Tage des Eisenbahnfreundes 1./2. August 2020

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
NorbertB
Beiträge: 22
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 20:37
Wohnort: Buxtehude

Tage des Eisenbahnfreundes 1./2. August 2020

Beitrag von NorbertB »

Hallo zusammen,

die diesjährigen 'Tage des Eisenbahnfreundes' wurden wegen der allseits bekannten Restriktionen aufgrund der CoVid19-Virus-Ausbreitung in einer abgewandelten Form durchgeführt. Es gab dieses Mal reichlich Güterverkehr auf unserer Strecke, die Mitfahrt in den Personenzügen war nur den entsprechend sich vorab registrierten Fahrgästen vorbehalten (wie auch schon an den vorangegangenen Betriebstagen - soweit wurde den Auflagen entsprochen, um überhaupt Einnahmen generieren zu können). Gut, dass sich diese Möglichkeit unserem Verein eröffnet hat und ebenso gut, dass sich sukzessive wieder mehr Fahrgäste bei uns einfinden!
Die Idee mit den Güterzügen in Verbindung mit dem angebotenen Fotopaket wurde meiner Ansicht nach sehr ordentlich umgesetzt (auch das handlichere Format des Handouts begrüße ich sehr, die Schriftgröße hätte vielleicht eine Spur größer sein dürfen zwecks Erleichterung der Lesbarkeit).
Mein Bruder Nils und ich waren am 1. August zwecks fotografischer Dokumentation zwischen Bruchhausen-Vilsen und Heiligenberg unterwegs (wir legten alles zu Fuß zurück, um möglichst vielen zahlenden Fahrgästen die Mitfahrt in den Zügen zu ermöglichen) und möchten gerne die eine oder andere Aufnahme mit euch teilen.
Viel Vergnügen beim Betrachten wünschen wir euch dabei!

01.JPG
Lok „Hoya“ am Rangieren in Bruchhausen-Vilsen.
02.JPG
Lok „Hoya“ wird von Lokführer Eric Arndt bekohlt.
03.JPG
Lok „Hermann“ mit Güterzug G1511 bei der Durchfahrt durch den Hp Vilser Holz.
04.JPG
Lok V1 mit Güterzug G1521 bei der Durchfahrt durch den Hp Vilser Holz.
05.JPG
Unsere Brandwache wurde dieses Mal durch zwei historische Feuerwehrfahrzeuge gestellt (hier ein Fahrzeug auf Borgward-Chassis, aufgenommen am Hp Vilser Holz).
An dieser Stelle ein ganz herzliches "Dankeschön" an die Beteiligten!
06.JPG
Lok V1 mit Güterzug G1522 bei der Durchfahrt durch den Hp Vilser Holz in Richtung Bruchhausen-Vilsen.
07.JPG
Lok „Hermann“ hat mit Güterzug G1512 Heiligenberg erreicht, der Heizer Kees de Vries überprüft den Zustand des Kessels.
08.JPG
Lok V1 mit Güterzug G1523 bei der Einfahrt in den Bahnhof Heiligenberg.
09.JPG
10.JPG
. Frauke Lehmann erteilt dem Güterzug mit Lok „Hermann“ im Bahnhof Heiligenberg den Abfahrauftrag, der Weichensteller Leon Kupfahl beobachtet das Geschehen.
11.JPG
Triebwagen T44 als Zug T551 im Bahnhof Heiligenberg.
12.JPG
Lok V1 mit Güterzug G1524 rangiert im Bahnhof Heiligenberg in den ‚Grund‘. Die Rangieranweisungen erteilt der Zugführer Alexander Angerhausen.
13.JPG
Lok „Hoya“ mit Güterzug G1513 bei der Einfahrt in den Bahnhof Heiligenberg.
14.JPG
Lok „Hoya“ im Bahnhof Heiligenberg neben der historischen Signaltafel (im Hintergrund das zweite historische Feuerwehrfahrzeug, das als Brandwache eingesetzt war).
15.JPG
Lok „Hoya“ mit Güterzug G1513 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Heiligenberg in Richtung Asendorf.
16.JPG
Triebwagen T44 als Zug T553 erreicht unter aufmerksamer Beobachtung von Stationsvorsteher Wolf-Jobst Siedler den Bahnhof Vilsen Ort.
17.JPG
Diesellok V36 005 erreicht mit dem aus Eystrup kommenden Sonderzug der Kleinbahn Leeste e.V. den Bahnhof Bruchhausen-Vilsen.
18.JPG
Der Zugführer des Sonderzuges Dirk Lonscher setzt die Ankunftsmeldung an die Zugleitung ab.
19.JPG
Diesellok V36 005 beim Rangieren im Bahnhof Bruchhausen-Vilsen (Rangierer ist Mario Bredenkamp, Lokführer ist Andreas Schütte).
20.JPG
Diesellok V3 „Ziehtel“ bei Rangiertätigkeiten im Bahnhof Bruchhausen-Vilsen (Lokführer ist Peter Kempf).

Hiermit schließe ich den ersten Teil (ein Dank an meinen Bruder Nils, der hierfür seine Aufnahmen zur Verfügung gestellt hat) - Fortsetzug folgt...
NorbertB
Beiträge: 22
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 20:37
Wohnort: Buxtehude

Re: Tage des Eisenbahnfreundes 1./2. August 2020

Beitrag von NorbertB »

Hallo noch einmal,

hier nun der zweite Teil - dieses Mal mit meinen eigenen Fotos!
01.JPG
Die beiden historischen Feuerwehrfahrzeuge, die in diesem Jahr die Brandwache sicherstellten, vereint vor der Straßenmeisterei in Bruchhausen-Vilsen.
02.JPG
Die historische Borgward-Feuerwehr in Höhe des Bahnübergangs am Brechpunkt.
03.JPG
Lok V1 mit Güterzug G1521 erreicht den Bahnübergang am Brechpunkt.
04.JPG
Lok „Hoya“ mit GmP173 kreuzt den Bahnübergang am Brechpunkt.
05.JPG
Lok V1 mit Güterzug G1522 auf dem Weg nach Bruchhausen-Vilsen (Bahnübergang Brechpunkt).
06.JPG
Lok V1 mit Güterzug G1523 in der Heiligenberger Kurve auf dem Weg in Richtung Asendorf, kurz vor Erreichen des Bahnübergangs Homfelder Chaussee.
07.JPG
Die historische Magirus-Feuerwehr auf dem Weg in Richtung Hp Vilser Holz, aufgenommen in der Heiligenberger Kurve.
08.JPG
Triebwagen T44 als T551 in der Heiligenberger Kurve, auf dem Weg nach Asendorf.
09.JPG
Lok V1 mit Güterzug G1524 hat den Bahnhof Heiligenberg erreicht.
10.JPG
Lok „Hoya“ pausiert mit ihrem Güterzug G1513 im Bahnhof Heiligenberg.
11.JPG
Lokführer Eric Arndt und Heizer Holger Schittko bei der Nachschau an Lok „Hoya“ im Bahnhof Heiligenberg.
12.JPG
Lok „Hermann“ mit GmP177 im Einschnitt zwischen Hp Vilser Holz und Brechpunkt (Lokführer Andreas Boye).
13.JPG
Triebwagen T44 als Zug T553 verlässt nach erfolgter Zugkreuzung mit Güterzug G1514 das Aussetzgleis des Bahnhofs Vilsen Ort und fährt an den Bahnsteig heran.
14.JPG
15.JPG
Loks „Hermann“ (als Vorspann) und „Hoya“ (als Zuglok) vor dem GmP181 in den Vilser Wiesen.
16.JPG
Triebwagen T44 als Zug T554 bei der Einfahrt in den Bahnhof Bruchhausen-Vilsen (kurz vor dem Bahnübergang „Am Gaswerk“).
17.JPG
Diesellok V36 005 hat mit dem aus Eystrup kommenden Sonderzug der Kleinbahn Leeste e.V. den Bahnhof Bruchhausen-Vilsen erreicht.
18.JPG
Diesellok V36 005 bei Rangiertätigkeiten im Bahnhof Bruchhausen-Vilsen (Rangierer ist Mario Bredenkamp, Lokführer ist Andreas Schütte, örtliche Aufsicht ist Manfred Nordloh).
19.JPG
Der GmP182 fährt in den Bahnhof Bruchhausen-Vilsen ein und passiert dabei einen historischen Unimog (Zuglok war Lok „Hermann“ und Schlusslok war Lok „Hoya“).
20.JPG
Der letzte Zug des Sonnabends: Lok „Hoya“ durchquert mit Güterzug G 1527 die Vilser Wiesen. Hierbei führt der Güterzug auch drei aufgebockte Normalspurwagen mit.

So, das soll es dann auch gewesen sein mit unserem fotografischen Beitrag.
Wir wünschen viel Freude beim Betrachten!

Bleibt alle bitte gesund!

Norbert und Nils Bredow aus Buxtehude
MAX
Beiträge: 111
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 11:45
Wohnort: Senftenberg

Re: Tage des Eisenbahnfreundes 1./2. August 2020

Beitrag von MAX »

Danke Jungs. Nicole nicht dabei ? Kommt Ihr in zwei Wochen zum historischen WE ?
Max
NorbertB
Beiträge: 22
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 20:37
Wohnort: Buxtehude

Re: Tage des Eisenbahnfreundes 1./2. August 2020

Beitrag von NorbertB »

Unsere Schwester Nicole hatte uns Männer mal alleine losziehen lassen - wir stecken gerade mitten in der Küchenrenovierung und können derzeit leider nicht abschätzen , ob wir am Historischen WE in Bruchhausen-Vilsen dabei sind.
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema