Jumbo-Mitfahrt im Harz

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
TSD
Beiträge: 55
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 02:38

Jumbo-Mitfahrt im Harz

Beitrag von TSD »

Hi Leute!
Ich habe mir jetzt eine Fahrkarte für die "Rücküberführungsfahrt" von T42, T102 u. Mallet-Lok 105 am 19.08. gekauft.
Vielleicht hat ja noch jemand Lust, da mitzufahren (ausser unserem Personal natürlich, hahahaha!). Für Fotografen soll einiges geboten werden.

Gruß
Thorsten
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: Jumbo-Mitfahrt im Harz

Beitrag von Regine »

Hallo Thorsten,

du willst dich nur überführen lassen und NICHT mit auf den Brocken??? DIE Fahrt ist bereits am17.06.2012.

Fragt "grinsend", Regine.
TSD
Beiträge: 55
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 02:38

Re: Jumbo-Mitfahrt im Harz

Beitrag von TSD »

Ooch, ich hielt das bis jetzt immer für einen Scherz, das er zum Brocken fahren soll, da die Strecke dort doch immer so ausgelastet ist und er bestimmt langsamer als die Dampfzüge ist. Ob der das überhaupt schafft?
Jedenfalls habe ich die Fahrt erst jetzt gesehen. Ist aber nicht schlimm. Auf dem Brocken bin ich jedes Jahr sowieso einmal und die Fahrt von Gernrode nach Wernigerode ist billiger, viel länger, abwechslungsreicher sowieso und hat ja nicht gerade wenig Steigungen. Ich denke, das ist schon ok so.

Gruß
Thorsten
Marco
Beiträge: 13
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 20:26

Re: Jumbo-Mitfahrt im Harz

Beitrag von Marco »

@Thorsten: Warum sollte er die Brockenstrecke nicht bewältigen können? Die Strecke ist nicht viel steiler als unsere Steigung im Vilser Holz (Ausnahme: Streckenabschnitt oberhalb von Schierke, dort geht es auf einem kurzen Stück etwas steiler zur Sache(nahe der Reibungsgrenze), ansonsten sehe ich keine Probleme). Auch die Geschwindigkeit ist kein Problem, die Streckengeschwindigkeit der HSB beträgt (auf ausgebauten Streckenabschnitten) 60 km/h (diese sollte T42 auch erreichen, zumindest laut Anschlag an den Führerständen), wird aber auch von den HSB-eigenen Zügen selten ausgefahren. Zudem bekommt der T42 ja einen Sonderfahrplan, da wird die HSB schon die maximale Geschwindigkeit des T42 berücksichtigt haben! Ich sehe den T42 schon auf dem Brockengipfel stehen, wie er alle Zweifler auslacht!!

@Regine: Du fährst am 17.06. mit auf den Brocken? Prima, dann sehen wir uns ja! Ich habe mir das komplette Wochenende gegönnt ( für 75,- €), also am 16.06. nach Nordhausen und am 17.06. auf den Brocken.

Viele Grüße
Marco
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: Jumbo-Mitfahrt im Harz

Beitrag von Regine »

Hallo Marco,

ja klar doch - wir machen dieses Jahr Urlaub mit "unserem" Jumbo ...

Die Brockenstrecke ist schon eine etwas andere "Nummer", als unsere Steigung, da sie Steigung viel länger ist und meistens im Bogen. Der steilste Abschnitt der HSB ist allerdings im Selketal (ohne nachzusehen: in der Nähe von Mägdesprung) und besonders anspruchsvoll mit den engen Kurvenradien. Da Holger aber zuversichtlich ist, daß der Jumbo das schafft, sind wir das auch!

Viele Grüße, Regine.
mario
Beiträge: 58
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 22:19

Re: Jumbo-Mitfahrt im Harz

Beitrag von mario »

ich hab mich jetzt auch für das wochenende am 16. und 17.06 angemeldet. wo übernachten denn die anderen DEVler?
TSD
Beiträge: 55
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 02:38

Re: Jumbo-Mitfahrt im Harz

Beitrag von TSD »

Hi Regine!
Klar kommt der da hoch - ich bin ja nicht dabei!
Ganz ehrlich, so gerne ich auch immer wieder durchs Selketal fahre - dieses Wochenende hatte ich schlicht und ergreifend übersehen. Schade. Wäre schön gewesen, zusammen. Dann mal viel Spaß. Immerhi, wenn er es doch nicht schaffen würde, hätte er viele "Babysitter", die ihm gut zureden können.

Gruß
Thorsten
viereka
Beiträge: 56
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:51

Re: Jumbo-Mitfahrt im Harz

Beitrag von viereka »

Hallo,
also in den Kieperbüchern steht, dass vom Einsatz des Fahrzeuges im Harz zu DR Zeiten abgesehen wurde, da die Steigungen bereits im unteren Streckenbereich (WR-Hasserode) zu steil wären. Deshalb habe ich mich gewundert, aber natürlich sofort eine Fahrkarte für den 16.6. gekauft.
Schließlich muß man ja nicht alles glauben, was damals vielleicht nur als Ausrede gegolten hat.
Aber am letzten Sonntag habe ich Holger gefragt, (vorsichtig ) ob man im Harz eventuell hinten einen "Angstriebwagen" zum Schieben nutzen will...
Danach wurde diskutiert und wir waren uns einig: Der T 42 schafft das.
Trotzdem sollte man sich die Stirnseiten des Fahrzeuges jetzt einmal genau anschauen. Da sind beidseitig kaum sichtbar jeweils wenige cm² Fläche markiert. Die sind reserviert für mich. Dort fasse ich nämlich an und helfe beim Schieben.........[und schnell wegduck]
cu
Hans-Jürgen
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: Jumbo-Mitfahrt im Harz

Beitrag von Regine »

Moin auch,

'habe gerade auf der HSB-Seite zum Jubiläum gesehen:

Das Wochenende 16./17.06.2012 mit den Fahrten vom T42 ist ausgebucht ...

Viele Grüße, Regine.
viereka
Beiträge: 56
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:51

Re: Jumbo-Mitfahrt im Harz

Beitrag von viereka »

Hallo,
und nu isser schon in WR
Bild

Bild

Bild

cu
Hans-Jürgen
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema