Mallet 7s NEWS

Beiträge zur Musealen Gestaltung
Benutzeravatar
dieter01
Beiträge: 11
Registriert: Do 22. Mai 2008, 22:53

Mallet 7s NEWS

Beitrag von dieter01 »

Ausgabe No. 1, 7. Oktober 2009

Erst mal "Hallo zusammen"!

In diesem Forumsbeitrag möchten wir vom "Projekt Mallet2016" (oder auch AG Mallet 7s oder wie Ihr es nennen wollt) in lockerer Reihenfolge die Lok vorstellen, erste Arbeitsergebnisse präsentieren und natürlich für unser "Unternehmen" etwas Werbung betreiben.

Fangen wir doch mal an mit der Geschichte unserer Mallet an, die sie hier selber erzählen möchte:

Lang ist es her,
als ich 1897 von der Maschinenbaugesellschaft Karlsruhe gebaut wurde. Fabrikneu wurde ich an die neu eröffnete Albtalbahn, die Karlsruhe mit Ettlingen, (Bad) Herrenalb und Pforzheim über die Kleinbahn Pforzheim - Ittersbach verband, geliefert.
Obwohl die Albtalbahn sehr früh elektrisch betrieben wurde, blieben wir Dampfloks in Betrieb. (Eröffnet 1885, 1898 bis Herrenalb, Elektrisch ab 1910.) Wir waren für Güterverkehr, schwere Berufs- und Ausflugszüge, für Vorspann oder Schiebedienste zuständig. Trotzdem wurde ich 1963 ausgemustert und auf einem Spielplatz im Rheinstrandbad Rappenwörth aufgestellt. 1995 kam ich dann nicht betriebsfähig beim DEV in Bruchhausen.-Vilsen an. Dort nahm mich der Fachmann Gerhard Moll unter die Lupe. Leider mußte er feststellen, was ich schon befürchtet hatte, dass viele notwendige Teile nicht mehr vorhanden sind und von der sich in Auflösung befindlichen Substanz nur noch zehn Prozent weiterverwendet werden kann. Einigermaßen brauchbar sind nur Teile des Kessels, die Zylinder und die kupferne Feuerkiste.
Nun steht mir eine umfassende Aufarbeitung bevor. Der erste Teil der Aufarbeitung begann 100 Jahre nach meiner Fertigstellung im Jahre 1997. Diese Aktivitäten wurden 2001 reduziert, nachdem die Ihnen wohl bekannte Lok "HOYA" der Aufarbeitung Dank großzügiger Spenden vorgezogen wurde.
Hier ein Bild von mir aus meiner aktiven Zeit bei der Albtalbahn:

Bild

Inzwischen bin ich in viele Teile zerlegt, mein Team nett mich auch das "Mallet - Puzzle", hier ein Bild davon:

Bild

Nach langer Zeit des Wartens und neidischen Blickes auf die "Hoya" und meine anderen Schwestern hier in der Halle tut sich seit April diesen Jahres etwas:
Eine kleine aber wild entschlossene Mannschaft möchte mich bis zum Jahr 2016 wieder auf die Beine stellen. Dazu mehr in den nachfolgenden Beiträgen in diesem Forum.



Das war die Ausgabe No. 1 der Mallet News.
Bald folgt No. 2 mit einer kleinen, schon fast geschichtlichen Überraschung!


Und zum Abschluß unser Slogan:
_______________

Die Mallet muß wieder dampfen!
Benutzeravatar
dieter01
Beiträge: 11
Registriert: Do 22. Mai 2008, 22:53

Re: Mallet 7s NEWS

Beitrag von dieter01 »

Mallet - News

Ausgabe No. 2, 18. Oktober 2009


Wie versprochen, hier nun ein kleiner Blick in die Vergangenheit, sprich ins Jahr 1966. Durch einen glücklichen Umstand hat unser Forscher eine alte MiBa aus diesem Jahr entdeckt, auf deren Seite 452 und 453 ganz etwas Besonderes und vielleicht schon in Vergessenheit geratenes entdeckt hat:
Oben links auf Seite 452 einen Artikel über die Rettung einer Meterspur B'B' Mallet der AVG. Der MiBa lag wohl kein Foto der 7s vor, darum deren Schwesterlok 5s - doh im Text geht's um unsere Lok! Übrigends, die 5s und die 7s waren die letzten beiden Albtalbahn Dampfloks, ihre anderen Schwestern wurden schon früher ausgemustert und zerlegt.
Nun, hier der Artikel (leider nicht so schön scharf, die Größeneinschränkung unseres Forums hat da kein nachsehen):

Bild

Doch nun zum rechten Teil der Doppelseite, genauer unten rechts: Hier ist die Rede von einem "neuen" Verein, den wir doch sicherlich alle kennen sollten!

Bild

Stellt sich dem Schreiber dieser Zeilen doch die Frage: Ist das wirklich nur Zufall? Schon eigenartig, beide Ereignisse auf einer Doppelseite, unsere 7s und unserer Erstmaliges Erscheinen als Verein in der MiBa! Beides 1966. Na, mal sehen, ob nicht 50 Jahre nach der Mallet 7s- Rettung deren weitesgehendste Aufarbeitung und das Jubiläum des DEV zusammenfallen?

Nach so viel Historie kann auch über etwas Aktuelles berichtet werden:
Die Achsen der Mallet gelangten nach Jahren der Abstellung im Außenbereich ins Innere der Betriebswerkstatt Bruchhausen-Vilsen. Im Rahmen der Schad-Aufnahme wurden alle vier Achsen der Mallet von ihrer alten Farbe getrennt, ein zeitaufwendiges und akustisch sehr lautes Ereigniss! Nach dem Protokollieren etwaige Schäden / Ungenügsamkeiten auf jeweils einem Datenblatt pro Achse erhielten diese zur Zwecke der Konservierung die Farben Rot (Speichen) bzw. Schwarz (Radreifen). Hier ein Bild dreier Achsen im unterschielichen Stadium der Bearbeitung:

Bild

Das Ergebniss der Untersuchungen zeigen auf, dass das frühzeituge Erkennen der Aufarbeitungsarbeiten der Räder und Achsen (Gleitlager, Drehzapfen, Speichen, Reifenprofil) sehr sinnvoll war, da nun gezielt Werkstätten angeschrieben werden können - denn sonst wäre das "Oha" - Erlebniss erst spät gekommen - vielleicht auch dann zu spät!

Dies beschließt die Ausgabe No.2 der Mallet - News. Die Ausgabe No.3 ist schon in Arbeit - braucht aber noch etwas Zeit.
Bis dahin grüßt

Dieter Arndt für
"Das Mallet -Team"
_______________

Die Mallet muß wieder dampfen!
ClausF
Beiträge: 80
Registriert: Do 15. Mai 2008, 09:01

Re: Mallet 7s NEWS

Beitrag von ClausF »

Moin Dieter,
wann geht es denn weiter mit der "7s-Information".? Die Nr. 3 Deiner Serie steht noch aus.
MfG ClausF.
adelshoff
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 20:14

Re: Mallet 7s NEWS

Beitrag von adelshoff »

Hallo Dieter,
Ich Interessiere mich für die 7s Mallet und würde mich über einen drittel Teil oder aktuelles sehr freuen.
LG
Kalle_W
Beiträge: 114
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 12:47

Re: Mallet 7s NEWS

Beitrag von Kalle_W »

Manch löbliches Tun versandet halt irgendwo. Eine aktuelle Übersicht findest Du in der DME 4/13: http://www.museumseisenbahn.de/images/de...malletlok7s.pdf

Es ist doch mehr als 10 Prozent brauchbar, auch wenn 100 Prozent aufgearbeitet werden muss.

An obigen Artikel ist doch interessant, wie eine Fachzeitschrift einen Namen konsequent verhunzt (Alp!talbahn). Für die Nachwelt sei festgehalten, dass es sich um die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft handelt.


Kalle W.
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema