Dampf und goldener Herbst bei der Gleisbaurotte

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
verdennis
Beiträge: 39
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 22:42

Dampf und goldener Herbst bei der Gleisbaurotte

Beitrag von verdennis »

Hallo alle miteinander!

Viel los war heute bei der DEV-Gleisbaurotte. An insgesamt drei Baustellen wurde zeitgleich mit mehreren Personen gearbeitet. Aus Anlass dieses Großkampftags wurde ausnahmsweise mal ein Dampfzug eingesetzt sonst eine absolute Seltenheit gegen Ende Oktober, wenn die Blätter schön bunt sind und allmählich von den Bäumen fallen.

Schon früh am Morgen wurde die Franzburg angeheizt und für den Einsatz vorbereitet:

Bild

Einsatzleiter Guido mitsamt Junior-Assistenzen erläutert den Ingenierwesen-StudentInnen basale Funktionsweisen der Eisenbahn in der Theorie, bevor es nach Asendorf zur praktischen Anwendung geht:

Bild

Die Stammtruppe tummelt sich derweil unter der Kastanie vor der Werkstatt:

Bild

Nach der Ankunft in Heiligenberg wird beim Rangieren das An- und Abkuppeln geübt:

Bild

Vgl. Feuerzangebowle: Wo simmer denn dran Aha, heute krieje mer de Dampfmaschin. Also, wat is en Dampfmaschin Da stelle mehr uns janz dumm. Und da sage mer so: En Dampfmaschin, dat is ene jroße schwarze Raum:

Bild

Auf der Meerbahnlore sind die neuen Schwellen gelagert, die in Asendorf getauscht werden sollten: Gleich gehts weiter nach Asendorf, wo die StudentInnentruppe dann fleißig gearbeitet hat und hoffentlich dabei einige Erfahrungen sammeln konnte. Vielen Dank dafür!

Bild

Der zweite Arbeitszug mit Jürgen W. und der V3 kam etwas später in Heiligenberg an: Bei strahlendem Sonnenschein gelang diese Aufnahme:

Bild

Jürgen H. und Jannik durfte ich beim Schienensägen an der Ladestraße unterstützen: Nun haben wir wieder ein paar historische Signaltafelmasten, gewalzt 1899 von Union (Dortmund oder Königsberg):

Bild

Zwischendurch war Zeit für weitere Herbstimpressionen:

Bild

Bild

Frühstückszeit: Otto hat Brötchen und Gekochte besorgt. Während die Älteren stehen, machen die Jungspunde es sich auf der Bank gemütlich... Im Hintergrund gut zu sehen: Die B6 erhält momentan eine neue Fahrbahndecke und ist daher nur in südliche Richtung befahrbar:

Bild

Das Mittagessen gab es gleich gegenüber im Dillertal und wurde dankenswerterweise von Klaus B. ausgegeben, der damit zugleich seinen altersbedingten Abschied von der DEV-Gleisbaurotte förmlich zelebrierte. Damit er weiterhin so rüstig bleibt, gab es zum Abschied noch ein kleines Stück Union 1899 als dekorative Bastelgrundlage:

Bild

Während die akademische Gasttruppe noch mal nach Asendorf zum Stopfen muss, bleibt der Rest weiterhin in Heiligenberg:

Bild

Die reife-Herren-Truppe mit Hartwig, Jürgen W., Ali und Bernhard beim Plausch darüber, wie es nun weitergeht:

Bild

Der dritte Trupp beim Aufnehmen des alten Bahnsteigpflasters am Bahnhof Heiligenberg:

Bild

Mit dem Schienensägen und dem Aufräumen waren wir dann frühnachmittags fertig: Zeit, die Teile zu verladen:

Bild

Die V3 durfte den Zug zurechtrangieren, nachdem die Franzburg mit ihrem Zug durch Heiligenberg gefahren war:

Bild

Geschafft: Manuel, Karl und Torsten:

Bild

In Bruchhausen-Vilsen angekommen muss Mario mit Jürgen W. noch ein wenig rangieren:

Bild

Die Franzburg wird extra für die anwesenden FotografInnen noch mal auf die Drehscheibe rangiert:

Bild

Bild

Stillleben am Güterschuppen:

Bild

Zeit, noch mal kurz in die Werkstatt zu schauen: Auch der ex Herforder Packwagen macht langsam kleine Fortschritte:

Bild

Weitere Impressionen von diesem schönen und arbeitsreichen Tag gibt es hier:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php108,6619273

Viel Spaß mit den Bildern, schöne Grüße,

Dennis.