125 Jahre HSB - Überführung von DEV-T42 und IHS-T102 von Wernigerode nach Gernrode

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

125 Jahre HSB - Überführung von DEV-T42 und IHS-T102 von Wernigerode nach Gernrode

Beitrag von Regine »

Moin auch,

nachdem ich zuletzt von der Rücküberführung der beiden Gasttriebwagen aus Nordhausen berichtete, mach(t)en wir uns diesmal von Wernigerode auf den Weg nach Gernrode.

Nach den Planeinsätzen auf den Harzer Gebirgsstrecken benötigte der DEV-T42 ein wenig Pflege und Wartung. Er konnte aber dank Unterstützung der HSB und eines kurzfristig eingelegten Werkstattwochenendes rechtzeitig wieder fit gemacht werden für die Fahrten zum Bahnhofsfest Gernrode im August 2012.

Die Überführungsfahrten beider Gasttriebwagen waren von der HSB wieder einmal als Fotofahrten vermarktet (und waren wieder einmal ausverkauft).

Um 7:35 Uhr startete der DEV-T42 vom Bf Wernigerode, der IHS-T102 sollte etwa 7 Minuten später folgen. Mit kurzem Halt in WR-Westerntor und WR-Hasserode, war die erste gegenseitige Überholung im Bf Steinerne Renne.

Als erster Zug traf der Jumbo im Bf Steinerne Renne ein und die Fahrtteilnehmer verteilten sich auf dem Bahnsteig, um die Überholung durch den IHS-T102 zu fotografieren.
WG01
Bild


Der DEV-T42 folgte nun dem IHS-T102 im Zugfolgeabstand. Ein kurzer Halt in Drei Annen-Hohne wurde von einzelnen Fahrtteilnehmern bereits zur Versorgung mit Betriebsstoffen genutzt.
WG02
Bild


Hier zu sehen ist die vierte Variante vom Zugschluß beim T42 - besonders geeignet für Tf-Personale, die nicht ganz so lang gewachsen sind.
Die anderen drei Versionen hatte ich auf der Überführung von NDH nach WR im Juli bereits gezeigt.


Da der Fahrplan ausreichend bemessene Fahrzeiten hergab, wurde am BÜ bei km 42,4 ein Fotohalt eingelegt. Hier verteilten sich die FotografInnen über alle vier Quadranten teilweise bis ins Unterholz.
WG03
Bild


Gelegentliche Kollisionen einzelner Foto-Standpunkte mit der Motivwahl anderer, wurden in konstruktivem Miteinander geklärt, so daß alle zu einer guten Fotoausbeute kamen.
WG04
Bild


Im Bf Elend wurde der IHS-T102 vom DEV-T42 überholt und beim darauf folgenden Halt in Sorge konnte umgestiegen werden. Hier der Jumbo bei der Ausfahrt in Sorge.
WG05
Bild



Kurz darauf fuhr der IHS-T102 in Sorge ein und wartete fotogerecht am Bahnsteig.
WG06
Bild



Zwischen Sorge und Benneckenstein wurde mit dem IHS-T102 ein Fotohalt an einem BÜ eingelegt, dessen km ich mir nicht notiert habe (kann hier bitte einer der Ortskundigen aushelfen!) ...
WG07
Bild



Der nächste etwas längere Aufenthalt für beide Triebwagen war dann im Bf Benneckenstein User mit Betonbahnsteigallergie mögen 2 Bilder lang die Augen schließen und dann erst wieder öffnen


Im Bf Benneckenstein trafen die beiden Gasttriebwagen mit etwa 15 Minuten Abstand ein und standen danach beide hintereinander zur Zugkreuzung mit Plantriebwagen 8902.
WG08
Bild
Neben dem 187 019 besticht der IHS-T102 durch sein zeitloses Design von 1950

und auch für die im Bf Benneckenstein vorhandene Bahnsteighöhe wurde der IHS-T102 bestens ausgerüstet.
WG09
Bild
Ingrid schaute auf die Uhr in einer Minute fahrplanmäßige Abfahrt!


So nun wieder Augen auf es geht weiter an der Strecke


Der T102 fuhr als erster Gasttriebwagen weiter Richtung Eisfelder Talmühle.

In Höhe der ehem. Ladestelle Kälberbruch konnten Fahrtteilnehmer aussteigen zum Fotografieren und wurden dann mit dem T42 dort wieder eingesammelt, doch auch die Fahrgäste aus dem Jumbo bekamen noch kurz die Gelegenheit zum Fotografieren.
WG10
Bild


Auf der weiteren Fahrt nach Eisfelder Talmühle wurde noch einmal angehalten am Hp Sophienhof
NW11
Bild
an dem die Front des T42 gerade noch Sonne abbekam.


Der nächste längere Aufenthalt war im Bf Eisfelder Talmühle, wo auch mehrere Zugkreuzungen stattfinden sollten.
Der DEV-T42 hielt bereits in der Einfahrt des Bahnhofs an, um die Fahrtteilnehmer hinauszulassen, die dort verbleiben wollten. Hier lockte eine Parallelausfahrt der Züge 8920 und 8952 beide sollten planmäßig um 11:06 Uhr im Bf Eisfelder Talmühle ausfahren.

Etwas verspätet kamen dann 99 7235 und 99 6001 heran wunderbar nebeneinander
WG12
Bild
Lokpersonale und Fahrgäste hatten augenscheinlich viel Vergnügen dabei, die gestapelten Fotofreaks zu beobachten.

Danach blieb ein wenig Zeit, die Beine zu strecken bzw. einen anderen Fotostandpunkt aufzusuchen, denn kurz nach halb 12 Uhr sollte eine (Schein-) Parallelausfahrt der beiden Gasttriebwagen stattfinden.

Hier DEV-T42 und IHS-T102 vom Bf Eisfelder Talmühle aus auf Bergfahrt diesmal T42 auf dem Streckengleis ins Selketal.
WG13
Bild



Den nächsten längeren Aufenthalt für den DEV-T42 gab es im Bf Stiege. Dort stand der Triebwagen fast eineinhalb Stunden in der Mittagshitze. Bei den herrschenden sommerlichen Temperaturen kein so ganz großes Vergnügen, insbesondere für die Personale und Begleiter.

Etwa eine Viertelstunde nach Ankunft des Jumbo traf auch der IHS-T102 im Bf Stiege ein und setzte die Fahrt ins Selketal fort, nachdem er einmal durch die Schleife gefahren und dann den T42 passiert hatte.
WG14
Bild


Fast eine Stunde später trafen sich 187 017 und 187 018 neben dem 60 Jahre älteren DEV-T42 als 8972 bzw. 8981.
WG15
Bild


Nach dieser Zugkreuzung durfte dann auch der Jumbo weiterfahren ins Selketal.

Die beiden Gasttriebwagen trafen sich im Bf Friedrichshöhe wieder. Dort hatte der IHS-T102 seinen langen Aufenthalt gehabt und mußte nun wieder den DEV-T42 vorlassen.

Am km 21,565 gab es die Möglichkeit auszusteigen und mit dem darauf folgenden T102 weiterzufahren.

Ich nutzte den kurzen Halt aber nur für ein Foto in der Ortsdurchfahrt Straßberg
WG16
Bild
und stieg schnell wieder ein.



Um kurz nach halb Drei am Nachmittag wurde der Bf Silberhütte erreicht. Hier war ein Aufenthalt von mehr als einer Stunde vorgesehen auf dem Fahrplan ergänzt mit dem Zusatz Umsetzen nach Gleis 3 oder 4.

Nachdem Lotse und EBL vorausgegangen waren, um den Fahrweg zu schlüsseln und zu legen, konnte der DEV-T42 langsam losfahren
WG17
Bild


ganz langsam durch die enge Kurve, die grüne Hölle
WG18
Bild


bis fast ans Ende des Gleisanschlusses vom ehem. Heizwerk der Pyrotechnik Silberhütte, denn nichts anderes verbirgt sich hinter der heutigen Bezeichnung Bf Silberhütte Gleis 3 und 4.
WG19
Bild


Eine Viertelstunde später müßte auch der IHS-T102 dort eingetroffen sein, aber bei Durchsicht meiner Aufnahmen habe ich festgestellt, daß ich kein einziges Foto vom Aufenthalt der beiden Gasttriebwagen zusammen habe eigentlich schade
Zusammen mit ein paar anderen Neugierigen hatte ich den Weg ganz bis zum Ende der Gleise gemacht und war anschließend wieder vorgegangen Richtung Bahnhof bzw. zum Streckengleis, um den Planzug aufzunehmen, dabei ist mir der T102 wohl irgendwie verlorengegangen.


Fast pünktlich kam 99 7240 mit 8965 vorbeigefahren. Im Vordergrund die Schutzweiche des Anschlusses und der EBL, der zusah, daß alles nach Plan liefe.
WG20
Bild



Gegen 15:10 Uhr war der IHS-T102 vorgerückt bis zur Brücke über die Selke (und so wenigstens ein Foto des Triebwagens im Anschluß), doch bis zur Weiterfahrt sollte noch ein wenig Zeit vergehen.
WG21
Bild


Die Regelzüge hatten natürlich Vorfahrt und so nahm ich 187 012 gegen 15:30 Uhr als 8916 in Höhe des Anschlusses auf ...
WG22
Bild


Kurze Zeit später konnte IHS-T102 vorziehen an den Bahnsteig von Silberhütte und DEV-T42 folgte aus dem Anschluß.
WG23
Bild



Für beide Gasttriebwagen ging die Fahrt dann weiter bis nach Alexisbad, wo schon die nächsten Aktionen stattfinden sollten.
Doch davon demnächst mehr


Viele Grüße, Regine :smile: .
Benutzeravatar
FabianS
Beiträge: 14
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 21:21
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen

Re: 125 Jahre HSB - Überführung von DEV-T42 und IHS-T102 von Wernigerode nach Gernrode

Beitrag von FabianS »

Schöne Fotos, immer wieder! Hier ganz besonders, da ich an dem Tag auch mitgefahren bin. Der Lange Aufenthalt in Stiege war wirklich nicht schön. Immerhin Spendete uns T42 Schatten und Joachim war mit dem "Meier-Mobil" losgezogen um für die unter der Hitze leidenden ein kühles Eis zu holen. Nochmals Danke dafür Und trotz des allgemein sehr warmen Tages war das eine schöne Fahrt.
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: 125 Jahre HSB - Überführung von DEV-T42 und IHS-T102 von Wernigerode nach Gernrode

Beitrag von Regine »

Moin auch,

hier gehts nun weiter auf der Überführung der Gasttriebwagen von Wernigerode bzw. nun von Alexisbad nach Gernrode.


Angekommen im Bf Alexisbad hatten die beiden Gasttriebwagen diesen nach 16 Uhr erst einmal für sich ...
WG24
Bild


das war auch fahrplanmäßig so vorgesehen, da kurz darauf eine Scheindoppelausfahrt Richtung Silberhütte (DEV-T42) bzw. Harzgerode (IHS-T102) stattfand.
WG25
Bild


Nach Rückkehr in den Bf Alexisbad fanden sich die beiden Triebwagen direkt am EG ein, um dem Planverkehr Platz zu machen, aber dennoch hatten sie Alexisbad fest im Griff ...
WG26
Bild


Um kurz nach halb Fünf am Nachmittag war Triebwagentreffen im Bf Alexisbad: links die beiden Gasttriebwagen, in der Mitte 187 018 als 8973 Richtung Eisfelder Talmühle und rechts 187 012 als 8978 bzw. 8979 von/ nach Harzgerode.
WG27
Bild


Kurz vor Abfahrt schaute der Tf des 187 012 noch einmal nach den beiden Gästen (oder etwa zur Aufsicht)
WG28
Bild
und fuhr dann aus nach Harzgerode.



Kurze Zeit später setzten dann auch die Gäste ihre Fahrt Richtung Gernrode fort. Als erster verließ der T42 den Bf Alexisbad, danach der T102. Im Bf Mägdesprung, zur Überholung, standen beide wieder einmal einträchtig nebeneinander von hinten in der frühen Abendsonne
WG29
Bild

von vorne beide im Streiflicht, der IHS-T102 war schon abfahrbereit.
WG30
Bild



Mit dem DEV-T42 legten wir einen kurzen Fotohalt im Bf Sternhaus Ramberg ein die größte Steigung der HSB war geschafft.
WG31
Bild


Da wir gut in der Zeit lagen, wurden die FotografInnen kurz vor dem BÜ in Sternhaus Haferfeld auch noch einmal losgelassen, auch wenn die Sonne hier gerade einmal Pause machte.
WG32
Bild



Nach Planankunft des Jumbo im Bf Gernrode mußte dort die Zugkreuzung mit dem 8957 abgewartet werden und so ergab sich schon einmal die Möglichkeit zum Foto mit den vor dem Lokschuppen bereits aufgestellten 187 001, IHS-T102 und 187 025 in allerschönster Abendsonne gegen kurz nach 18 Uhr.
WG33
Bild


Die Abendsonne konnte ich noch ein wenig nutzen und so entstanden auch noch die folgenden Aufnahmen der Schnauzenparade
WG34
Bild


und von den beiden alten Dessauern nebeneinander ein Motiv, das ich mir vorgestellt hatte, seitdem wir wußten, daß der DEV-T42 zum Jubiläum in den Harz sollte.
WG35
Bild



Nach Kreuzung mit dem 8957 im Bf Gernrode, konnte der Jumbo weiterfahren Richtung Quedlinburg.

In flotter Fahrt und unter Ausschöpfen der zulässigen Streckenhöchstgeschwindigkeit (was ich unserem Oldtimer zugegebenermaßen vorher gar nicht zugetraut hätte) gelangten wir zum Bf Quedlinburg.
Hier wurde der Anschluß von/ nach Wernigerode bzw. Halberstadt mit dem HEX sichergestellt.
WG36
Bild


Die Zeit bis zur vorgesehenen Rückfahrt nach Gernrode wurde auf dem Bahnsteig in Quedlinburg von den wenigen noch mitgefahrenen Teilnehmern der Fotofahrt gerne zum Klönschnack genutzt und Reiseleiter Winfried Schwarzbach schaute gut gelaunt in die Kamera.
WG37
Bild



In ebenso flotter Fahrt wie auf dem Hinweg ging es zurück nach Gernrode hier ein Blick aus dem T42 in die vorbeifliegende Landschaft.
WG38
Bild



Nach Ankunft im Bf Gernrode fanden sich die beiden Dessauer noch einmal zusammen
WG39
Bild


bevor sich auch der DEV-T42 in die Triebwagenparade vor dem Lokschuppen einreihte.
WG40
Bild
In der nun schon sehr tiefstehenden Abendsonne, ließ sich die Fotografenreihe gut mit ins Foto aufnehmen.


Eine knappe Viertelstunde später nach Ankunft der 99 7240 mit dem 8964 - war die Sonne leider schon hinterm Berg, der Zug machte den Bahnhof aber erst so richtig voll.
WG41
Bild



Nun folgen noch ein paar Feierabend-Bilder aus dem Bf Gernrode:

199 874 ganz am Rande ohne Normalspurpuffer.
WG42
Bild


Gegen 19:15 Uhr wurde die Triebwagenparade aufgelöst.
Als erster verließ 187 001 die Reihe, die Fans und Freaks machten Platz. Es war eine tolle Atmosphäre auf dem Bahnhof, fast ein wenig familiär.
WG43
Bild


Zum Abschluß setzte der DEV-T42 dann noch einmal um
WG44
Bild


und danach hatten auch wir Feierabend und mußten zusehen, daß wir noch etwas zum Abendessen bekamen.


Am darauf folgenden Sonnabend, dem 18.08.2012 fand das Bahnhofsfest in Gernrode statt.
Von diesem hatte ich zeitnah zur Veranstaltung bereits berichtet.

Als Abschluß der Berichterstattung vom DEV-T42 im Harz gibts noch Fotos von der Rücküberführung der beiden Gasttriebwagen zusammen mit der Mallet BC105 von Gernrode nach Wernigerode, die kann ich später noch zeigen bis dahin!

Viele Grüße, Regine :smile: .
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema