Moin auch,
nachdem Dennis seine Fotos vom Sa, 12.4.14 bereits zeitnah dazu bei DSO eingestellt hatte, gibt's nun auch die "Erweiterung" von mir dazu.
Nach dem Fotoeinsatz 2 Wochen zuvor, wollte ich endlich einmal wieder selbst mit anpacken bei der Rotte.
Mit Zug und Bus reiste ich am Freitag an und machte mich nach Auspacken und erstem Umsehen in Bru-Vi erst einmal auf den Weg zum Einkaufen der wichtigsten Zutaten für Abendbrot und (ein wenig) mehr
Nach dem Abendbrot und einer kleinen Klönrunde zog ich mich zurück, schließlich war am nächsten Morgen frühes Aufstehen angesagt, denn die Rotte trifft sich Sonnabends pünktlich um 8 Uhr an der Fahrzeughalle in Bru-Vi!
Der Sonnabendmorgen begann im dichten Nebel.
Hier eine Impression vom Streckenbegang vorm Frühstück.
01
Da der Nebel auch nach dem Frühstück noch dicht war, ging alles etwas gemächlicher von statten. Gegen 8:20 Uhr wurde mit V3 Ziehtel erst einmal vor der Fahrzeughalle in Bru-Vi rangiert
02
.. um die Ausfahrt für Skl Friedhelm, den Robert bereits aufrüstete, in Gl 18 frei zu machen.
03
Diese Weiche war bereits länger nicht bewegt worden und die Netze boten im Nebel ein schönes Motiv.
04
Gegen 8:30 Uhr stand dann Skl Friedhelm bereit an der Dieseltankstelle zur Abfahrt mit der Rotte Richtung Heiligenberg
05
nur Mario mußte noch mit Ralf und der V3 rangieren, da noch keiner vom Werkstattmeeting zu so früher Stunde vor Ort war.
Auch nach Ankunft im Bf Heiligenberg herrschte dort dichter Nebel vor eine ganz besondere Stimmung
06
die ich zu weiteren Foto-Impressionen nutzte.
Hier zwei Schotter-Netze direkt am Gleis - die "spinnen" wohl
07
... und hier ein Blick aus dem Wartehäuschen Richtung Güterschuppen.
08
Um kurz nach 9 Uhr war die Sonne bereits einmal kurz zu sehen über den Heiligenberger Schuppen, jedoch sollte es noch eine Weile dauern, bis sich der Nebel verzog.
09
An der Ladestraße entdeckte ich dann noch ein ganz besonderes Gleisblümchen
10
... bevor ich mich dann endlich auch auf den Weg zur Baustelle machte.
Hinter dem BÜ Homfelder Straße bot sich dieser Blick auf die Strecke Richtung Kurve.
11
Erst mit Erreichen des km-Stein 3,6 waren dann auch die fleißigen DEV-Aktiven der Rotte zu erkennen. Die Schienen wurden ein wenig angehoben
12
damit die noch fehlenden Unterlagsplatten untergeschoben werden konnten. Hier waren Robert und Mario bereits dabei, während Jannik noch die nächste Winde heranschleppte.
13
Nachdem die Unterlagsplatten lagen, mußten einzelne Schwelle noch ein wenig ausgerichtet werden zum Verschrauben. Dennis erledigte dies mit Links, während Frederik die Schwellenschrauben verteilte und Jürgen H. den Überblick behielt ;-).
14
Im Hintergrund war Christian bereits dabei, die Schwellenschrauben vorzumontieren.
Damit beschäftigte sich kurze Zeit später auch Jannik - auch er machte das mit Links.
15
Dank der guten Vorarbeit, konnte Robert bereits gegen 9:30 Uhr mit der Schraubmaschine loslegen, assistiert von Dennis und Mario zum Halten der Schwellen beim Reindrehen, hier einmal hochkant ...
16
und hier die Drei noch einmal näher herangeholt.
17
Da Christian und Jannik so schnell waren mit dem Vormontieren der Schrauben, so daß sie noch auf die Schraubmaschine warten mußten, hatte ich Muße ein paar Fotos mehr zu machen.
Diese "Freizeit" nutzte ich sowohl zu einem Streckenfoto aus Richtung Bru-Vi mit Skl Friedhelm am Baustellenende ...
18
als auch zu einem Blick in die Kurve Richtung Vilser Holz mit dem Friedhelm als Vordergrund.
19
Hier noch einmal die fleißigen Aktiven Jannik, Christian, Dennis, Robert und Mario
20
Jürgen H. und Frederik waren Richtung Bf Heiligenberg unterwegs, um nachzusehen wie weit Bodo mit dem Aufrüsten der V29 gekommen war.
So sah eine gerade zum Verschrauben vorbereitete Schienenbefestigung aus
21
und so eine 14 Tage vorher verschraubte da hatte Bodo recht behalten mit der schnell ansetzenden Patina.
22
Gegen 10:15 Uhr hatten alle eine Pause verdient und sammelten sich bis auf Bodo, der noch mit dem Aufrüsten der V29 im Grund beschäftigt war zur lockeren Runde am Skl Friedhelm.
23
Und hiermit ist auch für mich erst einmal Zeit, eine Pause einzulegen - demnächst gehts weiter.
Viele Grüße,
Regine.
Nebelimpressionen und Rotte am 12.04.2014 wieder in mehreren Teilen
Re: Nebelimpressionen und Rotte am 12.04.2014 wieder in mehreren Teilen
Hallo Regin,danke für die schönen Bilder sind sehr gute Impressionen drin und zeigt unsere harte Arbeit
Re: Nebelimpressionen und Rotte am 12.04.2014 wieder in mehreren Teilen
Moin Regine,
Schöne Bilder!
Jannik Westermann
Schöne Bilder!
Jannik Westermann
Re: Nebelimpressionen und Rotte am 12.04.2014 wieder in mehreren Teilen
Moin auch,
hier gehts weiter nach etwas längerer Pause beim Einstellen der Bilder, die Pause der DEV-Rotte hingegen war keine 10 Minuten nach dem letzten Foto zu Ende und frisch gestärkt gings wieder ans Werk.
Bei bereits zu erahnendem Sonnenschein peilte Robert an dem auf der Bogenaußenseite verschraubten Gleis entlang und nach ein wenig Rücken sah das auch aus wie eine Kurve
24
auch Jürgen H. schiens fast zufrieden
25
und gemeinsam befanden die Beiden, daß nun auch die Schwellenschrauben auf der Bogeninnenseite verschraubt werden konnten.
26
Hier das Gleisbild im Montagezustand aus der Froschperspektive.
27
Auf der Heiligenberger Seite wurde nun mit der Schraubmaschine losgelegt: Robert schraubte und Mario und Dennis sorgen für die Lagestabilität der zu verschraubenden Schwelle.
28
Im Heiligenberger Grund wurde derweil mit der V29 rangiert, sollte doch neben der Bereitstellung des Schotterwagens für die Baustelle noch ein ganzer Wagenzug aus Heiligenberg nachmittags mit nach Bru-Vi zur obligatorischen Bremsuntersuchung während des Ostermeetings in der Werkstatt.
29
Im Bf Heiligenberg entdeckte ich bei der Motivsuche noch dieses Netz im Stapel der Kilometersteine da hatten die Spinnen im ganzen Bahnhof fleißig gesponnen.
30
Um kurz vor 11 Uhr stand der Heiligenberger Wagenzug fertig im Gl 1.
31
Gut eine viertel Stunde später konnte ich dann Roberts Jubel über das fertig montierte Gleis in der Heiligenberger Kurve aufnehmen mittlerweile bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein.
32
Gegen 11:30 Uhr traf die V29 mit dem Schotterwagen an der Baustelle ein
33
doch bevor es losgehen konnte mit dem Ausbringen der Sand-/ Kiesbettung, wurden Werkzeug und Arbeitsgeräte wieder im Rottenwagen verstaut.
34
Anschließend machte Skl Friedhelm Platz für die V29 und den Schotterwagen ...
35
und Robert bekam sein Handy-Baustellenfoto von Dennis photograph the photographer .
36
Mit Skl Friedhelm im Vordergrund ein Blick in die Heiligenberger Kurve mit fast gleichem Standpunkt wie dem von Bild 19 was für ein tolles Wetter hatten wir nach dem Morgennebel noch bekommen!
37
Ein Blick über die Baustelle Richtung Heiligenberg zeigte die V29 mit dem Schotterwagen in Aktion.
38
Der Schotterwagen beim Auslaufen des Kies-Sand-Gemisches von nahem eine Prozedur, der etwas nachgeholfen werden mußte, klebte die Substanz doch an den Wänden.
39
Ein Blick von der anderen Seite zeigte den ganzen Arbeitszug und auch noch den schön blühenden Baum im Hintergrund bei bestem Rottenwetter.
40
Einen Blick in den Schotterwagen warfen Jürgen H. und Mario das Bettungsmaterial lief nicht ganz so wie gedacht Ein Nachteil des Kies-Sandes, wenn er nicht erst direkt vom Ausbringen in den Wagen gefüllt wird er klebt, wie (na ja, denkt euch was aus)
41
Danach kurze Abstimmung der Beiden mit Lokführer Bodo genug getan für den Vormittag.
42
Anschließend noch ein Gespräch zwischen Bodo auf der V29 und Robert, der sich im Lack der Lok spiegelte - mit einem Blick über die Baustelle.
43
Gegen 12:30 Uhr fuhr die gesammelte Rotte nach Bru-Vi, um ja Gregors leckeres Mittagessen nicht zu versäumen bis später dann.
Viele Grüße, Regine.
hier gehts weiter nach etwas längerer Pause beim Einstellen der Bilder, die Pause der DEV-Rotte hingegen war keine 10 Minuten nach dem letzten Foto zu Ende und frisch gestärkt gings wieder ans Werk.
Bei bereits zu erahnendem Sonnenschein peilte Robert an dem auf der Bogenaußenseite verschraubten Gleis entlang und nach ein wenig Rücken sah das auch aus wie eine Kurve
24
auch Jürgen H. schiens fast zufrieden
25
und gemeinsam befanden die Beiden, daß nun auch die Schwellenschrauben auf der Bogeninnenseite verschraubt werden konnten.
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Hier das Gleisbild im Montagezustand aus der Froschperspektive.
27
Auf der Heiligenberger Seite wurde nun mit der Schraubmaschine losgelegt: Robert schraubte und Mario und Dennis sorgen für die Lagestabilität der zu verschraubenden Schwelle.
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Im Heiligenberger Grund wurde derweil mit der V29 rangiert, sollte doch neben der Bereitstellung des Schotterwagens für die Baustelle noch ein ganzer Wagenzug aus Heiligenberg nachmittags mit nach Bru-Vi zur obligatorischen Bremsuntersuchung während des Ostermeetings in der Werkstatt.
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Im Bf Heiligenberg entdeckte ich bei der Motivsuche noch dieses Netz im Stapel der Kilometersteine da hatten die Spinnen im ganzen Bahnhof fleißig gesponnen.
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Um kurz vor 11 Uhr stand der Heiligenberger Wagenzug fertig im Gl 1.
31
Gut eine viertel Stunde später konnte ich dann Roberts Jubel über das fertig montierte Gleis in der Heiligenberger Kurve aufnehmen mittlerweile bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein.
32
Gegen 11:30 Uhr traf die V29 mit dem Schotterwagen an der Baustelle ein
33
doch bevor es losgehen konnte mit dem Ausbringen der Sand-/ Kiesbettung, wurden Werkzeug und Arbeitsgeräte wieder im Rottenwagen verstaut.
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Anschließend machte Skl Friedhelm Platz für die V29 und den Schotterwagen ...
35
und Robert bekam sein Handy-Baustellenfoto von Dennis photograph the photographer .
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Mit Skl Friedhelm im Vordergrund ein Blick in die Heiligenberger Kurve mit fast gleichem Standpunkt wie dem von Bild 19 was für ein tolles Wetter hatten wir nach dem Morgennebel noch bekommen!
37
Ein Blick über die Baustelle Richtung Heiligenberg zeigte die V29 mit dem Schotterwagen in Aktion.
38
Der Schotterwagen beim Auslaufen des Kies-Sand-Gemisches von nahem eine Prozedur, der etwas nachgeholfen werden mußte, klebte die Substanz doch an den Wänden.
39
Ein Blick von der anderen Seite zeigte den ganzen Arbeitszug und auch noch den schön blühenden Baum im Hintergrund bei bestem Rottenwetter.
40
Einen Blick in den Schotterwagen warfen Jürgen H. und Mario das Bettungsmaterial lief nicht ganz so wie gedacht Ein Nachteil des Kies-Sandes, wenn er nicht erst direkt vom Ausbringen in den Wagen gefüllt wird er klebt, wie (na ja, denkt euch was aus)
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Danach kurze Abstimmung der Beiden mit Lokführer Bodo genug getan für den Vormittag.
42
Anschließend noch ein Gespräch zwischen Bodo auf der V29 und Robert, der sich im Lack der Lok spiegelte - mit einem Blick über die Baustelle.
43
Gegen 12:30 Uhr fuhr die gesammelte Rotte nach Bru-Vi, um ja Gregors leckeres Mittagessen nicht zu versäumen bis später dann.
Viele Grüße, Regine.
Re: Nebelimpressionen und Rotte am 12.04.2014 wieder in mehreren Teilen
Moin auch,
nun gehts wieder weiter die Rotte kam nach der Mittagspause am Sonnabend, 12 April 2014 gestärkt wieder im Bf Heiligenberg an.
Im noch spärlichen Frühlings-Grün knipste ich Skl Friedhelm vor dem Rottenwagen im Bf Heiligenberg, bevor es auf die Baustelle ging.
44
Schaufeln gabs genug und genug Aktive zum Schaufeln gibts nie, sodaß ich nur wenige Fotos vom Verteilen der Kies-Sand-Bettung machen konnte.
Bevor wir aber so richtig loslegten, entdeckte ich im Baustellenbereich diese kleine Eidechse, die sich von der Mittagssonne wärmen ließ
45
jedoch Reißaus nahm, als die Schaufeln(den) näher kamen.
Hier schaufelten Christian und Dennis
46
ein wenig weiter Richtung Bf Heiligenberg nutzten Jannik und Mario den Bahnmeister, um den Kiessand entlang der Baustelle gleichmäßig zu verteilen.
47
Gegen 14:30 Uhr legten wir eine kurze Pause ein Schaufeln machte lange Arme und es gab eine Runde Kekse am Skl.
48
Diese kurze Pause nutzte ich zum Fotografieren der fleißigen Jungs:
Mario mit Friedhelm unterm Hintern,
49
Jannik,
50
Christian mit ner Buddel (gutem Vilsa-Mineralwasser!).
51
Und last, but not least: Robert,
52
der es sich im Gras gemütlich gemacht hatte.
53
Nach einer kurzen Verschnaufpause hieß es weiter Schaufeln. Da alle dieses fleißig taten, wurde gegen kurz vor halb Vier Uhr am Nachmittag nur noch ein wenig gefegt vor dem km-Stein 3,6 .
54
und anschließend aufgeräumt.
Am Bf Heiligenberg war inzwischen die Putzkolonne der Blauen, der Schaffner und Zugführer, eingetroffen Simon, Jörg-Dieter und Marco waren zur Wagenreinigung gekommen.
55
Der Wagenzug stand mit der V29 im Bf Heiligenberg zur Fahrt nach Bru-Vi bereit, Jörg-Dieter kontrollierte unterdessen den Fahrplanaushang am Wartehäuschen.
56
Da die Rotte noch einpacken mußte, ging ich auf Motivsuche und fand ein zartes Gleisblümchen.
57
Neben dem Skl stand die V29 bereit, bei der dann noch eine Glühbirne gewechselt werden mußte zur Vervollständigung des Dreilicht-Spitzensignals ...
58
was mir die Muße gab, vom Führerstand des Skl in Ruhe ein Foto zu machen.
59
Eine knappe Stunde danach war dann die ganze Fuhre aus Heiligenberg wohlbehalten in Bru-Vi angekommen und Marco, Mario und Frederik hielten einen Klönschnack an der V29 vor der Fahrzeughalle.
60
An und in der Werkstatt war auch einiges los, hatte doch an eben diesem Sonnabend auch das Ostermeeting begonnen, doch davon ein anderes Mal.
Viele Grüße und bis demnächst,
Regine.
nun gehts wieder weiter die Rotte kam nach der Mittagspause am Sonnabend, 12 April 2014 gestärkt wieder im Bf Heiligenberg an.
Im noch spärlichen Frühlings-Grün knipste ich Skl Friedhelm vor dem Rottenwagen im Bf Heiligenberg, bevor es auf die Baustelle ging.
44
Schaufeln gabs genug und genug Aktive zum Schaufeln gibts nie, sodaß ich nur wenige Fotos vom Verteilen der Kies-Sand-Bettung machen konnte.
Bevor wir aber so richtig loslegten, entdeckte ich im Baustellenbereich diese kleine Eidechse, die sich von der Mittagssonne wärmen ließ
45
jedoch Reißaus nahm, als die Schaufeln(den) näher kamen.
Hier schaufelten Christian und Dennis
46
ein wenig weiter Richtung Bf Heiligenberg nutzten Jannik und Mario den Bahnmeister, um den Kiessand entlang der Baustelle gleichmäßig zu verteilen.
47
Gegen 14:30 Uhr legten wir eine kurze Pause ein Schaufeln machte lange Arme und es gab eine Runde Kekse am Skl.
48
Diese kurze Pause nutzte ich zum Fotografieren der fleißigen Jungs:
Mario mit Friedhelm unterm Hintern,
49
Jannik,
50
Christian mit ner Buddel (gutem Vilsa-Mineralwasser!).
51
Und last, but not least: Robert,
52
der es sich im Gras gemütlich gemacht hatte.
53
Nach einer kurzen Verschnaufpause hieß es weiter Schaufeln. Da alle dieses fleißig taten, wurde gegen kurz vor halb Vier Uhr am Nachmittag nur noch ein wenig gefegt vor dem km-Stein 3,6 .
54
und anschließend aufgeräumt.
Am Bf Heiligenberg war inzwischen die Putzkolonne der Blauen, der Schaffner und Zugführer, eingetroffen Simon, Jörg-Dieter und Marco waren zur Wagenreinigung gekommen.
55
Der Wagenzug stand mit der V29 im Bf Heiligenberg zur Fahrt nach Bru-Vi bereit, Jörg-Dieter kontrollierte unterdessen den Fahrplanaushang am Wartehäuschen.
56
Da die Rotte noch einpacken mußte, ging ich auf Motivsuche und fand ein zartes Gleisblümchen.
57
Neben dem Skl stand die V29 bereit, bei der dann noch eine Glühbirne gewechselt werden mußte zur Vervollständigung des Dreilicht-Spitzensignals ...
58
was mir die Muße gab, vom Führerstand des Skl in Ruhe ein Foto zu machen.
59
Eine knappe Stunde danach war dann die ganze Fuhre aus Heiligenberg wohlbehalten in Bru-Vi angekommen und Marco, Mario und Frederik hielten einen Klönschnack an der V29 vor der Fahrzeughalle.
60
An und in der Werkstatt war auch einiges los, hatte doch an eben diesem Sonnabend auch das Ostermeeting begonnen, doch davon ein anderes Mal.
Viele Grüße und bis demnächst,
Regine.
- RobertAngerhausen
- Beiträge: 182
- Registriert: Di 13. Mai 2008, 18:07
Re: Nebelimpressionen und Rotte am 12.04.2014 wieder in mehreren Teilen
Liebe Regine, danke für den schönen Beitrag, den ich erst jetzt entdeckt habe.
Bei dem "Grasfoto" hättest du aber gerne meinen Bauch wegretuschieren können
Bei dem "Grasfoto" hättest du aber gerne meinen Bauch wegretuschieren können
Re: Nebelimpressionen und Rotte am 12.04.2014 wieder in mehreren Teilen
Hallo Robert,
wie denn, was denn - wo ist denn da'n Bauch, da kennen wir aber ganz andere (z.B. aus der Werkstatt) ...
Viele Grüße, Regine.
PS: Teilnahme an weiteren Rotteneinsätzen "schadet" aber trotzdem nich - mich eingeschlossen!
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wie denn, was denn - wo ist denn da'n Bauch, da kennen wir aber ganz andere (z.B. aus der Werkstatt) ...
Viele Grüße, Regine.
PS: Teilnahme an weiteren Rotteneinsätzen "schadet" aber trotzdem nich - mich eingeschlossen!
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