Lok 60 - Bieberlies; 1977 - 2012

Beiträge zu aktuellen Museumsbahnen außerhalb von Bruchhausen-Vilsen
Benutzeravatar
RobertAngerhausen
Beiträge: 182
Registriert: Di 13. Mai 2008, 18:07

Lok 60 - Bieberlies; 1977 - 2012

Beitrag von RobertAngerhausen »

Das hätte ich am 14.7.1977 nicht gedacht, als ich meinem damals nagelneuen Polo (ganze 40 PS) zu meiner ersten großen Ausfahrt mit Ziel Krofdorf - Gleiberg startete.
Durch Presseberichte neugierig geworden, wollte ich mir die formschöne ehemalige Lok 60 der Kleinbahn Gießen - Bieber ansehen, die man beim Hotel Wettenberg als Denkmal aufgestellt hatte.

Zur Geschichte der Kleinbahn Gießen - Bieber kann man übrigens in folgendem Buch nachlesen:
Die Biebertalbahn von Rainer Haus; Verlag im Biebertal 1998, ISBN 3-9801447-9-8

Bild

Und tatsächlich, da stand die durch die Initiative von 2 Eisenbahnfreunden gerettete Lok in der Sonne!

Bild

Gebaut von Henschel in Kassel 1923 unter der Fabriknr. 19979

Bild

Mit ihren ca. 28 t Dienstgewicht eine durchaus leistungsfähige Maschine.

Bild

Niemals hätte ich gedacht, das diese Maschine wieder fahren sollte!

Am 04. Dezember 1985 wurde die Lok als Dauerleihgabe von der MME in Hüinghausen übernommen und am 27. Mai 1992 als "Bieberlies" feierlich in Betrieb genommen.

Gut 35 Jahre später sollte ich die Lok wiedersehen. In Hüinghausen hatte ich sie beim Einsatz unserer Lok Plettenberg im vergangenen Sommer schon mal von außen betrachten können, allerdings noch nicht betriebsbereit.

Das sollte sich dann zu den Nikolausfahrten 2012 ändern; ich wurde gefragt ob ich bereit sei die Lok an 2 Adventswochenenden zu fahren. Der MME-Dampflokführer war aus familiären Gründen verhindert.
Daran hätte ich im Juli 1977 natürlich nicht mal im Traum gedacht!

Am frühen Morgen des 01.12. reiste ich also in Hüinghausen an, um mich mit der fremden Maschine vertraut zu machen.

Bild

Im Lokschuppen wartete die Bieberlies schon auf uns.
Nach ausgiebiger Inspektion während des Anheizens und den entsprechenden Vorbereitungsarbeiten, sowie nach einer Unterweisung durch den EBL ging es an die Kohle.

Bild

Auf der Lok sehen wir rechts den EBL Norbert Steiner und als Heizer Benni Riedesel, der an diesem Tag noch die praktische Heizerprüfung bestanden hat.

Bild

Am Abend hieß es dann Abschied nehmen bis zum nächsten Wochenende. Es war ein schöner Tag, zumal ich mich im Laufe des Tages mit der mir fremden Maschine angefreundet hatte.

Am 07.12. ging es dann erneut nach Hüinghausen. Das für den Verlauf des Vormittages angekündigte und auch einsetzende Schneechaos im Ruhrgebiet ließ mich meine Arbeit am Schreibtisch vorzeitig beenden und trieb mich auf die Autobahn.
Gott sei Dank gab es hinter Dortmund keinen Schneefall mehr, so daß ich heil im Sauerland ankam.

Hier Bilder vom 07.12.2012

Bild

Hochheizen vor dem Lokschuppen

Bild

Fahrt durch den Bf

Bild

An der "Wasserstelle"

Nun der 08.12. mit zeitweise strahlendem Winterwetter!

Bild

Der winterliche Bf Hüinghausen; im Lokschuppen räuchert die Bieberlies

Bild

Die weihnachtlich dekorierte Fahrzeughalle

Bild

In der Morgensonne

Bild

Blick auf den Führerstand

Bild

Ein letzter Handgriff bevor es losgeht

Bild

Fahrt an den Zug

Bild

Das Triebwerk

Bild

An der Wasserstelle steigt der Weihnachtsmann um

Bild

Der Zugführer hilft beim Umsteigen

Bild

Blick am Zug zurück in die Winterlandschaft

Bild

Einfahrt in den Bf Seissenschmidt

Bild

Umsetzen der Lok

Bild

Winteratmosphäre im Bf Seissenschmidt

Bild

Warten auf die Bremsprobe

Bild

Ausfahrt Richtung Hüinghausen

Bild

Benni, der die Lok hauptsächlich betreut, hat alles im Blick

Bild

Abends an der Wasserstelle

Bild

Umsetzen im Bf Seissenschmidt

Bild

Am Bahnsteig in Hüinghausen

Bild

Der letzte Zug

Bild

Blick in die stimmungsvoll beleuchtete Fahrzeughalle

Bild

Die Bieberlies steht zum Abrüsten vor dem Schuppen

Bild

Gut, daß wir den ganzen Tag den "Ofen" eingheizt hatten, es war gut kalt!

Bild

Feierabend!

Das waren ein paar Eindrücke vom Einsatz mit der Bieberlies. Mir hat es Spaß gemacht und die Lok hat mir gefallen. Hoffen wir, daß sie uns im Jahr 2016 in Bruchhausen-Vilsen besuchen kommt.
Allen Mitgliedern der MME sage ich hiermit Dank für die Unterstützung, den Kakao, die Waffeln, die Würstchen und für die gute Zusammenarbeit.
Ich wünsche Euch, daß Ihr in diesem Jahr wieder die gesamte Strecke fahren könnt, und natürlich weiter viel Freude an und mit der Bieberlies!!!
OOK
Beiträge: 13
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 11:53
Wohnort: Hamm

Re: Lok 60 - Bieberlies; 1977 - 2012

Beitrag von OOK »

RobertAngerhausen hat geschrieben: Di 31. Okt 2017, 17:21 Mir hat es Spaß gemacht und die Lok hat mir gefallen. Hoffen wir, daß sie uns im Jahr 2016 in Bruchhausen-Vilsen besuchen kommt.
Mal indiskret nachgefragt: Ist es denn zu diesem Gegenbesuch je gekommen? Ich bin neu hier im Forum und suchte bisher vergebens nach einem entsprechenden Thread. Irgendwie geht es ja auch mit den Jahreszahlen durcheinander: Robert schrieb im Jahre 2017: "Hoffen wir, dass sie uns im Jahr 2016 ...." Oder spinnt da die Forumssoftware?
Gruß

Otto (OOK)

PS: Ich bin nämlich auch ein großer Freund der BIEBERLIES
Christian
Beiträge: 234
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 22:14

Re: Lok 60 - Bieberlies; 1977 - 2012

Beitrag von Christian »

Hallo Otto,

wir haben 2017/18 das Forum mit neuer Software neu aufgesetzt. Die alten Beiträge konnten zwar übernommen werden, aber das Datum ist jetzt das von der Übernahme ins neue Forum.

Fotos von dem Gegenbesuch 2016 findest Du hier:
viewtopic.php?f=17&t=599
viewtopic.php?f=17&t=588
Viele Grüße,
Christian
OOK
Beiträge: 13
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 11:53
Wohnort: Hamm

Re: Lok 60 - Bieberlies; 1977 - 2012

Beitrag von OOK »

Herzlichen Dank Christian für die Links: Wahnsinnsbilder von einem Wahnsinns-Event!
Jetzt verstehe ich auch das mit dem merkwürdigen Datum. Allens kloar.

Otto (OOK.)
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema