Kleinbahnwochenende 2. Tag am 12.9.2010, Kindertag

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
Benutzeravatar
RobertAngerhausen
Beiträge: 182
Registriert: Di 13. Mai 2008, 18:07

Kleinbahnwochenende 2. Tag am 12.9.2010, Kindertag

Beitrag von RobertAngerhausen »

Am Sonntag standen die jüngsten Besucher im Vordergrund.

Diesmal hat Insa mit Peter´s und Marc´s Hilfe die Werkstattarbeit anschaulich dargestellt.

Bild

Treffpunkt vor der Werkstatt an der V 1

Bild

Was muß man zur eigenen Sicherheit tun?
Erklärung und Vorstellung der Schutzausrüstung

Bild

In der Werkstatt konnten die Kinder an verschiedenen Stationen ihr Wissen erweiteren.

Bild

"Inspektion" der Untersuchungsgrube

Bild

Bild

Unsere "Schlüsselsammlung"

Bild

Der Umgang mit der Feile will gelernt sein.

Bild

Früh übt sich ...................... (Vielleicht ein Nachwuchseisenbahner?)

Bild

Bild

Hauptsache keine Schraube ist locker!

Bild

Bild

Hier ist richtig Aktion!
Marc beim Schmieden von Haken zur Kuppeleisenaufhängung

Bild

Auch bei den Rollbockvorführungen konnten sich die Kinder einbringen.

Bild

Planunterlagen zum Kleinbahnbau aus dem Jahre 1898 werden erklärt und bewundert.

Alle Fotos stammen von begeisterten Eltern, die sich damit bei den Organisatoren des Kindertages bedanken.

Hier ein Auszug aus dem beigefügten Anschreiben:
Das Kleinbahnwochenende mit Kindertag war mal wieder wirklich klasse! ..... Es ist so toll, wie mit Herz und Seele gewerkelt, gearbeitet, erzählt und erklärt wird. Und das Ganze mit einer Engelsgeduld und Ruhe!!!
Die Eisenbahnwerkstatt für Kinder kam bei den Kleinen und Großen richtig gut an. Die Kinder konnten ausprobieren und anfassen, einfach "begreifen" was für ein tolles Handwerkerumfeld die Werkstatt zu bieten hat!
Peter, Marc und Insa haben ihre "Arbeit" wirklich toll gemacht. Es war richtig klasse vorbereitet, verständlich rübergebracht und alle hatten ihren Spaß!