Gleisbaurotte gestern

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
verdennis
Beiträge: 39
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 22:42

Gleisbaurotte gestern

Beitrag von verdennis »

Hallo alle miteinander!

Inzwischen klingt der Schmerz, den die Altschwelle verursacht hat, die mir gestern auf den Ar gefallen ist, allmählich wieder ab und ich kann wieder sitzen und einen kleinen Bericht über den gestrigen Rotteneinsatz schreiben. Doch der Reihe nach:

Als ich mit meinen Kompagnons verspätet in Heiligenberg eintraf, war das akademische Viertel schon rum und der Rest der Truppe bereits am arbeiten. Bereits zwei Wochen vorher war das alte Gleis auf rund 100 Metern Länge entfernt worden.

Nein, noch lange kein neues Betätigungsfeld für Kleinbahnarchäologie, denn die neuen Schwellen und Schienen liegen ja schon bereit:

Bild

Als erstes werden die Schwellen ausgelegt (danke an Regine für einige der Aufnahmen, so bin ich auch mal drauf):

Bild

während die Generation Bärtige 60+ mit Juniorassistenz mittels Kanteisen die neuen Schienen auf die Schwellen kantet:

Bild

Blick von der Rottenwagenbühne über die Baustelle in Richtung Vilsen:

Bild

Da der neue Gleisabschnitt möglichst lange halten soll, und weil gebrauchtes Kleineisen oft auch schon recht verschlissen ist, kamen hier funkelnagelneue Unterlegplatten zum Einbau:

Bild

Alle Schwellen sind ausgelegt, dennoch musste hier und da später noch nachjustiert werden:

Bild

Am anderen Ende der Baustelle wird das erste Gleisjoch schon verschraubt:

Bild

Jürgen H. und Marvin verschrauben einen Stoß, der Rest überwacht das Ganze:

Bild

Die Schienen liegen alle schon mal grob im Gleis Zeit für die Frühstückspause:

Bild

Daniel und Marvin beim nächsten Stoß:

Bild

Co-Fotografin Regine darf zusammen mit Jannik auch mal aufs Bild:

Bild

bevor sie selbst wieder Fotos macht:

Bild

Wenn die Flex nicht mehr funktioniert, wird die gute alte Handschienensäge hervorgeholt und zum Einsatz gebracht:

Bild

Jürgen W. mit dem typischen Was-macht-Ihr-da-schon-wieder-für-einen-Unfug!-Kommt-mal-her-und-helft-mir-hier!-Gesichtsausdruck:

Bild

Die Junioren übernehmen die Nacharbeiten sowie die Transportlogistik:

Bild

So sieht ein fertiger Schienenstoß Form 5 auf Doppelschwelle aus fehlt nur noch der schützende Bitumenlack:

Bild

Nachmittag: Jannik und Hartwig sind am letzten Schienenstoß angekommen:

Bild

Handsägen macht Spaß, da kann man seine ganze Kraft und Energie reinstecken!

Bild

Nachmittagspause: Dank des guten Arbeitswetters gab es gleich die ersten Sonnenbrände:

Bild

Bild

Vereinshaudeg(inn)en unter sich:

Bild

Der provisorisch fertige Oberbau am Nachmittag: Leider waren die Schwellenschrauben nicht rechtzeitig eingetroffen, so dass noch nicht jede Schwelle verschraubt werden konnte. Übernächsten Samstag geht es hier dann weiter:

Bild

Eine erste Probefahrt mit dem Skl mitsamt wertvoller Ladung über das neue Gleis:

Bild

Bild

Jannik und Jürgen H. beim Nachstopfen des Übergangs zum alten Gleisabschnitt, dessen Erneuerung dann in der nächsten Wintersaison kommt:

Bild

Zum Abschluss muss noch mal richtig gearbeitet werden. Guido lädt bereits die ersten Altschwellen auf einem Flachwagen auf. Zum Glück kam das Lokführerteam auf Probefahrt mit der Hoya bis zur Heiligenberger Kurve und konnte uns dankenswerterweise beim Schwellenverlad unterstützen, erst recht nach meinem unsanften Kontakt mit einer der morschen Holzbohlen...:

Bild

Viel Spaß mit den Bildern und Eindrücken,

schöne Grüße,

Dennis.
Benutzeravatar
RobertAngerhausen
Beiträge: 182
Registriert: Di 13. Mai 2008, 18:07

Re: Gleisbaurotte gestern

Beitrag von RobertAngerhausen »

Hallo Dennis,
danke für den schön bebilderten Bericht!
Mir hat die Arbeit mit der gut gelaunten und hoch motivierten Truppe Spaß gemacht!!!
Dann sehen wir uns vsl. am 12.4. an gleicher Stelle wieder.
Gruß Robert
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: Gleisbaurotte gestern

Beitrag von Regine »

Hallo Dennis,

vielen Dank auch von mir für die Fotos. Ich fand den Einsatz auch ganz prima - von allen!!!

Und dann hast du mich auch mal fotografisch festgehalten, wo ich nach ... Monaten das erste Mal wieder "auftauchte" - iss ja'n Ding .

Ich muß meine Pixel noch sortieren, 'habe erstmal die Familienfotos für Guido fertig gemacht, damit die Lütten nicht so lange warten müssen ...

Viele Grüße, Regine.
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema