DEV-T42 im Harz - HSB-Fotofahrt Wernigerode - Nordhausen und zurück

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

DEV-T42 im Harz - HSB-Fotofahrt Wernigerode - Nordhausen und zurück

Beitrag von Regine »

Moin auch,

nachdem ich von den Brockenfahrten des DEV-T42 nacheinander berichtet hatte, nun die Bilder der HSB-Fotofahrt am Sonnabend, 16.06.2012 von Wernigerode nach Nordhausen und zurück.
Das Wetter war so leidlich harzlich, was die Stimmung im ausverkauften Triebwagen jedoch nicht merklich trübte.

Am Sonnabend-Morgen stand noch der erste Brockenzug am Bahnsteig des Bf Wernigerode, als der DEV-T42 im Nachbargleis bereitgestellt wurde. Die ersten Fotofreunde waren bereits vor Ort.

FN01
Bild


Der erste Fotohalt des Tages wurde in der Kurve am km 49,1 eingelegt. Aus erhöhter Position bot sich ein schöner Blick in den Harzwald und auf die Strecke.

FN02
Bild


Nach kurzem Aufenthalt im Bf Drei Annen-Hohne gings weiter Richtung Elend. Am BÜ in km 42,9 wurde erneut ein Fotohalt mit Scheinanfahrt des T42 eingelegt. Leider hatte es angefangen zu regnen

FN03
Bild


vom Regen ließen sich die FotografInnen jedoch nicht abhalten, den Jumbo aus verschiedenen Blickwinkeln und von allen Seiten abzulichten.

FN04
Bild


Gegen 10:30 Uhr war der Bf Elend erreicht, wo der DEV-T42 auf Zugkreuzung mit 8902 wartete

FN05
Bild
Bei Einfahrt des 187 017 in den Bahnhof klicken ganz viele Kameras


Nach Abfahrt vom Bf Elend wurden weitere Fotohalte eingelegt.

Am BÜ km 31,1 wieder einmal mitten im Wald wurde der dichte Wald gerne als Wetterschutz genutzt

FN06
Bild


bevor der Jumbo zur Weiterfahrt wieder erklommen wurde.

FN07
Bild


Nach planmäßiger Zugkreuzung mit 8920 im Bf Benneckenstein, die als Fotomotiv allerdings nicht so reizvoll war, wurde außerplanmäßig inmitten einer Wiese ein weiterer Fotohalt eingelegt.

FN08
Bild
Die Streckenkenner können sicher hierzu den km beitragen!

Nach kurzem Halt im Bf Eisfelder Talmühle und einer Kreuzung mit 8972 im Bf Niedersachswerfen ging es weiter als Südharz-S-Bahn durch Ilfeld und Nordhausen.

Nahezu pünktlich erreichten wir den Bf Nordhausen Nord, wo dieser Fuzzi in den Vordergrund mußte, damit ich den DEV-T42 zweimal aufs Foto bekam

FN09
Bild


Für die Teilnehmer der HSB-Fotofahrt begann nun eine gute halbe Stunde individueller Aufenthalt in Nordhausen und damit Möglichkeit zu einem kurzen Mittagessen.
Einige Teilnehmer nutzen den Aufenthalt im Bf Nordhausen Nord für ein paar Motive nach dem Motto Alt und Neu.

Holger hatte den T42 ans Bahnsteigende umgesetzt und dort bot sich die Möglichkeit, bei einem Rangiermanöver den Jumbo mit Combino Duo 202 abzulichten.

FN10
Bild
Altersunterschied der beiden Fahrzeuge rund 65 Jahre.



Eine weitere Möglichkeit zum Foto des DEV-T42 mit dem Regelbetrieb bot sich bei Vorbeifahrt des 187 015 als 8914 Sa/So vom Bahnhofsplatz kommend.

FN11
Bild
Hier beträgt der Altersunterschied nur rund 57 Jahre ...



Pünktlich um 13:25 Uhr begann die Rückfahrt des DEV-T42 auf Jubiläumsfahrt der HSB im Bf Nordhausen-Nord und nach Fotohalt im Bf NDH Altentor erreichten wir gegen 13:45 den Bf NDH-Krimderode Einfahrt nach Gl 1.

FN12
Bild


Etwa 10 Minuten später fuhr Combino Duo 202 in den Bf NDH-Krimderode ein zur vorgesehenen Überholung des Fotozuges.

FN13
Bild


Nach einem weiteren Fotohalt wurde der Bf Niedersachswerfen erreicht, wo ich die Fronten vom Jumbo und dem kreuzenden 187 016 ablichtete.

FN14
Bild


Nach einer weiteren Zugkreuzung im Bf Ilfeld erreichten wir am Rand des Südharzes das Behreviadukt. Am BÜ km 13,119 stiegen die FotografInnen aus und suchten sich ihren Fotostandpunkt für die Scheinanfahrt am Viadukt.
Leider zog sich der Himmel zu, so daß nur das Foto beim Zurücksetzen des T42 über das Viadukt vorzeigbar ist.

FN15
Bild

An der Abgasfahne wird derzeit gearbeitet ...

Im Bf Netzkater war das Wetter nur mäßig und es bestanden wenig Ambitionen zur vorgesehenen Scheinanfahrt.
Diese wurde dann bei Einfahrt in den Bf Eisfelder Talmühle nachgeholt.

FN16
Bild


Auf der Fahrt Richtung Benneckenstein waren Scheinanfahrten am km 22,1 und am km 28,2 vorgesehen.
In der Nähe der ehem. Holzverladestelle Kälberbruch kreuzt eine Wegebrücke die Strecke ein schönes Motiv!

FN17
Bild


In Gegenrichtung , gesehen von einem etwas erhöhten Standpunkt, kann man die Spannung der Fotografen in den Schultern fast spüren

FN18
Bild
Nachschuß auf den davonfahrenden DEV-T42.



Anschließend erreichten wir den Bf Benneckenstein zur planmäßigen Zugkreuzung. Da auf den kreuzenden 8929 noch etwas gewartet werden mußte, war Zeit zur Motivsuche.
Meine Vorliebe fürs Knipsen von Schotterblümchen ist ja schon bekannt und so konnte ich beim bunten Klee am Rande der ehem. Laderampe nicht widerstehen ...

FN19
Bild


Nach Kreuzung mit dem Dampfzug konnten wir unsere Fahrt fortsetzen.

Nur ein paar Minuten Aufenthalt waren beim Halt im Bf Drei Annen Hohne vorgesehen zur Kreuzung mit dem 8939 an diesem Tag bespannt mit 99 7243.

FN20
Bild


Am Südportal des Thumkuhlentunnels legten wir noch einen zusätzlichen Fotohalt ein der Jumbo guckte so eben aus dem Loch

FN21
Bild
und rollte kurze Zeit später vor, um die FotografInnen wieder aufzunehmen.


Im Bf WR Westerntor wurde nur zum Ausstieg gehalten und die Jubiläums-Fotofahrt endete dank der hervorragenden Planung und Organisation der vorgesehenen und zusätzlich eingelegten Fotohalte pünktlich im Bf Wernigerode hierfür auch wieder herzlichen Dank an alle Beteiligten!


Da im Nachbargleis 99 5901 mit einem Sonderzug stand, konnte der DEV-T42 noch nicht abrücken und so nutzte ich dies zu einem Foto von der Besucherplattform.

FN22
Bild


Am Bw wurde auch die 99 5902 abgerüstet, die mit dem Traditionszug zum Brocken gewesen war. Auf ihr war auch ein DEV-Aktiver im Einsatz man trifft sich

FN23
Bild


Mit dieser Impression aus dem Bw Wernigerode endet mein Beitrag zur Fotofahrt der HSB von Wernigerode nach Nordhausen und zurück.
Neben der 99 7235 wirkte der Jumbo ganz schön klein

FN24
Bild



Viele Grüße und bis demnächst, Regine Bild