125 Jahre HSB - Rücküberführung der Gasttriebwagen DEV-T42 und IHS-T102 von Nordhausen nach Wernigerode

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

125 Jahre HSB - Rücküberführung der Gasttriebwagen DEV-T42 und IHS-T102 von Nordhausen nach Wernigerode

Beitrag von Regine »

Moin auch,

berichtete ich vor einer knappen Woche von den Tagen des Eisenbahnfreundes beim DEV Anfang August 2012, so wage ich mich nun noch einmal 4 Wochen weiter zurück zum Sonntag, dem 08.07.2012.

Nach den Planeinsätzen der Gasttriebwagen DEV-T42 und IHS-T102 Ende Juni/ Anfang Juli 2012 ab Nordhausen war die Rücküberführung der beiden Triebwagen von den HSB als Fotofahrt angeboten und ausverkauft.


Nach einem gemütlichen Abschluß der Planfahrten am Sonnabend, war am Sonntag so richtig frühes Aufstehen gefordert.
Gefühlt weit vor dem Aufstehen waren wir am Lokschuppen in Nordhausen.

Bereits um kurz nach halb Sieben Uhr passierte DEV-T42 die Drehscheibe in der Est Nordhausen, die 99 7245 säuselte an der Seite vor sich hin ...
NW01
Bild

nach Verlassen der Drehscheibe machte Tf Nanning seinen Inspektionsgang um den Jumbo herum, die Sonne zeigte sich bereits.
NW02
Bild


Etwa eine Viertelstunde später verließ auch der IHS-T102 den Schuppen und folgte über die Drehscheibe.
NW03
Bild


Im morgendlichen Dunst stand DEV-T42 gegen 7:10 Uhr am Bahnsteig in Nordhausen Nord bereit zum Einstieg der Fahrgäste
NW04
Bild


an der anderen Bahnsteigkante stand IHS-T102 vor dem Ausfahrsignal bereit, im Hintergrund der zum Bahnhofsplatz einfahrende CombinoDuo des 8705.
NW05
Bild



Im Bf NDH-Krimderode war eine Überholung des DEV-T42 durch den IHS-T102 vorgesehen. Hier stand der T42 bereits am Bahnsteig
NW06
Bild


vier Minuten später traf dann auch der IHS-T102 in NDH-Krimderode ein.
NW07
Bild


Ausreichend Zeit war eingeplant für Fotos der beiden Gasttriebwagen nebeneinander und die Sonne meinte es gut mit den FotografInnen.
NW08
Bild



In NDH-Krimderode wechselte ich in den IHS-T102 und so entstand dieses Foto vom Innenraum im Inselbahndesign ...
NW09
Bild
Reiseleiter Winfried Schwarzbach im Gespräch mit den IHS-Aktiven.



Um 7:45 Uhr dann der nächste Fotohalt für den T102 im Bf Niedersachswerfen einmal T102 in der Sonne
NW10
Bild


nach Eintreffen des DEV-T42 dann das Motiv mit beiden Triebwagen (mit Beschattung) und dem EG in der Sonne.
NW11
Bild


Anschließend gab es nach Rangierbewegungen der Gasttriebwagen noch eine Überholung durch einen CombinoDuo als 8707.



Nächster (Foto-)Halt der Gasttriebwagen war im Bf Ilfeld, wo der DEV-T42 auf die Seite mußte, damit CombinoDuo 202 zur Neanderklinik weiterfahren konnte ...
NW12
Bild
der Tieflader der Zweiwegestopfmaschine durfte, rechts angeschnitten, auch mit ins Bild.



Tf Nanning setzte auf der Rücküberführung beim T42 insgesamt 4 Varianten des Zugschlusses ein.
Gestartet in Nordhausen waren wir mit dem hochgesetzten Franzburger Schlußsignal, hier nun die zweite Variante.

Dieses Foto der beiden Gasttriebwagen stellte Tf Nanning zur Verfügung - es war das einzige vom Einsatz des DEV-T42 mit den HSB-Schlußscheiben in Fahrzeugmitte, die die Est NDH leihweise zur Verfügung stellte.
NW13
Bild


Im Bf Ilfeld warteten die beiden Gasttriebwagen dann auch noch die Kreuzung mit dem rückkehrenden CombinoDuo ab
NW14
Bild


bevor es weiterging Richtung Eisfelder Talmühle.



Im Bf Eisfelder Talmühle traf als erstes der IHS-T102 ein davor Martin und Ingrid im Gespräch.
NW15
Bild


Kurze Zeit später traf auch der DEV-T42 ein.
NW16
Bild


Durch die Einfahrt der in der darauffolgenden halben Stunde in den Bf Eisfelder Talmühle einfahrenden Plantriebwagen, wurde dieser zu einem Eldorado der Triebwagen-Fans.
Als erster Planzug fuhr 187 012 als 8912 ein. Da trafen sich zwei ex-Inselbahner, der alte Dessauer in der Mitte
NW17
Bild


mit Einfahrt des 187 015 warens dann schon vier ...
NW18
Bild


und nach dem Eintreffen des 187 019 war das geplante Fotomotiv mit 5 Triebwagen nebeneinander komplett ein echtes Highlight für die FotografInnen!
NW19
Bild



Nachdem die Plantriebwagen den Bf Eisfelder Talmühle wieder verlassen hatten, war Zeit für das nächste Event eine (Schein-)Doppelausfahrt der beiden Gasttriebwagen.
Nachdem sich die Teilnehmer der Fotofahrt und die weiteren Fotografierenden entlang der Ausfahrt gestapelt hatten, kamen die beiden Triebwagen in geruhsamem Tempo die Strecke(n) hochgefahren.
NW20
Bild


Nur ein wenig weiter an der Strecke erfolgte der Zustieg der Fahrgäste, wobei unser Reiseleiter wieder einmal darauf achtete, daß alle mitkamen.
NW21
Bild



Auf dem obigen Foto ist die dritte Variante des Zugschlusses am Jumbo zu sehen die (Lokschluß-)Scheibe, die auf einigen Bahnen - so wie hier - noch als Zugschluß zugelassen ist.




Am Hp Tiefenbachmühle wurde ein zusätzlicher Fotohalt eingelegt
NW22
Bild




und dann wars nach einem weiteren Fotohalt mitten im Wald für den T42 erst einmal vorbei mit Fahren. Der Motor lief auf Höchstdrehzahl und hatte nur wenig bzw. gar keinen Vortrieb mehr.

Tf Nanning krempelte die Ärmel hoch und ging auf Fehlersuche. Dank telefonischer Unterstützung durch Jumbo-Insider Holger wurde der Schaden geortet und mit Hilfe unseres ebenfalls mitreisenden öBls und zwei weiterer Eisenbahnfreunden der DHEF konnte der T42 mit Handgas am Motorraum bis in den Bf Benneckenstein fahren und wurde dort auf die Seite genommen.


Die Fahrgäste der Rücküberführung waren größtenteils bereits nach dem Fotohalt in den IHS-T102 umgestiegen und so nutzten wir den Aufenthalt im Bf Benneckenstein zu einer Notreparatur am Jumbo.
Diese gelang mit Unterstützung der gerade an den vereinseigenen Fahrzeugen tätigen Kollegen vom Eisenbahnmuseum Benneckenstein vielen Dank noch einmal an dieser Stelle!


Nach der für alle Beteiligten aufregenden Zeit es war gerade einmal eine gute Stunde seit dem Motorschaden vergangen gönnte sich Tf Nanning eine kurze Raucherpause und Joachim, der inzwischen aus den Weiten des Harzes ebenfalls im Bf Benneckenstein eingetroffen war, nutzte die Zeit zu einem Klönschnack mit einem Aktiven des Eisenbahnmuseums.
NW23
Bild


Nach den erforderlichen betrieblichen Regelungen durch den mitreisenden EBL der HSB konnte der DEV-T42 die Rücküberfahrt Richtung Wernigerode fortsetzen.


Vom weiteren Verlauf der Fahrt demnächst mehr

Viele Grüße, Regine.
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: 125 Jahre HSB - Rücküberführung der Gasttriebwagen DEV-T42 und IHS-T102 von Nordhausen nach Wernigerode

Beitrag von Regine »

Moin auch,

hier gehts nun weiter auf der Rücküberführung der Gasttriebwagen von Nordhausen nach Wernigerode.

Nach Verlassen des Bf Benneckenstein fuhr der DEV-T42 entgegen der ursprünglichen Zeitplanung hinter dem IHS-T102 her und ich konnte den betrieblichen Halt an der Bk Allerbach nutzen und kurz Fotos machen.

DEV-T42 an der Bk Allerbach gekennzeichnet durch die beiden Trapeztafeln
NW24
Bild

und weils so schön war mitten im Wald noch ein Foto vom Jumbo.
NW25
Bild


Im Bf Elend hatten sowohl IHS-T102 als auch DEV-T42 nach Sonder-Fahrplan etwa eineinhalb Stunden Aufenthalt und so trafen dort beide noch vor 12 Uhr wieder zusammen, hier kurz nach Einfahrt des DEV-T42 ...
NW26
Bild

und noch einmal nach Umsetzen des Jumbo vor den IHS-T102 mit dem schönen EG im Hintergrund.
NW27
Bild


Leider ist die Gaststätte im EG schon seit einiger Zeit geschlossen eine Stärkung hätten alle gut gebrauchen können ...


Die beiden Gasttriebwagen wurden während des Aufenthaltes im Bf Elend vom 8920 überholt und setzten anschließend um erst wich T42 an den Bahnhofskopf auf der Wernigeröder Seite aus und T102 folgte und setzte um nach Gl 2
NW28
Bild

anschließend setzte auch T42 um nach Gl 2, um die dann um 12:52 Uhr vorgesehene Zugkreuzung mit dem 8903 zu ermöglichen.
NW29
Bild


Pünktlich wie die Eisenbahn erreichte 99 7235 mit dem 8903 den Bf Elend, der Zugführer schlüsselte den BÜ ...
NW30
Bild
und gleich darauf setzte der Planzug die Fahrt fort.



Auch die Gasttriebwagen verließen dann den Bf Elend wieder und erreichten nacheinander den Bf Drei Annen-Hohne.


Für den DEV-T42 beinhaltete der Sonder-Fahrplan fast eineinhalb Stunden Aufenthalt dort und so fuhr der Jumbo erst einmal ins Abstellgleis.
NW31
Bild

Der IHS-T102 hingegen hatte nur eine gute Viertelstunde Pause im Bf Drei Annen-Hohne Hier ein Foto der beiden Triebwagen bei Ausfahrt des IHS-T102.
NW32
Bild



Während die Fahrgäste des IHS-Triebwagens die Möglichkeit hatten, zum Fotografieren des Triebwagens und eines talwärts fahrenden Planzuges den Zug am Thumkuhlentunnel zu verlassen, sammelte der DEV-T42 eben diese auf der Weiterfahrt nach Wernigerode wieder ein.

Für einen kurzen Fotohalt einmal mit einem Hochkant-Motiv des T42 am Tunnel reichte die Zeit auch für die Mitfahrer aus dem Jumbo.
NW33
Bild


Nächster Fotohalt war am Bf Steinerne Renne am Nachmittag mit Licht und Schatten. Wie gut da der T42 in das Sonnen-Loch paßte
NW34
Bild

und auch der umsetzende T102 kam kurze Zeit später in einem solchen um die Ecke.
NW35
Bild



Nach Überholung durch 8930 und Kreuzung mit 8937 fuhr erst der DEV-T42 weiter nach Hasserode, anschließend sammelte der IHS-T102 die FotografInnen am BÜ hinter dem alten Kraftwerk in Steinerne Renne wieder ein.
NW36
Bild


Im Bf WR-Hasserode überholte der IHS-T102 den Jumbo und setzte seine Fahrt Richtung Wernigerode fort.
NW37
Bild

Fahrgäste und Personal des T42 hatten bis zur vorgesehenen Abfahrtszeit noch ein wenig Pause und sowohl Tf als auch Lotse lehnten sich daher auf den Bahnhofsbank gemütlich zurück.



Für den DEV-T42 waren auf der weiteren Fahrt nach Wernigerode noch ein paar Fotohalte eingeplant und diese wurden bei strahlendem Sonnenschein auch gerne wahrgenommen.


Für den Fotohalt in der Kirchstraße wurde eine Fahrt Richtung Brocken inszeniert ein Blick über die Straße
NW38
Bild

und auch der Blick übern Gartenzaun fanden hier Gefallen.
NW39
Bild


In WR-Westerntor wurde wieder einmal vor dem ESig 6A gehalten, die letzten FotografInnen pilgerten zur Westerntorkreuzung und konnten den Jumbo dort noch einmal in strahlendem Sonnenschein aufnehmen.
NW40
Bild


Hier eine Innenansicht des DEV-T42 mit dem harten Kern der Fahrtteilnehmer, die den Jumbo die ganze Fahrt begleiteten
NW41
Bild



Fahrtende der Rücküberführung von Nordhausen nach Wernigerode war für die Fahrgäste der Bf Wernigerode. Tf Nanning stand jedoch schon wieder bereit zum Vorrücken ans Signal zur Fahrt in die Abstellung nach WR-Westerntor.
NW42
Bild


Da vor der Fahrt in die Abstellung noch ein Planzug einfahren sollte, nutzte ich die Gelegenheit von oben ein Foto der beiden Gasttriebwagen zusammen mit einem Halberstadter zu machen alt und neu vereint im Bf Wernigerode.
NW43
Bild



Kurz nach diesem Foto gings mit dem DEV-T42 in den Schuppen nach WR-Westerntor und danach für uns wieder zurück nach Hamburg und für Tf Nanning und seine Familie wieder nach Bruchhausen-Vilsen.

Nach diesem Wochenende hatten der T42 und seine DEV-Aktiven (endlich) erst einmal ein wenig Pause, doch bereits Anfang August wurde wieder ein Werkstattwochenende eingelegt von Holger und Joachim, damit der Triebwagen rechtzeitig zum Bahnhofsfest Gernrode wieder fit wurde - ein paar Reparaturen waren nach den HSB-Einsätzen dann doch fällig geworden ...

Fotos von den Überführungsfahrten nach und von Gernrode gibts später noch zu sehen bis dahin!

Viele Grüße, Regine :smile: .
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema