Da entsteht was: Unsere Franzburg als CAD Star!

Interessantes rund um Klein- und Museumsbahnen und darüber hinaus
Benutzeravatar
dieter01
Beiträge: 11
Registriert: Do 22. Mai 2008, 22:53

Da entsteht was: Unsere Franzburg als CAD Star!

Beitrag von dieter01 »

Moin zusammen,

okay, liebe Fangemeinde der Franzburg, ich begebe mich hier auf eine Gratwanderung, speziell in diesem Forum.
Ich möchte hier etwas vorstellen, dass hoffentlich viele Begeisterte finden wird - auch wenn dies keine im Maßstab 1:1 neue Franzburg ist. Hier die Referenz:

Im Zeitalter des Neubaues von Dampflokomotiven (Molli!) nach alten Plänen wird in diesem Film unsere Franzburg als CAD - Modell dargestellt. Aus dem Original Plan wurde die Lok unter Zuhilfenahme zweier Bausatzvorgaben in einzelne Baugruppen zerlegt, per CAD neu gezeichnet und in diesem Film zusammengesetzt dargestellt. Ziel soll es sein, beim TDE oder Historischem Tag 2009 den "Winzling" parallel zur echten Franzburg fertig zu haben, laufen zu lassen und zu sehen, wie dicht der "Neubau" dem Original kommt.

Also, Forscher und andere, verhaut mich jetzt nicht wegen des Ausfluges in Maßstab 1:22,5. Kann sich eben nicht jeder eine Franzburg in seinen privaten Lokschuppen zuhause stellen, da muss dann so ein "Neubau" die Zeit bis zum wiedersehen überbrücken helfen. Und vielleicht wird die "Kleine" so zu einem unserer Botschafter.

Wie es weiter geht - demnächst mehr an dieser Stelle - außer der Administrator wirft mich aus dem Forum wegen "Maßstabsvergehen" und "Ist doch keine Museumsbahn".

Bin gespannt auf die (hoffentlich positive) Reaktion,
Dieter

Regine
Beiträge: 576
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: Da entsteht was: Unsere Franzburg als CAD Star!

Beitrag von Regine »

Hallo,
das ist doch eine schöne Film-Sequenz - wenn jetzt noch der Pfiff am Schluß passen würde ...!?!
Vielleicht ist ja auch schon 'was fertig zur Modallbahnausstellung?
Viele Grüße, Regine.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema