Ostermeeting 12. bis 13. April 2014 - in zwei Teilen

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Ostermeeting 12. bis 13. April 2014 - in zwei Teilen

Beitrag von Regine »

Moin auch,

vor genau einem Monat begann das Ostermeeting in der DEV-Werkstatt.

Als wir am Sonnabend vom Rotteneinsatz nach Bru-Vi zurückkehrten, waren schon einige Aktive in und um die Fahrzeughalle tätig.



DEV-Youngster Benni hatte sich Jürgen H. gleich nach Rückkehr von der Rotte geschnappt zur Reparatur des Zwischenwagens 162 ein kurzer Dreh
01
Bild


und ab war der Rangiertritt zur Bearbeitung in der Werkstatt.
02
Bild



Um kurz vor 18 Uhr war dann auch für Putzkolonne und Werkstatt Feierabend angesagt. Bei recht anständigem Frühlingswetter hatte es sich Benni in der Schubkarre gemütlich gemacht und war mit Frank und mir am Klönen unter der Kastanie bitte recht freundlich danke!
03
Bild




Den Sonntagmorgen begannen alle etwas geruhsamer und so machte auch ich mich erst um kurz nach 10 Uhr auf eine erste Foto-Runde vor die Fahrzeughalle.

Hier stand V29 in der Morgensonne und die Putzkolonne der Blauen machte sich auf, den neuen Wagen 5 zu erkunden.
04
Bild



Neu deshalb, weil der Wagen sonst abgestellt in Heiligenberg sein Dasein fristete und nun nach längerer Abwesenheit wieder einmal in Bru-Vi war.


Eine gute Idee, den Wagen zu erkunden, fand auch ich hier der Wagen in der Morgensonne.
05
Bild



Mit ein wenig Kletterei und geduldiger Findung entsprechender Fotostandpunkte gelang es mir, auch im Wagen ein paar vorzeigbare Fotos zu machen.

Zahlreiche Reisende waren unterwegs, das könnten zumindest die vielen Koffer in den Gepäcknetzen suggerieren ...
06
Bild



auch am anderen Wagenende gelang es mir, störende Elemente händisch oder durch die eine oder andere Verrenkung auszublenden.
07
Bild


Detail von der Seitenwand mit (augenscheinlich benutztem) Aschenbecher und Fenster-Riemen.
08
Bild


Nach diesem Foto von der wunderschön gestalteten Notbremseinrichtung des Wagen 5
09
Bild



machte ich mich erst einmal wieder auf den Weg in die Werkstatt.


Hier lockte mich der T44, der zur HU auf Hebeböcken stand.

Nachdem ich dadurch die Asendorfer Seite einmal mit demontiertem Drehgestell von unten knipsen konnte
10
Bild


... erwischte ich auf der Vilser Seite Elektriker Fabian, der mit moderner Technik Maßaufnahme mit direkter Datenübermittlung an Patric machte.
11
Bild



Im Innenraum war Tag der offenen Tür(en)
12
Bild


und einiges demontiert na ja, wenn nicht zur HU, wann denn dann!
13
Bild




Die Werkbank teilten sich gegen 11 Uhr Benni (bei der Revision von Dampflokteilen) und Mechthild, die gerade den Saugluftbremszylinder vom Wagen 129 auseinanderbaute.
14
Bild


Hier die Werkbankszene noch einmal von der anderen Seite, auch hier: Bitte recht freundlich dankeschön!
15
Bild




Beim weiteren Rundgang durch die Fahrzeughalle zuckte mein Fotofinger bei diesem Stilleben am Abgang zur Grube dieses Schild hatte gerade Pause
16
Bild



Weiter hinten in der Halle gehen die Arbeiten am Weyer-Wagen 16 ganz langsam weiter auf der nun linken Seite wird die tragende Holzkonstruktion Stück für Stück erneuert.
17
Bild




Und hiermit ist für mich jetzt erst einmal Schluß, morgen gehts früh raus

Viele Grüße, Regine.
Schienenbus
Beiträge: 21
Registriert: So 12. Jun 2011, 15:17

Re: Ostermeeting 12. bis 13. April 2014 - in zwei Teilen

Beitrag von Schienenbus »

Regine,

wenn man sich nicht bewegen darf...wie wird dann gearbeitet? :laugh:

Bin ja schon wieder ruhig...


Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: Ostermeeting 12. bis 13. April 2014 - in zwei Teilen

Beitrag von Regine »

Hallo Stephan,

... auch Pausen müssen sein, damit's danach mit neuen Kräften weitergeht!! Grins ...

Viele Grüße, Regine.
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: Ostermeeting 12. bis 13. April 2014 - in zwei Teilen

Beitrag von Regine »

Moin auch,

nun gehts weiter mit den Fotos vom Ostermeeting bei der Muselbahn.


Stehengeblieben war ich bei der Rekonstruktion vom Weyer-Wagen 16 hier die derzeit rechte Seite des Wagens, deren Traggerüst bereits erneuert wurde mit Eichenholz, damits nun dauerhaft trägt.
18
Bild
Erkennbar ist hier gut die neue = alte Fensterteilung des Auslieferungszustands.



Nebendran ist auch das Ergebnis der Arbeiten vom Frühjahrsmeeting am ex HSB-Zwischenwagen zu sehen.
19
Bild
Der abklappbare Schmalspur-Puffer wurde komplett neu aufgebaut.



Zurück in der Werkstatt begegnete ich geballter Jugend-Power: Heizer Manu hatte die beiden Youngster Kalle und Benni ordentlich mit Arbeit versorgt.
20
Bild



Bennis lockere Arbeitshaltung an der Werkbank animierte mich zu einem weiteren Foto: Arbeitsschuhe Größe 47
21
Bild
allerdings paßte der Arbeitseinsatz zur Schuhgröße und so wurde ordentlich was geschafft!



Mechthild hatte ihren Arbeitsplatz an der Werkbank behalten und Benni schleppte ihr den Bremszylinder-Kolben zum Teilewäscher, auch wenn das Teil schwerer war, als erwartet Bild.
22
Bild




Gegen 12 Uhr brauchte ich mal wieder frische Luft und ging auf Motivsuche im Bf Bru-Vi. Hier fand ich den ex-Inselbahner und DEV-Wagen 111, der noch mit dem aufgenommenen Ziegelpflaster aus Heiligenberg neben dem Kohlenbansen stand mit Löwenzahn umrum
23
Bild




da waren wieder einmal Gleisblümchen, denen mein Fotofinger nicht wiederstehen konnte ein wenig Gleis mit viel Gelb eben Frühling bei der Muselbahn!
24
Bild



Noch vor dem Mittag erwischte ich dann Uwe und Holli bei einem Arbeitsgespräch im Außengelände
25
Bild


kurze Zeit danach gab es (wieder einmal) lecker Essen bei Gregor und satt und zufrieden kehrte ein wenig Ruhe ein.



Gegen 13:30 Uhr wurde rangiert im Bf Bru-Vi: Holger auf der V3 sorgte mit Mario dafür, daß der Werkstatt der Arbeitsvorrat bei den Wagenuntersuchungen nicht ausging.
26
Bild



Auch die Putzkolonne hier Frank und Marco konnte vor der Wagenhalle abgelichtet werden beim Reinigen der Inselbahnwagen, die am Vortag aus Heiligenberg überführt worden waren.
27
Bild




Am Güterschuppen fotografierte ich den aufgerollten Normalspur-Wagen 3 im Ladegleis
28
Bild



wobei von der (Lade-)Straße her auch der hervorragend restaurierte Trecker einen Blickfang bildete
29
Bild




Apropos Straßenfahrzeuge: ein Blick zur Borgward-Werkstatt gegenüber dem Bahnhof lohnt eigentlich immer. Hier stand am Sonntag ein Goliath-Dreirad For Sale.
30
Bild




Zurück im Bf Bru-Vi fand ich am Pw 52 eine gemütliche Klönrunde vor, die von meinen fotografischen Ambitionen nur mäßig bis freundlich begeistert war
31
Bild


so ließen sich Kalle, Simon, Frank, Benni und Jessica schnell von Interessanterem eindeutig weit links neben mir gerne ablenken ;-) .
32
Bild




Meine letzten Fotos vor der Abreise gegen kurz vor 15 Uhr galten der im schönen Sonnenlicht an der Tankstelle geparkten V29
33
Bild



und dem Schmiedefeuer, daß die Jungs entfacht hatten für weitere Arbeiten die ganze Woche lang!
34
Bild



Im Laufe der Woche stießen weitere Aktive des DEV zum Ostermeeting hinzu und es wurden wieder eine Menge Arbeiten geschafft.


Ich hoffe, ich konnte ein wenig zeigen von den Arbeiten und vielleicht hat der Eine oder die Andere ja Lust einmal vorbeizuschauen und ein wenig Museumsbahn(er)-Luft zu schnuppern gerade die Meetings sind eine gute Gelegenheit für Neu- oder Wieder-Einsteiger!


Viele Grüße und bis demnächst mal wieder in Bru-Vi und umzu,
Regine.
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema