Gleise vorgesehen.
Wir haben heute 120 Meter Gleis ab- und 60 Meter Gleis wieder aufgebaut.

Bild

Mit einem letzen Blick auf das Tagewerk grüßt die verbliebene Truppe.

Bild

Bild

Anschließend bringt uns der Jumbo wieder zurück nach Vilsen

Bild

Allen, die mitgemacht haben, ein herzliches Dankeschön. Es war schön mit Euch dieses Ergebnis zu schaffen und dabei auch noch Spaß zu haben.

Ich selbst war übrigens schon mal vor über 30 Jahren bei der ersten Erneuerung der Kurve durch Museumseisenbahner dabei.
Zu dem Zeitpunkt gab es weder einen Radlader, noch eine Schraubmaschine. Auch deshalb haben wir damals gesagt: Da gehen wir nie mehr dran, das können später Andere machen. Jetzt war ich doch wieder -mit Freude- dabei.

Am kommenden Samstag ist der Zusammenbau der restlichen 60 Meter, sowie der Anschluß an das alte Form 23 Gleis geplant. Dafür schon jetzt viel Erfolg und Spaß bei der Arbeit sowie gutes Wetter!
verdennis
Beiträge: 39
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 22:42

Re: Gleiserneuerung Heiligenberger Kurve am 11.10.2014

Beitrag von verdennis »

Hallo Robert,

danke für die schönen Aufnahmen.

Da wart Ihr ja so fleißig, dass es sich ja fast nicht mehr für mich lohnt, in zwei Wochen wieder zur Rotte zu kommen...

Bis bald, schöne Grüße,

Dennis.
Jannik
Beiträge: 6
Registriert: So 29. Dez 2013, 22:18

Re: Gleiserneuerung Heiligenberger Kurve am 11.10.2014

Beitrag von Jannik »

Moin Robert!
Danke für die tollen Aufnahmen!

Mit freundlichen grüßen Jannik
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema