DME 3/2010: "Nie wieder nach Asendorf!"

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
Benutzeravatar
schilling
Beiträge: 87
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 17:56

DME 3/2010: "Nie wieder nach Asendorf!"

Beitrag von schilling »

Ein klasse Artikel von Hans-Peter Kempf; man wäre gerne mit dabei gewesen. Richtig spannend beschrieben.

Aber zu einem Bild - aufgenommen in Heiligenberg in Richtung Asendorf - habe ich noch eine Frage:

Bild

Was ist das links an der Strecke für ein (Gitter-)Mast?

Rüdiger
Christian_FFM
Beiträge: 14
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 19:31

Re: DME 3/2010: "Nie wieder nach Asendorf!"

Beitrag von Christian_FFM »

Hallo Schilling,

Ungefähr um 1970 herum gab es meines Wissens von Seiten einiger DEV-Aktiver die Absicht, den Bahnhof Heiligenberg mit Formsignalen zu sichern. Ein Signalmast wurde in der Nähe der Trapeztafel aus Richtung Asendorf aufgestellt und der Signalflügel durchgekreuzt. Weil aber eine solche Signalisierung zum Einen unhistorisch, zum Anderen sehr aufwändig gewesen wäre, wurde von dem Vorhaben später wieder Abstand genommen und der Signalmast nach einigen Jahren entfernt.

Bestimmt können andere Forumleser Genaueres hierzu ergänzen.

Grüße vom Main
Christian_FFM
Benutzeravatar
Forscher
Beiträge: 120
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 15:03

Re: DME 3/2010: "Nie wieder nach Asendorf!"

Beitrag von Forscher »

Den Gittermast kann man heut noch bewundern, er liegt vorm Bhf Vilsen Ort an der Seite neben dem Güterwagenkasten.
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: DME 3/2010: "Nie wieder nach Asendorf!"

Beitrag von Regine »

Moin auch,

ich war mir nicht ganz sicher, ob es dieser war - da Forscher das ja wußte:

Zum historischen Wochenende Anfang Juli sah es in Vilsen Ort so aus ...
Bild
... neben dem HSA-Wagenkasten der besagte Signalmast.

Außerdem finde ich:
Immer wieder nach Asendorf mit unserer schönen Museums-Eisenbahn!!!

Viele Grüße, Regine :smile:
Benutzeravatar
schilling
Beiträge: 87
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 17:56

Re: DME 3/2010: "Nie wieder nach Asendorf!"

Beitrag von schilling »

Immer wieder nach Asendorf mit unserer schönen Museums-Eisenbahn!!!


NEIN ! Immer wieder nach Bruchhausen-Vilsen :wink: .

Rüdiger
(aus Asendorf)
Benutzeravatar
RobertAngerhausen
Beiträge: 182
Registriert: Di 13. Mai 2008, 18:07

Re: DME 3/2010: "Nie wieder nach Asendorf!"

Beitrag von RobertAngerhausen »

Das Signal wurde 1968 für 3,- DM von der OHE gekauft.
Beim "II. Railroader-Meeting" im Herbst 1970 wurde es in Heiligenberg aufgestellt.
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: DME 3/2010: "Nie wieder nach Asendorf!"

Beitrag von Regine »

Hallo Rüdiger,

"immer wieder nach Bruchhausen-Vilsen!" Aber von dort doch auch bestimmt wieder zurück (und das nicht zu Fuß, oder??) - also ... s.o. :smilewinkgrin:

Regine :wink:
Benutzeravatar
schilling
Beiträge: 87
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 17:56

Re: DME 3/2010: "Nie wieder nach Asendorf!"

Beitrag von schilling »

Hallo Regine,

1:0 für Dich ! :smilewinkgrin: :laugh: :yes:

Rüdiger
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema