125 Jahre HSB - Rücküberführung von DEV-T42, IHS-T102 und BC 105 von Gernrode nach Wernigerode

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

125 Jahre HSB - Rücküberführung von DEV-T42, IHS-T102 und BC 105 von Gernrode nach Wernigerode

Beitrag von Regine »

Moin auch,

nachdem ich vor etwa einer Woche von der Überführung der beiden Gasttriebwagen von Wernigerode nach Gernrode berichtete, machten wir uns am Sonntag, 19.08.2012 auf die letzte Reise (im Harz) von Gernrode zurück nach Wernigerode.

Auch diese Überführungsfahrt war von der HSB als Fotofahrt vermarktet und frühzeitig bereits ausverkauft.


Nachdem Bahnanreisende die Möglichkeit hatten, mit Planzug 8951 nach Gernrode zu fahren, begann die Überführung mit Planabfahrt des DEV-T42 um 8:59 Uhr in Gernrode.

Auf dem Bahnsteig in Gernrode stand der Jumbo mit seinem Doppelgänger im Spiegelbild bereit - die Wagen des Traditionszuges waren auf Hochglanz poliert .
GW01
Bild


Nach dem heißesten Tag des Jahres zum Bahnhofsfest in Gernrode am Sonnabend, 18.08.2012, strahlte die Sonne auch am Sonntag wieder fleißig vom Himmel.
Im Selketal machte dies am Morgen auf der Fahrt bis Alexisbad die Lichtsituation zum Fotografieren nicht gerade einfach.

Den ersten Fotohalt legten wir an den Heiligenteichen ein.
GW02
Bild


Im Bf Sternhaus Ramberg mußte der DEV-T42 auf die Seite zur Zugkreuzung mit 99 6001 und Planzug 8960.
GW03
Bild


Zwischen dem Hp Drahtzug und dem Bf Alexisbad legten wir noch einen Fotohalt ein. Gasttriebwagen in der Felsformation ein schönes Motiv trotz großer Hell-Dunkel-Kontraste
GW04
Bild

und weils so schön war, noch einmal der T42 zwischen den Felsen.
GW05
Bild



Im Bf Alexisbad hatte der DEV-T42 mehr als eine Stunde Aufenthalt. Kurz nach Einfahrt entstand dieses Foto vor dem EG.
GW06
Bild



Gegen 10:30 Uhr hatte dann das Fotomotiv: Gastlokomotive 105 + HSB-Lok 99.72 mit vier Wagen des Traditionszuges und Güterwagen Einfahrt in den Bf Alexisbad (so stand es wörtlich auf dem Fahrplan)
GW07
Bild
das Fotomotiv leider noch ganz im Schatten der Bäume.


Die Lichtverhältnisse im Bf Alexisbad überforderten meine kleine Knipse, sodaß ich die Aufnahmen von der anschließenden Scheindoppelausfahrt des DEV-T42 mit dem Dampfzug gleich vor Ort wieder gelöscht habe, um mich später nicht drüber zu ärgern.
Auch von der Einfahrt bzw. dem Aufenthalt des IHS-T102 habe ich keine zeigenswerten Aufnahmen - vielleicht kann zu beidem noch jemand ergänzen!


Weiter auf dem Weg Richtung Stiege fuhr der DEV-T42 als erster Zug ab vom Bf Alexisbad.
Am km 21,565, der Ortsdurchfahrt Straßberg, war ein Halt zum Aussteigen vorgesehen, so konnten die Fahrtteilnehmer Fotos vom DEV-T42 machen von der Straßenbrücke mit Streiflicht
GW08
Bild

und der Nachschuß mit vollem Sonnenlicht.
WG09
Bild


Als eine knappe Viertelstunde später der Dampfzug durch Straßberg folgte, war die Straßenbrücke voll besetzt mit Fotografen soo viele Fahrtteilnehmer hatten wir doch gar nicht gehabt!
GW10
Bild


Nach den Fotos vom Dampfzug ging es zu Fuß in den Bf Straßberg, wo dann der IHS-T102 erwartet wurde. Hier konnten sich die anwesenden (und nicht nur mitgereisten) FotografInnen einmal nicht auf eine einheitliche Fotolinie einigen, so gibts hier ein paar davon mit auf dem Bild
GW11
Bild

auch die folgende Ausfahrt des Dampfzuges ging ein wenig in Standortwirren unter.


Der nächste längere Aufenthalt war dann wieder einmal in der Mittagshitze - im Bf Stiege, wo in den folgenden 2 Stunden mehrere Zugkreuzungen stattfinden sollten.

Der DEV-T42 war bereits als erster im Bf Stiege eingetroffen, gefolgt vom Dampfzug und dem IHS-T102 als letztem Zug der Überführung.


Hier ein Foto der beiden Dampfer im Bf Stiege.
GW12
Bild



Die beiden Gasttriebwagen hatten nach ihrer Ankunft im Bf Stiege umgesetzt nach Gl 7, damit für die ab 13:13 Uhr eintreffenden Plantriebwagen Platz wurde im Bahnhof.

Nachdem 187 019 als 8981 und 187 018 als 8972 im Bf Stiege eingetroffen war, wurde unter Regie des EBL rangiert für die Plantriebwagen ohne Durchfahrung der Schleife.
GW13
Bild


187 019 fuhr Richtung Hasselfelde vor, gefolgt von 187 018, der dann auf kurzem Weg nach Gl 1 gelangte
GW14
Bild


und 187 019 folgte kurz darauf nach Gl 5.
GW15
Bild


Gegen 13:30 Uhr standen die beiden Plantriebwagen nach dem Gleiswechsel bereit zur Weiterfahrt.
GW16
Bild



Nach Ausfahrt der Plantriebwagen hatten die Gastfahrzeuge den Bf Stiege wieder für sich und das Umsetzen der Gasttriebwagen konnte beginnen. Beide Triebwagen durften noch einmal durch die Schleife.

Hier DEV-T42 bei Einfahrt in die Wendeschleife
GW17
Bild


und noch einmal bei der Ausfahrt.
GW18
Bild


Auch den IHS-T102 lichtete ich noch einmal bei Ausfahrt aus der Wendeschleife ab.
GW19
Bild



Eine gute halbe Stunde später traf der nächste kreuzende Plantriebwagen im Bf Stiege ein 187 012 als 8914 nach Hasselfelde umringt von den Aktiven der IHS.
GW20
Bild

Nach Ausfahrt dieses Zuges konnte die Überführungsfahrt fortgesetzt werden.

Von der weiteren Fahrt über Eisfelder Talmühle nach Wernigerode demnächst mehr

Viele Grüße, Regine.
TSD
Beiträge: 55
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 02:38

Re: 125 Jahre HSB - Rücküberführung von DEV-T42, IHS-T102 und BC 105 von Gernrode nach Wernigerode

Beitrag von TSD »

Ja ja - und weil ich (andere aber auch) es nicht gerafft haben und die HSB es nicht deutlich kennzeichnete, wartete ich mit meiner Karte vergeblich in Quedlinburg. Bis ich merkte, was los war und mir der SEV wieder einfiel, war es schon zu spät. Dann habe ich eben eine Hitze-Wanderung Richtung vom Bhf. Steinere Renne Richtung Brocken unternommen. Abends dann konnte ich Euch dann im letzzten Licht noch erwischen.
Gruß
Thorsten
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: 125 Jahre HSB - Rücküberführung von DEV-T42, IHS-T102 und BC 105 von Gernrode nach Wernigerode

Beitrag von Regine »

Moin auch,

nun gehts weiter auf der Überführung der Gastfahrzeuge von Gernrode nach Wernigerode.

Im vorausgegangenen Bericht waren wir bis zum Bf Stiege gekommen,nun gehts weiter von Stiege bis Eisfelder Talmühle gab es keine Besonderheiten.


Nach Ankunft des DEV-T42 im Bf Eisfelder Talmühle, setzte dieser um nach Gl 6.
GW21
Bild


Angekommen mit dem Jumbo in Gl 6, prüfte EBL Jörg Bauer seine Choreographie für die Dinge, die da demnächst im Bahnhof geschehen sollten.
GW22
Bild


Neben dem abgestellten Rollwagenzug wirkte der Triebwagen ganz schön klein.
GW23
Bild


Kurz vor 15 Uhr war der Dampfzug eingefahren in den Bf Eisfelder Talmühle und Malletlok 105 bekam erst einmal Wasser.
GW24
Bild


Nachdem der Dampfzug fertig restauriert war, fand das nächste Highlight für die Fahrtteilnehmer statt, eine Doppelausfahrt von IHS-T102 und dem Dampfzug.
Da ich für die leibliche Versorgung der Museumsbahner von DEV und IHS sorgte, habe ich davon keine Aufnahme, vielleicht mag auch hier noch jemand ergänzen

Nachdem IHS-T102 als erster Gasttriebwagen die Fahrt von Eisfelder Talmühle nach Benneckenstein fortsetzte, folgte der DEV-T42 eine knappe Viertelstunde später.

Im Bf Benneckenstein fand dann eine Zugkreuzung mit Planzug 8929 statt.
GW25
Bild


Eine weitere Viertelstunde nach Abfahrt des Planzuges, konnten die Fahrtteilnehmer sowie weitere anwesende Fotografen dann den Dampfzug bei der Ausfahrt aus dem Bf Benneckenstein aufnehmen
GW26
Bild


.. und weils so schön war, davon noch ein Foto.
GW27
Bild


Nach Ausfahrt des Dampfzuges setzte als erster Gasttriebwagen IHS-T102 die Überführungsfahrt fort, DEV-T42 mußte noch ein wenig warten.
GW28
Bild

und durfte kurze Zeit später dann auch weiterfahren.


Auf der weiteren Fahrt gab es im Bf Elend wieder einmal einen Aufenthalt zur Zugkreuzung und natürlich Gelegenheit für die FotografInnen, ihrem Laster zu frönen.

Hier einmal T42 durch die Bäume gesehen.
GW29
Bild


Beim Warten auf den kreuzenden Plantriebwagen entdeckte ich im Abstellgleis ganz auf der Seite noch Schienen mit Walzzeichen aus dem vorletzten Jahrhundert.
GW30
Bild



Nach der Zugkreuzung mit 187 017 als 8905
GW31
Bild

gings auch für den Jumbo weiter Richtung Wernigerode.


Nach kurzem Betriebshalt im Bf Drei Annen Hohne fuhren wir weiter bis zum Drängetal, wo wir planmäßig eine Dreiviertelstunde Aufenthalt hatten.

Dieser Aufenthalt wurde zum Klönen genutzt und ich machte auch noch ein Foto vom Jumbo einsam im Wald.
GW32
Bild


Nach den folgenden Überholungen des Dampfzuges und des Planzuges 8936 im Drängetal, konnte die Fahrt fortgesetzt werden nach Wernigerode.


Nach Ausstieg der Fahrgäste und Umsetzen ins Bw WR-Westerntor, machte ich dort noch ein Abschiedsfoto vom DEV-T42.
GW33
Bild


Nach Abrüsten des Triebwagens legten wir noch eine kurze Verschnaufpause ein und fuhren dann zurück nach Hamburg nach einem heißen und eindrucksvollen letzten Einsatz-Wochenende im Harz.


Der DEV-T42 wurde dann in der Mitte der darauf folgenden Woche auf einen Tieflader verladen und kam von Ende August bis in den September, ebenso wie HSB- 99 6101, bei der Brohltalbahn zum Einsatz.

Die ersten Fotos davon gab es zeitnah zur Veranstaltung bereits zu sehen.

Fotos vom Brohltalbahnfest am Sonntag, dem 26.08.2012 folgen noch.

Viele Grüße, Regine
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema