125 Jahre Harzer Schmalspurbahnen - Fotos vom Bahnhofsfest Gernrode in zwei Teilen

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

125 Jahre Harzer Schmalspurbahnen - Fotos vom Bahnhofsfest Gernrode in zwei Teilen

Beitrag von Regine »

Moin auch,

nach der Überführung der Gasttriebwagen DEV-T42 und IHS-T102 am Freitag, 17.08.2012 von Wernigerode nach Gernrode fand am Sonnabend, 18.08.2012 das Bahnhofsfest in Gernrode statt.

Gestärkt vom reichhaltigen Frühstück unseres Hotels in Bad Suderode machten wir uns auf den Weg zum Bahnhof Gernrode.

Während Holger sich um den DEV-T42 kümmerte, machte ich einen Abstecher zur Bekohlung, wo gerade BC-105 versorgt wurde im morgendlichen Licht-und-Schatten-Spiel.
BG01
Bild


Nebenan, an der Strecke von Quedlinburg, wurde Planzug 8951 bereits erwartet und mit etwas Verspätung erreichte
99 5906 die Einfahrt des Bf Gernrode.
BG02
Bild


Dann wurde es Zeit: schnell die Zuglaufschilder am T42 angebracht (allerdings hatten wir nur Quedlinburg dabei ...) und schon stand der Jumbo bereit. BC-105 hatte hier allerdings erst einmal Vorfahrt beim Rangieren im Bf Gernrode ...
BG03
Bild
mit Begleitung des HSB-Lotsen und unterstützt von den Weichenstellerinnen eine ist hier vorne zu sehen - lief der Rangierbetrieb im Bf Gernrode unter Leitung des EBL.


Die erste Pendelfahrt von Gernrode nach Quedlinburg machte der DEV-T42 als 89600, begleitet von einem (regionalen) Fernsehteam hier ein Blick in den Fahrgastraum.
BG04
Bild


Die Strecke nach Quedlinburg liegt gut und so erreichte der Jumbo den Bf Quedlinburg in flotter Fahrt etwas vor Plan. Der HEX Richtung Wernigerode war gerade abgefahren (hinter den Fans noch im Hintergrund zu sehen), der HEX nach Halberstadt stand noch im Schatten am Bahnsteig.
BG05
Bild


Auf der Rückfahrt nach Gernrode konnte ich mich dank kurzem Planaufenthalt schnell in die Fotolinie am Bf Bad Suderode einreihen und schnell das Wunschmotiv im schönsten Sonnenlicht knipsen
BG06
Bild
und schon wurde ich (von Tf Holger) wieder herangepfiffen zur Weiterfahrt.


Nach Ankunft im Bf Gernrode stand die historische Wagengarnitur mit 99 6101 und BC-105 neben dem schönen Gebäude bereit.
BG07
Bild


Der DEV-T42 mußte dann den Platz am Bahnsteig räumen
BG08
Bild


und kurze Zeit später wurde der historische Zug mit 99 6101 und BC-105 zur Fahrt als 89421 nach Alexisbad am Bahnsteig des Bf Gernrode bereitgestellt.
BG09
Bild


Mit dem 89421 genoß ich die Fahrt nach Alexisbad in Gesellschaft einiger Modellbahner und so war bald der Bf Alexisbad erreicht.


Mit den vormittäglichen Lichtverhältnissen war meine kleine Knipse so leidlich überfordert, so daß ich nur die Detailaufnahme der nach Maß geschneiderten Balancier-Kupplung der BC-105 zeigen mag.
BG10
Bild


Während des Aufenthaltes des Sonderzuges traf 187 018 als 8982 aus Hasselfelde im Bf Alexisbad ein
BG11
Bild
zur Weiterfahrt nach Harzgerode.



Nach Umsetzen des Triebwagens auf die Harzgeroder Seite konnten nach dem Wassernehmen auch die beiden Dampfloks des Sonderzuges umsetzen hier BC-105 mitten im Grünen.
BG12
Bild


Auf dem Weg zum Bahnsteig zurück zuckte mein Foto-Finger bei dieser Stahlschwellen-Weiche auf der Seite.
BG13
Bild


Auf der Rückfahrt Richtung Gernrode stieg ich dann am Hp Osterteich aus und hatte erst einmal ein bißchen Pause Zeit zum Verpusten und etwas zu Trinken es war schon recht warm.

Im Schatten der Bäume fuhr erst Planzug 8962 Richtung Gernrode und nach Kreuzung mit diesem im Bf Gernrode erreichte dann 187 001, ex GHE-T1, als Pendelfahrt 89435 den Hp Osterteich.
BG14
Bild


Hier noch ein Foto von der Gernröder Seite 89435 mit Schluß eingefahren
BG15
Bild


Nach etwa 10 Minuten Aufenthalt am Hp Osterteich war HSB-187 001 wieder abfahrbereit Richtung Gernrode einsteigen bitte!
BG16
Bild


Der Aufforderung folgte ich gerne und im gut besetzten Triebwagen fuhren wir nach Gernrode zurück.


Nach Ankunft im Bf Gernrode schaute ich mir die spartanische Zug- und Stoßvorrichtung des 187 001 etwas genauer an ...
BG17
Bild


und sah mich anschließend am Lokschuppen um einträchtig standen HSB- und Gastfahrzeuge beieinander und wurden restauriert BC-105 in der Mitte.
BG18
Bild


Während meines Rundganges am Lokschuppen war am Bahnsteig der DEV-T42 bereitgestellt worden zur Pendelfahrt 89604, während am Lokschuppen 99 6001 für die nächste Planfahrt vorbereitet wurde.
BG19
Bild


Die Pendeltriebwagen wurden im Bf Gernrode zwischen den Fahrten neben der Kindereisenbahn abgestellt und hier erwischte ich den 187 001 mal ohne Besucher im Vordergrund.
BG20
Bild


Den Aufenthalt ohne Fahrgäste im Bild nutzte ich auch noch für einen Blick in die Tür des GHE-T1 hier war der Führerstand und die Elektrik NOCH einfacher als beim (6 Jahre jüngeren) DEV-T42 ausgeführt.
BG21
Bild


Mit diesem Detail des HSB-187 001 gegen 13:30 Uhr im Bf Gernrode fotografiert - ist erst einmal Pause, Teil 2 der Fotos vom Bahnhofsfest Gernrode folgt in Kürze.

Viele Grüße und bis demnächst, Regine Bild
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: 125 Jahre Harzer Schmalspurbahnen - Fotos vom Bahnhofsfest Gernrode in zwei Teilen

Beitrag von Regine »

Moin auch,

nun geht es weiter mit Fotos vom Bahnhofsfest Gernrode.

Trotz sengender Mittagshitze konnte ich es nicht lassen, einmal in Gernrode ganz hinten vorbeizuschauen.

Auf dem Rückweg vom ehemaligen Umladebahnhof begegnete mir 99 7240
BG22
Bild
rechts im Hintergrund mein Lieblingswagen der noch aufzuarbeitenden historischen Güterwagen der Schotterwagen.

Auf dem Rückweg von dort ein Blick auf das Museumsgelände des Freundeskreis Selketalbahn.
BG23
Bild


Gegen 14:30 Uhr standen im Bf Gernrode IHS-T102 auf der Seite, HSB-187 001 am Bahnsteig und ganz im Hintergrund dampften 99 7240 neben dem Lokschuppen und ein Regelzug Richtung Alexisbad.
BG24
Bild


Kurze Zeit später erreichte DEV-T42 aus Richtung Quedlinburg kommend den Bf Gernrode Schatten voraus
BG25
Bild


An der Bekohlung wurde nun 99 5906 mit Vorräten versorgt
BG26
Bild


und der Jumbo stand hinter der Bühne neben der Kindereisenbahn, da der IHS-T102 die nächste Pendelfahrt nach Quedlinburg absolvierte.
BG27
Bild


Am Bahnsteig konnte ich noch einmal den GEHE-T1 fotografieren nach Ankunft von seiner Pendelfahrt mit erstaunlich wenigen menschlichen Störquellen ;-) .
BG28
Bild


Nach Rückankunft aus Quedlinburg hatte die Crew des IHS-T102 ein schattiges Plätzchen für ihren Triebwagen bekommen eine (kurze) Wohltat am heißesten Wochenende des Jahres!
BG29
Bild


Mit der nächsten Pendelfahrt des HSB-187 001 um 15:25 Uhr verließ ich den Bf Gernrode.

Am Hp Osterteich hatte der Tf des Triebwagens diesen genau bis zu einem Sonnenloch im Blätterdach gefahren wie ein UFO strahlte er nun im Dunkel der schattenspendenden Bäume.
BG30
Bild


Vor der Rückfahrt nach Gernrode vergewisserte sich der Tf, daß kein Fahrgast unbeabsichtigt am Bahnsteig stehen blieb vielen Dank!
BG31
Bild


Nach einem langen Aufenthalt im durchweg sonnigen Bf Gernrode vom kühlenden Blätterdach am Hp Osterteich magisch angezogen, hatte ich bei einer Pause dort im Fahrplan eine passende Fahrmöglichkeit zum Hp Drahtzug herausgefunden.

Joachim konnte in den 8973 bereits im Bf Gernrode einsteigen und mit zwei weiteren Museumsbahnern machten wir uns mit dem 187 012 auf den Weg.


Am Bf Mägdesprung mußte die Zugkreuzung mit 8954 aus Alexisbad abgewartet werden kurze Gelegenheit zu einem Foto des Fuchs-Triebwagens ...
BG32
Bild
und dann schnell wieder eingestiegen!


Am Hp Drahtzug schauten wir dem ex-Inselbahner noch einmal hinterher
BG33
Bild
bevor wir den kurzen Weg zum Scheunencafé einschlugen und uns dort mit Kaffee, Kuchen und/ oder Eis stärkten hmmm, lecker!!!


Den Rückweg nach Gernrode traten wir dann erst einmal in Gegenrichtung an:
Sonderzug 89425, bespannt mit 99 6101 und BC-105 davor, brachte uns zum Bf Alexisbad.

Dort konnte ich 99 6101 beim Wassernehmen in der frühen Abendsonne ablichten
BG34
Bild


bevor BC-105 daneben positioniert wurde.
BG35
Bild


Damit gab es beide Maschinen in der Abendsonne nebeneinander im Bf Alexisbad zu sehen eine schöne Gelegenheit ein paar Sonnenfotos von beiden zu machen oder einfach die Stimmung zu genießen wie die Zaungäste auf der Rampe.
BG36
Bild


Die Lager der 105 wurden sorgsam geschmiert im Bf Alexisbad
BG37
Bild


und etwas später fuhren wir mit dem historischen Zug wieder zurück nach Gernrode.


Dort war schon ein wenig Abendruhe eingekehrt und mit einem Foto von 99 7240 und DEV-T42 vor dem Lokschuppen in der Abendsonne endet hier nun mein Fotoreigen vom Bahnhofsfest Gernrode.
BG38
Bild


Am darauf folgenden Sonntag, dem 19.08.2012 wurden dann mit Fahrgästen die Gastfahrzeuge DEV-T42, IHS-T102 und BC-Mallet 105 (mit 99 7240 und dem historischen Zug) überführt nach Wernigerode und nun sind sie schon alle() wieder weg


Es bleiben an das Schmalspurjubiläum im Harz trotz teilweise recht anstrengenden Einsätzen für die Ehrenamtlichen - viele bleibende Eindrücke von einer tollen, abwechslungsreichen Landschaft, ganz vielen netten Leuten und einem beeindruckenden und vielseitigen Betrieb bei den Harzer Schmalspurbahnen, der Größten unter den Kleinen!

Viele Grüße, Regine :smile: .
Capitan
Beiträge: 23
Registriert: Di 13. Mai 2008, 18:45

Re: 125 Jahre Harzer Schmalspurbahnen - Fotos vom Bahnhofsfest Gernrode in zwei Teilen

Beitrag von Capitan »

TOLLE AUFNAHMEN. DANKE REGINE. ICH BIN IMMER WIEDER BEGEISTERT VON DIESEM SCHIENENNETZ.
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema