Mit dem DEV-T42 unterwegs - Bahnfest im Brohltal

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Mit dem DEV-T42 unterwegs - Bahnfest im Brohltal

Beitrag von Regine »

Moin auch,

direkt vom Harz an den Rhein wurde der DEV-T42 gebracht um am Wochenende 25./26. August 2012 am Bahnfest im Brohltal teilzunehmen.
Vier besondere Geburtstage hatte die IBS (Interessengemeinschaft Brohltal-Schmalspureisenbahn e.V.) zu feiern:
25 Jahre IBS, 35 Jahre ?Vulkan-Expreß, 20 Jahre Brohltal-Schmalspureisenbahn Betriebs-GmbH und 111 Jahre Brohltalbahn als Ganzes.

Dieses Gastspiel des Jumbo nahm ich zum Anlaß, die Brohltalbahn einmal kennen zu lernen, nachdem ich vor knapp 25 Jahren nur einmal kurz im Bf Brohl vorbeigeschaut hatte ...

Nach Anreise am Freitag Abend verhieß der Ausblick aus meinem Hotelzimmer in Bad Breisig am Sonnabendmorgen einen schönen Tag mit Sonne über dem Rhein.
B01
Bild


Nach Ankunft am Bf Brohl gings direkt gegenüber dem EG die Treppe hinauf zum Bf Brohl B.E. und gleich rechts um die Ecke zum Lokschuppen.

Vor dem Lokschuppen standen VT30, D5 und D1, während DEV-T42 oberhalb im Hintergrund und daneben im Schuppen D3 zu sehen war.
B02
Bild


Noch früh am Morgen konnte ich die abgestellte D3 im Schuppen ablichten.
B03
Bild


Dem VT30, leider auch nicht betriebsfähig, widmete ich auch noch das eine ...
B04
Bild


oder andere Foto hier war der T42 wieder einmal im Hintergrund zu sehen.
B05
Bild


Oben neben dem Schuppen waren die Gäste untergebracht neben dem DEV-T42 die HSB-99 6101, die direkt aus Gernrode nach Brohl gebracht worden war.
B06
Bild
Aufsitzen hieß es für DEV-Tf Robert, die 99 6101 wollte an die Kohlen


So war der Jumbo auf der Rampe ein wenig vorgerückt, als der mit den Vorbereitungen fürs Fest befaßte Gabelstaplerfahrer vorbeikam und auch ein Foto wollte bitte schön :-)
B07
Bild


Beim darauf folgenden Sonnenschein schaute Tf Robert gerne einmal aus der Tür (NEIN, der Jumbo qualmte NICHT im Stand, da stand ´ne schwarze Lok dahinter)
B08
Bild
und Besucher kamen zum Fest!


Nach noch mehr Qualm durch einige das Bahnfest eröffnende Böllerschüsse, setzte sich D5 mit dem ersten Zug des Bahnfestes pünktlich um 9:30 Uhr in Bewegung
B09
Bild


für Fotos von der Ausfahrt des Zuges bot der Führerstand des DEV-T42 einen guten Ausblick auf die Wuchtbrumme der BE, hintendran die Garnitur für Zug 52.
B10
Bild


Nach Ausfahrt des Zug 51 wurde der Jumbo bereitgestellt zur Fahrt in den Hafen, hier ein Blick von etwas weiter oben
B11
Bild


und hier der DEV-T42 am Bahnsteig in Brohl B.E.
B12
Bild


Von der anderen Seite konnte ich die Rangierfahrt der 99 6101 aufnehmen, die mit Zug 53 für den nächsten Zug nach Oberzissen bereitgestellt werden sollte, nachdem der Jumbo Richtung Hafen ausgefahren war.
B13
Bild


Nach Sägefahrt über den Umladebahnhof erreichte Zug 93 den Brohler Hafen vom Umladebahnhof bis in den Hafen liegt Dreischienengleis und DEV-T42 stand in strahlender Sonne direkt neben der Straße.
B14
Bild


Den Halt im Umladebahnhof nutzte ich für einen Ausblick auf die ausgestellten Fahrzeuge:
Elloks und Dieselfahrzeuge, modern und historisch
B15
Bild


aus dem Führerstand noch ein Blick auf die beiden BE-V200 und das Dreischienengleis mit Abzweig Richtung Hafen.
B16
Bild


Bei der zweiten Fahrt zum Hafen stieg ich am Hp Rheinanlagen aus und erwartete den Jumbo auf der Rückfahrt neben dem Aalschokker Katharina (Bj 1922 und seit 2004 an diesem Dauerliegeplatz in den Rheinanlagen Brohl), leider mit Fotowolke vom Dienst.
B17
Bild


Auch beim Halt im Umladebahnhof ließ sich die Sonne noch nicht wieder blicken, dafür gab es Interessenten und Fahrgäste für den DEV-T42 zur Fahrt in den Bf Brohl B.E.
B18
Bild


Damit der Jumbo an den Bahnsteig konnte, fuhr erst einmal die D1 mit Zug 55 ab Richtung Oberzissen
B19
Bild
hierbei bot der Führerstand des Triebwagens einmal wieder einen aussichtsreichen Fotostandort.


Bis zur Abfahrt des DEV-T42 nach Oberzissen war noch eine Dreiviertelstunde Zeit und so machte ich einen Rundgang über das Gelände der BE.

Der Aufgang zur Meisterbude in der Werkstatt der BE bot einen guten Überblick in der Mitte die portugiesische Mallet
B20
Bild


und beim Hinausgehen - noch ein Blick zurück auf den ausgebauten Kessel der BE-Mallet mit Teilnehmern einer Werkstattführung.
B21
Bild


Von den sehenswerten Modellbahnanlagen im Lokschuppen habe ich leider keine Fotos mitgebracht, da hierfür Ruhe und Licht fehlten ein andermal nehme ich mir mehr Zeit dafür, o.k.!!


Vor dem Lokschuppen gabs Getränke und hier begannen Fahrten mit der Handhebeldraisine.
In den Zugpausen wurde kräftig gepumpt im Bf Brohl B.E.
B22
Bild


und mit diesem Bild vom Festgelände in Brohl-Lützing ist erst einmal Pause, weitere Fotos vom Bahnfest im Brohltal folgen in Kürze.

Viele Grüße und bis demnächst, Regine Bild
Capitan
Beiträge: 23
Registriert: Di 13. Mai 2008, 18:45

Re: Mit dem DEV-T42 unterwegs - Bahnfest im Brohltal

Beitrag von Capitan »

Super Aufnahmen, Regine. Ich finde die Brohltalbahn immer wieder sehenstwert.
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: Mit dem DEV-T42 unterwegs - Bahnfest im Brohltal

Beitrag von Regine »

Moin auch,

nun geht es weiter mit Fotos vom Bahnfest im Brohltal einige ahnten es schon:
ab 12:30 Uhr ging es mit dem DEV-T42 auf große Fahrt von Brohl B.E. nach Oberzissen.

Der erste Halt mit Fotomöglichkeit für BahnfahrerInnen wurde in Burgbrohl eingelegt, wo auf den Gegenzug gewartet werden mußte zur Zugkreuzung mit D5 und dem Zug 56 aus Richtung Engeln.
Hier war auf dem Bahnsteig noch alles gut, als die D5 sich langsam näherte - im Hintergrund unter der Brücke gerade schon zu sehen.
B23
Bild


Ein paar Minuten später war die Begeisterung der Fotografen über die Einfahrt der D5 groß, allerdings nicht die aller aufgrund anderer im Bilde ...
B24
Bild


Nach Ankunft des DEV-T42 als Zug 57 im Zielbahnhof Oberzissen wurde die Zugmeldung abgegeben über den örtlichen Streckenfernsprecher.
B25
Bild


Im Bf Oberzissen standen damit zwei Züge: rechts der Jumbo und links Zug 58
B26
Bild


dieser abfahrbereit mit Zuglok D1.
B27
Bild


Nun war Pause für den Tf und Zeit für die Begleiter des DEV-T42 und für ein Foto des Triebwagens mit der Burgruine Olbrück im Hintergrund, leider mal wieder mit Fotowolke (aber vielleicht war ich auch nur zu ungeduldig )
B28
Bild


Dank des DEV-Aktiven Gerd, der sich mit dem Auto bereits ein wenig mit der Strecke vertraut gemacht hatte, konnte ich am Nachmittag in seiner Begleitung ein paar Fotos an der Strecke machen.

Als erstes fuhren wir dem nahenden Zug 59 mit 99 6101 entgegen:
Zwischen Weiler und Niederzissen warteten wir zusammen mit weiteren Eisenbahnfreunden auf den Dampfzug. Netterweise bekam ich eine Einladung zu einem erhöhten Standpunkt auf dem Dach eines Aachener Kadetts vielen Dank hierfür!

Mit ein wenig kleinbahniger Verspätung kam 99 6101 dann angedampft und kurz vorher auch noch ein paar weitere Fotofreunde an der Straße, die sich doch ganz gut ins Motiv einfügten.
B29
Bild


Für diejenigen, für die Fotografen an der Strecke ein No-Go sind, hier dieselbe Szene noch einmal ohne Menschen neben der Strecke ;-) .
B30
Bild


Die Fahrt des Zuges 59 durch Niederzissen nutzten Gerd und ich für den nächsten Fotohalt.
B31
Bild


Nach Ankunft des Dampfzuges im Bf Oberzissen war dort gleich ordentlich Betrieb auf dem Bahnsteig
B32
Bild

und die 99 6101 vor dem Zug schon das nächste Ziel und Motiv (nicht nur für mich).
B33
Bild


Nach dem Umlaufen wurde 99 6101 wieder an die Wagen angekuppelt und so stand Zug 60 kurze Zeit später bereit zur Rückfahrt nach Brohl und der Jumbo weiter auf der Seite.
B34
Bild


Aus dem Triebwagen bot sich mir noch diese schöne Ansicht der 99 6101
B35
Bild
kurz vor Abfahrt des Zuges vom Bf Oberzissen.



Nach Ausfahrt des Zug 60 hatte der DEV-T42 den Bf Oberzissen wieder für sich alleine und ich nutzte die Zeit für ein paar weitere Kult-Fotos vom Jumbo:
Hier endlich mal wieder ein Motiv mit Blümchen
B36
Bild


und hier ein Foto mit Begleitgrün und Tf Robert beim Eisverzehr neben dem Triebwagen.
B37
Bild


Apropos Eis: Nach diesen Aufnahmen gönnten Gerd und ich uns auch erst einmal einen Eisbecher direkt am Bahnhof. Allerdings kamen wir mit dem Verzehr desselben fast noch in Streß, da an diesem heißen Tag ganz viele Leute bedient werden wollten aber lecker wars!

Den Streß hatten wir uns selbst zuzuschreiben, wollten wir doch unbedingt einmal die Steilstrecke mit dem Zug hinauf.

Nach Ankunft der D5 mit Zug 61 im Bf Engeln hatte die Fotowolke wieder einmal Dienst
B38
Bild


machte aber kurz darauf Pause und so konnte ich ein paar Detailfotos von der D5 bei strahlendem Sonnenschein machen:
Ein Blick auf das bergseitige Fahrwerk,
B39
Bild

D5 beim Umsetzten aus der Froschperspektive auch im Bf Engeln gabs Blümchen
B40
Bild

Eine Ansicht der talseitigen Frontpartie mit der Unterpufferkupplung.
B41
Bild

Und vor dem Cappucino noch ein Blick auf die Kupplung zwischen Lok und Wagen mit Schattenbild von mir dazu.
B42
Bild



Danach genossen wir den Aufenthalt im Bf Engeln beim Fachsimpeln und damit lege ich auch erst einmal wieder eine Foto-Pause ein bis bald!

Viele Grüße, Regine :smile: .
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: Mit dem DEV-T42 unterwegs - Bahnfest im Brohltal

Beitrag von Regine »

Moin auch,

es gibt noch ein wenig mehr zu berichten vom Sonnabend, 25.08.2012 die gute dreiviertel Stunde Aufenthalt im Bf Engeln ab 16 Uhr wurde nicht lang, gab es für uns doch genug zu sehen.
Genug zu sehen, obwohl wir uns noch gar nicht mit den geologischen Sehenswürdigkeiten des Vulkanparks beschäftigt hatten.

Im nachmittäglichen Sonnenschein stand D5 mit Zug 66 im Bf Engeln zur Rückfahrt bereit - umrahmt von diesen Rankgerüsten, links mit Weintrauben dran.
B43
Bild


Zur Rückfahrt begaben wir uns in den Cabrio-Wagen des Vulkan-Expreß mit beeindruckender Aussicht auf der Steilstreckenfahrt bergab einmal am BÜ Fußhölle
B44
Bild

und einmal am Viadukt vor Oberzissen, auch MitfahrerInnen hielten die Talfahrt für die Nachwelt fest.
B45
Bild


Nach Ankunft im Bf Oberzissen wurde umgesetzt mit der D5.
B46
Bild


Unter Beobachtung durch Kameras und FotografInnen setzte die D5 an den Zugschluß um, die Weiche ohne Verschluß wurde dabei sorgsam gesichert.
B47
Bild


Ein paar Minuten später hatte 99 6101 mit Zug 65 Einfahrt im Bf Oberzissen.
B48
Bild


Nach Umsetzen der Dampflok wurden beide Zugteile ab Oberzissen vereinigt Richtung Brohl gefahren.

Nachdem Gerd und ich wieder aufs Auto umgestiegen waren, beobachteten wir den langen Zug 66 zwischen Niederzissen und Weiler von der Straßenbrücke.

Für einen Nachschuß auf den talfahrenden Zug stand die Sonne gerade richtig.
B49
Bild


Nach Zugkreuzung mit Zug 66 im Bf Burgbrohl kam D1 mit Zug 67 auf Bergfahrt ganz in der Nähe vorbeigefahren in strahlender Abendsonne.
B50
Bild


Danach fuhren wir dem DEV-T42 entgegen Richtung Brohl. Um 18:30 Uhr sollte er als Zug 69 den letzten Umlauf ab Brohl fahren.

Leider hatte sich die kleinbahnige Verspätung aller Züge bis zum letzten Zug gehalten und so reichte die Abendsonne bei der Blechträgerbrücke am Hp Schweppenburg-Heilbrunnen nur noch bis in die Baumwipfel trotzdem ein schönes Motiv!
B51
Bild


Dank Gerds Streckenkenntnis erreichten wir das nächste Wunschmotiv rechtzeitig vorm Eintreffen des Jumbo T42 bei Tunnelausfahrt, das hatten wir doch schon mal
B52
Bild

nein, natürlich noch nicht hier auf der Brohltalbahn, sondern im Harz - daher hier noch ein zweites Foto vom Brohltal-Tunnel mit dem DEV-T42.
B53
Bild


Zur Zugkreuzung des Jumbo mit dem Zug 68 lagen die Gleise des Bf Burgbrohl bereits im Schatten, aber dank einer kleinen Kletterpartie den Einschnitt hinauf gelang trotzdem ein schönes Bild der Züge mit dem Bahnhofsgebäude.
B54
Bild


Ein letzes Foto vom DEV-T42 mit der tiefstehenden Abendsonne und den damit verbundenen Schatten konnten wir kurz vor Oberzissen machen.
B55
Bild



Anschließend machten wir uns auf den Rückweg zu unseren Quartieren und ließen den Tag geruhsam beim Abendessen am Rheinufer ausklingen.
Damit endete der erste Tag des Bahnfestes im Brohltal so wie er begonnen hatte in Bad Breisig mit Sonne über dem Rhein.


Fotos vom Sonntag habe ich (natürlich) auch noch, aber die gibt es erst später zu sehen. Erst einmal haben der Jumbo und wir uns eine Verschaufpause verdient


Viele Grüße und bis demnächst mal wieder,
Regine Bild.


PS:
Hier für alle ein Blick auf die Reiseausführung des DEV-T42, die mich seit Anfang Juni auf den Fahrten begleitet hatte:
Bild
Capitan
Beiträge: 23
Registriert: Di 13. Mai 2008, 18:45

Re: Mit dem DEV-T42 unterwegs - Bahnfest im Brohltal

Beitrag von Capitan »

Hallo Regine, das Bahnhofsgebäude in Burgbrohl kenn ich noch aus Anfang der Sechziger Jahre. Da hat sich kaum was verändert ist immer gut gepflegt worden.
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema