Unsere Bibliothek bekommt etwas Zuwachs

Beiträge zur Musealen Gestaltung
Christian
Beiträge: 220
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 22:14

Unsere Bibliothek bekommt etwas Zuwachs

Beitrag von Christian »

In den letzten Tagen überschlugen sich etwas die Ereignisse. Vor einer Woche kam eine Anfrage aus der Uni Hannover, dort lagerte die Bibliothek des Institut für Schienenfahrzeuge und maschinelle Bahnanlagen, das von 1881 bis 2002 tätig war. Die Räume der eingelagerten Bibliothek mussten lurzfristig geräumt werden und eine neue Bleibe musste schnell gefunden werden. Also fragte man uns, ob wir Interesse an den Buchbeständen haben und diese kurzfristig übernehmen können.
Soll man da nein sagen? Auf die Frage, welche Menge wir uns denn vorstellen müssen, kam die Antwort etwa zehn Umzugkartons. Nun gut, das sollte kein Problem sein.
Vor zwei Tagen kam der Anruf der Spedition, die Bücher wären jetzt verpackt worden und können geliefert werden, der Liefertermin wäre am Donnerstag (also heute), und ob wir denn Tauschpaletten verfügbar hätten.
Spätestens jetzt wurde ich stutzig und fragte, wieviel Paletten denn benötigt werden, darauf hieß es, dass zehn Paletten voller Bücher auf dem LKW stünden.
Damit waren alle bisherigen Möglichkeiten die Bücher zu lagern hinfällig geworden, die einzige Möglichkeit war jetzt den Güterschuppen wieder seiner ursprünglichen Nutzung zuzuführen und die Ladung dort abzuladen. So wurde es dann heute auch durchgeführt, also nicht wundern, im Güterschuppen sieht es jetzt so aus:
20200709_125341-b.jpg
Jetzt suchen wir mit Hochdruck nach einem geeigneten Lagerraum, indem wir die Buchbestände unterbringen können, denn im Güterschuppen können sie natürlich nicht bleiben. Also, wenn jemand einen Vorschlag hat, wo die Bücher trocken und sicher lagern können, zumindest solange, bis eine größere Fläche für die Bibliothek zur Verfügung steht, der möge sich bitte melden
Viele Grüße,
Christian

Christian
Beiträge: 220
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 22:14

Re: Unsere Bibliothek bekommt etwas Zuwachs

Beitrag von Christian »

Ein kleiner Teil derBüchersendung ist heute bereits in die Bibliothek eingezogen, so konnten Glasers Annalen, die Zeitschrift des Vereines deutscher Ingenieure und die Verkehrstechnik bereits in die Regale umziehen. Aber alles wird in den derzeitigen Räumen keinen Platz finden, wir benötigen weiterhin mehr Räumlichkeiten.
Hier sind einige Eindrücke der Neuzugänge:
CS-2020-09148.jpg

Glasers Annalen ab Band 1 aus dem Jahr 1877:
CS-2020-09140.jpg
CS-2020-09139.jpg

Die Zeitschrift des Vereines deutscher Ingenieure ab 1885:
CS-2020-09142.jpg
CS-2020-09145.jpg

Matthias sortiert die Bände im Regal:
CS-2020-09157.jpg

Die bisher in der Bibliothek eingepflegten Bestände kann man hier schon sehen:
https://archiv.kleinbahn-museum.de/cgi- ... oup_limit= (etwas längere Ladezeit)
Viele Grüße,
Christian

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema