Mit dem T42 unterwegs - Bahnfest im Brohltal am 26.08.2012 und -Fototour, 31.08.12

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Mit dem T42 unterwegs - Bahnfest im Brohltal am 26.08.2012 und -Fototour, 31.08.12

Beitrag von Regine »

Moin auch,

direkt vom Harz an den Rhein gebracht wurde der DEV-T42, um am Wochenende 25./26. August 2012 am Bahnfest im Brohltal teilzunehmen.

Fotos vom Bahnfest am Sonnabend, 25.08.2012 gabs bereits zu sehen - irgendwie "linke" ich gerade nicht so richtig - etwas weiter unten unter "Aktivitäten"...


Am Sonntagmorgen, nach einem verfrühten Frühstück, bestieg ich in Bad Breisig den Rheindampfer zur Fahrt nach Andernach. Leider wurde diese Anreise weniger romantisch als gedacht, da kurz nach Abfahrt der Regen begann.
Nach einem Fußmarsch durch eine fast ausgestorbene Innenstadt von Andernach erreichte ich dort den Bahnhof und der Regionalzug brachte mich nach Brohl.

Gegen Viertel-nach-10 Uhr war Tf Robert mit dem DEV-T42 fertig zur Rangierfahrt Richtung Bahnsteig
B56
Bild
um 10:23 Uhr sollte die erste Fahrt zum Rheinhafen starten.



Eine Viertelstunde später kamen wir am Rheinhafen an. Die Fahrt ging allerdings nicht so weit wie geplant, da parkende Autos im Lichtraumprofil des Gleises standen. Der sonntägliche Regatta-Parkplatz dürfte für einzelne Teilnehmer dann noch kostenpflichtig geworden sein
B57
Bild


Angekommen am Hafen, schaute ich mich ein wenig um rund um die ehem. Verladeanlage am Rheinufer. Das Dreischienengleis mit Ausfädelung weckte mein besonderes Interesse
B58
Bild


ebenso wie die Gleis-Begleit-Blumen am Dreischienengleis auf dem Rückweg Richtung Umladung.
B59
Bild


Im Bereich des Umladebahnhofes begegnete ich wieder dem T42, der gerade zurücksetzte in die Umladung
B60
Bild
um kurz darauf weiterzufahren Richtung Rheinanlagen und:
ja, der orange berockte Herr im Führerstand mußte sein, da dieser dem Jumbo den Weg über die anliegende Hauptstraße sicherte. Einige Autofahrer ließen sich von der einwandfrei funktionierenden Blinklichtanlage leider nicht beeinflussen (am Vortag selbst beobachtet)


Die Zeit bis zur Rückkehr des T42 aus dem Hafen nutzte ich, mir die Fahrzeugausstellung einmal anzusehen. Hier hinter der BEG-360 573 die V100 1200, daneben RS1 VT650 der Hunsrückbahn.
B61
Bild


Fast ein wenig versteckt neben/ zwischen den beiden Elloks fand ich die BEG-D8 ...
B62
Bild


hinter der mich das Dreischienengleis samt Weichen Richtung DB-Bahnhof zum Foto animierte, die dritte Schiene endete etwa in Höhe der Straßenbrücke.
B63
Bild


Gegen 11:30 Uhr kam dann der DEV-T42 vom Hafen bzw. von der Umladung zurück Richtung Brohl B.E. und ich lichtete ihn auf der Überführung über die Rheinstrecke ab.
B64
Bild


Am Bw wurde in der Zwischenzeit die Kindereisenbahn aufgerüstet. Lok Gertrud bekam gerade Wasser, als ich dort vorbeischaute eine formschöne Lok!
B65
Bild



Nach den Fahrten zum Rheinhafen durfte der Jumbo noch ein wenig pausieren im Bw-Bereich ...
B66
Bild

und ich nutzte die Zeit bis zur Abfahrt nach Oberzissen, um noch einmal die Fahrzeugausstellung zu besuchen.


Von der Straßenbrücke hatte man einen schönen Überblick über den Umladebahnhof mit Umladung und einigen Gastfahrzeugen.
B67
Bild


Hier MWB-V2106 und eine ex DB-V60
B68
Bild


und hier ein noch ziemlich neuer Zweiwege-Unimog der Stadtwerke Andernach.
B69
Bild



Danach nutzte ich die Gunst der (Viertel-) Stunde und stieg zu einer Mitfahrt auf die BEG-D8.
B70
Bild

Bis zum Prellbock (nein, kurz davor natürlich) und dann wieder zurück - der BEG-Lokführer überließ einem interessierten (und ganz vorsichtigen) Schüler das Fahren und die Beiden brachten uns wunderbar wieder zurück an den Ausgangspunkt.



Gerade rechtzeitig zur Bereitstellung des DEV-T42 kam ich am Bahnhof Brohl B.E. wieder an ...
B71
Bild


und damit mache ich erst einmal wieder eine Pause.

Demnächst gehts dann noch weiter mit einer Fahrt des DEV-T42 nach Oberzissen und zurück, sowie mit ein paar Fotos von Tf Robert, die dieser am Brohltal-Fototag, dem 31.08.2012 gemacht hat.

Viele Grüße, Regine Bild.
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: Mit dem T42 unterwegs - Bahnfest im Brohltal am 26.08.2012 und -Fototour, 31.08.12

Beitrag von Regine »

Moin auch,

hier nun weiter beim Bahnfest im Brohltal am Sonntag, 26.08.2012.

Gegen 12:30 Uhr war Planabfahrt für den DEV-T42 als Zug T57 vom Bf Brohl BE. Das erste Foto der Fahrt entstand bei Zugkreuzung mit Zug 56, bespannt mit D5 im Bf Burgbrohl.
B72
Bild


Nach Ankunft des T42 im Bf Oberzissen wartete dort bereits D1 mit Zug 58 zur Rückfahrt nach Brohl, hier die D1 mit Grünzeug drumherum bzw. dahinter.
B73
Bild


Der DEV-T42 hatte im Bf Oberzissen knapp 2 Stunden Zeit bis zur Rückfahrt, er wartete geduldig auf die Dinge, die da kamen
B74
Bild


Ich nutzte die Zeit natürlich für ein paar Fotos, z.B. vom in Betrieb befindlichen Strecken-Fernsprecher des Bf Oberzissen.
B75
Bild


Rechtzeitig vor Einfahrt des Zuges 59, mit 99 6101 bespannt, hatte es begonnen zu regnen und so hielt sich der Fotografenandrang bei Einfahrt des Zuges im Bf Oberzissen in Grenzen.
B76
Bild


Beim Umsetzen der 99 6101 hatte ich aber dennoch einen Mitstreiter gefunden, der fürs Foto als Vordergrund herhalten konnte (sonst hätte der Bahnhof doch recht kahl ausgesehen ) dankeschön!
B77
Bild



Nach einem zwischenzeitlichen Aufenthalt im Bahnhofs-Café, wandte ich mich wieder dem DEV-T42 zu.

Die Zugkreuzung des Jumbo mit Zug 61 und der D5 davor lichtete ich aus dem Triebwagen ab, der ein schöner großer Regenschutz war
B78
Bild

nach dieser Zugkreuzung durfte der T42 dann die Rückfahrt nach Brohl antreten.


Ohne weitere besondere Vorkommnisse oder Verspätungen ging es zurück nach Brohl BE und ich mußte danach das Brohltal verlassen und den Rückweg nach Hamburg antreten.
Ich nahm mein Gepäck und trabte gen Bahnhof Brohl DB, um von dort Richtung Köln zu fahren.


Vom Bahnsteig aus machte ich noch ein Foto Richtung Straßenbrücke und Umladebahnhof der BEG, das Gegenfoto zu B63.
B79
Bild


Durch die Verspätung des Nahverkehrs war ich auch noch auf dem Bahnsteig, als BEG-360 573 gegen 17 Uhr die SBB-Cargo Ellok aus der Fahrzeugausstellung und RoLa-Wagen bereitstellte im DB-Bahnhof Brohl unter dem Fahrdraht.
B80
Bild



Mit diesem Foto war mein Aufenthalt bei der Brohltalbahn zu Ende und somit endet auch mein Bericht über das Bahnfest.

Es waren zwei absolut beeindruckende Tage und so verabschiede ich mich mit den besten Wünschen für die Zukunft der Brohltalbahn und einem großen Dankeschön an Organisatoren und Aktive des Bahnfestes!



Als Bonus kann ich hier nun noch ein paar Fotos zeigen, die mir Robert Angerhausen, der Tf des DEV-T42 im Brohltal, geschickt hat von den Fotofahrten am Freitag, 31.08.2012.

An diesem Tag war das Wetter noch schlechter, als am Sonntag davor.


Am Hp Bad Tönisstein hatte der DEV-T42 einen kurzen Aufenthalt, den Tf Robert zu einem Foto nutzte.
B81
Bild


Im Bf Weiler hatten sich Fotografen und Tf übers Gelände verteilt, um die Überholung des T42 durch die 99 6101 mit dem Güterzug aufzunehmen.
B82
Bild


Nach Ankunft im Bf Oberzissen gab es die Gelegenheit zu einem Gruppenfoto: BEG-D1, HSB-99 6101 und DEV-T42 und es schien sogar einmal trocken gewesen zu sein
B83
Bild



Die 99 6101 durfte mit ihrem Güterzug dann noch ein Stückchen weiter nach oben, um Fotos in der Nähe des Viaduktes zu ermöglichen. Der Jumbo als Fotografen-Shuttle blieb aufgrund der Wetterlage nahe dran.
B84
Bild



Nun ein Szenenwechsel zum Hafen, hier DEV-T42 kurz vor Ausfädelung der Meterspur aus dem Dreischienengleis.
B85
Bild


Wie zu erahnen blieb der Jumbo nicht allein, die 99 6101 folgte mit dem Güterzug ein trockener Blick aus dem Führerstand des T42 auf nasse Motive.
B86
Bild


Nach Rückankunft der Züge im Bf Brohl BE war sogar die Mattscheibe des Fotografen ein wenig benebelt ...
B87
Bild


so daß das Abschlußfoto - aus dem Lokschuppen heraus - die beiden Gastfahrzeuge kurz vor dem Einrücken ins Trockene zeigt.
B88
Bild



Viele Grüße, Regine.
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema