alte Dienstvorschriften bei der Hoyaer Eisenbahn

Beiträge zur Musealen Gestaltung
Christian
Beiträge: 234
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 22:14

alte Dienstvorschriften bei der Hoyaer Eisenbahn

Beitrag von Christian »

Durch einen glücklichen Zufall bin ich aus dem Nachlass eines ehemaligen Eisenbahners an einen Satz Dienstvorschriften aus der Zeit von 1908 bis 1953 gekommen. Diese Vorschriften hatten seinerzeit Gültigkeit auf der Hoyaer Eisenbahn.

Da insbesondere die frühen Vorschriften nicht sehr häufig zu finden sind und sicherlich den einen oder anderen hier interessieren werden, versuche ich in der nächsten Zeit einige Vorschriften hier vorzustellen.

Beginnen möchte ich mit einen Lehr- und Nachschlagebuch in der Ausgabe 1919/20:

Bild

Das komplette Buch wird hier angezeigt: Katechismus für den Schaffner- und Bremser-Dienst

Manche Bereiche sind durchaus heute noch aktuell, andere wiederum weniger...
Viele Grüße,
Christian
Christian
Beiträge: 234
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 22:14

Re: alte Dienstvorschriften bei der Hoyaer Eisenbahn

Beitrag von Christian »

Die Hoyaer Eisenbahn war eine Nebenbahn, hier gab es im Gegensatz zur Kleinbahn Hoya-Syke-Asendorf auch Beamte. Ab 1908 galten für die Bahnbeamten der HEG folgende Bestimmungen:

Bild

Hier geht es zum Text: Allgemeine Bestimmungen für Beamte der Hoyaer Eisenbahn

Interessant sind z.B. die Urlaubsregelungen...
Viele Grüße,
Christian
Christian
Beiträge: 234
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 22:14

Re: alte Dienstvorschriften bei der Hoyaer Eisenbahn

Beitrag von Christian »

Ebenfalls 1908 wurde die Dienstanweisung für den zugführenden Schaffner herausgegeben:

Bild

Hier geht es zum Text: Dienstanweisung für den zugfüh. Schaffner der HEG

Der zugführende Schaffner war unter anderem auch für das Drehen der Dampftriebwagen zuständig!
Viele Grüße,
Christian
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema