Neues aus der Bibliothek

Beiträge zur Musealen Gestaltung
Christian
Beiträge: 201
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 22:14

Neues aus der Bibliothek

Beitrag von Christian » Mo 22. Apr 2019, 17:32

Unser Bibliotheksteam arbeitet sich immer weiter durch den Bestand. Inzwischen sind über 1600 Exemplare erfasst worden und über die Suchmaske recherchierbar. DEV-Mitglieder können die meisten Bücher auch gerne ausleihen!
CS-2018-06816.jpg
Einige wertvolle Exemplare befinden sich auch auch in der Sammlung, wie z.B. die Zeitschrift für Kleinbahnen von 1894 bis 1920:
CS-2018-06835.jpg
Oder das Organ für die Fortschritte des Eisenbahnwesens von 1909 bis 1944, das übrigens auch online verfügbar ist:
CS-2018-06837.jpg
Um einen Überblick zu bekommen sind hier einmal alle Bücher mit einem Bezug zu Kleinbahnen, Schmalspurbahnen oder Privatbahnen zusammengestellt: https://archiv.kleinbahn-museum.de/cgi- ... callnumber

Übrigens sind inzwischen über 180 Bücher online lesbar, dazu wird man an diverse Hochschulen oder Archive weitergeleitet, die sich bereits die Arbeit gemacht haben doe Bücher zu digitalisieren:
https://archiv.kleinbahn-museum.de/cgi- ... ield=title
Viele Grüße,
Christian

Baumbauer FMS
Beiträge: 21
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 02:21
Wohnort: 31633 Leese

Re: Neues aus der Bibliothek

Beitrag von Baumbauer FMS » Sa 6. Jul 2019, 11:31

Hallo Christian,

kommenden Samstag, den 13. Juli ist ja wieder ein Bibliotheks-Termin.
Da ich an diesem Wochenende frei habe, würde ich Euch gerne mal in der DEV-Bibliothek besuchen kommen und ggf. auch helfen.

Laut Terminkalender trefft Ihr Euch um 10:00 Uhr. Ich würde hier gegen 9:00 Uhr starten, um pünktlich vor Ort zu sein, nur müsste ich wissen, wo genau in BruVi ich hin muss.

Meine Bild-Dateien vom stolzenauer Bahnhof der StMB bringe ich dann auf einem USB-Stick mit, damit Ihr diese gleich in Euer Archiv kopieren könnt. :wink:

Vor ca. drei Wochen habe ich von einer Kollegin eine Original-Ausgabe von "Die Fortbildungsschule des Eisenbahnbeamten, 2. Band" bekommen, da hätte ich gerne eine kompetente Meinung gehört, ob sich eine Restaurierung lohnt ...


Tschüß aus Leese

Frank-Martin
Zuletzt geändert von Baumbauer FMS am So 7. Jul 2019, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.

Christian
Beiträge: 201
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 22:14

Re: Neues aus der Bibliothek

Beitrag von Christian » Sa 6. Jul 2019, 20:00

Hallo Frank-Martin,

Du kannst uns gerne besuchen kommen, die Bibliothek ist im Bahnhofsgebäude im ersten Stock. Der Eingang ist an der Straßenseite.
Auf die Bilder freue ich mich, dann bis Samstag.
Viele Grüße,
Christian

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema